Bild
Union by Gratt & killer-m

Rund 20 Jahre ist es her, dass die Gothic-Spielreihe das Licht der Welt erblickte. Auch heute sind die Spieler diesem Rollenspiel immer noch treu ergeben. Modder zeigen was alles möglich ist und begeistern immer wieder die Gothic-Community. Doch die Computer von heute sind kaum mit denen von damals zu vergleichen. Um Gothic also auch auf aktuellen Computern und Betriebssystemen weiter in voller Pracht genießen zu können, haben sich einige Programmierer zusammengeschlossen und mit "Union" eine Basis geschaffen, die das Systempack integriert und erweitert, das Spiel auf den neuesten Stand patcht und alle Gothic-Spiele und die Vielzahl an Modifikationen für moderne Computer optimiert. Ziel ist es die Gothic-Installation so einfach wie möglich zu gestalten, größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Modder zu schaffen.


I. Was bietet Union für Spieler?

- Unterstützung von Gothic 1, Gothic Sequel, Gothic 2, Gothic 2 - Die Nacht des Raben
- Keine Zusatzinstallationen mehr (Gothic-Patches, Systempack, Playerkit, 4gb-Patch sind integriert)
- Kompatibel mit Ikarus, Lego, Ninja und DX11-Renderer
- Immer mehr neue Plug-Ins, die ihr auch in euren Mods zeitgleich nutzen könnt
- DEP (Datenausführungsverhinderung) wird automatisch gesetzt
- Unterstützung neuer Videokarten
- Unterstützung neuer Audioformate
- Funktionierendes Steamoverlay
- Alle Enginefixes von Systempack 1.8 beinhaltet und erweitert
- Verbesserte Mausunterstützung
- Keine Freezes mehr, bei denen das Spiel schwer zu beenden ist, einfach Strg+Alt+q drücken und schon ist das Spiel beendet


II. Was bietet Union für Modder?

Hier verweise ich auf die Originalhomepage. Stöbert gerne herum. Es ist zu fast jedem Thema etwas zu finden. Auch Tutorials sind enthalten. Viele Inhalte sind auch ins Englische übersetzt. Für alles Weitere nutzt ihr einen Webseitenübersetzer. Falls ihr euch im dortigen Forum anmeldet und Fragen stellt, helfen viele User in englischer Sprache weiter.

Weitere Infos werde ich an dieser Stelle im Spoiler nach und nach veröffentlichen.


III. Installation

1. Ein sauberes Gothic 1 / Gothic 2 / Gothic 2 – Die Nacht des Raben installieren

2. Ressourcenmanager herunterladen, starten und Sprache auswählen
Bild

3. Im Ressourcenmanager Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems herunterladen und installieren
Bild

4. Im Ressourcenmanager Union 1.0i herunterladen und installieren
Bild

5. Spiel starten und verlassen

6. Wenn alles richtig gelaufen ist, wurde eine "Systempack.ini" im "System" - Ordner von Gothic 1/2 erstellt

An dieser Stelle ist euere Installation bereits auf dem neuesten Stand und bedarf keiner weiteren Anpassungen!


IV. Optionale Installationen

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
1. Ninja
Ninja wird für manche Patches vorausgesetzt. Es ist mit Union kompatibel und wird empfohlen.

2. DX-11 Renderer
An dieser Version vom Renderer wird noch aktiv gearbeitet. Union ist mit diesem voll kompatibel.



V. Installation ohne Ressourcenmanager / Manuelle Installation

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Der Ressourcenmanager vereinfacht die Installation ungemein und hält alles (Union, diverse Plugins,...) auf aktuellem Stand. Jedoch ist auch eine Offline-Installation möglich. Nachdem ein sauberes Gothic 1/2 installiert wurde, lädt man die Einzeldateien
Bild
herunter und installiert diese, wie unter III. beschrieben.



VI. Plug-Ins

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Plug-Ins sind im Ressourcen-Manager im entsprechenden Reiter zu finden und können über diesen bequem und automatisch installiert werden. Die Plug-Ins werden entweder als .VDF im "Data" - Ordner von Gothic 1/2 abgelegt als .dll im "System/Autorun" - Ordner von Gothic 1/2 abgelegt. Falls einzelne Plug-Ins Konfigurationen zulassen, werden nach einem Neustart des Spiels neue Zeilen in der Gothic.ini hinzugefügt, welche sich nach Wunsch anpassen lassen.



VII. Bekannte Inkompatibilitäten

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Union ist nicht mit Returning - AB / NB kompatibel. Hier wurde AST zum programmieren verwendet. AST und Union ähneln sich, jedoch müsste man Returning umschreiben, um es wieder kompatibel zu machen.



VIII. Sonstiges

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Ich bin kein Fachmann für Union, stehe allerdings in regem Austausch mit Gratt, dem Entwickler von Union. Sollten Fragen auftauchen, kann ich versuchen, diese nach bestem Wissen zu beantworten oder leite diese direkt an Gratt weiter. Daher würde ich euch bitten, solltet ihr der englischen Sprache mächtig sein, diese direkt in dieser zu formulieren. Ich schreibe ihn dann per Discord an und gebe euch baldmöglichst Rückmeldung.



IX. F.A.Q

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Hier werde ich häufige Fragen und die dazu passenden Lösungen nach und nach eintragen.





Viel Spaß!
Niko