Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Fingerabdruck im Personalausweis

  1. #21 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
    Danke @ Liferipper!

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    mein ausweiß hat ein dicken knick und der im Bürgeramt meint, er sei somit ungültig. Darauf folgere ich ich, dass die Zerstörung des Chips den ausweiße ungültig macht und man sich eigentlich einen neuen anfertige lassen müsste.
    Das wird wohl eher an dem dicken Knick liegen als an der Zerstörung des Chips, denn

    Zitat Zitat von Personalausweisgesetz
    (3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.
    Quelle
    Flux ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Danke @ Liferipper!


    Das wird wohl eher an dem dicken Knick liegen als an der Zerstörung des Chips, denn



    Quelle
    meinte wenn ein dicker knick den ausweiß ungültig macht, ist es nicht so abwegig, wenn auch ein zerstörter chip ihn ungültig macht.


    ok wenn die quelle das sagt, dann ist es so


    wobei der artikel interpretierungsspielraum lässt. Wenn man den Fingerabdruck als wichtig ansieht, um die Identität zu bestätigen, würde eine Zerstörung des elektronischen Speicher wiederum in dem fall zur einer Ungültigkeit führen.
    Progrinator ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Nun, natürlich ist es wichtig, dass ein Personalausweis die Identität mit sich selbst zweifelsfrei zeigt. Aber er sollte nicht dazu dienen, dass man damit "vogelfrei" sein wird, nur weil man mit den Fingerabdrücken im "Perso" auch noch einen Fingerabdruck-Datenabgleich bei der Polizei machen kann.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Es scheint so, als wäre bei der EU Gesetzgebung hierzu viele Formfehler gemacht worden, weshalb das nachträglich gekippt werden kann. Es liegt aktuell beim europäischen Gericht.

    Wozu studieren Politiker, wenn die nichts auf die reihe kriegen.


    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Nun, natürlich ist es wichtig, dass ein Personalausweis die Identität mit sich selbst zweifelsfrei zeigt. Aber er sollte nicht dazu dienen, dass man damit "vogelfrei" sein wird, nur weil man mit den Fingerabdrücken im "Perso" auch noch einen Fingerabdruck-Datenabgleich bei der Polizei machen kann.

    scheinbar werden die daten nicht extern gespeichert. die kontrolle geschieht über die daten auf dem perso. Damit ist der Perso nicht so viel mehr fälschungssicher, weil man auf der fälschung auch falsche Daten herauf bekommen kann. Das ist auch ein Argument, dass bei einer klage gegen den Perso vorgelegt worden ist.
    Progrinator ist offline

  5. #25 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Es gibt auch weitere Gründe als "nur Formfehler" ... die sind sogar wichtiger, weil man bei Formfehlern den Gesetzgebungsprozess einfach nur wiederholen muss (soweit mir bekannt). Aber letztlich ist der Fingerabdruck auf dem Perso sowieso zum Scheitern verurteilt. Das Problem ist eher die Prozessdauer vor Gericht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •