Ergebnis 1 bis 3 von 3

excel zelle GROSS formatieren ohne funktion (reine formatierung)?

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    folgende problemstellung: ich hab hier ne mitarbeiterliste, in welcher mittels zählenwenn() urlaubstage, krankenstand und weiterbildungstage gezählt werden. danach folgen die spalten für das ganze jahr, wo dann eingetragen wird (U für urlaub, K für krank und W für weiterbildung).
    nun ist es allerdings so, dass aus faulheit meist nur klein eingetragen wird (u, k, w). jene funktion GROSS() kommt nicht in frage, denn man sollte in entsprechende zelle ja nur einen entsprechenden buchstaben eintragen (u, k oder w) und nicht eine funktion, welche den aufwand erhöht. also wie kann ich das formatieren, dass gross "U" angezeigt wird, selbst wenn nur klein "u" eingegeben wurde?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (20.11.2020 um 12:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.187
    Es gibt nur die Möglichkeit Kleinbuchstaben zu verbieten, das ist ja von dir nicht gewünscht, daher müsstest du wohl eher diesem Workaround folgen: klick mich

    Hier trotzdem mal die Möglichkeit Kleinbuchstaben zu verbieten: klick mich
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.059
    thx, der verlinkte vba-workaround tut seinen job perfekt! musste lediglich neu speichern (mit makros).
    seit wann haben arbeitsmappen mit makros ein eigenes dateiformat? hab das gar nicht mitgekriegt!
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •