Ergebnis 1 bis 19 von 19

2 Anliegen, Tower Pc und Laptop

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Hallo 🙂

    Es ist doch langsam an der Zeit mir nen neuen PC zuzulegen, meinen alten hab ich vor 7 Jahren oder so auch mit eurer Hilfe zusammengestellt.


    Für meinen Tower denke ich sind 1000 Euro das maximale Budget.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    Das zweite Anliegen ist ein neuer Laptop für meine Freundin, hier denke ich liegt das Budget auch so bei 800 Euro ca. Was gibt es auf dem Laptop Markt so an Angeboten? Ein 17 Zoller darf es ruhig sein.

    Wir benutzen die Geräte beide auch zum Spielen, bezüglich des Verwendungszwecks.
    keine Triple AAA Benchmark Shooter, sondern so moderne Rollenspiele / mmos.

    Und zu guter Letzt, ich habe bislang gewartet, weil es ja - so denke ich, ganz gut wäre den PC Kauf auf dem Black Friday / Cyber Monday zu legen.
    Inwiefern kann man das jetzt schon absehen, was wahrscheinlich ordentlich reduziert sein wird?
    Sind Bauteile vom Tower auch runtergesetzt oder nur komplette Pakete wie der Laptop?
    Macht es jetzt schon Sinn danach zu fragen, oder sollte ich mit der Anfrage hier den eigentlichen Black Friday abwarten? 😅


    Danke schonmal im Vorraus! 😁
    KrushKarrok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Hohe Anforderungen stellen nicht nur "AAA Benchmark Shooter".
    Zählt zu Moderne Rollenspiele auch Cyberpunk 2077? Allgemein wäre es besser, ein paar aktuelle / in kürze kommende Titel zu nennen, die damit gespielt werden sollen.
    Sollen es hohe Details sein, oder sind auch niedrigere / mittlere akzeptabel?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Bei Rollenspielen und insbesondere MMO's (WoW?) wäre eine gute CPU empfehlenswert.
    Nachher mal mit dem Budget schauen, aber ein 5600X könnte sich da lohnen von den FPS her, Grafikkarte ist einfach aufgerüstet in 2-3 Jahren.

    Kannst du noch komponenten vom alten PC, welche du übernehmen kannst? Oder verkaufst/verschenkst du den.
    Ich denke da an SSD/HDD/Gehäuse oder eine "kürzlich" aufgerüstete Grafikkarte, da ggf. das Budget Kürzen und in nem Halben Jahr oder so ne neue, gebrauchte Grafikkarte zulegen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Naja der Tower darf gern auch Cyberpunk auf hohen Details schaffen, aber wenn ich jetzt einen Rechner kaufe für ein Spiel von jetzt, sollte das doch locker drinn sein, oder?


    Ansonsten spielen wir beide WoW und würden gern auf hoher Auflösung zusammen spielen können.

    Und den alten Rechner würde ich glatt einmotten, dann hab ich Ersatz falls mal was kaputt geht. Schadet bestimmt nicht nen zweiten Tower zu haben

    Die Austattung von meinem aktuellen Rechner sieht man hier ^^ https://forum.worldofplayers.de/foru...nitor-Tastatur

    Das dürfte alles so alt sein, das beste da dran ist echt das Gehäuse

    Aber bei dem alten Rechner hattet ihr mir ja auch schon geholfen

    Edit: Ich seh grad, bei meinem ersten PC hattest du auch schon deine Finger im Spiel Multithread ^^
    KrushKarrok ist offline Geändert von KrushKarrok (09.11.2020 um 17:35 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    [...] aber wenn ich jetzt einen Rechner kaufe für ein Spiel von jetzt, sollte das doch locker drinn sein, oder?
    Nicht in jeder Preisklasse.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    (...)
    Edit: Ich seh grad, bei meinem ersten PC hattest du auch schon deine Finger im Spiel Multithread ^^
    Ich auch - aber nach sieben Jahren weiß ich nicht mehr, was damals im Performancesystem drinnen war und es überkommt mich rein gar kein Verlangen, in der Historie rumzuwühlen

    Im Threadverlauf kommt auch wenig heraus, was letztlich bestellt wurde. Sofern es ein i5-2500(K) wurde und die angesprochene HD 7950 wurde - die kann man definitiv ausmustern. Auch wäre es ratsam, nach dieser Nutzungszeit ein neues Netzteil zu holen.

    Aber quasi alles andere - sprich Festplatten (HDD wie SSD), opt. Laufwerk und Gehäuse - könnte man weiternutzen, sofern die Hardware nicht defekt ist oder einem die Optik des Gehäuses nicht zum Halse raushängt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Naja der Tower darf gern auch Cyberpunk auf hohen Details schaffen, aber wenn ich jetzt einen Rechner kaufe für ein Spiel von jetzt, sollte das doch locker drinn sein, oder?
    Da wir nicht wissen was "hoch" in Cyberpunk bedeutet, wird es nicht einfacher.

    Locker drin liegt das nicht. Denk mal an Crysis zurück. Ich hoffe zwar nicht, aber es ist gut möglich das dieses Spiel erst mit der (über)nächsten Grafikkartengeneration in vollen Details bei 60 FPS spielbar ist.


    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Edit: Ich seh grad, bei meinem ersten PC hattest du auch schon deine Finger im Spiel Multithread ^^
    MUAHAHA
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich gehöre hier auch schon zum Inventar



    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aber quasi alles andere - sprich Festplatten (HDD wie SSD), opt. Laufwerk und Gehäuse - könnte man weiternutzen, sofern die Hardware nicht defekt ist oder einem die Optik des Gehäuses nicht zum Halse raushängt
    Netter Nebeneffekt davon:
    SSD/HDD und Gehäuse sparen zusammen rund 150€ ein, das reicht normalerweise um bei der Grafikkarte noch eines höher zu gehe, oder in mehr RAM/eine bessere CPU zu investieren.

    Mal als vorschlag:


    Artikel Artikelname Beispielprodukt Preis
    CPU: AMD AMD Ryzen 5 5600X
    ~310€
    Mainboard: B550 Chipsatz Gigabyte B550M DS3H
    ~85€
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Patriot RAM 3600 CL18
    ~65€
    Grafikkarte: RX 5700XT AsusTUF
    ~400€
    Netzteil: 650W; 54A@+12V BeQuiet Pure Power 600W
    ~84€
    Summe
    ~944
    Da ist so noch platz für nen CPU Kühler, oder ne 500GB SSD.


    Zusatzmaterial welches du ggf. übernehmen kannst inklusive kosten, welche damit gespart werden
    Festplatte: SSD Crucial MX500 1TB
    ~100€
    Gehäuse: Midi Tower be quiet Pure Base 600
    ~67€

    Weder Black Friday noch Cyber Monday haben im normalfall gute reduzierte Angebote, meist wird da einfach viel Rabatt auf die UVP angegeben, mehr nicht.
    Es gibt dafür sogar extra Preisbeobachtungsseiten, welche dir sagen können WAS gerade wirklich günstig angeboten wird, und was nur gut "Rabatt-gerechnet" wurde.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Mal als vorschlag:


    Artikel Artikelname Beispielprodukt Preis
    CPU: AMD AMD Ryzen 5 5600X
    ~310€
    Mainboard: B550 Chipsatz Gigabyte B550M DS3H
    ~85€
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Patriot RAM 3600 CL18
    ~65€
    Grafikkarte: RX 5700XT AsusTUF
    ~400€
    Netzteil: 650W; 54A@+12V BeQuiet Pure Power 600W
    ~84€
    Summe
    ~944
    Da ist so noch platz für nen CPU Kühler, oder ne 500GB SSD.
    Ich hab zwar keine wirkliche Ahnung was das alles für Bauteile sind, aber das klingt doch alles ganz gut
    16 GB RAM klingt für mich irgendwie nach Science Fiction
    Mit 16 GB RAM betreibt man n' Stargate

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Zusatzmaterial welches du ggf. übernehmen kannst inklusive kosten, welche damit gespart werden
    Festplatte: SSD Crucial MX500 1TB
    ~100€
    Gehäuse: Midi Tower be quiet Pure Base 600
    ~67€
    Also laut nem Kumpel brauch ich eh ne SSD Festplatte zum zocken
    Kenn mich damit nur mäßig aus, aber SSD is doch viel viel schneller im Datentransfer - was für nen GamingPC ja von Vorteil ist, oder?
    Ausserdem muss ich so weniger Angst haben den Rechner zu schrotten wenn er mal umfällt oder sowas - die älteren Festplatten waren doch besonders sturzemfpindlich, oder?

    Und mein Gehäuse ... naja nach 7 Jahren ist es halt echt ein bisschen abgegriffen und schrabbelig und da sind Lüftungsgitter dran, die sich langsam lösen.
    Ich glaub da muss halt echt n neues her.
    Eventuell muss ich in den sauren Apfel beissen und das Case samt Festplatte dazuaddieren.


    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Weder Black Friday noch Cyber Monday haben im normalfall gute reduzierte Angebote, meist wird da einfach viel Rabatt auf die UVP angegeben, mehr nicht.
    Es gibt dafür sogar extra Preisbeobachtungsseiten, welche dir sagen können WAS gerade wirklich günstig angeboten wird, und was nur gut "Rabatt-gerechnet" wurde.
    Meint ihr es würde sich trotzdem lohnen noch zu warten? Und wenns nur n paar kleine Prozente hier und da sind, 5% von 1100 sind halt immernoch nicht wenig
    KrushKarrok ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Also wurde damals keine SSD gekauft - dabei hatten wir doch so dafür geworben

    Multis Konfiguration hat ein "kleines" Problem: Er hat die "europäische Sektion" von geizhals verlinkt.

    Derezit bieten ganze zwei Shops die CPU an; die polnische Filiale einer dänischen Firma, wo ich nicht erkennen kann, ob man mit Euro bezahlen könnte und, wann das Teil lieferbar wäre. Des Weiteren ein österreichischer Shop, der allerdings über 400 € verlangt und als Lieferzeit den Januar 2022! angibt (hoffen wir für ihn, dass es nur ein Fipptehler ist .

    In Deutschland gibt es derzeit keinen Shop, der überhaupt einen Ryzen 5000 anbietet.

    Wenn die Sache mit dem Rechner dringend ist, müsstest du auf einen Ryzen 5 3600 "heruntergehen", dafür kostet der auch nur ab 185 €.


    Bei der GPU müsstest du aufpassen: Es gibt bereits ein Revision der ASUS TUF. Bei der ersten Serie - erkennbar an drei gleich großen Lüftern a 80mm, deren Rotorblätter nur einseitig mit dem Zentrum verbunden sind - laufen die Lüfter im Dauerbetrieb, die Karte dürfte im Idle also lauter sein. Die Revision - erkennbar an 2 x 90mm aussen und einem mittleren 80mm, deren Rotorblätter sowohl am Zentrum, als auch am Rand verbunden sind - schalten im Windowsbetrieb ab und starten erst, wenn die GPU Temperatur steigt.

    Zudem lässt ASUS sich diese Neuerung mit weiteren 60 € vergüten, so dass die Revisonsversion auf ab 410 € kommt.

    Was GPUs betrifft, hast du schlicht eine ungünstige Zeit erwischt: Nvidias neue 3000er Serie ist seit Wochen nicht verfügbar und AMDs neue 6000er Karten kommen erst im November raus und da zunächst die High-End-Modelle. Weitere sollen erst ab 2021 folgen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar keine wirkliche Ahnung was das alles für Bauteile sind, aber das klingt doch alles ganz gut
    16 GB RAM klingt für mich irgendwie nach Science Fiction
    Mit 16 GB RAM betreibt man n' Stargate
    16GB ist inzwischen Standard bei einem Spiele-PC, und auch das Minimum wenn die Spiele auch nur im Ansatz einen Anspruch haben.

    Also laut nem Kumpel brauch ich eh ne SSD Festplatte zum zocken
    Kenn mich damit nur mäßig aus, aber SSD is doch viel viel schneller im Datentransfer - was für nen GamingPC ja von Vorteil ist, oder?
    Ausserdem muss ich so weniger Angst haben den Rechner zu schrotten wenn er mal umfällt oder sowas - die älteren Festplatten waren doch besonders sturzemfpindlich, oder?
    Zwingend notwendig nicht, aber du wirst die SSD nicht mehr hergeben wollen sobald du eine hast. Das auch nicht nur beim spielen, sondern generell bei der Nutzung des PCs.
    Der größte Vorteil ggü. einer HDD ist nicht unbedingt der höhere Datentransfer, sondern die massiv geringeren Zugriffszeiten.
    Und ja, SSDs sind im Gegensatz zu HDDs auch nicht Stoßempfindlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Multis Konfiguration hat ein "kleines" Problem: Er hat die "europäische Sektion" von geizhals verlinkt.
    Da gibt es nen Unterschied?
    Liefern doch eh alle nicht inne Schweiz

    Ich weiss das die CPU aktuell eher schlecht lieferbar ist, Ich würde aber dennoch versuchen einen 5600X zu nem vernünftigen Preis zu erhalten, da dieser doch die BESTE CPU für Spieler ist, zu einem eigentlich vernünftigen Preis.
    Die nächsten Tage sollten da eigentlich wieder CPU's bei Mindfactory und co. eintreffen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Naja, es eilt nicht direkt. Ich wollte ja ohnehin auf den Black Friday warten, und wenns noch nen Tag länger dauert is auch wurscht.
    Mir gings nur ums Geld

    Also ist davon auszugehen, das diese CPU bald wieder verfügbar is?
    Wie seh ich das denn direkt, wenn die verfügbar ist, oder kann ich das vorbestellen?




    Und zu meinem zweiten Anliegen, der Laptop für meine Freundin.
    Wir spielen beide WoW, bei ihr dürfte das das anspruchsvollste Spiel sein, aber World of Warcraft ist heutzutage ohnehin irgendwie echt Hardwarehungrig geworden^^

    Was gibt es denn im Bereich 800 bis max 1000 Euro für 17 Zoll Laptops, die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben und für ihre Ansprüche taugen? Was sind da die guten Marken? Hab leider keine Ahnung
    KrushKarrok ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von KrushKarrok Beitrag anzeigen
    Also ist davon auszugehen, das diese CPU bald wieder verfügbar is?
    Wie seh ich das denn direkt, wenn die verfügbar ist, oder kann ich das vorbestellen?
    AMD hat jedenfalls verlauten lassen, das sie täglich neue Ware verschicken.
    Da die Nachfrage jedoch so groß ist, werden zurzeit wohl fast nirgends Vorbestellungen angenommen.

    Lässt sich daher nur schwer vorhersagen.


    Und bzgl. Laptop: Da kann ich leider nichts spezielles empfehlen, da man anhand der verbauten Hardware nur einen Groben Anhaltspunkt hat. Je nach Kühlung und Konfiguration kann ein Laptop mit besserer Hardware trotzdem schlechtere Leistung abliefern als ein Modell mit schwächerer Hardware. Daher kann man nur eines tun: Testberichte zu jedem einzelnen Modell lesen das man findet.
    Mein Interesse an Laptops hält sich jedoch in grenzen, daher überfliege ich Laptop-Tests nur, falls ich diese überhaupt lese.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Ich hab mal selbst gegoogelt, was es so an guten Laptops gibt im Moment und habe auch rin oder zwei Produkte gefunden.
    Aber ob die wirklich gut sind, da hab ich keinen blassen Schimmer

    Gefunden habe ich auf Anhieb

    https://www.testberichte.de/p/acer-t...html#meinungen

    https://www.amazon.de/dp/B087RPFN7F?...2257xtxmxdx0x0

    https://www.amazon.de/dp/B08J1LHVNL?...8315xtxmxdx0x0


    https://www.amazon.de/dp/B07P8V9T87?...e82c296bd84c0d

    http://www.amazon.de/Notebook-250-G6...NrPXRydWU&th=1


    Wie sehen die für euch so aus? Stechen da welche besonders hervor? Ich denke die Akkulaufzeit ist eher nicht entscheidend, das Gerät wird meistens am Netz betrieben werden.

    Danke
    KrushKarrok ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenne mich mit Laptops ebenso wenig aus, zumindest was die Qualitätsfrage betrifft. Die Technik einschätzen ist etwas leichter und da bin ich der Meinung, dass für WoW eine aktuelle AMD-APU ausreichen sollte. Hingegen trifft dies für Intel-iGPs eher nicht zu.

    Allerdings bin ich überfragt, inwieweit sich Intels interne GPU-Lösung in den neuesten Generationen verbessert haben, nehme aber an, dass solche Geräte entsprechend teuer sein werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von KrushKarrok
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    1.051
    Moin moin

    Ihr werdet vielleicht überrascht sein, das zu hören, aber ich habe es seit nunmehr fast einem Jahr nicht geschafft mir den kompletten Rechner zu kaufen.

    "Bei der GPU müsstest du aufpassen: Es gibt bereits ein Revision der ASUS TUF. Bei der ersten Serie - erkennbar an drei gleich großen Lüftern a 80mm, deren Rotorblätter nur einseitig mit dem Zentrum verbunden sind - laufen die Lüfter im Dauerbetrieb, die Karte dürfte im Idle also lauter sein. Die Revision - erkennbar an 2 x 90mm aussen und einem mittleren 80mm, deren Rotorblätter sowohl am Zentrum, als auch am Rand verbunden sind - schalten im Windowsbetrieb ab und starten erst, wenn die GPU Temperatur steigt."

    Ebend jene GPU war bislang von mir nicht zu ergattern, ich habe einen Preisalarm gesetzt und habe seit nunmehr einem Jahr keinen (sinnvollen!!) Preis gesehen, zu dem die GPU oder ihre Revision verkauft wurden.

    Ich halte natürlich weiterhin die Augen offen aber unterdessen habe ich mir gedacht es wäre an der Zeit nachzufragen, ob diese GPU überhaupt noch diejenige ist, die ihr vom Preis Leistungsverhältnis her empfehlen könnt.

    Wann ist denn mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen??
    ? Kapitalismus, pah eher Mangelwirtschaft

    Vielen Dank schon mal für eure Expertise im Vorraus.
    KrushKarrok ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die Radeon 5700 werden meines Wissens nicht mehr hergestellt. Würde auch kein Sinn ergeben, da diese ebenso wie die neuen Radeon 6000 im 7nm Prozess gefertigt werden, und da herrscht eh ein Engpass. Wenn da nochmal welche auf den Markt kommen, dann wahrscheinlich nur, weil irgendwo eine Palette gefunden wurde, die vergessen worden war.

    Die quasi gleiche Leistung wie die 5700 XT, liefert die RX 6600 XT 8GB, bei einer geringeren Leistungsaufnahme. Eine Alternative wäre die RTX 3060 12GB, die ist im schnitt etwas langsamer, aber noch nahe dran - mit ihren 12GB jedoch besser für die Zukunft gerüstet.
    Spezielle Modelle zu empfehlen, ergibt mMn. bei der Marktsituation nicht viel Sinn, da muss man nehmen was man bekommen kann. Daher verzichte ich darauf welche aufzuzählen.


    Mit einer deutlichen Besserung der Lage ist nach aktuellem Stand nicht vor 2023 zu rechnen. Wobei das stark davon abhängt wie sich die Nachfrage in der gesamten Industrie entwickelt. Computerchips werden ja nicht nur für Computer benötigt. Überall wo irgendeine Form von Computerchips verbaut werden - was ja inzwischen quasi überall ist, gibt ja kaum noch etwas wo nichts dergleichen verbaut ist -, herrscht derzeit Mangel.
    Wobei es auch Unternehmen gibt, die derzeit keinen Mangel haben, aus angst vor Mangel aber mit dem Horten angefangen haben. Die Belegen dann Fertigungskapazität die andere Unternehmen viel dringender benötigen.

    Das errichten neuer Fabriken für Computerchips dauert Jahre - die Gebäude hochziehen geht dabei noch relativ schnell, aber die Spezialwerkzeuge müssen auch beschafft und aufgebaut werden - und diese Spezialwerkzeuge sind keine Massenware die man am Grabbeltisch zum Spottpreis bekommt. Die großen Foundrys planen bzw. bauen bereits, aber die sollen auch nicht vor 2024 die Produktion aufnehmen können.

    Ein Problem ist auch, das es derzeit nur 3 Unternehmen gibt (Intel, Samsung, TSMC) die überhaupt Fertigungsprozesse besitzen, die Modern genug sind um aktuelle CPUs und GPUs herzustellen, wie wir Spieler diese brauchen. Die Fahrzeug-Industrie braucht auch Chips, aber die setzen auf deutlich ältere Fertigungsprozesse, da es dort nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt. Es kommt daher nur indirekt zu einer "Konkurrenz" bei der Fertigung von GPUs und den Chips für Fahrzeuge.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Noch meinen etwas detailierteren Senf zur Thematik:

    Bzgl. Produktion muss man m.E. auch Corona auf der einen Seite etwas Schuld zuschieben, da seit Ausbruch der Pandemie die Lieferketten gehörig durcheinander gewirbelt wurden und diese zum Teil bis heute noch nicht ordentlich laufen. Und dann kommt gewissermaßen noch der "blöde Kimawandel" ins Spiel:

    Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen - (vermeintlich) besser fürs Klima - steigt kontinuierlich; u.a. sitzt ein gewisser "Muskelmann" im Osten der Republik ja bekanntlich in den Startlöchern. Sind also nun - neben Smartphone- und Laptop-Herstellern - drei Großmärkte, die auf Chips warten; leider nicht auf die aus Kartoffeln. Und alles Märkte, die jeder für sich den Desktop-PC-Markt bei weitem übersteigen.

    Und weils so schön ist, vergessen wir auf der anderen Seite nicht unsere "Freunde", die Miner - "Kryptowährungs-Erzeuger" - und Scalper - Leute, die alles aufkaufen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, um es hernach teuer weiterzuverkaufen. Die gabs schon damals, zu Beginn des Threads und wirds auch geben, wenn Corona (mehr oder weniger) vorbei ist.


    Wenn man der Sache wenigstens etwas positives abgewinnen will, dann, dass zumindest die AMD-CPUs vefügbar sind. Aber bei der GPU wirst du, wenn es "Dringlich" ist, in einen sehr sauren, weil teuren Apfel beißen müssen. Um nicht ganz soviel Kohle zu verbrennen, sucht man sich entweder eine gebrauchte GPU - der Markt ist aber ebenso völlig überteuert - oder holt sich eine Nvidia RTX 3060 oder eine AMD RX 6600XT; beides Karten mit Einsteigerpreisen ab 600 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    In den eAutos steckt aber auch nicht zwingend mehr IT als in einem Verbrenner. Man könnte auch eAutos gänzlich ohne IT bauen, die gabs nämlich schon zu den Anfangszeiten der PKWs.

    Die Fahrzeugindustrie hat derzeit auch Probleme an Chips zu kommen, die hatten nämlich in Erwartung schlechter Verkaufszahlen während Corona die Bestellungen deutlich runtergefahren, und die freigewordenen Kapazitäten haben dann andere Unternehmen gebucht. Wenn die Fabs voll ausgelastet sind, und bereits weitere Unternehmen Schlange stehen da sie ebenfalls Chips wollen, dann kommt man da auch als Großkunde nicht so leicht wieder rein - jedenfalls nicht mit den Kapazitäten die man gerne hätte.

    Wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe, wirst du in Fahrzeugen auch keine Chips im 7nm- bzw 8nm-Prozess finden. Die setzen auf deutlich ältere Fertigungstechniken. Wo es bspw. Überschneidungen gibt, ist bei den Wafer selbst. Denn den Wafer ist egal, ob auf ihnen nun Chips in 7nm oder in 90nm eingeätzt werden.

    Intel soll der Fahrzeug-Industrie bspw. angeboten haben ihnen die nötigen Chips zu fertigen. Nur sind Intels Prozesse bereits zu fortschrittlich, damit können die Fahrzeugbauer nichts anfangen.
    Für die Fahrzeug-Industrie sind die kleineren Halbleiterhersteller viel wichtiger, jene die weit weg sind von dem was TSMC, Samsung und Intel imstande sind zu fertigen.

    Die Verfügbarkeit war eigentlich schon vorher nicht so wie gewünscht, weshalb Bosch - als einer der größten Zulieferer - ein eigene Fab errichtet hat. Planung und Bau wurden vor Corona begonnen, und wurden letztes Jahr abgeschlossen - die fertigen iirc in 65nm.


    Die große Nachfrage nach Chips soll GlobalFoundries sogar gerettet haben, die haben zuletzt nur rote Zahlen geschrieben und die Eigentümer mussten immer weiter investieren nur um den Betrieb zu erhalten.


    Klar hat Corona das ganze losgetreten, dadurch wurde die kalkulierte Nachfrage gehörig durcheinander gewürfelt. Außerdem hatte es starken Einfluss auf die Fertigung und Logistik. U.a. standen (oder stehen noch) Unmengen Container in den Häfen die schon lange auf die Verladung warteten. Also selbst wenn die Fabriken mit doppelter Auslastung gefertigt hätten, hätte das nichts gebracht, weil das Zeug sich dann in den Häfen gestapelt hätte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •