Ergebnis 1 bis 10 von 10

Windows XP im Jahr 2020 aktivieren

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Ich habe folgendes Problem.

    Vor gut einem halben Jahr habe ich mir meinen alten PC von damals flott gemacht und Windows XP drauf gehauen. (Als eine Art Retro PC)
    Dort hat man ja 30 Tage zeit um das Windows zu aktivieren.

    Diese 30 Tage habe ich allerdings versäumt sodass ich so nicht mehr auf den Desktop komme ohne es zu aktivieren.
    Eine Aktivierung über das Internet oder Telefon habe ich beides bereits getestet, leider ohne erfolgt.

    Wisst ihr eine Möglichkeit um den Rechner wieder zum laufen zu bringen ?

    Ich möchte ungern Windows neu installieren da es ein krampf war die ganzen Treiber für all die alten Komponenten zu finden.
    Ambi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Scheint schwierig zu sein, schau mal hier: MS-Answers - Aktivierung von Windows XP (2020)
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    - Was passiert wenn du telefonisch aktivieren willst? Gibt es die Tel.-Nummer nicht mehr oder kommt erst am Ende des Telefonats eine Absage? Wenn ja wie lautet die Absage? (Win XP wird nicht mehr unterstützt, ungültiger Key, etc)?
    - Ist der Product Key sauber? Hast du mit diesem Key schon mal anderes Win XP aktiviert?

    Bei manchen ging es noch per Telefon in 2020:
    https://www.horstseinefreunde.de/all...ch-aktivieren/
    https://www.youtube.com/watch?v=eVTgp0XuzFM


    edit: aus den Videokommentaren
    Danke für diese wirklich idiotensichere Anleitung, die man im Nachhinein gar nicht bräuchte, da es ja einfach der Handlungsanleitung im Aktivierungsfenster entspricht. Einzige Anmerkung Stand 1.11.2020: Es funktionierte nur die 0800er Nummer, die Andere existiert anscheinend gar nicht mehr.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (19.11.2020 um 17:15 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ich möchte ungern Windows neu installieren da es ein krampf war die ganzen Treiber für all die alten Komponenten zu finden.
    Falls du die Installationsdateien für die Treiber etc. auf dem Rechner gespeichert hast, wäre eine weitere Alternative den Rechner mit einem Live-Linux zu booten, dir die Setip-Dateien auf einen USB-Stick zu sichern und Windows dann neu zu installieren.
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für XP auch Product-Keys, bei denen keine Aktivierung erforderlich war. Die wurden bspw. im Enterprise-Segment eingesetzt, weil große Firmen sich nicht mit dem Aufwand herumschlagen wollten, tausende von Rechnern aktivieren zu müssen. Da konnte es dann zwar Probleme mit den Updates geben, aber davon kommen ja eh keine mehr. Mit Vista hat MS diese Lücke abgestellt. Aber wenn du noch so einen Key findest und ihn eingibst... meines Wissens gibt es kein Gesetz, dass es verbietet, ein Computerprogramm anzulügen, wenn es nach einer Nummer fragt.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    So erstmal sorry das ich jetzt erst Antworte:

    Habe gestern mal rumprobiert. Bei der Anmeldung musste man ja beim Telefon eine sehr lange nummer die einem Windows anzeigt eintippen. Die hat die Hotline aber nicht akzeptiert.

    Bin gestern dann auf folgenden Leitfaden gestoßen: https://de.wikihow.com/Windows-XP-oh...enz-aktivieren

    Dort wird weiter unten auch gezeigt, wie man die 30 Tage wieder zurücksetzen kann -> Hat geklappt.

    Allerdings kriege ich Windows dann mit den anderen Tipps dort nicht aktiviert. Egal ob ich meinen Key eingebe oder einen aus dem Internet hole, der wird immer als Ungültig abgelehnt.

    Laut System habe ich Windows XP Home Edition SP3 2002

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für XP auch Product-Keys, bei denen keine Aktivierung erforderlich war. Die wurden bspw. im Enterprise-Segment eingesetzt, weil große Firmen sich nicht mit dem Aufwand herumschlagen wollten, tausende von Rechnern aktivieren zu müssen. Da konnte es dann zwar Probleme mit den Updates geben, aber davon kommen ja eh keine mehr. Mit Vista hat MS diese Lücke abgestellt. Aber wenn du noch so einen Key findest und ihn eingibst... meines Wissens gibt es kein Gesetz, dass es verbietet, ein Computerprogramm anzulügen, wenn es nach einer Nummer fragt. [Bild: fressehalten.gif]

    Wo kommt man denn wohl heutzutage an so einen ran ?
    Ambi ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Habe keine Ahnung von der Materie,
    habe aber meine unterlagen durchgeforstet und meinen alten Windows XP-Key gefunden (damals samt CD käuflich erworben).
    War installiert und problemlos aktiviert auf eine uralte Kiste (von mir 2004 aus noch ältere gebraucht Komponente zusammengebastelt).
    Der PC existiert schon lange nicht mehr. Wenn ich es aber richtig im Erinnerung habe, war Windows XP nicht an einen PC gekoppelt wie Windows 10 jetzt.

    Wenn die Jungs hier meinen, dass es klappen könnte, kann ich es dir gerne via PN zukommen lassen
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es aber richtig im Erinnerung habe, war Windows XP nicht an einen PC gekoppelt wie Windows 10 jetzt.
    Doch, war es. Das war ja der Sinn hinter der Aktivierung. Was soll die auch sonst machen?


    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Wo kommt man denn wohl heutzutage an so einen ran ?
    Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Doch, war es. Das war ja der Sinn hinter der Aktivierung. Was soll die auch sonst machen?
    Ich glaube dir das aufs Wort, meine mir nur zu erinnern, dass ich Jahr oder zwei nachdem der PC nicht mehr gab,
    den gleichen Key am Laptop eingesetzt habe (habe mit XP herumexperimentiert, habe aber doch wieder Win 7 draufgespielt).

    Kann aber natürlich Erinnerungslücke haben. Vielleicht war ich auch an einen anderen Key ran gekommen
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir das aufs Wort, meine mir nur zu erinnern, dass ich Jahr oder zwei nachdem der PC nicht mehr gab,
    den gleichen Key am Laptop eingesetzt habe (habe mit XP herumexperimentiert, habe aber doch wieder Win 7 draufgespielt).
    Das kann durchaus so gewesen sein. In den USA ist es ja erlaubt, dass Softwarekonzerne ihre Programme fest mit dem Rechner verdongeln. Wenn du eine Software einmal aktiviert hast auf PC A, dann kann sie nicht mehr auf PC B eingesetzt werden. In Deutschland ist das aber eigentlich nicht erlaubt (natürlich gibt es Mittel und Wege, es dennoch durchzusetzen). Deshalb kann man ein Windows durchaus auf mehreren Rechnern aktivieren. Aber eben nur so, wie du es auch gemacht hast: Die Lizenz wird transferiert. Man benutzt Windows nicht mehr auf A und darf es dafür auf B übertragen.

    Eine Lizenz gleichzeitig auf mehreren Rechnern einzusetzen, ist dagegen nicht gestattet. Und das kann MS eben auch feststellen, weil XP (und neuer) regelmäßig nach Hause telefoniert. Fällt dann auf, dass derselbe Key im ständigen Wechsel von verschiedenen Maschinen gemeldet wird, können sie ihn lahmlegen. Auch zu viele Aktivierungen kann man nicht machen. Es gibt Berichte von Leuten, die Testmaschinen betrieben, die sie regelmäßig neu aufsetzten. Und nach ein paar Dutzend Aktivierungen war der Key plötzlich gesperrt und MS weigerte sich beharrlich, den wieder freizuschalten. Daher auch der Hinweis, dass man in so Fällen Windows erst installieren, dann aktivieren und dann ein Image ziehen soll. Damit kann man dann das bereits aktivierte, aber ansonsten noch jungfräuliche Image immer wieder zurückspielen. Solange sich die Hardware nicht ändert, geht das ohne neue Aktivierung durch. Weil die Aktivierung eben an die Hardware gekoppelt ist.
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.11.2020 um 00:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •