Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline

    Geschirrspüler, selber Abwaschen oder beides

    Wie macht ihr es? Ich würde alles in den Geschirrspüler kloppen. Da ich sehr selten Pfannen verwende, sehe ich da keine wirklichen Probleme. Evtl. würde ich die dann sogar abwaschen. Mir persönlich ist die Zeit einfach zu schade.


    Wie handhabt ihr es?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Hab keine Spülmaschine (._.)

    Wird alles selbst gespült, ist aber auch zT. viel Gewöhnungssache.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist gerade online
    Ich benutze immer den Geschirrspüler... früher als ich keinen hatte. Habe ich so abgewaschen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
     
    clegg ist offline
    Hauptsächlich Geschirrspüler, manches auch mal von Hand wenn ich etwas schnell benötige.

  5. #5 Zitieren
    Baby
    Gast
     
    ich habe einen geschirrspüler und nutze ihn auch fleißig, pfannen und töpfe spüle ich jedoch so ab.
    im geschirrspüler landen zu 99% benutzte gläser, tassen, teller und besteck. das ist mir immer zu viel kleinkram, deswegen bin ich sehr froh über den geschirrspüler.

    ausgenommen sind hier ein paar dinge, die ich sehr gerne/häufig nutze. die spüle ich grundsätzlich per hand ab, einfach weil ich sie ziemlich oft benutze oder benötige und den geschirrspüler meist nur 1-2 mal die woche anschalte.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.850
     
    Ajanna ist offline
    Spüle von Hand. Geschirrspüler lohnt sich nicht für mich - in meiner Küche ist einer von den Vermietern, aber ich hab ihn noch nie benutzt.


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Zuhause für das Geschirr von 3-4 Personen einen Geschirrspüler, im Urlaub von Hand.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Zwei Szenarien: Zuhause und im Urlaub.

    Zuhause:

    Ich nutze nur einen Teller, eine Gabel und einen Löffel. Wenn ich was gegessen habe stelle ich den Teller im Arbeitszimmer ab und Gabel/Löffel hab ich nen Karton direkt am Schreibtisch für.

    Nach ein paar Tagen oder wenn ich mal irgendwas mit Soße gegessen hab spüle ich den Teller vor der nächsten Nutzung mal mit Wasser ohne Spülmittel unter fließendem Wasserhahn ab - dasselbe mit Gabel/Löffel wenn da irgendwelche Rückstände drauf sind. Wenn ich mal auswärts gegessen habe oder nur nen Tag Brot und Joghurt und die Soße ist dann schon schön festgetrocknet, dann tu ich auch mal nen Schuss Spüli auf den Teller.

    Zuerst das Besteck, dann den Teller.

    Pfanne spüle ich immer direkt nach Benutzung mit Wasser aus, wenn da vor der nächsten Nutzung noch ein Stück Ei angebrannt ist, geh ich mal mit dem - boah alda mir fällt jetzt echt das Wort nicht ein wie das heißt, dieses Edelstahldrahtdingens - durch. /edit Stahlwolle heißt das (oder Drahtwolle)

    Topf spüle ich nur vor der nächsten Benutzung wenn sich da Salzkrüstchen anfangen zu bilden vom Nudeln kochen.

    -----------

    Im Urlaub bin ich ja nicht allein.

    1. Von klein nach groß, von sauber nach schmutzig. Und zwar egal ich wie viel von was habe. Eine Gabel, drei Töpfe oder drei Gabeln und ein Topf, es kommen immer zuerst die Gabeln dran. Besteck zuerst, dann Teller und Tassen, je nachdem was halt griffbereit ist, als vorletztes die Töpfe und Pfannen immer zum Schluss. Sauber nach schmutzig heißt wenn da noch dick Marmelade am Messer klebt, dann lasse ich das erstmal liegen und spüle zuerst die Tassen. Sauberster Topf zuerst, schmutzigster am Schluss. Damit ich das Spülwasser halt möglichst nicht wechseln muss.

    2. Abtrocknen ganz am Schluss wenn alles fertig gespült ist. Wobei wir das mit der Familie immer so gemacht haben, dass einer mit der Spülschüssel zum Spülhaus geht und da spült, dann zurück zum Wohnwagen geht und die andere dann da abtrocknet und in die Schränke räumt. Mit Freunden sind wir eher in nem Haus oder so, d.h. da trocknet dann die andere direkt nebenher ab. Wenn ich es alleine machen müsste würde ich aber immer zuerst fertig spülen.

    3. Natürlich das Becken circa 3/4 voll, Spülmittel rein und dann geht's los. Wie soll man denn unter fließend Wasser mit Spülmittel spülen? Außerdem wäre das Becken ja dann irgendwann auch eh voll, also ohne Stöpsel wäre ja mega die Wasserverschwendung.


    Im Elternhaus haben wir ne Spülmaschine, bei sieben Personen lohnt sich das halt auch. Ok mittlerweile wohnen nur noch drei da, aber deswegen bringt man die Spülmaschine ja nicht gleich zum Sperrmüll.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (24.11.2020 um 14:28 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.330
     
    Raziel ist offline
    Wenn ich einen hätte, würde ich zu gerne mit Geschirrspüler spülen. Per Hand abwaschen hasse ich wie die Pest. Ich dachte anfangs, es wäre eine Sache der Gewohnheit, aber ich kann mich damit auch nach Jahren einfach nicht anfreunden. Ich freue mich so darauf, irgendwann in eine neue, größere Wohnung zu ziehen und mir einen Geschirrspüler leisten zu können. Bis dahin heißt es Augen zu und durch.
    Geändert von Raziel (24.11.2020 um 15:24 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Hab keine Spülmaschine (._.)

    Wird alles selbst gespült, ist aber auch zT. viel Gewöhnungssache.
    Jenes. In meiner momentanen Bleibe ist kein Platz für einen Geschirrspüler, aber Musik anmachen und in ein paar Minuten den Abwasch des letzten Tages abzuarbeiten ist jetzt kein Weltuntergang.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.818
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Wird alles mit der Hand gewaschen. Da ich nur für mich koche kommt nicht viel Geschirr zusammen. Bis da eine Spülmaschine voll wäre hätte ich kein sauberes Geschirr mehr.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Ich spüle von Hand. Hab keinen Geschirrspüler und halte einne für einen Einpersonen-Haushalt auch nicht für besonders sinnvoll. Zumal ich eh nicht täglich koche, je nachdem wie meine Arbeitszeiten fallen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wie es scheint hat er recht!

    Ja, wir sind in der PE Wiederkäuer.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Von Hand, hab keine Spülmaschine.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    da wir nur zu zweit sind, brauchen wir keinen geschirrspüler.
    in den geschirrspüler würden niemals pfannen und töpfe kommen oder Sachen aus Plastik.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    da wir nur zu zweit sind, brauchen wir keinen geschirrspüler.
    in den geschirrspüler würden niemals pfannen und töpfe kommen oder Sachen aus Plastik.
    manche Plastik sachen kann man auch in den Geschirrspüler kloppen. Hängt vom Plastik ab.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.630
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    da wir nur zu zweit sind, brauchen wir keinen geschirrspüler.
    in den geschirrspüler würden niemals pfannen und töpfe kommen oder Sachen aus Plastik.
    Kommt bei uns alles in den Geschirrspüler. Was spricht dagegen?

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Ich wasche per Hand ab.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Kommt bei uns alles in den Geschirrspüler. Was spricht dagegen?
    Früher in den alten Maschinen von vor unserer Zeit ist das Zeug dadrin weggeschmolzen:

    https://www.otto.de/updated/ratgeber.../#h2_summary_3
    https://www.geschirrspueler-test.eu/...-nicht-trocken
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    manche Plastik sachen kann man auch in den Geschirrspüler kloppen. Hängt vom Plastik ab.
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Kommt bei uns alles in den Geschirrspüler. Was spricht dagegen?
    normal ist das ein besonders hitzebeständiges plastik.
    aber grundsätzlich sollte man kunststoff aller art kühl, trocken und vor sonnenlicht geschützt lagern.
    und hitze und feuchtigkeit ist genau das gegenteil. das verursacht, dass unter anderem die weichmacher schneller austreten, was dazu führt, dass das plastik schneller porös wird, sich biegt und sich auch verfärben kann. das kann dann aber trotzdem jahre oder jahrzehnte dauern je nach qualität und wie oft es "strapaziert" wird.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide