Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Gute PC-Gehäuse/Tower ?

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Willst du einfach nur was zum basteln haben oder irgendwas sinnvolles bauen? Wenn ja, welchen Zweck soll das Ding erfüllen? Z.B. einen HTPC mit Bluray Laufwerk am Fernseher?

    Wenn du nur was zum basten willst, kann ich dir billig irgendein "Set" verkaufen. Da ist es auch nicht schlimm wenn bei Hardware für 30-50€ mal was kaputt geht. Gerade Sockel 775 hab ich tonnenweise rumliegen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #23 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Willst du einfach nur was zum basteln haben oder irgendwas sinnvolles bauen? Wenn ja, welchen Zweck soll das Ding erfüllen? Z.B. einen HTPC mit Bluray Laufwerk am Fernseher?

    Also... mein bisheriger PC, den ich hier stellenweise teilweise geschildert hatte, mit der alten Geforce GTX770 usw., der konnte immer alles. Ich hatte niemals irgendwas, was er nicht konnte.
    Ich kann mit ihm Videos schneiden, ich kann natürlich Serien gucken, ich konnte alle Spiele spielen, das letzte mit "heftiger Grafik" für mein Verständnis war Witcher 3 (ist zwar jetzt auch schon wieder her), das lief völlig problemlos.

    Daher hatte ich nie einen Anreiz was aufzurüsten oder anderes haben zu wollen.

    Darum war meine Idee einfach den PC zu kopieren, da ich andere Modelle/Komponenten einfach nicht kenne.

    Aber wenn es einfach heutzutage günstigere Versionen gibt, die auch noch besser sind, warum nicht.


    Was er können sollte:
    -große Festplatten drin, sodass die Festplatten eben nicht so schnell voll sind.
    -USB-Anschlüsse, sodass ich externe Festplatten auch noch nutzen kann, sodass geradezu niemals der Festplattenspeicher ausgehen kann.
    -Videos schneiden
    -Serien angucken und ggf. an TV anschließen (hab ich mit meinem alten PC mit der Geforce schon hinbekommen)
    -also ja, das was du geschrieben hast, ein Blueray Laufwerk (und auch DVD und was immer es noch gibt), war nicht meine Intention, aber warum nicht?
    -Spiele spielen
    -vielleicht Office nutzen

    -wär auch cool, wenn ich das hinkriege, wenn man so ne Leuchtröhre reinmacht, sodass es noch cool aussieht, jetzt wo ich so ein großes Gehäuse mit Glasfenster hab.


    und das ganze soll mir natürlich auch noch die Übung bringen, dass ich dann mal aus dem Nichts selbst nen PC zusammengebaut habe.
    Gothicforum ist offline

  4. #24 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du schreibst etwas früher, dass du das neue Gehäuse und die neue Grafikkarte hast - eine GTX 770. Kurz darauf schreibst du, dass deine alte GPU eine GTX 770 sei.

    Muss ich das so verstehen, dass dir deine GTX 770 kaputt ging und du als Ersatz dir eine neue GTX 770 besorgt hast - dann aber wohl ein anderes Modell, weil sie ja nicht mehr in dein altes Gehäuse passte?


    Was mich jedoch mehr verwirrt:

    Wenn nur die Karte kaputt war, dir dein jetziger PC aber von der Leistung her ausreicht, warum willst du dann einen komplett neuen PC kaufen/bauen? Nimm doch einfach alles aus deinem alten PC und baue es in das neue Gehäuse

    Ein Neukauf macht nur Sinn, wenn der alte PC nicht mehr funktioniert oder einem dessen Leistung nicht mehr ausreicht. Und dann sollte man natürlich schauen, dass man für sein Geld auch möglichst aktuelle Hardware bekommt.


    Office-Kram ist mit jeder CPU machbar, Videogucken ebenso. Wenn dir dein i7-4770K für deine Schneide-Arbeiten reichte, super.

    Ich würde allenfalls den RAM aufstocken (DDR3-RAM sollte sich wohl en Masse auch auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen) und eine SSD holen und schon dürfte sich gerade die Leistung beim Schneiden deutlich erhöhen.


    Ein BluRay-Laufwerk macht natürlich nur Sinn, wenn du auch BluRay-Disks hast. Was Beleuchtung betrifft, kannst du dir bspw. beleuchtete Lüfter besorgen oder dir leuchtende LED-Streifen reinhängen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Darum war meine Idee einfach den PC zu kopieren, da ich andere Modelle/Komponenten einfach nicht kenne.

    Aber wenn es einfach heutzutage günstigere Versionen gibt, die auch noch besser sind, warum nicht.
    Ach du meintest nicht nur das Netzteil.

    Es gibt übrigens noch weitere Vorteile bei aktueller Hardware: Sie erreichen die gleiche bis bessere Leistung, bei niedrigerer Leistungsaufnahme und somit auch niedrigerer Verlustleistung. Soll heißen: Günstigere Stromrechnung, und weil die Komponenten niedrigere Anforderungen an die Kühlung stellen ist eine leisere Kühlung möglich.

    Und was das nicht kennen angeht: Du hast hier bereits nach einem Gehäuse gefragt, warum dann nicht auch nach der Hardware? Auch wenn aktuell generell ein schlechter Zeitpunkt für den Hardwarekauf ist, es macht allerdings auch kein großen Unterschied ob diese nun Neu oder schon etwas älter ist.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ein BluRay-Laufwerk macht natürlich nur Sinn, wenn du auch BluRay-Disks hast.
    Es ist auch dann Sinnvoll, wenn man plant BDs anzuschaffen. Erst BDs und dann ein Laufwerk, erscheint mir unlogisch.

    Eine GTX 770 kann jedenfalls keinen HEVC-Codec (alias H.265) decodieren, die Aufgabe muss dann die CPU übernehmen, was den i5-4770 evtl. überfordern könnte = Video ruckelt.

    Bei DVDs kommt das nicht zum Einsatz, aber bei manchen Blu-Rays (BD) dürfte es verwendet worden sein. Häufig dürfte man es bei den UHD-BDs finden.

    Das modernste Feature-Set zum decodieren von Videos haben die RTX-3000 und RX-5000 Karten. Ggü. den direkten Vorgängern (bei NVIDIA auch die GTX 16X0) kam die Unterstützung für den AV1-Codec hinzu.

    Bei iGPs wurde es bisher weder von Intel noch AMD integriert. Bei Intel wird es mit der als nächstes kommenden 12. Core-i-Generation erwartet. Bei AMD könnte es auch noch bis zu 6. Ryzen-APU-Generation dauern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Muss ich das so verstehen, dass dir deine GTX 770 kaputt ging und du als Ersatz dir eine neue GTX 770 besorgt hast - dann aber wohl ein anderes Modell, weil sie ja nicht mehr in dein altes Gehäuse passte?


    Was mich jedoch mehr verwirrt:

    Wenn nur die Karte kaputt war, dir dein jetziger PC aber von der Leistung her ausreicht, warum willst du dann einen komplett neuen PC kaufen/bauen? Nimm doch einfach alles aus deinem alten PC und baue es in das neue Gehäuse
    Ja, so war das: ich hatte eine als Ersatz gekauft, die stellte sich aber als zu groß heraus. Dann habe ich noch eine gekauft, die passte. Jetzt ist die erste übrig und ich will einfach noch einen PC draus bauen, um mal einen PC gebaut zu haben.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Und was das nicht kennen angeht: Du hast hier bereits nach einem Gehäuse gefragt, warum dann nicht auch nach der Hardware?
    Sollte ich einen neuen Thread öffnen? Reicht dieser nicht?

    Also, wer mir die Namen von passenden Komponenten nennen kann, die ich dann einfach kaufen kann, könnte das gern tun. Gehäuse ist nun da, aber alles andere. (wenn es aus Gründen sein müsste, könnte ich sogar besagte übrige Geforce wieder verkaufen und eine andere nehmen; hatte aber wie gesagt nie Probleme mit jenem Modell.)
    Gothicforum ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du willst dich also am Selbstbau versuchen.

    Dann wäre es schön, wenn du uns verrätst, für welches Gehäuse du dich entschieden hast. Sollte es das Fractal Design R6 USB-C geworden sein, schränkt es die Auswahl an Mainboards gehörig ein, wenn du diesen Anschluss auch nutzen können willst.

    Du schreibst von "Videos schneiden" - wie häufig ist dies? Denn wenn öfters (bspw. regelmäßig streamen oder LetsPlays erstellen), würde ich zu einem 8Kerner oder mehr tendieren. Wenn nur hin und wieder, dann reicht auch ein 6Kerner.

    Bzgl. Netzteil kommt es darauf an, ob du in naher Zukunft auch die GPU aufrüsten willst, denn eine GTX 770 ist für aktuell(st)e Spiele sicherlich nicht mehr geeignet. Zwar dürfte es wohl noch bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres dauern (wenn nicht länger), bis die aktuellen GPUs mal zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Aber dann wäre es halt Schade, wenn man auch wieder ein neues Netzteil kaufen müsste.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #28 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du willst dich also am Selbstbau versuchen.

    Dann wäre es schön, wenn du uns verrätst, für welches Gehäuse du dich entschieden hast. Sollte es das Fractal Design R6 USB-C geworden sein, schränkt es die Auswahl an Mainboards gehörig ein, wenn du diesen Anschluss auch nutzen können willst.

    Du schreibst von "Videos schneiden" - wie häufig ist dies? Denn wenn öfters (bspw. regelmäßig streamen oder LetsPlays erstellen), würde ich zu einem 8Kerner oder mehr tendieren. Wenn nur hin und wieder, dann reicht auch ein 6Kerner.

    Bzgl. Netzteil kommt es darauf an, ob du in naher Zukunft auch die GPU aufrüsten willst, denn eine GTX 770 ist für aktuell(st)e Spiele sicherlich nicht mehr geeignet. Zwar dürfte es wohl noch bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres dauern (wenn nicht länger), bis die aktuellen GPUs mal zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Aber dann wäre es halt Schade, wenn man auch wieder ein neues Netzteil kaufen müsste.


    1.
    Es war das
    -Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL)

    2.
    Sagen wir es so herum: Ich habe keinen Bock drauf, dass ich auf das Schneiden eines Videos verzichten müsste, weil ich mir denke "meine Hardware ist dafür nicht gut genug". Also lieber gleich das bessere rein.

    3.
    Ich will lieber einen PC, der alles kann und den ich nicht demnächst wieder aufrüsten muss, als die besagte GeForce zu benutzen. Wär cool gewesen, hätte ich sie da reinpacken können, aber dann verkauf ich sie lieber und kauf gleich was `richtiges`.
    Ich will den PC nicht jetzt bauen und in ein paar Monaten schon wieder aufrüsten müssen.
    Gothicforum ist offline

  9. #29 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mit dem Verkauf der GPU würde ich noch warten. Derzeit bekommt man aktuelle GPU nur für ein "Schweinegeld" - Grund sind u.a. Engpässe in den Lieferketten dank Corona, aber auch die Aufkäufe durch Scalper. Was man derzeit bekommt, kostet teils bis zum doppelten der UVP und noch mehr, wenn man eine sofort verfügbare Karte wollte. Das gleiche gilt für Gebrauchtware.

    Aber als Orientierung:
    * Ich würde keine GPU mit weniger als 12GB VRAM kaufen, das wären derzeit die RTX 3060, bzw 3090 auf Seiten Nvidias und die RX-6000-Karten auf Seiten AMDs.
    * Die derzeit aktuell "kleinste" Nvidia - die RTX 3060 - ist grob dreimal und die "kleinste" AMD - die RX 6700XT - grob viermal schneller, als deine GTX 770.
    * Je nach GPU werden Netzteile mit einer Nennleistung zwischen 550 und 850W fällig

    Bei den aktuelle CPUs zeichnet sich hingegen bereits eine kleine Entspannung ab; diese könnten in den nächsten Wochen ggf. noch etwas günstiger werden (zumindest auf Seiten AMDs).


    Bei der CPU würde ich zum Ryzen 7 5800X tendieren, ein 8Kerner mit 16 Threads. Dazu 32GB RAM; und weil die meisten Ryzen nicht mehr als 3800MHz "vertragen", ein Kit aus 3200MHz- oder 3600MHz-RAM. Wenn du da bspw. beleuchteten RAM willst, kannst du das in der verlinkten Liste filtern. Welches Modell genau, würde ich abhängig davon machen, wo du die Sachen bestellst.

    Mainboards mit internem USB-C 3.1 (10GB/s) liegen preislich eine Ecke höher, als ohne diesen Anschluss. Aber hier kann ich dir keins empfehlen, weil ich mich darin nicht sonderlich gut auskenne.

    Wenn du die Systempartition auf einer eigenen Festplatte willst, würde ich dir die Crucial BX500 256GB empfehlen. Als "Arbeits-SSD" dann eine 1-2TB M.2 (PCIe); letztlich eine Preisfrage - 1TB ab ca. 90 €, 2TB ab ca. 210 €. Auch hier kann ich nichts Konkretes empfehlen.

    Für dein Rohmaterial an Videos und sonstige Daten (Bilder, Musik, Filme, etc...), würde sich wohl gleich eine größere HDD-Platte lohnen. 4TB-Platten haben mit um 20-21 €/TB derzeit das beste P/L Verhältnis. Allerdings sollte dir hier auch nochmals jemand geeignete Modelle empfehlen, da es bautechnisch bestimmte Platten gibt, die wohl Leistungseinbußen aufweisen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (27.05.2021 um 03:08 Uhr) Grund: erg.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •