Ergebnis 1 bis 9 von 9

Endlich wieder TV Filme aufnehmen können

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Iowice
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Hinter'm Mond auf Wolke 7 vorm Bildschirm an meinem Schreibtisch! *fg*
    Beiträge
    2.620
    Hallo zusammen,

    Schon vor ca 3 Jahren hab ich mein Sky-Abo gekündigt und den Reciver zurückgegeben, doch seitdem kann ich nicht mehr aufnehmen.
    Nun wollte ich mir den Amazon Fire Cube zulegen auf Empfehlung von mehreren Arbeitskollegen. Nun stelle ich aber fest, der kann auch nicht aufzeichnen. Meinen Panasonic TX-P46GW30 (empfängt aktuell über Koaxkabel über Satelliten) ist zwar schon etwas in den Jahren jetzt, möchte ich aber noch weiter behalten.

    Wie könnte ich nun auf relativ einfachen Wege trotz Fire Cube von beiden Quellen (FreeTV über Satellit und Fire Cube) aufzeichnen, um diese später wueder abspielen zu können?
    Iowice ist offline Geändert von Iowice (23.11.2020 um 19:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zum Aufzeichnen des FreeTV braucht es schlicht einen HDD-Rekorder. Je nachdem ob dein TV das Signal weiterleiten kann oder nicht, sollte der Rekorder noch über einen TV-Tuner verfügen.

    Beim Fire TV Cube bin ich überfragt. Sind das nicht eh alles Mediatheken die darüber angeboten werden, so das man die Inhalte schauen kann wann man will?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zum Aufzeichnen des FreeTV braucht es schlicht einen HDD-Rekorder. Je nachdem ob dein TV das Signal weiterleiten kann oder nicht, sollte der Rekorder noch über einen TV-Tuner verfügen.

    Beim Fire TV Cube bin ich überfragt. Sind das nicht eh alles Mediatheken die darüber angeboten werden, so das man die Inhalte schauen kann wann man will?
    Ich denke dem Threadersteller geht es um die Unabhängigkeit von genau solchen Diensten und vom Internet überhaupt. Letztendlich gibt es einfach keine Gewährleistung dafür, wie lange ein Dienst überhaupt existiert und ob und wie lange er gewisse Inhalte anbietet. Das wäre jedenfalls auch meine Motivation mir Sendungen für die lokale Wiedergabe zu speichern und zu archivieren.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Iowice
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Hinter'm Mond auf Wolke 7 vorm Bildschirm an meinem Schreibtisch! *fg*
    Beiträge
    2.620
    Ich möchte grundsätzlich halt wieder aufzeichnen können unabhängig von irgendwas. Grund sind meine doch relativ häufigen Geschäftsreisen inzwischen. Noch geiler wärs ja, von unterwegs daheim ne Aufzeichnung starten zu können

    Den TV kann ich nicht nötigen auf eine USB-Platte aufzunehmen?
    Iowice ist offline Geändert von Iowice (23.11.2020 um 19:17 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Iowice Beitrag anzeigen
    Den TV kann ich nicht nötigen auf eine USB-Platte aufzunehmen?
    Kommt darauf an ob dein TV das unterstützt. Angeblich ja, schau mal ins Handbuch. Das wirst du eh tun müssen, denn wahrscheinlich muss die Festplatte / USB-Stick in einem bestimmten Dateisystem (FAT32, exFAT, NTFS etc.) formatiert sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Auf eine HDD oder auf einen USB Stick kann man afaik mit fast jedem neueren Smart TV aufnehmen. Allerdings nur, was gerade auf dem TV wieder gegeben wird.
    Balvenie ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Iowice
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Hinter'm Mond auf Wolke 7 vorm Bildschirm an meinem Schreibtisch! *fg*
    Beiträge
    2.620
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an ob dein TV das unterstützt. Angeblich ja, schau mal ins Handbuch. Das wirst du eh tun müssen, denn wahrscheinlich muss die Festplatte / USB-Stick in einem bestimmten Dateisystem (FAT32, exFAT, NTFS etc.) formatiert sein.
    Der kann das tatsächlich. wusste ich die letzten 8 Jahre gar nicht Einfach USB-Platte dran und ging sofort los Das diese Konstelation ja nur das aktuell laufenden aufnehmen kann ist mir klar.

    Danke für die Antworten
    Iowice ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Sicherheitshalber der Hinweis, dass die meisten Fernseher, als ich zuletzt nachgeguckt habe, die Aufzeichnungen auf dem USB-Datenträger verschlüsselten. Sie funktionieren also nur an diesem Gerät. Brauchst du die Funktion nur zu Timeshift-Zwecken (später gucken weil gerade unterwegs) kann dir das egal sein. Ansehen auf einem anderen Gerät (sei es, weil du in 5 Jahren einen neuen Fernseher hast oder weil du auf dem Zweit-TV im Schlafzimmer gucken willst) wird dann aber evtl. nicht funktionieren.

    Ferner meine ich gelesen zu haben, dass bei DVB-T2 das Aufzeichnen der privaten Fernsehsender von diesen grundsätzlich verboten ist. Die setzen halt ein spezielles Flag im Datenstrom und der Fernseher hält sich daran. Die wollen halt nicht, dass die Leute dann die Werbung überspringen können. An anderen Stellen wird behauptet, dass die Aufnahme der Privaten zwar möglich sei, aber erst freigeschaltet werden müsse. Wozu man eine Hotline anrufen und die Seriennummer des Receivers durchgeben müsse. Was nun gilt, weiß ich auch nicht. Habe mich aus dem ganzen Mist vor Jahren ausgeklinkt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das mit der Freischaltung passt. Damit die halt überwachen können, dass Empfänger, die Kopierschutz umgehen können, auch bloß nicht freigeschaltet werden oder so.
    foobar ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber der Hinweis, dass die meisten Fernseher, als ich zuletzt nachgeguckt habe, die Aufzeichnungen auf dem USB-Datenträger verschlüsselten. Sie funktionieren also nur an diesem Gerät. Brauchst du die Funktion nur zu Timeshift-Zwecken (später gucken weil gerade unterwegs) kann dir das egal sein. Ansehen auf einem anderen Gerät (sei es, weil du in 5 Jahren einen neuen Fernseher hast oder weil du auf dem Zweit-TV im Schlafzimmer gucken willst) wird dann aber evtl. nicht funktionieren.

    Ferner meine ich gelesen zu haben, dass bei DVB-T2 das Aufzeichnen der privaten Fernsehsender von diesen grundsätzlich verboten ist. Die setzen halt ein spezielles Flag im Datenstrom und der Fernseher hält sich daran. Die wollen halt nicht, dass die Leute dann die Werbung überspringen können. An anderen Stellen wird behauptet, dass die Aufnahme der Privaten zwar möglich sei, aber erst freigeschaltet werden müsse. Wozu man eine Hotline anrufen und die Seriennummer des Receivers durchgeben müsse. Was nun gilt, weiß ich auch nicht. Habe mich aus dem ganzen Mist vor Jahren ausgeklinkt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das mit der Freischaltung passt. Damit die halt überwachen können, dass Empfänger, die Kopierschutz umgehen können, auch bloß nicht freigeschaltet werden oder so.
    alternativ gibt es geräte die das Bildaufzeichnen. Dann muss man zwar den Fernseher anlassen (bei der Aufzeichnung) aber man hat dafür die entsprechende.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •