Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Gute PC-Gehäuse/Tower ?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Ich habe eine neue Grafikkarte, die zu groß ist für mein altes PC-Gehäuse.
    Also könnte ich ja einfach meinen bisherigen PC in ein größeres Gehäuse verpflanzen.
    Gibt es da welche, die berühmt dafür sind, besonders "gut"/praktisch/einfach umzubauen etc. zu sein?

    Was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen, wenn es nur darum geht, möglichst viel Platz darin zu haben?

    Was ich künftig gerne haben will, sind viele USB-Anschlüsse, mind. 2 Monitore (ob mehr geht von der Grafikkarte her, weiß ich gar nicht, aber das Gehäuse könnt ja ruhig mehr Anschlussmöglichkeiten bereitstellen) und ggf. viele Festplatten.
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wie groß ist denn die Grafikkarte?
    Spezifiziere bitte "viele Festplatten", wie viele sollten mind. hinein passen?
    Hast du ein Preislimit?

    Die Anzahl der USB-Anschlüsse die vom Gehäuse zur Verfügung gestellt werden, liegt in der Regel bei 2, selten bei 4. Gehäuse mit mehr Anschlüsse kenne ich keines.
    Videoanschlüsse stellen Gehäuse grundsätzlich nicht zur Verfügung. Die meisten Grafikkarten können allerdings 3 Monitore ansteuern, viele auch 4.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wo steht denn der Tower? Weil wenn auf Tisch, wirst du bei einem Midi- oder Big-Tower ggf. immer wieder aufstehen müssen, um an die Bedienelemente* heranzukommen, die oftmals oben sitzen.
    (Mit Bedienelemente meine ich Startbutton und Anschlüsse)

    Wie stehts mit "Lärm" - sprich legst du Wert auf eine möglichst geringe Geräuschkulisse? Dann würde ich am ehesten zu einem schallgedämmten Gehäuse raten.

    Optik: Ein Gehäuse mit Sichtfenster oder ohne?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ich habe eine neue Grafikkarte, die zu groß ist für mein altes PC-Gehäuse.
    Also könnte ich ja einfach meinen bisherigen PC in ein größeres Gehäuse verpflanzen.
    Gibt es da welche, die berühmt dafür sind, besonders "gut"/praktisch/einfach umzubauen etc. zu sein?

    Was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen, wenn es nur darum geht, möglichst viel Platz darin zu haben?

    Was ich künftig gerne haben will, sind viele USB-Anschlüsse, mind. 2 Monitore (ob mehr geht von der Grafikkarte her, weiß ich gar nicht, aber das Gehäuse könnt ja ruhig mehr Anschlussmöglichkeiten bereitstellen) und ggf. viele Festplatten.
    Keine Ahnung ob es zu 100% deinen Vorstellungen entspricht aber ich kann das Bequiet Pure Base 500 empfehlen, da ich es mir selber auch geholt habe.

    Ich hatte ursprünglich geplant eine 3080 dort einzubauen und die hätte auch reingepasst, jetzt wird es eher eine kleinere 6900XT. Ein Fullsize ATX-Board passt auch problemlos rein. Es ist relativ kompakt aber trotzdem breit genug dass hohe CPU-Kühler wie der Dark Rock 4 Pro oder der Noctua NH-D15 reinpassen, das war mir persönlich sehr wichtig. Großer Vorteil bei dem Gehäuse sind die 2 vorverbauten Lüfter inklusive Staubfilter, außerdem sind die Seitenpanels schallgedämmt. Gibt auch eine Version mit Fenster, da ist nur eine Seite schallgedämmt. USB Anschlusse hast du vorne 2x USB 3.0, was wie Homerclon schon erwähnte Standard ist. Die Verarbeitung ist auch klasse vor allem für den Preis.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn die Grafikkarte?
    Spezifiziere bitte "viele Festplatten", wie viele sollten mind. hinein passen?
    Hast du ein Preislimit?
    ca. 28cm lang die GraKa.
    Mindestens zwei, was glaub ich normal ist, aber dürften halt auch mehr sein.
    Ganzer PC vielleicht 1.000€, aber weniger ist natürlich besser.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der USB-Anschlüsse die vom Gehäuse zur Verfügung gestellt werden, liegt in der Regel bei 2, selten bei 4. Gehäuse mit mehr Anschlüsse kenne ich keines.
    Videoanschlüsse stellen Gehäuse grundsätzlich nicht zur Verfügung. Die meisten Grafikkarten können allerdings 3 Monitore ansteuern, viele auch 4.
    Im Grunde reichen mir auch meine zwei, aber es schadet ja auch nicht, wenn man das Potenzial für einen dritten hätte.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wo steht denn der Tower?
    Er steht auf dem Boden neben dem Tisch.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wie stehts mit "Lärm" - sprich legst du Wert auf eine möglichst geringe Geräuschkulisse? Dann würde ich am ehesten zu einem schallgedämmten Gehäuse raten.
    Optik: Ein Gehäuse mit Sichtfenster oder ohne?
    Mein bisheriger hat mich nicht gestört, allerdings hatte ich mal ein DVD-Laufwerk und immer, wenn es benutzt wurde, ging das Teil los wie ein Föhn. Das sollte nicht unbedingt sein, ansonsten glaub ich muss nciht extra eine Schalldämpfung rein. Bisher war auch keine. Leiser ist wohl besser, aber ich bin nicht überempfindlich.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    ... kann das Bequiet Pure Base 500 empfehlen, da ich es mir selber auch geholt habe.

    ... USB Anschlusse hast du vorne 2x USB 3.0, was wie Homerclon schon erwähnte Standard ist.
    Guck ich mal an.

    Warum sind nur 2 USB Standard? Meint ihr damit "zusätzlich zu den USB-Anschlüssen, die hinten sind"? Denn so ist es bei meinem alten schon: hinten 4, wovon 2 z.b. Maus und Keyboard sind, und dann oben auf dem Gehäuse noch 2 leere Steckplätze, die in meinem Fall ungenutzt waren. Hab immer die zwei weiteren hinten benutzt. Würd ich auch wieder so machen, aber wär ja auch cool, wenn 4 Stück oben auf dem Gehäuse (oder vorne) wären. Oder so. Je mehr, je einfacher, oder?
    Gothicforum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Die Anschlüsse an der Rückseite, sind direkt am Mainboard - oder einer der Erweiterungskarten, heute üblicherweise nur noch die Grafikkarte - angebracht.

    Die Anschlüsse an der Gehäuse-Front, müssen allerdings auch Intern ans Mainboard angeschlossen werden.
    Hat man ein Gehäuse mit externen Laufwerksschächte - was heute nicht mehr selbstverständlich ist -, kann man Front-Panels nachrüsten und so weitere USB-Ports, oder SD-Cardreader und dergleichen an der Gehäusefront erhalten. Diese Front-Panels werden an interne USB-Ports angeschlossen.

    Gehäuse mit optischem Laufwerksschacht: Fractal Design Define R6 USB-C (gibt mehrere Farben sowie mit/ohne Fenster zur Auswahl).
    Gehäuse ohne optischen Laufwerksschacht: Fractal Design Define 7 Compact (gibt mehrere Farben sowie mit/ohne Fenster zur Auswahl).
    Beide bieten auch 5x USB-Ports an der Front, 1x USB-C 3.1 (Gen 2), 2x USB 3.0 (Gen 1) 2x USB 2.0. Hinweis: das R6 gibts auch ohne USB-C, erkennbar am Namen, es fehlt "USB-C".
    Damit der USB-C 3.1 genutzt werden kann, braucht es aber ein vergleichsweise teures Mainboard, während USB 3.0 schon seit ein paar Jahren Standardmäßig auch in niedrigeren Preisklassen vorzufinden sind.
    Bzgl. Grafikkarte passen da auch Modelle mit deutlich über 300mm Länge hinein, zudem große CPU-Kühler mit 185mm (R6) bzw. 169mm (7).
    8 bzw. 6 Festplatten (3,5" und 2,5" addiert) sollten auch genug sein, oder? SSDs kann man eigentlich auch einfach reinlegen, nur vor dem Transport muss man diese dann sichern. In modernen PCs hat man zudem noch 1-3 M.2-Ports (direkt auf dem Mainboard), und kann weitere M.2-Ports durch Erweiterungskarten nachrüsten.

    Meine Erinnerung hat mich auch getrügt, es gibt inzwischen einige Gehäuse mit 4 und ein paar mehr USB-Ports. Die gehören aber nicht zu den günstigsten. Hatte der Anzahl der USB-Ports wohl zu lange keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    ca. 28cm lang die GraKa.
    Mindestens zwei, was glaub ich normal ist, aber dürften halt auch mehr sein.
    Ganzer PC vielleicht 1.000€, aber weniger ist natürlich besser.
    Ein Gehäuse mit 50cm Tiefe sollte für knapp 30cm lange GPUs und Festplattenkäfig locker ausreichen. Da schaut auch bei einem "normalen Tisch" (mit i.d.R. 60cm Tiefe) vorne nichts raus.

    Was für Festplatten hast du - HDD/s und/oder SSD/s? HDDs müssen verbaut werden, SSDs könnte man auch lose reinlegen. Es gibt auch Gehäuse, da kann man Platteneinschübe einzeln positionieren und so den Platz für eine überlange GPU frei lassen, bspw. das Pure Base 600 (ebenfalls be quiet)

    1000 € allein für das Gehäuse Es gibt durchaus empfehlbare Gehäuse ab 40/50 €, die all deine Zwecke erfüllen

    Im Grunde reichen mir auch meine zwei, aber es schadet ja auch nicht, wenn man das Potenzial für einen dritten hätte.
    Wenn du die GPU meinst: Nenn uns einfach dein Modell; dann können wir dir genau sagen, wieviel Monitore sie ansteuern kann. Aber wie Homerclon bereits erwähnte, sollten drei i.d.R. möglich sein (ausser du hast eine absolute Low-End-Karte oder ein Uralt-Modell).

    Er steht auf dem Boden neben dem Tisch.
    Dann stünde auch einem Big Tower nichts im Wege. Diese kosten i.d.R. mehr bieten aber auch deutlich mehr Platz für Festplatten. Wenn du allerdings nicht mehr als zwei oder drei hast, reicht bereits ein Miditower.

    Mein bisheriger hat mich nicht gestört, allerdings hatte ich mal ein DVD-Laufwerk und immer, wenn es benutzt wurde, ging das Teil los wie ein Föhn. Das sollte nicht unbedingt sein, ansonsten glaub ich muss nciht extra eine Schalldämpfung rein. Bisher war auch keine. Leiser ist wohl besser, aber ich bin nicht überempfindlich.
    Wie stehts mit der weiteren Frage zur Optik - dem Sichtfenster (was m.E. aber auch nur Sinn macht, wenn man Hardware mit Beleuchtung hat)?

    Guck ich mal an.

    Warum sind nur 2 USB Standard? Meint ihr damit "zusätzlich zu den USB-Anschlüssen, die hinten sind"? Denn so ist es bei meinem alten schon: hinten 4, wovon 2 z.b. Maus und Keyboard sind, und dann oben auf dem Gehäuse noch 2 leere Steckplätze, die in meinem Fall ungenutzt waren. Hab immer die zwei weiteren hinten benutzt. Würd ich auch wieder so machen, aber wär ja auch cool, wenn 4 Stück oben auf dem Gehäuse (oder vorne) wären. Oder so. Je mehr, je einfacher, oder?
    Maus und Tastatur hängen i.d.R. hinten dran. Da gibt es auch - je nach Mainboard - mehr als vier Anschlüsse. Vorne sind es i.d.R. zwei USB-Anschlüsse und die reichen normalerweise, es sei denn, man arbeitet ständig mit mehr als zwei Geräten gleichzeitig (sei es Handy, externe Festplatte, USB-Stick, Tablet, Fotoapparat ...), aber dann könnte man diese auch nach hinten "verbannen".

    Gehäuse mit vier Front-USB-Anschlüssen fangen bei ab 90 € an und für sechs/acht Anschlüsse werden mindestens 500 € fällig (aber dafür bräuchtest du entweder ein Mainboard mit entsprechender Anzahl intern oder eine Extrakarte).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was für Festplatten hast du - HDD/s und/oder SSD/s? HDDs müssen verbaut werden, SSDs könnte man auch lose reinlegen.

    Wie stehts mit der weiteren Frage zur Optik - dem Sichtfenster (was m.E. aber auch nur Sinn macht, wenn man Hardware mit Beleuchtung hat)?

    Noch gar keine. Bisher nur die zu große Grafikkarte, den Rest muss ich erst noch zusammenstellen.

    Fenster kann, aber muss nicht zwingend, ist egal. Vielleicht siehts cool aus. ^^
    Gothicforum ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich kann auch heute noch das Nanoxia DeepSilence 1 sehr empfehlen. Hab das Teil schon seit einigen Jahren hier stehen und bin weiterhin sehr zufrieden damit.
    Die modularen HDD Käfige ermöglichen eine Individuelle Aufteilung des Innenraums und somit auch Platz für Grafikkarten mit deutlich über 30cm Länge.

    Das Einzige besonders moderne Feature, welches diesem Gehäuse fehlt, ist ein USB-C Anschluss an der Front. Allerdings ist mir persönlich auch noch kein externes Gerät im Alltag untergekommen, welches auf dieser Seite einen USB-C Anschluss nutzt. Könnte man bei Bedarf aber auch mit einem entsprechenden separaten Frontpanel nachrüsten, da ja auch Laufwerksschächte vorhanden sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Okay, also da haben wir die drei Vorschläge

    -be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) für 65-95€
    -Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) für 105 - 150€
    -Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL) für 123-180€

    da ich nicht wirklich weiß, was für Probleme beim Bau eines PCs und der Wahl des falschen Gehäuses aufkommen könnten, hab ich folgendes überlegt:
    das zweite scheint von allem einfach mehr Plätze zu haben als das erste, der Preisunterschied ist nicht wesentlich genug, dass ich das erste nehmen würde.
    Das dritte sieht aufgrund des Fensters (wenn ich das richtig sehe, ist eine Seite einfach komplett durchsichtig), obwohl ich nicht zwingend eins haben wollte, einfach am besten aus.

    Ich würd grad zum dritten tendieren.

    Sieht da irgendjemand irgendein Problem, das auftauchen könnte, wenn ich es nehme, von dem ich noch keine Ahnung hab?

    Also angenommen ich kaufe das dritte Gehäuse, worauf muss ich nun achten, wenn ich ein Mainboard (und den Rest) aussuche?
    Gothicforum ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Bei diesem Gehäuse musst du eigentlich auf gar nichts besonders achten. Es bietet einfach genügend Platz für alle gängige Hardware.

    Der einzige Punkt, der zu beachten wäre ist, dass du zur Nutzung des USB-C Anschlusses am Frontpanel auch zwingend ein Mainboard benötigst, welches den entsprechenden internen Anschluss bereitstellt. Das gibts nämlich aktuell noch beleibe nicht bei jedem Mainboard.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Das Fractal Design gibts auch ohne Fenster.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Gamers Nexus hat vor kurzem übrigens erst ein Video herausgebracht, mit den besten Cases von 2020.
    Am interessanten sind da wahrscheinlich:
    Best Overall: Lian Li LANCOOL 215
    Best Budget: SilverStone Fara R1 - Wobei bei dem zu beachten ist, dass es nur mit einem Lüfter daherkommt, und daher noch nachgerüstet werden müsste
    Phael ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich habe den großen Big Tower von Bequiet (Base 900 Rev 2 oder so).


    Also von der Stau menge recht groß, aber das spezielle Design um das Netzteil zu verstecken, fand ich dann doch mega unpraktisch. Zudem der Zusammenbau erst mal mit dem kompletten zerlegen des Towers begann.


    Die meisten Gehäuse gebe die Information Preis, wie viel Platz für Grafikkarte und CPU Kühler vorhanden sind.

    Ich würde einfach mal empfehlen zu schauen, was die passende größe bietet und dann das aussuchen, was dir am besten gefällt/zusagt (Preis, Lüfter anzahl ...)
    Progrinator ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    ich habe noch nie einen PC selbst gebaut (ohne dass mir einer wesentlich geholfen hat).

    Jetzt habe ich den Tower und würde einfach mal meinen bisherigen PC exakt nachbauen, da ich immer zufrieden mit dem war.
    Die Grafikkarte habe ich ja schon, alle anderen Teile kann man ja an sich im Gerätemanager o.ä. nachgucken.

    Aber ich finde gerade nichts über das Mainboard. Wo findet man die Bezeichnung/Modell seines Mainboards?
    Gothicforum ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wenn es ein OEM-PC ist, steht die Modellbezeichnung im DXDiag-Bericht (einfach in die Windows-Suche, "DXDIAG" eingeben).

    Andernfalls braucht es ein Tool eines Drittherstellers. Mit CPU-z kannst du neben der CPU-Bezeichnung auch noch die des Mainboard und RAM damit herausfinden. Bei der Grafik zeigt es nur die GPU-Bezeichnung an, nicht das exakte Modell.
    Hilfreicher für alle Angaben, ist bspw. Speccy.

    Was man mit keiner Software auslesen kann, ist das Netzteil. Da hilft nur PC-Gehäuse Aufschrauben, und auf dem Sticker des Netzteils nachsehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hatte - dem Threadtitel nach - gedacht, dass du nur ein neues Gehäuse brauchst wg. der neuen GPU; aber nun scheint es doch ein komplett neuer PC zu werden?

    Liste doch mal auf, was alles in deinem bisherigen PC drinn ist und wie lange du den PC bereits nutzt. U.U kann man Einiges noch weiterverwenden. Vielleicht hast du ja noch die Rechnung deines PCs, da könnten dann auch schon einige Infos bzgl. der Hardware drauf stehen.

    Wenn alles Neu werden soll, brauchen wir zum einen die Modellbezeichnung der neuen Grafikkarte und zum anderen, welcher Prozessor es werden soll. Hinzu kommt, ob du auch Übertakten können willst (ob gleich oder später ist egal). Nur dann können wir ein entsprechendes Netzteil empfehlen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Also:

    in meinem bisherigen PC scheint das Mainboard ein "Asrock Z87 Pro4" zu sein.

    Gibt es einen Grund, es heute nicht mehr zu verwenden? Oder wisst ihr bereits eines, das besser in Frage käme?
    Was ich bisher habe ist nur das riesige Gehäuse und eine GeForce GTX770.

    Was ich jetzt noch rausgefunden habe an Komponenten, die ich kopieren würde:
    -Netzteil: LC6560GP3 V2.3
    -Prozessor: Intel Core i7-4770K CPU @ 3,5 GHz (davon dann?) 16GB



    Was mir wichtig ist, ist nur, dass er so gut ist wie mein alter PC (daher kopieren) und ich hatte mit jenem nie Probleme. Und dass ich viel Speicherplatz einbauen kann, gerne eine physische separate Festplatte für Betriebssystem, falls das nicht irgendwie alles langsamer macht, statt Partition.
    Und ansonsten eben viele USB-stecker, dann können auch Festplatten einfach extern sein.
    Gothicforum ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund, es heute nicht mehr zu verwenden?
    Hauptsächlich der, das es sehr schwierig werden dürfte noch an ein solches Exemplar dieses Modells zu kommen.
    Bei so alter Hardware muss man meistens das nehmen, was man bekommen kann, sich auf ein bestimmtes Modell zu versteifen kann dazu führen das man Jahrelang sucht.

    Sofern man kein Retro-PC-Projekt vor hat, wüsste ich allerdings keinen Grund weshalb man auf so alte Hardware setzen sollte. Wenn man neuere günstiger oder für den gleichen Preis bekommt.

    Das Netzteil würde ich jedenfalls nicht "kopieren", sondern etwas hochwertigeres verbauen. Wirklich effizient war das Teil nämlich nicht, und mit der Zeit lässt die Effizienz auch nach, ebenso auch die Leistung die Spannungen stabil zu halten, was sich wiederum negativ auf die Lebenserwartung der Hardware auswirkt.
    Damit will ich nicht sagen das man Netzteile nach einer bestimmten Zeit austauschen muss, aber wenn man eh ein "Neues" Netzteil braucht, sollte es kein altes Gerät sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Ich kenne einfach nur keine Modelle.
    Welche sind denn heutzutage gleichwertig bzw. besser und sollten benutzt werden?
    Gothicforum ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •