Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Unabhängigkeit Bayerns (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.705
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    https://www.imdb.com/title/tt0387808/



    /edit

    Die ersten drei Minuten des Films auf deutsch:

    [Video]
    Grüße nach Kassel
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn alles so bleibt wie es ist würden wir noch in Höhlen sitzen und Mammuts jagen
    Daher sind wir ja in der EU.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das Völkerrecht ist aber Teil der Verfassung, und dieses sieht das Selbstbestimmungsrecht der Völker vor. Wenn sich eine Mehrheit der Bayern bzw. Bewohner Bayerns also abspalten wollten, dann finde ich muss man ihnen erlauben darüber abzustimmen.

    Man kann es natürlich auch so handhaben wie Spanien und Leute jahrzehntelang in politischen Schauprozessen in den Knast schicken, weil sie demokratische und friedliche Abstimmungen organisiert haben.
    ich sehe es anders. Da es weitreichende Folgen für alle hat. Daher kann meiner Meinung nach, so eine Tragweite Entscheidung nicht in irgendein Referendum entschieden werden.
    Progrinator ist offline

  3. #43 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Grüße nach Kassel
    Unsere Regierung unternimmt ja schon was dagegen:

    https://www.bundestag.de/webarchiv/t...tgesetz-203102

    Elterngeld wird zur Akademikerinnen-Wurfprämie.

    Bei den Franzosen gibt's sogar nen Orden dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A..._de_la_Famille
    Früher bei den Nazis auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz

    Eugenik

    Zitat Zitat von wikipedia
    bezeichnet die Anwendung theoretischer Konzepte bzw. der Erkenntnisse der Humangenetik auf die Bevölkerungs- und Gesundheitspolitik bzw. den Gen-Pool einer Population mit dem Ziel, den Anteil positiv bewerteter Erbanlagen zu vergrößern (positive Eugenik) und den negativ bewerteter Erbanlagen zu verringern (negative Eugenik). Der britische Anthropologe Francis Galton (1822–1911) prägte den Begriff bereits 1869 und 1883 für die Verbesserung der menschlichen Rasse bzw. „die Wissenschaft, die sich mit allen Einflüssen befaßt, welche die angeborenen Eigenschaften einer Rasse verbessern“.[3][4]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

    Da gab's früher sogar internationale Konferenzen zu:

    https://de.qaz.wiki/wiki/Internation...ics_Conference

    In England bis 1989:

    https://de.qaz.wiki/wiki/Galton_Institute

    Also die Idiocracy-Message sollte man nur mit viel drüber Nachdenken bewerten.

    (as a sidenote: Wie geil ist denn dieses qaz.wiki die hauen einfach mal die englische Wikipedia durch nen Übersetzer, wieso entdecke ich die erst jetzt?)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #44 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ich sehe es anders. Da es weitreichende Folgen für alle hat. Daher kann meiner Meinung nach, so eine Tragweite Entscheidung nicht in irgendein Referendum entschieden werden.
    Wie soll sie denn sonst entschieden werden?
    Es ist ja gerade Konsens bei solchen Entscheidungen, dass sie so eine große Tragweite haben, dass die endgültige Entscheidung eben nur in einem Referendum stattfinden kann. Das Referendum und sein Ergebnis gilt als ultimative demokratische Legitimation, nicht zu Unrecht.

    Nehmen wir den EU-Austritt der Briten. In UK gibt es keine Tradition von Referenden, das Parlament ist allmächtig und es gibt auch keine wirkliche Gewaltenteilung. Das Parlament hätte einfach den Austritt beschließen können.

    Aber weil das eine so extrem wichtige Entscheidung war, gab es ausnahmsweise mal ein Referendum. Gleiches gilt für die Unabhängigkeit Schottlands von UK.

    So oder so: Vor so einem Referendum stünde dann in Deutschland ja erstmal ein entsprechendes Gesetz oder ein entsprechender Beschluss des Bundestages und Bundesrates. Das heißt zuerst müsste das Parlament die Entscheidung treffen ein Referendum zuzulassen, dann müsste das Referendum entsprechend verlaufen.
    ulix ist offline

  5. #45 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Gemeint ist also: Für Sezessionsbestrebungen die von den Ländern ausgehen ist kein Raum.
    Yes. Das ist aber bei dem Bayernthema üblicherweise die Stoßrichtung.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Aber genau wie in Großbritannien könnten Bundestag/Bundesrat durchaus ein entsprechendes Referendum in Bayern erlauben, und es spricht auch nichts dagegen dass das mit einfacher Mehrheit durch ein einfaches Gesetz ginge - genau wie in UK.
    Hierzu könnte man versuchen Artikel 29 heranzuziehen. Der erfordert ein Bundesgesetz und eine qualifizierte Mehrheit in einer Volksabstimmung in dem betreffenden Land. Allerdings ist der nicht für eine Abspaltung sondern nur für Neugliederungen vorgesehen.

    Der Rückgriff auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker geht m.E. ins Leere.
    Welches Volk soll das sein? Das deutsche Volk ist >> Bayern und das Bundesland Bayern selbst ist ebensowenig einheitlich von einem Volk (dann wohl eher Volksgruppe oder historisch gesehen Stamm) bewohnt wie beispielsweise NRW.
    Michael Rüve ist offline Geändert von Michael Rüve (24.11.2020 um 19:14 Uhr) Grund: Grammar

  6. #46 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie soll sie denn sonst entschieden werden?
    Es ist ja gerade Konsens bei solchen Entscheidungen, dass sie so eine große Tragweite haben, dass die endgültige Entscheidung eben nur in einem Referendum stattfinden kann. Das Referendum und sein Ergebnis gilt als ultimative demokratische Legitimation, nicht zu Unrecht.
    Sehe ich nicht so. Geradesachen mit großer Tragweite sollte man nicht auf diese Art und Weise entscheiden. Ansonsten könnte man ja gleich eine Direkte Demokratie einführen.
    Wenn überhaupt über Bundestag und Bundesrat.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nehmen wir den EU-Austritt der Briten. In UK gibt es keine Tradition von Referenden, das Parlament ist allmächtig und es gibt auch keine wirkliche Gewaltenteilung. Das Parlament hätte einfach den Austritt beschließen können.
    Eine nette Gestik aber dahinter steckt sicherlich mehr politisches Kalkül.

    Aber weil das eine so extrem wichtige Entscheidung war, gab es ausnahmsweise mal ein Referendum. Gleiches gilt für die Unabhängigkeit Schottlands von UK.

    So oder so: Vor so einem Referendum stünde dann in Deutschland ja erstmal ein entsprechendes Gesetz oder ein entsprechender Beschluss des Bundestages und Bundesrates. Das heißt zuerst müsste das Parlament die Entscheidung treffen ein Referendum zuzulassen, dann müsste das Referendum entsprechend verlaufen.[/QUOTE]
    Progrinator ist offline

  7. #47 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Geradesachen mit großer Tragweite sollte man nicht auf diese Art und Weise entscheiden. Ansonsten könnte man ja gleich eine Direkte Demokratie einführen.
    Ja, das wäre in gewissem Rahmen (der sogar über den in der Schweiz hinaus geht) sehr gut.

    Hier übrigens mal so eine Liste der Unabhängigkeitsreferenden, die auch ganz schön zeigt dass bei solchen Entscheidungen eigentlich immer ein Referendum gemacht wird.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Independence_referendum

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Der Rückgriff auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker geht m.E. ins Leere.
    Welches Volk soll das sein? Das deutsche Volk ist >> Bayern und das Bundesland Bayern selbst ist ebensowenig einheitlich von einem Volk (dann wohl eher Volksgruppe oder historisch gesehen Stamm) bewohnt wie beispielsweise NRW.
    Volksbegriff ist eh so eine Sache, "deutsches Volk" ist ja zum Glück auch nicht gesetzlich definiert. Und auch alle anderen Definitionen sind schwammig.

    mMn reicht es wenn sich eine Mehrheit als Volk begreift, egal ob das seit 1000 Jahren oder seit gestern ist.
    ulix ist offline

  8. #48 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    mMn reicht es wenn sich eine Mehrheit als Volk begreift, egal ob das seit 1000 Jahren oder seit gestern ist.
    Eine Mehrheit von was?

    Wenn ich mich mit meiner Frau als Volk begreife macht uns das dennoch zu keinem (Mist... Unabhängigkeitserklärung ade).
    Wenn es die Mehrehit der Bewohner der Stadt hier tut auch nicht.
    Michael Rüve ist offline

  9. #49 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Eine Mehrheit von was?

    Wenn ich mich mit meiner Frau als Volk begreife macht uns das dennoch zu keinem (Mist... Unabhängigkeitserklärung ade).
    Wenn es die Mehrehit der Bewohner der Stadt hier tut auch nicht.
    Wie groß ist die Stadt?

    So oder so ist eine Grenze da vollkommen willkürlich. Es gibt keine vernünftigen empirischen Volks-Definitionen. Man kann es versuchen, über die Selbstwahrnehmung und die Selbstbeschreibung zu definieren, das ist immerhin eine halbwegs sinnvolle Herangehensweise.
    Auch da stellt sich natürlich die Frage: ab wann? Ab welcher Menge?

    Ab einer Million würd ich mal sagen reicht es auf jeden Fall.
    ulix ist offline

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
    Wenn Bayern dann ein eigener unabhängiger souveräner Rechtsstaat wäre. Dürfte er dann auch auf eigene Rechnung Krieg führen?

    @Franken:

    AB NACH KASSEL!
    Fussel333 ist gerade online

  11. #51 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Wenn Bayern dann ein eigener unabhängiger souveräner Rechtsstaat wäre. Dürfte er dann auch auf eigene Rechnung Krieg führen?

    @Franken:

    AB NACH KASSEL!
    wäre witzig. Wenn aus folge dessen dann Bayern eine Kolonie wird.
    Progrinator ist offline

  12. #52 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.867
    Dann kaufen wir im Norden auch keine BMW mehr, weil: Importzölle!

    Ajanna ist gerade online

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •