Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neuer Monitor: 49-Zoll Modelle?

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Gemeinde! 😊
    Bei mir steht demnächst der Kauf eines PC-Monitors an, da die beiden, die ich aktuell verwende, langsam den Geist aufgeben und vereinzelt schon Ausfälle haben (sind beide schon weit über 10 Jahre alt).

    Ein paar Infos zu den Verwendungsszenarien:

    Ich arbeite praktisch den ganzen Tag (aktuell insbesondere auch durch Corona) im Homeoffice an meinem Rechner. Ich brauche auch mindestens zwei Bildschirme, um mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben zu können (VS Code, Browser, Remote Desktop, Teams und so weiter). In der Freizeit laufen außerdem regelmäßig Videos und Filme, sowie häufiger auch Bildbearbeitung. Gaming sehr wenig, und wenn dann auch meistens nur Nostalgie-Games wie Gothic 1-3 oder GuildWars.

    Ich habe anfangs überlegt, ob ich mir zwei identische Bildschirme anschaffe, um den Übergang so unauffällig wie möglich zu halten. Ich bin dann jedoch auf die neuen 49“-Screens aufmerksam geworden und hab mich ein wenig in das Konzept verliebt. Find es halt genial, dass ich nicht mehr zwei Füße, doppelt so viele Kabel usw. brauche und vor allem, dass ich einen komplett übergangslosen Bereich habe, den Bildschirm aber trotzdem logisch wie zwei isolierte Bildschirme behandeln kann. Also wenn auch sehr teuer, tendiere ich aktuell dazu, mir einen solchen Bildschirm zuzulegen, da ich auch arbeitsbedingt wirklich sehr viel vorm Rechner sitze und hier über jeden Komfort dankbar bin.
    Zur Auswahl stehen für mich aktuell eigentlich zwei Modelle:

    - Samsung C49RG94SSU (dual WQHD, 32: 9, 5120 x 1440 pixels, 120 Hz, 4 ms) Link: Hier
    - Samsung C49J890 (dual FHD, 32:9, 3.840 x 1.080 pixels, 144 Hz, 5 ms) Link: Hier

    Hier bin ich etwas unschlüssig, da für mich beide Vor- und Nachteile gegenüber dem jeweils anderen haben. Der C49RG94SSU hat die bessere Auflösung, kostet aber mehr und hat „nur“ 120 Hz (wobei ich hier nicht weiß, ob das für mich überhaupt relevant ist). Der C49J890 punktet mit 144 Hz, günstigerem Preis und vor allem USB-C-Anschluss. Das ist auch ein wichtiger Punkt, der ein Knackpunkt bei der Entscheidung sein könnte:

    Ich würde nach Mögichkeit gerne bei Gelegenheit meinen Dienstlaptop anschließen. So wie ich das verstehe, hat der C49RG94SSU keine USB-C-Anschluss, weshalb ich dann wieder eine weitere Docking-Station verwenden müsste. Darauf würde ich eigentlich gerne verzichten. Frage zu dem USB-C-Anschluss ist aber auch, ob ich dann über diesen Anschluss den Laptop dann auch mit Maus und Tastatur bedienen kann (natürlich gesetzt den Fall, dass ich die beiden am Monitor angeschlossen habe und nicht am Desktop-PC).

    Weitere offene Frage ist, ob die Hardware ausreichend ist, um den Bildschirm ordentlich befeuern zu können. Der Dienstlaptop würde nur Office Programme, Browser usw. darstellen. Der Desktop-Rechner wie gesagt häufig auch Videos, Bildbearbeitung und ab und zu ein paar Games.

    Hier die Specs der Geräte:
    Laptop:
    • Lenovo T-480
    • Müsste dieses Modell sein: Klick!


    Desktop-Rechner:
    • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
    • 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)
    • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
    • MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • 500GB WD Blue SN550 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC



    So, seeehr viele Infos für. Ich hoffe, dass euch das nicht erschlägt. Aber dachte je mehr Infos ihr habt, desto eher könnt ihr das einschätzen.

    Konkrete Fragen wäre also:
    - Hat jemand praktische Erfahrungen mit einem der beiden Monitore und kann die hier mal teilen? Insbesondere was z.B. die Möglichkeit zur Steuerung mehrerer Geräte (nicht zeitgleich) mit Maus und Tastatur über den Monitor angeht.
    - Wie sieht es mit Remote-Desktop-Sessions aus? Wie bekommt die Darstellung das hin?
    - Was sollte ich vielleicht allgemein beachten?
    - Ist die Hardware überhaupt ausreichend für so ein Monster?

    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Danke und viele Grüße!

    Jock3l
    Jock3l ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Jock3l Beitrag anzeigen
    Hier bin ich etwas unschlüssig, da für mich beide Vor- und Nachteile gegenüber dem jeweils anderen haben. Der C49RG94SSU hat die bessere Auflösung, kostet aber mehr und hat „nur“ 120 Hz (wobei ich hier nicht weiß, ob das für mich überhaupt relevant ist). Der C49J890 punktet mit 144 Hz, günstigerem Preis [...]
    120 vs. 144 Hz: Bietet kein fühlbaren Unterschied, und für deinen genannten Einsatzzweck ist das eh unerheblich.


    [...] und vor allem USB-C-Anschluss. Das ist auch ein wichtiger Punkt, der ein Knackpunkt bei der Entscheidung sein könnte:

    Ich würde nach Mögichkeit gerne bei Gelegenheit meinen Dienstlaptop anschließen. So wie ich das verstehe, hat der C49RG94SSU keine USB-C-Anschluss, weshalb ich dann wieder eine weitere Docking-Station verwenden müsste. Darauf würde ich eigentlich gerne verzichten. Frage zu dem USB-C-Anschluss ist aber auch, ob ich dann über diesen Anschluss den Laptop dann auch mit Maus und Tastatur bedienen kann (natürlich gesetzt den Fall, dass ich die beiden am Monitor angeschlossen habe und nicht am Desktop-PC).
    Es gibt USB-C zu HDMI bzw. DisplayPort-Kabel oder auch Adapter.
    Bin mir allerdings unsicher ob der USB-C des Laptops überhaupt eine Videoausgabe unterstützt - da es von Lenovo nicht erwähnt wird, würde ich nicht davon ausgehen das es unterstützt wird. Das Laptop hat allerdings einen HDMI-Ausgang, leider ohne Angabe welcher Version. Möglicherweise wird die Auflösung der Monitore nur mit 30 Hz bzw. 60 Hz versorgt werden können.

    Der C49J890 hat einen KVM-Switch integriert. Also ja, wenn du Maus & Tastatur an den Monitor anschließt, kannst du diese am PC und Laptop nutzen ohne ständig umstecken zu müssen. Ansonsten müsstest du einen KVM-Switch separat erwerben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    120 vs. 144 Hz: Bietet kein fühlbaren Unterschied, und für deinen genannten Einsatzzweck ist das eh unerheblich.



    Es gibt USB-C zu HDMI bzw. DisplayPort-Kabel oder auch Adapter.
    Bin mir allerdings unsicher ob der USB-C des Laptops überhaupt eine Videoausgabe unterstützt - da es von Lenovo nicht erwähnt wird, würde ich nicht davon ausgehen das es unterstützt wird. Das Laptop hat allerdings einen HDMI-Ausgang, leider ohne Angabe welcher Version. Möglicherweise wird die Auflösung der Monitore nur mit 30 Hz bzw. 60 Hz versorgt werden können.

    Der C49J890 hat einen KVM-Switch integriert. Also ja, wenn du Maus & Tastatur an den Monitor anschließt, kannst du diese am PC und Laptop nutzen ohne ständig umstecken zu müssen. Ansonsten müsstest du einen KVM-Switch separat erwerben.
    Schon einmal Danke für Deine Rückmeldung!

    Ich hatte beim USB-C-Anschluss vermutlich einen Denkfehler. Ich hänge den Laptop über den USB-C-Ausgang z.B. an eine Docking-Station dran. Der Monitor muss also nicht zwangsläufig einen USB-C-Anschluss haben. Bräuchte dementsprechend nur ein Kabel, das auf einer Seite USB-C hat (für an den Laptop) und auf der anderen Seite einen Anschluss, der Video- und Datensignal irgendwie an Bildschirm weitergeben kann. Kommt mir interessanterweise gerade die Frage auf, ob der Bildschirm den Laptop über diese Verbindung auch mit Strom versorgen könnte. Das wäre dann natürlich genial.

    An sich bleibt aber, auch dank Deiner Antwort, die Entscheidung zwischen besserer Auflösung und KVM-Switch... Sehr schwierig. Kann aktuell nur schwer einschätzen, wie viel Unterschied die Auflösung macht.
    Jock3l ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Jock3l Beitrag anzeigen
    Schon einmal Danke für Deine Rückmeldung!

    Ich hatte beim USB-C-Anschluss vermutlich einen Denkfehler. Ich hänge den Laptop über den USB-C-Ausgang z.B. an eine Docking-Station dran. Der Monitor muss also nicht zwangsläufig einen USB-C-Anschluss haben. Bräuchte dementsprechend nur ein Kabel, das auf einer Seite USB-C hat (für an den Laptop) und auf der anderen Seite einen Anschluss, der Video- und Datensignal irgendwie an Bildschirm weitergeben kann. Kommt mir interessanterweise gerade die Frage auf, ob der Bildschirm den Laptop über diese Verbindung auch mit Strom versorgen könnte. Das wäre dann natürlich genial.
    Videosignal über USB: Das hängt davon ab, ob dein Laptop es unterstützt, entsprechende Kabel / Adapter gibt es. Dem Monitor ist es dann egal, der J890 unterstützt auch Videosignal am USB-C-Port.

    Den Monitor über USB mit Strom versorgen: Dazu hatte Samsung nichts geschrieben, wird daher wohl nicht unterstützt. Außerdem muss das auch das Laptop unterstützen. PCs bieten diese Unterstützung in der Regel nicht.
    Was der Monitor aber unterstützt: Man kann darüber Smartphone und Laptop aufladen. Also den umgekehrten weg. An dem einen USB-Port werden bis zu 95W, und am anderen Port bis zu 15W unterstützt.

    Nebenbei: Stromversorgung über USB wird als USB-PD (Power Delivery) Bezeichnet. Neben dem USB-Logo wird oftmals auch nur ein Blitz dargestellt.


    Kann aktuell nur schwer einschätzen, wie viel Unterschied die Auflösung macht.
    3840x1080 sind quasi zwei FullHD-Monitore nebeneinander.
    5120x1440 sind quasi zwei WQHD-Monitore nebeneinander, oder 2,66667 FullHD nebeneinander jedoch mit zusätzlichen 360 Pixel in der Höhe.

    Wahrscheinlich hilft es dir mehr, wenn du den Unterschied siehst.
    Du kannst bei deinem PC im Grafiktreiber Virtual Super Resolution (VSR) aktivieren, und dann eine höhere Auflösung einstellen als von deinem Monitor offiziell Unterstützt wird. Für die Monitore bedeutet das keine zusätzliche Last, das macht alles die Grafikkarte.
    Beim Laptop bin ich mir nicht sicher, ob dies unterstützt wird, bzw. ob man dort für den Desktop-Betrieb die GraKa nutzen kann. Intel unterstützt es AFAIK nämlich nicht, ob NVIDIA die Unterstützung bei den Low-End-Karten aktiviert hat, weiß ich nicht. NVIDIA nennt es jedenfalls Dynamic Super Resolution (DSR), obwohl daran nichts Dynamisch ist. Bei NVIDIA reicht es nicht es nur zu aktivieren, du musst die gewünschte Auflösungen auch noch festlegen.

    Bei Verwendung von VSR / DSR wirkt das Bild zwar kleiner, aber du kannst dennoch den Unterschied in der Auflösung sehen. Es wird mehr Inhalt zu sehen sein.

    Hätte auch noch ein Bild: https://upload.worldofplayers.de/fil...leich_Mini.jpg - das ist nicht in Originalauflösung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (23.11.2020 um 20:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •