Mahlzeit,

während die in Odyssey verwendeten Skillbäume noch sehr übersichtlich waren, können die Skillzweige in Valhalla durchaus für Verwirrung sorgen, aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread.

Ich werde in den kommenden Tagen, sofern ich es nicht vergesse, noch ein paar Screenshots nachreichen auf denen man einige Fähigkeiten und Verzweigungen sehen kann - sobald ich alle Zweige aufgedeckt habe folgen auch hier noch ein paar Screenshots, wundert euch also nicht das es hier derzeit nur Text zu sehen gibt.

Bitte beachtet das ich derzeit einen Stärkewert von 76 habe und somit natürlich noch nicht jeden Winkel der möglichen Verbesserungen ausgelotet habe. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten in diesem Thread entdecken meldet euch doch kurz per PN bei mir, ich passe den Beitrag dann natürlich zeitnah an und/oder korrigiere ihn.

-- Skillung in Assassin's Creed Valhalla - Stand 23.11.2020 --

Wie ihr bereits zu Beginn feststellen könnt, geht das Skillsystem in drei mögliche Richtungen:

  • Rote Verzweigungen - Nahkampf
  • Gelbe Verzweigungen - Attentate
  • Blaue Verzweigungen - Fernkampf


Für jeden Levelaufstieg dürft ihr 2 Punkte vergeben.

In den Verzweigungen gibt es unterschiedliche Fähigkeiten zu erlernen, die freischaltbaren Fähigkeiten kosten, anders als die Fähigkeiten die man durch die Wissensbücher erlernt, keine Adrenalinpunkte.

Es mag den Eindruck erwecken das die Verzweigungen, je nach Farbe, einen bestimmten Spielstil supporten, das trifft jedoch nur bedingt zu.
Im Kern unterscheiden sich die einzelnen Zweige nur marginal voneinander, das habe ich tatsächlich nachgeprüft, selbst die Fähigkeiten können einen komplett anderen Spielstil unterstützen als den, den die Farbe vermuten lässt.

Einen Unterschied gibt es jedoch und zwar der Boni für bestimmte Ausrüstungsgegenstände.

Ausrüstung wird in Valhalla einem der drei folgenden Tiere zugeordnet, die im Spiel für einen der drei zuvor genannten Spielstile stehen, die da wären:

  • Bär - rote Farbe - Nahkampf
  • Rabe - gelbe Farbe - Attentate
  • Wolf - blaue Farbe - Fernkampf


In den jeweiligen Zweigen gibt es hin und wieder starke Verbesserungen für die jeweilige Ausrüstung entsprechend des gewählten Zweiges.

Die Verbesserungen beschränken sich hierbei nicht nur auf ein oder zwei Verstärkungen, sondern umfassen meist 5-6 kleinere Boni, die dann die entsprechende Ausrüstung verstärken - hier habe ich leider noch keine genaue Berechnung herausgefunden und auf den entsprechenden Fähigkeitsfeldern wird nicht explizit erwähnt wie der Bonus berechnet wird.

Neben den ausrüstungsspezifischen Verbesserungen gibt es in den Verzweigungen folgende Fähigkeitsfelder, die man freischalten kann:

  • Adrenalinerhöhung (erhöht die Adrenalinanzeige um einen Balken)
  • Gesundheitserhöhung (erhöht die maximale Gesundheit)
  • Erhöhung des Fähigkeitenschadens (erhöht den Schaden, den ihr mit Fähigkeiten macht, die ihr aus Wissensbüchern gelernt habt)
  • Erhöhung des Nahkampfschadens (erhöht Schaden im Nahkampf)
  • Erhöhung des Fernkampfschadens (erhöht Schaden im Fernkampf)
  • Erhöhung des Attentatsschadens (erhöht Schaden bei Attentaten)
  • Schleichen (verbessert das Schleichen; sprich: man wird schwieriger/langsamer entdeckt)
  • Erhöhung des leichten Schadens (leichte Angriffe)
  • Erhöhung des schweren Schadens (schwere Angriffe)
  • Erhöhung von Kopfschussschaden (Kopfschüsse mit dem Bogen)
  • Erhöhung der Verteidigung gegen leichte Angriffe/schwere Angriffe/Fernkampfangriffe


(das dürften alle gewesen sein, allerdings habe ich die Liste aus dem Kopf geschrieben, es kann also sein das ich ein paar mögliche Fähigkeitsfelder vergessen habe)

Diese Felder sind - so meine bisherige Beobachtung - in allen Zweigen gleichermaßen verteilt. Ich hatte zu Beginn vermutet das die jeweiligen Verbesserungen (bspw. Erhöhung des Attentatsschadens oder Nahkampfschadens oder Fernkampfschadens) eher in den entsprechenden Verzweigungen zu finden sind, das ist jedoch nicht zutreffend.

Es kann sein das in den jeweiligen Verzweigungen einige, dafür passende Fähigkeitsfelder verstärkt auftreten, das muss ich in den kommenden Tagen noch mal prüfen, allerdings spielt das kaum eine Rolle.

Anders als in Odyssey sind die Fertigkeiten, die ihr in den Verzweigungen findet, eher als Zusatz zu sehen, da man die richtigen Fähigkeiten, wie erwähnt, in den Wissensbüchern findet.

Die Fertigkeiten, die es über die Verzweigungen gibt, variieren stark und gehen über eine Stampfattacke (wenn der Gegner am Boden liegt) über einen Boost für Schaden wenn man den Gegner in den Rücken schlägt bis hin zum automatischen Looten besiegter Gegner im Kampf/bei Attentaten.

Hier solltet ihr euch die Beschreibungen durchlesen und abwägen welche Fertigkeiten ihr benötigt und welche nicht. Es kann durchaus sein das div. Fertigkeiten aus den Verzweigungen doch Adrenalin kosten, das habe ich bisher noch nicht getestet.

Sobald ich die ganzen Verzweigungen aufgedeckt habe (es dürften nur noch 2-3 fehlen), werde ich die einzelnen Fertigkeiten per Screenshot festhalten und in diesen Thread editieren.

Da ihr im Verlauf des Spieles wirklich viele Punkte bekommt, könnt ihr ohne Probleme rumprobieren und die Verzweigungen auch testweise freischalten. Wenn ihr die Fähigkeiten dann zurücksetzt (das geht komplett und sogar einzeln), bleiben die aufgedeckten Verzweigungen weiterhin sichtbar, was die Planung bei der Verteilung der Skillpunkte vereinfacht.

Starke Fähigkeiten wie den Axtwurf, einen Pfeil der selbst dicke Wände durchbohrt oder schnelle Kombos findet ihr in Valhalla in Festungen und Lagern, erkennbar an dem gelben Buchsymbol mit einer Rune in der Mitte.
Einige könnt ihr während der Erkundung finden, andere werden in einem Raubzug oder über eine Quest freigeschaltet, doch eines haben alle gemeinsam: alle gefunden Fähigkeiten sind in einem eigenen Menübereich sichtbar und können frei zugeordnet werden.
Ihr findet diesen Bereich links neben den Verzweigungen im Menü.

Wie ihr seht ist das Skillsystem in Valhalla eigentlich doch ganz einfach und im Grunde spielt die Wahl der Zweige nur bedingt eine Rolle, zumindest wenn man von den ausrüstungsspezifischen Boni absieht.
Wer natürlich alle Adrenalinfelder und Gesundheitserhöhungen erreichen möchte, muss sich durch die Verzweigungen skillen - da man diese aber jederzeit zurücksetzen kann, ohne das die Verzweigungen, die man zuvor freigeschaltet hat, verschwinden, stellt das kein großes Problem dar.

Dieser Reset scheint kostenlos zu sein, zumindest habe ich neben dem Button keine Hinweise auf Kosten in Form von Silber gefunden, ich habe meine Skills bisher aber auch noch nicht zurückgesetzt (nur einzelne Skills, dies kostet jedoch kein Silber).

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Hinweise habt - nur her damit!

Ich werde die noch fehlenden Inhalte (Fertigkeiten-Übersicht in den Verzweigungen/Fähigkeiten aus Wissensbüchern/vollständig freigeschaltete Verzweigungen) wie erwähnt nachreichen sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

Viel Spaß in Valhalla!

-- Bugs die mir aufgefallen sind --

Hier sammle ich Bugs die mir bei einzelnen Fähigkeiten aufgefallen sind - beachtet dass es sich hierbei nicht um bestätigte Bugs handelt, es kann also sein das ich die Funktionsweise schlichtweg falsch interpretiert habe.

Kettenattentat:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
In dem Vorschauvideo wird angezeigt das man das Kettenattentat zur richtigen Zeit ausführen muss, im Spiel selbst genügt jedoch ein Druck auf die Y-Taste (Dreieck-Taste) sobald diese Option nach dem ersten Attentat angezeigt wird.


Explosionspfeile:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
In dem Vorschauvideo und der Beschreibung nach sollen Gegner die Explosion auslösen sobald sie in die Nähe eines platzierten Pfeiles kommen, im Spiel muss man dafür jedoch erneut auf die Stelle schießen um die Explosion auszulösen.


Durchdringender Pfeil:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
In dem Vorschauvideo wird der durchdringende Pfeil direkt ausgelöst, im Spiel muss man diesen Modus jedoch durch Klick der zugewiesenen Taste aktivieren, dadurch kann man mit dem nächsten Schuss durch Wände schießen.