Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.639
     
    Lord Rhapthorne ist gerade online

    Was ist der Appeal von Halo?

    Tach freunde, ich hab mit vor ewigkeiten mal die Masterchief collection geholt, (kurz nach release dieser auf pc) und den ersten Verfügbaren Teil angespielt, (ich glaub es war reach)

    ich fand es langweilig und die gegner waren teilweise Bullet sponges

    was hab ich verpasst, warum feiern es die Leute so sehr? Hab ich nicht weit genug gespielt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
     
    clegg ist offline
    Ich habe zwei Teile gespielt, war ganz nett, aber den Hype verstehe Ich auch nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Hab damals als Kind Halo Combat Evolved gespielt und war wie weggeblasen. Wie du habe ich mir natürlich auch die Master Chief Collection geholt und Reach angespielt. Eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn da nicht das krass unterirdische Soundmixing wäre, das mich hart abgefukkt hat. :(((( Nachdem ich dann nochmal Halo Combat Evolved gespielt hatte, musste ich feststellen, dass die Spiele leider nicht gut gealtert sind oder sie haben einfach den Port krass verkackt. Halo Combat Evolved ist der beste Teil der Serie, change my mind!
    Egal Halo Infinite wird sich aber geholt xD

    Und zu deiner Frage, Halo ist wohl der Konsolenshooter schlecht hin, der bewiesen hat, dass sich Egoshooter auf der Konsole gut anfühlen können. Was natürlich an den ganzen kram wie autoaim und magic bullets liegt etc. kp mich interessieren Konsolenshooter nicht so, aber Bungee soll wohl in sachen Gunplay und Feedback bei Destiny 2 TOP abgeliefert haben. Destiny 2 spielt sich mit Maus und Tastatur auch sehr geil, aber ist auch ziemlich izi. Multiplayer am PC kannst du vergessen, da dich jeder Pleb mit einem Controller umnieten kann, wärend du selber mit M+K hart grinden musst, um besser zu werden. Scheiß Casuals! CSGO4EVER!
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155
     
    Xanatoss ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Tach freunde, ich hab mit vor ewigkeiten mal die Masterchief collection geholt, (kurz nach release dieser auf pc) und den ersten Verfügbaren Teil angespielt, (ich glaub es war reach)

    ich fand es langweilig und die gegner waren teilweise Bullet sponges

    was hab ich verpasst, warum feiern es die Leute so sehr? Hab ich nicht weit genug gespielt?
    Halo ist von 2001. Also ein fast 20 Jahre altes Spiel.
    Es hatte eine umwerfende Grafik (sowohl Natur, als auch Alienstrukturen) und einen großartigen Gameplay-Loop.

    Es war einfach umwerfend, auf Halo zu landen ("Arriving on Halo") und den Ring entlang zu schauen. Der Anflug und die Grafik der Mission "The Silent Cartographer" ist nach wie vor großes Spielekino.

    Bullet-Sponges waren die Gegner nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden. (Und das hat das Spielen auf jenen einfach nur anstregend gemacht.)


    Heutzutage würde Half-Life (1) niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Damals wegweisend.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich hab Reach, Halo 1 und 2 vor kurzem gespielt und finde sie großartig. Das Gunplay ist super im Anbetracht des Alters und die KI ist halt einfach tausend mal besser als in sämtlichen Shootern außer FEAR
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Ich habe Halo allein und im Koop angespielt, wurde aber nie wirklich warm mit dem Spiel.
    Es war jetzt nicht langweilig oder schlecht, aber ich bin ja generell kein Shooter-Fan und das dürfte am Ende ausschlaggebend für den geringen Spielspaß gewesen sein.

    Wenn ich Shooter/Koop-Shooter spiele, dann ausschließlich L4D2. Ich habe ja immer noch ein wenig Hoffnung das Valve irgendwann einen dritten Teil ankündigt... irgendwann.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Tach freunde, ich hab mit vor ewigkeiten mal die Masterchief collection geholt, (kurz nach release dieser auf pc) und den ersten Verfügbaren Teil angespielt, (ich glaub es war reach)

    ich fand es langweilig und die gegner waren teilweise Bullet sponges

    was hab ich verpasst, warum feiern es die Leute so sehr? Hab ich nicht weit genug gespielt?
    Der Hauptreiz daran ist, dass Halo das Spiel war, das das FPS-Genre auf den Konsolen salonfähig und zugänglich gemacht hat, was es vor allem seiner damals revolutionären 2-Stick Controllersteuerung zu verdanken hat, die heute noch von jedem Shooter auf der Konsole genutzt wird. Außerdem war die Grafik außergewöhnlich gut, weil es auf der ersten Xbox lief und damit auf der leistungsstärksten Konsole seiner Zeit. Unter anderem war es eins der ersten Spiele überhaupt wo Bumpmapping großflächig eingesetzt wurde. Die Areale waren für damalige Verhältnisse verdammt groß und ließen sich auch mit Fahrzeugen durchqueren, teilweise sogar durchfliegen. Die KI war auch sehr fortschrittlich,mit Gegnern die in Deckung gehen, Verstärkung rufen, sich an Geschütztürme setzen, hinter Schilden verstecken, etc. Die Waffen hatten allesamt ein interessantes Design wie man es bisher höchstens in Half-Life gesehen hat und haben sich alle anders angefühlt, unter anderem auch wegen das herausragenden Sounddesigns. Dann ist da noch der grandiose Soundtrack von Martin O'Donnell der einfach so ikonisch ist, dass die Reihe ihn bis heute noch zitiert. Ohne diesen Soundtrack wäre das Spiel wohl nicht ansatzweise so "episch" gewesen worden, wie es von den meisten wahrgenommen wird.

    Die Story ist mir persönlich immer egal gewesen. Sie ist nicht mehr als Mittel zum Zweck gewesen, vor allem im ersten Teil wo das Gameplay ganz klar im Vordergrund steht. Und genau das ist auch mein Problem mit den späteren Halo-Ablegern. Man konzentriert sich einfach viel zu sehr auf die Story und versucht möglichst dramatisch und filmisch zu sein und gibt dem Masterchief, der vorher einfach nur Avatar für den Spieler und ein Typ mit Rüstung war, plötzlich eine aufgesetzte Tiefe, Persönlichkeit und Storyrelevanz. Der "Chief" wie viele ihn mittlerweile nennen ist für mich kein Charakter. Wenn ich Halo gespielt habe, war der Charakter immer ich selbst. Daher kann ich eigentlich auch nur mit dem ersten Teil was anfangen, obwohl alle Halo-Ableger finanzielle Erfolge waren.
    Geändert von Jazz Jackrabbit (27.11.2020 um 18:51 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
     
    Kaito ist offline
    Es ist die beste Shooter Reihe überhaupt.
    • Immernoch eine überlegene KI. Es ist wirklich erschreckend, wie dumm Gegner in den meisten Spielen im Vergleich zu einem Halo 1 wirken!
    • alles hat "Gewicht"
    • tolles Waffenarsenal, bei dem jede Waffe eine Funktion hat => eben keiner dieser Militärshooter mit je 5 fast extakt gleichen Waffen. Aber auch nicht ganz ein Quake oder so.
    • Sehr militärisch und "realistisch" aber auch auf ner großen Skala episch. Sehr gute Story und ikonische Charaktere, einziger richtiger Ausrutscher war Halo 5. Wenn man richtig tief gehen will, gibts auch noch knapp 30 Bücher.
    • Generell toller zeitloser Artstyle und Grafik. Halo 1 und 2 wurden geremastert und sind somit auch auf einem zukunftssicheren Level. Vor allem Halo 2 hat über eine 1h ganz neue CGI Cutscenes von Blur. Würde ich so im Kino anschauen.
    • ein fairer, relativ klassischer Multiplayer (und mit wenigen Ausnahmen) OHNE freischaltbare Gameplayvorteile. Reach und Halo 3 sind einfach mit die besten MP Shooter überhaupt!


    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Die Story ist mir persönlich immer egal gewesen. Sie ist nicht mehr als Mittel zum Zweck gewesen, vor allem im ersten Teil wo das Gameplay ganz klar im Vordergrund steht. Und genau das ist auch mein Problem mit den späteren Halo-Ablegern. Man konzentriert sich einfach viel zu sehr auf die Story und versucht möglichst dramatisch und filmisch zu sein und gibt dem Masterchief, der vorher einfach nur Avatar für den Spieler und ein Typ mit Rüstung war, plötzlich eine aufgesetzte Tiefe, Persönlichkeit und Storyrelevanz. Der "Chief" wie viele ihn mittlerweile nennen ist für mich kein Charakter. Wenn ich Halo gespielt habe, war der Charakter immer ich selbst. Daher kann ich eigentlich auch nur mit dem ersten Teil was anfangen, obwohl alle Halo-Ableger finanzielle Erfolge waren.
    EY! Wegen dieser invaliden Meinung war 343 nach Halo 4's "Master Chief ist auch ein Mensch" Story so confused, dass sie einen auf Star Wars Sequels gemacht haben
    Aber ich feiere Halo gerade wegen diesen Dingen, die du kritisierst.
    Gleichzeitig hatte der erste Teil wirklich ne Magie, die die anderen mit der Loreflut so nicht mehr eingefangen haben.
    Geändert von Kaito (28.11.2020 um 23:50 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Halo war vor 20 Jahren halt relativ wegweisend, was Konsolen- und Koop-Shooter angeht.

    Dass du von Reach enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen. Ich hab das Spiel in der Master Chief Collection nämlich ebenfalls nach 1-2 Stunden liegen lassen. Und das hat 3 Gründe:
    1. Während meiner Spielzeit habe ich gegenüber dem 9 Jahre älteren Halo 1 - dem einzigen Teil, den ich bislang kannte - keine einzige Neuerung entdecken können. In der Hinsicht waren meine Erwartungen auf ein "neueres, cooleres Halo" viel zu hoch angesetzt.
    2. Im Gegensatz zu Halo 1 hat mich die Kampagne kein bisschen gepackt. Weder die Geschichte noch das Leveldesign fand ich interessant. Insgesamt hat es sich für mich angefühlt wie ein mittelmäßiges, um Jahre verspätetes Addon zu Halo 1.
    3. Während Halo 1 ein komplettes Grafik-Remake und neue Cutscenes für die neuere Konsolengeneration (Xbox One) bekommen hat, ist Halo Reach einfach nur ein Port der 11 Jahre alten Xbox360 Version.

    Hätte ich nicht vor 15 Jahren Halo 1 gespielt, hätte ich die Serie liegen gelassen, nachdem ich Reach angespielt habe. Spiel die Teile also lieber chronologisch, d.h. fang mit Teil 1 an und spiel Reach erst nach Halo 3, falls dich die Geschichte interessiert und dir der Grafikrückschritt nichts ausmacht. Reach wurde nur deshalb zuerst released, weil es vor Halo 1 spielt - ein Fehler, weil es halt der Tiefpunkt der Collection ist.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Und zu deiner Frage, Halo ist wohl der Konsolenshooter schlecht hin, der bewiesen hat, dass sich Egoshooter auf der Konsole gut anfühlen können.
    Nachdem die Entwickler jede Menge Golden Eye und Perfect Dark gespielt hatten, und dabei gelernt hatten dass Konsolen Shooter sich gut anfühlen können.

    Ja.

    Ich erkläre mir den Reiz von Halo so:
    Relativ große und offene Level ("breiter Schlauch"), Fahrzeuge die sich gut steuern und anfühlen, eine wohl irgendwie interessante Scifi-Geschichte.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Und einfach gute Shootermechanik. Halo fühlt sich besser als als bspw the outer worlds und das ist schon sehr stark nach so vielen jahren
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    LuL der Master Chief hat mehr Ähnlichkeiten mit den Doom Marine, als Halo mit diesen Trash Shootern auf dem N64. Omg!
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    LuL der Master Chief hat mehr Ähnlichkeiten mit den Doom Marine, als Halo mit diesen Trash Shootern auf dem N64. Omg!
    Okay, ich kann ja nicht wissen dass du die Qualität eines Shooters nur danach beurteilst, wie dir der Protagonist gefällt, und nicht danach, wie gut das Spiel ist.

    Sorry! Schon wieder zuviel erwartet.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    EY! Wegen dieser invaliden Meinung war 343 nach Halo 4's "Masterchief ist auch ein Mensch" Story so confused, dass sie einen auf Star Wars Sequels gemacht haben
    Für mich ist sie valide, sonst würden mich die anderen Halo-Teile ja interessieren!
    Was du mit der Folgeaussage meinst, verstehe ich nicht so ganz, weil ich die Nachfolger nicht kenne aber das ist in Ordnung.

    Zitat Zitat von Kaito Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig hatte der erste Teil wirklich ne Magie, die die anderen mit der Loreflut so nicht mehr eingefangen haben.
    Genau diese Magie ist auch das, was Halo für mich ausgemacht hat. Das Gameplay war einfach verdammt gut für einen Shooter auf der Konsole umgesetzt, die Grafik und der Sound haben geflasht, das Setting mit dem Ring war seiner Zeit sehr innovativ und die Levels waren ungewöhnlich groß und hatten beinahe Sandboxcharakter. Vor allem im Koop im Splitscreen hat es unglaublich Spaß gemacht. Ich habe die Reihe aber noch nie wegen der Story gespielt. Aber sie hatte immerhin einen guten Flow und war spannend erzählt. So wichtig, dass ich irgendwelche Hintergrundlore darüber erfahren will, war sie mir dann aber nicht. Bei Halo 2 hat die Story mit seiner unnötigen Komplexität schon angefangen, mir auf den Sack zu gehen und spätestens als man plötzlich mit dem Alien gespielt hat war ich komplett raus. Und Halo 3 habe ich dann schon garnicht mehr gespielt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
     
    Kaito ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Halo war vor 20 Jahren halt relativ wegweisend, was Konsolen- und Koop-Shooter angeht.

    Dass du von Reach enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen. Ich hab das Spiel in der Master Chief Collection nämlich ebenfalls nach 1-2 Stunden liegen lassen. Und das hat 3 Gründe:
    1. Während meiner Spielzeit habe ich gegenüber dem 9 Jahre älteren Halo 1 - dem einzigen Teil, den ich bislang kannte - keine einzige Neuerung entdecken können. In der Hinsicht waren meine Erwartungen auf ein "neueres, cooleres Halo" viel zu hoch angesetzt.
    2. Im Gegensatz zu Halo 1 hat mich die Kampagne kein bisschen gepackt. Weder die Geschichte noch das Leveldesign fand ich interessant. Insgesamt hat es sich für mich angefühlt wie ein mittelmäßiges, um Jahre verspätetes Addon zu Halo 1.
    3. Während Halo 1 ein komplettes Grafik-Remake und neue Cutscenes für die neuere Konsolengeneration (Xbox One) bekommen hat, ist Halo Reach einfach nur ein Port der 11 Jahre alten Xbox360 Version.

    Hätte ich nicht vor 15 Jahren Halo 1 gespielt, hätte ich die Serie liegen gelassen, nachdem ich Reach angespielt habe. Spiel die Teile also lieber chronologisch, d.h. fang mit Teil 1 an und spiel Reach erst nach Halo 3, falls dich die Geschichte interessiert und dir der Grafikrückschritt nichts ausmacht. Reach wurde nur deshalb zuerst released, weil es vor Halo 1 spielt - ein Fehler, weil es halt der Tiefpunkt der Collection ist.
    Dabei ist Reach gerade grafisch das beste Halo. Neben dem Halo 2 Remaster natürlich.

    Und das Halo 1 Remaster ist ja nur aus Reach Assets zusammengebastelt und wird der Originalstimmung leider nicht wirklich gerecht, weshalb man Teil 1 natürlich in alt spielt.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
     
    Lirva ist offline
    Nun ja, wurde eigentlich schon alles gesagt... Halo 1 ist halt von 2001...
    Ich habe früher oft bei einem Schulkollegen Halo 1 und Halo 2 gezockt. Den Release von Halo 3 habe ich dann "aktiv miterlebt". Die Story des Masterchief geht weiter, abgefahrene Waffen, coole Fahrzeuge, das war eine riesen Vorfreude. Die Story hat mich persönlich nicht gross interessiert, aber das ganze Setting drum herum fand ich schon ziemlich nett. Ich mag auch die Levels, in denen man mit Fahrzeugen unterwegs ist.

    Dieser Hype kommt also auch etwas aus der Geschichte. Wenn man heute einfach mal alle Halo Teile am Stück spielen will, kann man das vielleicht nicht mehr so nachvollziehen.
    Ich persönlich zocke heute noch gerne Halo, insbesondere Reach und Teil 1-3, wovon ich Teil 3 am liebsten mag. Aber mehr als ein Halo am Stück spiele ich auch nicht durch, da wird es mir dann auch langweilig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide