Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Nürnberger Flugblatt von 1561

    Durch ein Video auf YouTube wurde ich auf ein Geschehnis aufmerksam, dass sich im 16. Jahrhundert über Nürnberg zugetragen haben soll. Die Quelle ist ein Flugblatt. Ich wollte es hier teilen, weil ich es interessant finde. Kanntet ihr das schon und was denkt ihr darüber?

    Auf Wikipedia steht, dass die Kirche damals Flugblätter in Auftrag gegeben hat, als eine Art Propaganda. Eine weitere Möglichkeit könnte eine künstlerische Darstellung von etwas Bestimmtem sein.


    [Bild: 39949132uw.jpg]

    Im Jahre 1561, am 14. April gegen Morgen, zwischen Tagesanbruch und darauf (so morgens zwischen vier und fünf auf der kleinen Uhr), ist an der Sonne, gerade als sie aufging, ein gar schreckliches Gesicht erschienen und zu Nürnberg in der Stadt, vor dem Tor und auf dem Land von vielen Männern und Frauen gesehen worden. Zuerst erschienen mit der Sonne zwei blutrote, halbrunde Striche dahinter, bogenförmig und wie der abnehmende Mond, oben wie unten durch die Sonne schimmernd und auf jeder Seite blutfarben. Ringsherum um die Sonne waren zahlreiche, teils bläuliche oder eisenfarbene, wie auch schwarze, runde Kugeln zu sehen. Weitere von ihnen waren blutrot und zu beiden Seiten der Sonne ringförmig positioniert. Wieder andere erschienen in Dreierreihen, weitere waren in Quadraten angeordnet. Zwischen Letzteren waren blutrote Kreuze zu sehen. Und zwischen all diesen Kugeln und Kreuzen waren blutrote Striemen im Hintergrund zu erkennen. In dieses Bild mischten sich auch geschmeidige, hohle Rohre. Auch waren da drei große Rohre, eines zur linken Hand, eines zur Rechten stehend und ein drittes über dem Ganzen. Und in diesen Rohren waren vier oder mehr Kugeln zu sehen. Dies alles hat angefangen, miteinander zu streiten: Die Kugeln seien zunächst in die Sonne hinein geflogen, dann wieder heraus und gegeneinander geprallt, bald hätten auch die großen Rohre begonnen, Kugeln abzufeuern und einander zu beschießen. Gut eine Stunde lang habe Alles miteinander heftigst gestritten und gekämpft, sei dabei vor der Sonne auf- und niedergestiegen und habe sich bis zur Erschöpfung abgemüht. Schließlich seien – wie berichtet wurde – alle Objekte langsam vom Himmel herab auf die Erde gesunken, als wollten sie alles in Brand setzen und schließlich seien sie mit viel Dampf zu Boden gegangen und hätten sich aufgelöst. Nach diesem Schauspiel sei am Himmel ein gleichförmiger, großer und dicker schwarzer Speer, mit Schaft Richtung Osten und Spitze Richtung Westen, gesehen worden. Was aber solche Zeichen bedeuten weiß allein Gott.
    Nürnberger Flugblatt von 1561 – Wikipedia

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
     
    Raider ist offline
    Das war offensichtlich die Premiere von Star Wars.

    Also, das originale Theaterstück. Farbfilme gab es damals natürlich noch nicht.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Was soll das Bild denn bitte darstellen?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Was soll das Bild denn bitte darstellen?
    Das ist die bildliche Darstellung des zitierten Augenzeugenberichts. Der Maler hat versucht es so zu malen, wie es der beobachter beschrieben hat.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.539
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Durch ein Video auf YouTube wurde ich auf ein Geschehnis aufmerksam, dass sich im 16. Jahrhundert über Nürnberg zugetragen haben soll. Die Quelle ist ein Flugblatt. Ich wollte es hier teilen, weil ich es interessant finde. Kanntet ihr das schon und was denkt ihr darüber?

    Auf Wikipedia steht, dass die Kirche damals Flugblätter in Auftrag gegeben hat, als eine Art Propaganda. Eine weitere Möglichkeit könnte eine künstlerische Darstellung von etwas Bestimmtem sein.


    [IMG]



    Nürnberger Flugblatt von 1561 – Wikipedia
    Ich habe dieses Flugblatt tatsächlich schon mal gesehen, allerdings hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe es in einer Sammlung von erhaltenen Flugblättern und anderen Schriftstücken aus der Frühen Neuzeit gesehen, die ich 2018 mal für eine Hausarbeit untersucht habe. Exakt dieses Flugblatt habe ich aber nicht in das Korpus meiner Arbeit aufgenommen, weshalb ich dazu jetzt keine weiterführenden Erkenntnisse habe.

    Aber allgemein:
    Die Nutzung von Flugblättern zur Propaganda oder zur Verkündung (angeblicher) spektakulärer Naturereignisse (ich erinnere mich an eines, was von einem Kometen berichtet) war in dieser Zeit nichts Besonderes, da es zur Verbreitung von Meldungen eben noch keinen Rundfunk gab.
    Flugschriften waren sozusagen durch die Erfindung des Buchdrucks das erste Massenmedium, mit dem man einen möglichst breiten Personenkreis erreichen konnte.

    Edit:
    Hier mal ein solches Propaganda-Flugblatt, das ich damals für meine Arbeit analysiert habe. Da werden andere Glaubensrichtungen (z.B. Quäker und Juden) auf die Schippe genommen.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7
    Geändert von Wildwutz (26.11.2020 um 21:00 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
     
    Tiha ist offline
    Ja das kennt man die "Ufoschlacht über Nürnberg"... Insgesammt ist es in der Stadtchroniken und tatsächlich reichlich merkwürdig, was da geschrieben ist....

    ich kenns halt von dem alten Metzger

    [Video]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.833
     
    urphate ist offline
    Die Fortschrittlichkeit und die Offenheit der katholischen Kirche gegenüber neuen Medien verblüfft mich immer wieder.

    Knapp 100 Jahre vorher wurde in der selben Stadt der Buchdruck erfunden und zack, macht sich die Kirche diesen Hype zunutze und kommt mit einem Flugblatt um die Ecke (jetzt mal vorausgesetzt, man hat nicht einen armen Maler gezwungen, 1000 mal das gleiche Bild zu malen. Und eine geringere Auflage macht ja bei einem Flugblatt keinen Sinn)
    Es würde mich nicht wundern, wenn der Vatikan mittlerweile BTX hat und der Papst bei ICQ ist.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Was soll das Bild denn bitte darstellen?
    Keine Ahnung... aber ein Schelm wer böses dabei denkt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.821
     
    Ajanna ist offline
    Zu dieser Zeit gab es viele LSD-Vergiftungen in der Bevölkerung, und zwar aufgrund von zu feuchtkaltem Klima.


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Zu dieser Zeit gab es viele LSD-Vergiftungen in der Bevölkerung, und zwar aufgrund von zu feuchtkaltem Klima.
    Eigentlich müsste man von Mutterkorn-Vergiftungen sprechen. LSD ist ja die Substanz die aus Mutterkorn gewonnen wird. Kommt aber in der heutigen Zeit immer noch vor.

    Siehe hier:

    Zitat Zitat von lucy-magazin.com
    Eine Sorte Roggenmehl mit dem Namen Mehlzauber, produziert von der bayerischen Firma Kunstmühle Reisgang aus Pfaffenhofen an der Ilm, muss jetzt aus sämtlichen Supermarkt-Ketten zurückgezogen werden. Das Mehl vom DIN-Typ 1150, das man besonders gerne zum Backen von Mischbrot verwendet, führe bei Verzehr zu verschiedenen Krankheitssymptomen – Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Übelkeit. Und Halluzinationen.
    Quelle: https://lucys-magazin.com/kurios-hal...erufen-werden/

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.833
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man von Mutterkorn-Vergiftungen sprechen. LSD ist ja die Substanz die aus Mutterkorn gewonnen wird. Kommt aber in der heutigen Zeit immer noch vor.

    Siehe hier:


    Quelle: https://lucys-magazin.com/kurios-hal...erufen-werden/
    Und da passt dann die Geschichte mit den Hexen, Walpurgisnacht und den Besen auf denen sie "reiten" dazu.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.749
     
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man von Mutterkorn-Vergiftungen sprechen. LSD ist ja die Substanz die aus Mutterkorn gewonnen wird. Kommt aber in der heutigen Zeit immer noch vor.

    Siehe hier:


    Quelle: https://lucys-magazin.com/kurios-hal...erufen-werden/
    Ja und natürlich vergiftetn sich 100er Menschen gleichzeitig die dann alle die selbe Identische Halozination haben. Absolut logisch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide