Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Moin,

    ich suche eine neue Grafikkarte als Weihnachtsgeschenk.
    Aktuell wird eine nvidia-Geforce GTX 960 verwendet.
    Im System sind sonst noch 16 GB RAM und ein AMD Ryzen 5 3600.

    Muss keine neue Karte sein, sondern ein immerhin halbwegs spürbares Upgrade.
    Wenn ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid und vielen Dank vorab.
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wenn ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid und vielen Dank vorab.
    Preislimit?
    Welches Netzteil (Marke, Modell und Watt)?
    Wenn das Netzteil so alt wie die 960 ist bzw. die Leistung des NT darauf abgestimmt war, ist Voraussichtlich jedoch ein neues Netzteil fällig. Gibts dafür dann ein eigenes Budget, oder zusammen mit dem für die GraKa?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Preislimit?
    Welches Netzteil (Marke, Modell und Watt)?
    Wenn das Netzteil so alt wie die 960 ist bzw. die Leistung des NT darauf abgestimmt war, ist Voraussichtlich jedoch ein neues Netzteil fällig. Gibts dafür dann ein eigenes Budget, oder zusammen mit dem für die GraKa?
    Ähm, der Rechner ist relativ neu. Hatte ich mit eurer Hilfe zusammengebaut, warte, ich such den Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...herboard/page2
    Sehe da auch gerade die Empfehlung von Morrich.

    Preislich 150 Euro als Limit, die Series X muss ich schließlich auch noch kaufen.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie Morrich schon im anderen Thread schrieb, kommt es darauf an, wieviel Mehrleistung du erwartest. Ich persönlich würde bei Neuware da wenigstens +50% anstreben, eher mehr.

    Nur gibts für dein Budget nix. Ich hab mal auf "max. 170€ erhöht", dann spuckt geizhals immerhin vier Alternativen aus, wobei die RX 570 etwas über 50% mehr brächten, die RX 580 dann bereits +70-75%.

    Für diesen Preis gäbe es aber bereits eine gebrauchte GTX 1070, die etwa ab 170 € beginnen (hin und wieder auch mal 10/15 € drunter). Diese Karte hätte mit Abstand das größte Leistungsplus, nämlich +130/140%; mehr wirst du derzeit für das Geld m.E. auch nicht bekommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ähm, der Rechner ist relativ neu. Hatte ich mit eurer Hilfe zusammengebaut, warte, ich such den Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...herboard/page2
    Sehe da auch gerade die Empfehlung von Morrich.
    Der Thread ist über ein halbes Jahr alt, ich erinnere mich doch nicht an jeden Beratungs-Thread. Aus den Augen aus dem Sinn, oder so.

    Preislich 150 Euro als Limit, die Series X muss ich schließlich auch noch kaufen.
    Wenn du das musst ...

    Bis 150€ gibts (Neu) nur Karten mit 4GB VRAM, und das ist nicht mehr Zeitgemäß. Es sei denn, man möchte so Taschenrechner-Spiele wie LoL, Fortnite und dergleichen spielen. 6GB sind zwar auch nur noch eingeschränkt empfehlenswert, die gibts in der Preisklasse aber auch nicht neu.
    Als Alternative zu den bereits genannten RX 570 und RX 580, gäbe es ab ~185€ noch die RX 5500 XT. Die ist nochmal ein wenig schneller die die 580, und zudem effizienter.
    Besseres bis 150€, dafür muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.


    Das Netzteil ist also das Corsair CX Series CX450?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.11.2020 um 17:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ja, korrekt.

    Es darf ruhig gebraucht sein, wobei ich da nur bedingt gute Quellen kenne.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Finale Empfehlung lautet also?
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die RX 580 Red Dragon von Powercolor ist mit <170 € inkl. Versand bei "Galaxus" m.E. das Beste, was man derzeit als Neuware erhält.

    Hat allerdings annähernd eine Woche Lieferzeit.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die RX 580 Red Dragon von Powercolor ist mit <170 € inkl. Versand bei "Galaxus" m.E. das Beste, was man derzeit als Neuware erhält.

    Hat allerdings annähernd eine Woche Lieferzeit.
    Das klingt gut. Ich bestelle die Grafikkarte sowieso erst kommende Woche, das scheint ja kein befristetes Angebot zu sein.
    Galaxus sagt mir gar nichts, ist die Seite vertrauenswürdig?

    Die 960 GTX würden wir dann wohl verkaufen, was wäre hier angemessen? Bei Google finde ich tatsächlich nicht wirklich hilfreiche "Beispiel-Angebote".
    Defc ist offline Geändert von Defc (16.11.2020 um 13:38 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Also ganz ehrlich, eine RX580 würde ich für 170€ nicht mehr bestellen.

    Habe kürzlich erst eine RX580 8GB Sapphire Nitro+ gebraucht für 120€ erstanden (wenn mein Nachbar dann auch mal irgendwann daheim is und ich mir das Paket abholen kann, halte ich sie auch in Händen) und das ist schon oberste Grenze für ein sehr gutes Modell.

    Der Shop Galaxus sagt mir auch absolut gar nichts. Der ploppt nur ab und an bei geizhals.de mal kurz mit einem Niedrigstpreis auf, ist aber auch schnell wieder weg. Weiß nicht, ob die so seriös sind.

    Wenn schon 170€ für eine Grafikkarte ausgeben, dann doch bitte für eine gebrauchte GTX 1070 mit nochmal ner guten Ecke mehr Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Galaxus sagt mir gar nichts, ist die Seite vertrauenswürdig?
    Ja, der Shop ist vermutlich vertrauenswürdig.
    Sieht für mich ganz nach der Deutschen Niederlassung der Digitec-galaxus Gruppe aus.
    Das ist der bekannteste Schweizer Onlinehändler.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Bei AMD Grafikkarten kenne ich mich nicht aus.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ich eine GTX 980 durch eine GTX 1060 ersetzt habe.
    Beide Karten sind etwa gleich schnell.
    Bei neueren Spielen wie Witcher 3 hatte die GTX 980 etwas die Nase vorn, aufgrund der größeren Anzahl Recheneinheiten.
    Bei älteren Spielen wie Gothic3, war die GTX 1060 schneller, aufgrund des deutlich höheren Taktes.
    Beide Karten sind ca. 50% schneller als eine GTX 960.

    Neben der deutlich schnelleren GTX 1070 wie von Morrich vorgeschlagen, könnest du dich nach einer gebrauchten GTX 1060 mit 6 GB umsehen. Es gibt Angebote für gebrauchte GTX 1060 mit 6GB für unter 100€

    Eine neue nvidia im Preislimit wäre eine GTX 1650 mit 4GB. Preis um ca. 140 €.
    Diese wäre ca. 30% schneller als eine GTX 960. Falls die bisherige GTX 960 nur 2GB RAM hatte ggf. ein weiterer Vorteil. Allerdings sind 4GB in die Zukunft geschaut gering.
    Aber ich sehe es wie Juli Karen, das ein Grafikarten Upgrade nur bei deutlich gesteigerter Leistung Sinn ergibt.

    PS:
    Es kann auch andere Gründe geben. Ich selbst habe meine GTX 980 durch eine GTX 1060 ersetzt, ohne Leistung zu gewinnen weil:
    - Ich es satt hatte immer wieder die "große" GTX 980 auszubauen, weil ich andere Komponenten im Gehäuse wechseln wollte, z.B. Festplatten.
    - Die GTX 1060 weniger Watt verschwendet hat. Ca. 120W gegenüber 165W einer GTX 980.
    PPS:
    Die GTX 960 hat ca. 120W benötigt.
    PPPS:
    Die GTX1650 wird von nvidia mit 75W angegeben.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Allerdings sind 4GB in die Zukunft geschaut gering.
    Nicht nur in der Zukunft, das ist heute schon wenig. Auch wenn es einige Spiele gibt bei denen man mit 4GB keine Probleme hat, aber das sind eh Spiele für die keine große Anforderungen anfallen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Ich würde auch klar eine GTX 1070 gebrauch empfehlen. War bisher die beste Grafikkarten in allen Punkten die ich je hatte. Leistung, Lautstärke, Verbrauch.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Hm, habt ihr ggf. gute Quellen für gebrauchte Grafikkarten?
    Etwas Zeit habe ich ja noch.

    Meinetwegen kann die Karte neu auch 200 Euro kosten.
    Defc ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es gibt weitere Foren, die auch über Hardware debattieren und entsprechende Verkaufsforen anbieten, bspw. die Foren der einschlägigen PC-Zeitschriften. Ob du dort als Neuankömmling aber gleich in deren "Ankauf-/Verkauf-Forum" mitmachen darfst, kann ich nicht beantworten.

    Du kannst es ja zumindest mal in unserem hauseigenen "Pinnbrett" mit einer Suchanfrage versuchen. Ansonsten bei "ebay und Co.".


    Bzgl. "Galaxus": Die Powercolor ist dort ist nicht mehr zu dem Preis verfügbar.

    Wenn das Budget aber nun bis 200 geht, würde ich mich eher an einer RX 5500X orientieren: Weniger Verbrauch und 10% mehr Leistung, als eine RX 580 und das bei etwa gleichem Preis.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    https://geizhals.de/powercolor-radeo...loc=at&hloc=de

    Da liegt sie aktuell sogar bei 186 Euro.
    Ich speichere mir die Übersicht mal, vielen Dank!
    Defc ist offline

  18. #18 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Hier in Hameln verkauft jemand aktuell seinen Gaming-PC, ich habe angefragt ob er die Grafikkarte auch einzeln verkauft, wollte jedoch vorab fragen ob die überhaupt passen würde:

    "Asus ROG Strix GTX 1080 Ti 11GB GDDR5x"

    ?
    Defc ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Diese Karte wird er sicher nicht für max. 200€ verkaufen. Ist immerhin noch immer eine sehr potente Karte. Da sind aktuell noch immer 300-350€ fällig.

    Auch wird es für diese Karte mit dem Corsair CX450 Netzteil wohl reichlich knapp werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich werde die Grafikkarte in 1-2 Wochen bestellen.
    Hat sich seitdem noch etwas auf dem Markt getan oder bleibt es bei den genannten Empfehlungen?

    Limit ist, wie erwähnt, nach wie vor 200 Euro.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •