Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline

    Pflanzen Texturen

    Kann mir jemand sagen wie man die Pflanzen Texturen/Gras Texturen bearbeiten kann?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    In der G3 Toolsammlung findest du convertximg.
    Damit kannst du .ximg zu .tga wandeln.
    Mit den geänderten .tga Dateien kann Gothic3 direkt umgehen. Gothic3 wandelt diese selbst zu .ximg um.

    Die Pflanzentexturen sind in der _compiledImage.pak im Verzeichnis _special:
    G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_ ...

    Baumtexturen sind im Verzeichnis speedtree.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    In der G3 Toolsammlung findest du convertximg.
    Damit kannst du .ximg zu .tga wandeln.
    Mit den geänderten .tga Dateien kann Gothic3 direkt umgehen. Gothic3 wandelt diese selbst zu .ximg um.

    Die Pflanzentexturen sind in der _compiledImage.pak im Verzeichnis _special:
    G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_ ...

    Baumtexturen sind im Verzeichnis speedtree.
    Danke dir für deine Mühe aber so weit bin ich schon ;D nur es findet keine änderung statt wenn man sie ändert. also muss es irgendwie verankert sein das man diese nicht ändern kann oder?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Es geht. Kannst du beschreiben, welche Datei du verändert hast und wie du diese Gothic3 bereitgestellt hast. Um welche Pflanze geht es?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Es geht. Kannst du beschreiben, welche Datei du verändert hast und wie du diese Gothic3 bereitgestellt hast. Um welche Pflanze geht es?
    würde gerne das gras verbessern. habe alle planzen dateien mir makiert um zu schauen welche funktioniert. hat aber leider bis jetzt keinen erfolg.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Redmatix Beitrag anzeigen
    würde gerne das gras verbessern. habe alle planzen dateien mir makiert um zu schauen welche funktioniert. hat aber leider bis jetzt keinen erfolg.
    Ich kann nicht Hellsehen, deswegen habe ich nach den Namen der Dateien gefragt, welche du veränderst.
    Welches Gras? Hast du ein Screenshot davon?

    Das grüne Gras ist z.B. in der Datei: G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_01_Diffuse_S1.ximg

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht Hellsehen, deswegen habe ich nach den Namen der Dateien gefragt, welche du veränderst.
    Welches Gras? Hast du ein Screenshot davon?

    Das grüne Gras ist z.B. in der Datei: G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_01_Diffuse_S1.ximg
    hab nun die datei die du erwähnt hast spaßeshalber blau gefärbt. und in denn ordner gespeichert. es hat nichts geändert. ist das in der inni so verankert oder wie ist das?[Bild: attachment.php?s=db1df92accceec9c8dca5c0c76a0430a&attachmentid=49745&d=1604926552&thumb=1]

    also ich erstelle ja seit 8 jahren texturen für gothic 3 aber pflanzen konnt ich nie ändern....

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Redmatix Beitrag anzeigen
    hab nun die datei die du erwähnt hast spaßeshalber blau gefärbt. und in denn ordner gespeichert. es hat nichts geändert. ist das in der inni so verankert oder wie ist das?[Bild: attachment.php?s=db1df92accceec9c8dca5c0c76a0430a&attachmentid=49745&d=1604926552&thumb=1]

    also ich erstelle ja seit 8 jahren texturen für gothic 3 aber pflanzen konnt ich nie ändern....
    Stimmt, nach deinem Versuch fällt es mir wieder ein, das die Pflanzentexturen eine Komposition aus diversen Texturen und Materials sind, welche Gothic3 nicht automatisch neu erzeugt. Tut mir leid.

    Du kannst deine geänderte Pflanzen-Textur unter einem anderem Namen von Gothic3 umwandeln lassen und diese dann umbenennen:
    Benenne deine neue Pflanzen Textur zu G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.tga und lass diese von Gothic3 zu G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.ximg umwandeln.
    Benenne G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.ximg zu G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_01_Diffuse_S1.ximg um.

    Hier mein Versuch mit einer Cyan-Einfärbung:[Bild: attachment.php?s=db1df92accceec9c8dca5c0c76a0430a&attachmentid=49746&d=1604934602&thumb=1]

    PS:
    Gothic3 erzeugt auf diesem Wege leider nur das DXT3 Format. Die original Datei hat das DXT5 Format, welches feinere Abstufungen im Alpha Kanal zulässt.
    Möglicherweise kannst du mit dem ModKit Plugin .Net Paint direkt DXT5 .ximg erzeugen. Ich habe das selbst aber nie ausprobiert.
    Auf der anderen Seite sehe ich bei meinem Versuch keine großen Unterschiede zwischen DXT3 und DXT5.
    Geändert von MadFaTal (09.11.2020 um 15:29 Uhr) Grund: Ein paar Schreibfehler korrigiert und Formulierungen verbessert

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    alles klar danke dir ;D

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Redmatix
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Die Pfalz
    Beiträge
    5.069
     
    Redmatix ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Stimmt, nach deinem Versuch fällt es mir wieder ein, das die Pflanzentexturen eine Komposition aus diversen Texturen und Materials sind, welche Gothic3 nicht automatisch neu erzeugt. Tut mir leid.

    Du kannst deine geänderte Pflanzen-Textur unter einem anderem Namen von Gothic3 umwandeln lassen und diese dann umbenennen:
    Benenne deine neue Pflanzen Textur zu G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.tga und lass diese von Gothic3 zu G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.ximg umwandeln.
    Benenne G3_Nature_Decal_Spiderweb_01_Diffuse_01.ximg zu G3_Nature_Plant_Herbs_Composit_01_Diffuse_S1.ximg um.

    Hier mein Versuch mit einer Cyan-Einfärbung:[Bild: attachment.php?s=db1df92accceec9c8dca5c0c76a0430a&attachmentid=49746&d=1604934602&thumb=1]

    PS:
    Gothic3 erzeugt auf diesem Wege leider nur das DXT3 Format. Die original Datei hat das DXT5 Format, welches feinere Abstufungen im Alpha Kanal zulässt.
    Möglicherweise kannst du mit dem ModKit Plugin .Net Paint direkt DXT5 .ximg erzeugen. Ich habe das selbst aber nie ausprobiert.
    Auf der anderen Seite sehe ich bei meinem Versuch keine großen Unterschiede zwischen DXT3 und DXT5.
    hat funktioniert ist aber e bissel umständlich xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide