Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Wasserkühlung: Zusammenstellung, Montage, Tipps

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Hallo zusammen!

    Ich bin seit einiger Zeit dabei mich mit dem Thema WaKü zu beschäftigen.
    Besonders interessiert mich dabei, selbst ein System zusammenzustellen. Gekühlt werden soll ein Workstation-PC, Hardware ist dabei noch nicht ganz klar, fest steht aber dass er in einem 19"-Rackgehäuse verbaut ist, und daher die WaKü nicht im Gehäuse selbst positioniert werden kann.
    Gibt es hier Gleichgesinnte die Wasserkühlungen einsetzen und bereits evtl. selbst welche zusammengebaut haben?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Gibt es hier User, die größere oder mehrere Radiatoren im Einsatz haben?

    LG
    Kernel Panic ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    In Racks kannst du ab 2U auch die Radiatorfläche im Servergehäuse unterbringen.
    Ich glaube am besten wäre ein 4U Server dafür (mit 120mm Lüfter).

    Ich habe damit auch keine Erfahrung, Linus von LinusTechTips hat jedoch einige Wassergekühlte Server und Videos dazu.

    Wasserkühlungsfragen allgemein kann Ich ggf. beantworten-
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Das wird bei meinem Gehäuse schwierig. Es ist ein Chenbro RM42200, da ist der Einbau von soetwas nicht vorgesehen - auch wenn es 4HE groß ist. Es ist leider auch schon ziemlich vollgepackt. Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem damit den Radiator (auch Pumpe) außerhalb zu verbauen, da das ganze sowieso in einen schallgedämmten Schrank rein soll. Dieser muss allerdings ebenfalls noch gebaut werden.

    Eine konkrete Frage habe ich schon: Welche Kühlflüssigkeit setzt du ein, bzw. wie ist diese zusammengemischt?
    Ich habe mir bereits zum Experimentieren eine gebrauchte AIO Wasserkühlung - be quiet Silent Loop 360 - bei ebay gekauft. Diese dann natürlich auseinandergebaut und die Schläuche verlängert. Das Original Kühlmittel habe ich nicht weiter verwendet, sondern destilliertes Wasser mit Isopropanol gemischt, Verhältnis ca. 1:5, dies sollte vorrangig der Bakterien/Algenprävention dienen. Quer durch Berichte und Foren liest man jedoch auch von Korrosionsschutz, der nützlich/empfehlenswert sei. Was kann man da ins Wasser mischen? Häufig wird hier "G48" genannt - wenn ich das richtig erkannt habe, Frostschutzmittel/Glykol? Verstehe ich das richtig?
    Kernel Panic ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Destiliertes Wasser funktioniert, bei einigen Pumpenherstellern brauchst du für die Garantie jedoch deren Mittel.

    Korrosion ist vor allem bei gemischten Kreisläufen (Alu+Kupfer) ein Problem, dort ist aber auch trotz zusätzen mit Problemen zu rechnen auf längere Sicht hin.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Hi, danke für die Info. Ich werde das nochmal überdenken wenn ich die Komponenten habe.

    Hast du Erfahrung mit Konfigurationen die mehrere 360er Radiatoren umfassen? Bzw. gibt es ein sinnvolles Konzept, mehrere Radiatoren hintereinander zu schalten? Ich erwäge bspw. den Einsatz dieses Modells oder eines vergleichbaren. Ich überlege auch, ob man diesen komplett passiv betreiben kann, je nachdem was für ein Durchzug in dem Schrank bereits herrschen wird und was für ein Prozessor letztendlich zum Einsatz kommt.

    Eine einfache Konstruktionsskizze:

    [Bild: T0exxSchrankSkizze.png]

    Zur Erläuterung: Der Schrank soll vorne mit einer Glastür abgeschlossen sein und besteht in der Planung aus Holz (Birke-Multiplex). Er ist als einfache Kastenkonstruktion ausgeführt, darin werden 19"-Profilschienen angebracht. Seitlich und rückwärtig soll Absorptionsmaterial angeklebt werden, um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Obenauf wird eine Platte mit 60mm Stärke festgeschraubt, die an eine (bereits vorhandene) Schreibtischplatte anschließt.

    Im untersten "Stockwerk" zu sehen sind 3 Radiatoren, quasi in Schrägstellung. Sie sollen so angeordnet werden dass sie Luft von unten (der unterste Fachboden sollte als Lochblech o.ä. ausgeführt sein, am Schrank unten befinden sich Lüftungseinlässe) ansaugen, quasi aber nach "hinten oben" herausblasen, zugleich sollen sie durch entsprechende Leitbleche o.ä. keine Abluft von anderen Radiatoren bekommen, da dies ihren Wirkungsgrad m.W. herabsetzen würde. Ist die Position / Leitungsführung zur Pumpe so machbar? Pumpe wäre vermutlich eine D5 oder anderes Standardmodell.

    Bei dem Radiator MO-RA3 360 wäre nur ein wagrechter Einbau möglich, wenn man ihn an der gleichen Stelle haben will. Die Überlegung wäre in diesem Fall, ob man ihn passiv betreibt, da: Mit Lüftern am Radiator selbst kann ich mir nicht vorstellen dass es gut funktionieren würde, da diese direkt nach oben gegen das darüberliegende Gehäuse blasen. Oder täusche ich mich da?

    Ich bin ziemlich neu und noch unbewandt in der Materie. Habe ich hier irgendwelche völlig unmöglichen Konstruktionsfehler eingebaut?
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (03.11.2020 um 21:12 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Was ist, wenn du die Worksation mit 4 HE nach unten nimmst, und die Wakü direkt in diese einbaust?
    Ich weiss nicht wie viel du an deren Gehäuse machen willst, machbar ist da aber einiges.

    Fläche: kommt drauf an was du kühlen musst, aber ein 360er reicht auch für ein Dual-Sockel System, damit es nachher leiser sein wird wie deine NAS.

    Sehe Ich das richtig, das dein Serverschrank vorne keine Luft rein bekommt?

    Das mögen die NAS sicher auch nicht.


    Hast du 50TB NAS Storage oder wie?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn du die Worksation mit 4 HE nach unten nimmst, und die Wakü direkt in diese einbaust?
    Siehe hier. Das wird echt schwer, es gibt auch keine perforierten Wände o.ä., wo ein Radiator die Luft rausblasen könnte. Ich würde eine PCIe Slotblech-Durchführung verbauen und Radiatoren etc. extern lassen.

    Fläche: kommt drauf an was du kühlen musst, aber ein 360er reicht auch für ein Dual-Sockel System, damit es nachher leiser sein wird wie deine NAS.
    Okay, schonmal gut zu wissen. Gilt das auch für AMD 16-Kerner oder Threadripper 3960X?
    Eine Grafikkarte der Größenordnung 1080ti wird es mutmaßlich auch sein.

    Sehe Ich das richtig, das dein Serverschrank vorne keine Luft rein bekommt?
    Direkt von vorne nicht - aber von unten kommt diese natürlich auch in den vorderen Raum zwischen Tür und Gehäusefronten, jedenfalls nach Plan.
    (Ist auf der Skizze aber nicht so dargestellt)

    Hast du 50TB NAS Storage oder wie?
    Noch nicht.
    Kernel Panic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Siehe hier. Das wird echt schwer, es gibt auch keine perforierten Wände o.ä., wo ein Radiator die Luft rausblasen könnte. Ich würde eine PCIe Slotblech-Durchführung verbauen und Radiatoren etc. extern lassen.
    Zumindest beim server selber kriegst du vorne genügend Luft rein, um die Wakü Intern zu betreiben.
    Für die NAS musst du ja auch etwas Luftdurchsatz haben, damit die HDD's gekühlt werden können. Ausserd du hast genügend Kohle für ein SSD NAS

    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Okay, schonmal gut zu wissen. Gilt das auch für AMD 16-Kerner oder Threadripper 3960X?
    Eine Grafikkarte der Größenordnung 1080ti wird es mutmaßlich auch sein.
    Kennst du die AMD R295?
    Das ist eine 525Watt Grafikkarte welche hauptsächlich durch einen 120mm AIO Kühler gekühlt wird.

    Fläche brauchst du bei ner Wasserkühlung eigentlich sehr wenig. Mehr Fläche bedeutet bessere Temperaturen oder eine leisere Kühlung.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Zumindest beim server selber kriegst du vorne genügend Luft rein, um die Wakü Intern zu betreiben.
    Luft ja, aber den 360er Radiator nicht. Bzw. nicht dann auch noch Pumpe / AGB / Schläuche. Das Case selbst ist innen nicht groß, bzw. zu stark unterteilt durch die ganzen Schächte, die leider auch größtenteils benötigt werden.

    Fläche brauchst du bei ner Wasserkühlung eigentlich sehr wenig. Mehr Fläche bedeutet bessere Temperaturen oder eine leisere Kühlung.
    Hm. Meinst du für den 3950X, 5950X oder TR3960X ist ein 360er schon ausreichend?
    Kernel Panic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Hm. Meinst du für den 3950X, 5950X oder TR3960X ist ein 360er schon ausreichend?
    Wenn der Rack nicht in einer Sauna (sehr hohe Umgebungstemperatur) steht, sollte ein 360er dicke reichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Hm. Meinst du für den 3950X, 5950X oder TR3960X ist ein 360er schon ausreichend?
    für eine CPU?
    Da reicht auch ein 120er oder 2 120er locker aus

    Ich weiss nicht was du in dem Gehäuse vorne für Lüfter hast, oder was du innerhalb an Lüftern verbauen kannst, aber es gibt auch Radiatoren, welche z.B. 3*80mm sind und ggf. native bei dir verbaut werden können, ohne Gehäuseumbau.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Warum nicht einfach einen 1080er Nova oder MoRa in das Dach des Schrankes Bauen?
    Am Boden ein paar langsam drehende Lüfter für Frischluft zum Kühlen des MB, dann braucht man oben keine Lüfter mehr.

    einen 1080er Nova und einen 480er G-Changer habe ich hier noch rumliegen
    (der 480er war intern verbaut )

    Hab auch sonst noch viele WaKü-Teile rumliegen...Aquastream (Ultra,nie benutzt),Aquaero(incl WaKü-Block),Anschlüsse etc...)
    ich hatte eigentlich nur Teile von AquaComputer...nur die Kühlblöcke waren von EK Waterblocks ... alles aus Kupfer (Radis von Phobya,auch Kupfer)


    Die Grundidee vom TE ist sowieso dämlich...Radis am Boden zu platzieren und die warme Abluft im Case zu verteilen ist dumm! Die warme Luft muß sofort raus! (sonst macht ne WaKü keinen Sinn!)
    Der Vorteil einer Wakü ist eigentlich die Option,den Radiator weit entfernt vom Arbeitsplatz platzieren zu können um Lüfterlärm zu vermeiden...Wakü war mir selbst zu wartungsintensiv...ich bin wieder bei LuKü und der Genesis kühlt meinen ollen übertakteten Sandy-E problemlos und leise (TDP 200W @ 4,5GHz)
    boehmerwaldali ist offline Geändert von boehmerwaldali (07.11.2020 um 11:06 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    für eine CPU?
    Da reicht auch ein 120er oder 2 120er locker aus

    Ich weiss nicht was du in dem Gehäuse vorne für Lüfter hast, oder was du innerhalb an Lüftern verbauen kannst, aber es gibt auch Radiatoren, welche z.B. 3*80mm sind und ggf. native bei dir verbaut werden können, ohne Gehäuseumbau.
    Also im Dauerbetrieb 16 Cores+ mit einer 120er AiO zu kühlen ist zwar sicher machbar, aber würde ich definitiv nicht empfehlen wenn man nicht permanent Gefahr laufen möchte die CPU wegen thermal throttling runtertakten zu lassen. In einem gut belüfteten Gehäuse auf üblicher Raumtemperatur ist man da schon am Limit, im Sommer oder den tendenziell deutlich wärmeren Umgebungstemperaturen bei Servern zwecks kleinerer Größe würde ich aufjedenfall eine 240er nehmen oder eben ähnliche Größen. Aber 120x120 ist mE zu klein.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  14. #14 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Also im Dauerbetrieb 16 Cores+ mit einer 120er AiO zu kühlen ist zwar sicher machbar, aber würde ich definitiv nicht empfehlen wenn man nicht permanent Gefahr laufen möchte die CPU wegen thermal throttling runtertakten zu lassen.
    Das ist mit einer Wakü überhaupt kein Problem.

    Test von Gamezone mit einer 150Watt CPU:
    Temps irgendwo um 60°C. mit einem Delta von rund 40°K.
    Damit mit den oben getesteten AiO's die CPU die Leistung drosselt, müsstest du ne Umgebungstemperatur von mehr als 50°C haben

    Custom Loop Wasserkühlungen haben aus zwei gründen solch grosse Flächen: Temperatur (OC) und Lautstärke (mehr Fläche -> Passiv bis Semi-Passiv modus möglich).
    Benötigt wird aber nicht mehr als 120, mit Server Lüftern in push/pull dürfte auch 80mm und weniger für ne 150Watt CPU reichen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Krass, das hätte ich nicht gedacht. So würde das tatsächlich funktionieren.
    Aber ein Hinweis: Der Threadripper 3960X hat eine TDP-Angabe von 285W. Das ist schon etwas mehr, und die Grafikkarte sollte - wenn ich mich mal für eine entschieden habe - auch gekühlt werden. Ich warte mal noch ein paar Testberichte für den 5950X ab.

    Zitat Zitat von boehmerwaldali
    Die Grundidee vom TE ist sowieso dämlich...Radis am Boden zu platzieren und die warme Abluft im Case zu verteilen ist dumm!
    Ich verstehe nicht ganz - evtl. noch einmal die Skizze anschauen? Das ist ein Rack, in dem drei Gehäuse (nach aktuellem Planungsstand) montiert werden. Die Abluft von den Radiatoren ganz unten geht nach hinten, hinter den Gehäusen steigt sie (zusammen mit deren Abluft) auf und wird oben hinten ausgeblasen. Im Case (d.h. dem Gehäuse des Rechners für den die Wasserkühlung vorgesehen ist) hatte ich bisher keinen Radiator eingeplant. Allerdings sind Multithreads Tipps so gut, dass ich auch da am Überlegen bin.
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (07.11.2020 um 13:03 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das ist mit einer Wakü überhaupt kein Problem.

    Test von Gamezone mit einer 150Watt CPU:
    Temps irgendwo um 60°C. mit einem Delta von rund 40°K.
    Damit mit den oben getesteten AiO's die CPU die Leistung drosselt, müsstest du ne Umgebungstemperatur von mehr als 50°C haben

    Custom Loop Wasserkühlungen haben aus zwei gründen solch grosse Flächen: Temperatur (OC) und Lautstärke (mehr Fläche -> Passiv bis Semi-Passiv modus möglich).
    Benötigt wird aber nicht mehr als 120, mit Server Lüftern in push/pull dürfte auch 80mm und weniger für ne 150Watt CPU reichen
    Die TDP Angaben kann man in die Mülltonne treten, vorallem weil sich die Berechnung zwischen Intel und AMD stark unterscheidet. Fakt ist der Haswell 8 Kerner wird generell nicht so heiß. Unter gleichen Bedingungen (beide Tests verwenden Noctua U14-HS) ist der Ryzen 3900X und 3950X fast 30°C wärmer und erreicht knapp 85°C

    https://www.computerbase.de/2014-08/...itt_temperatur
    https://www.computerbase.de/2019-11/...der_temperatur

    Und soweit mir bekannt throtteln die AMD CPUs wenn sie die 89-90°C Marke erreichen.
    Ich persönlich KANN einer anderen Person nicht bedenkenlos so ne 120mm AiO empfehlen für die beiden Top CPUs oder gar Threadripper, ausprobieren kann man das aber sicherlich.

    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Krass, das hätte ich nicht gedacht. So würde das tatsächlich funktionieren.
    Aber ein Hinweis: Der Threadripper 3960X hat eine TDP-Angabe von 285W. Das ist schon etwas mehr, und die Grafikkarte sollte - wenn ich mich mal für eine entschieden habe - auch gekühlt werden. Ich warte mal noch ein paar Testberichte für den 5950X ab.
    Also allein der Threadripper kommt mit einer 280er AiO schon an die Grenzen und 280er ist ja schon einiges!
    https://www.computerbase.de/2019-11/...trotz_280mmaio
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (07.11.2020 um 15:47 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von boehmerwaldali Beitrag anzeigen
    Die Grundidee vom TE ist sowieso dämlich...Radis am Boden zu platzieren und die warme Abluft im Case zu verteilen ist dumm! Die warme Luft muß sofort raus! (sonst macht ne WaKü keinen Sinn!)
    Dämlich ist es nicht unbedingt.
    Die kühle Luft von Außen direkt anzusaugen führt bei den wassergekühlten Komponenten definitiv zu niedrigeren Temperaturen, als wenn man die erwärmte Luft aus dem Gehäuseinneren zum Kühlen nutzt. Die übrigen Komponenten werden sich darüber aber weniger freuen.

    Im Gegensatz zu AiO-WaKüs (deren Hersteller üblicherweise empfehlen direkt die kühle Luft anzusaugen) hätte man bei einer Custom-WaKü die Möglichkeit den Radiator außerhalb des Gehäuses zu platzieren. Noch schneller kann man die Hitze nicht nach außen führen. Sieht man aber immer seltener, obwohl sehr viele Gehäuse spezielle Öffnungen für Schlauchdurchführungen haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die TDP Angaben kann man in die Mülltonne treten, vorallem weil sich die Berechnung zwischen Intel und AMD stark unterscheidet. Fakt ist der Haswell 8 Kerner wird generell nicht so heiß. Unter gleichen Bedingungen (beide Tests verwenden Noctua U14-HS) ist der Ryzen 3900X und 3950X fast 30°C wärmer und erreicht knapp 85°C
    Das Threadripper ein bisschen zu warm hat ist bei der AiO auch nicht verwunderlich.
    Schau dir bei einer AIO oder bei einem CPU Wakü Block mal die Bodenplatte an und vergleich dies mit dem AMD Chiplet Design. Da gibt es grössere Lücken zwischen der Wakü und den Chips.
    Igorslab hat dazu einen Test gemacht.

    So gibt es beim Heatkiller IV TR4 z.B. massiv bessere Temperaturen verglichen mit normalen Kühlern, welche auch auf AM4 passen.
    Test dazu:
    Computerbase, zusammen mit verschiedenen AiO.
    Wobei der Mora etwas mehr Leistung liefert als die anderen AiO, aber das erklärt diesen grossen Temp unterschied nicht.

    Gleiches gibt es auch für die AM4 Chiplet CPU's, wo die Bodenstruktur optimiert wurde auf das AMD Chiplet package (grösser oder gespalten, und z.T. (Montage)-Richtungsoptimiert).


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...hätte man bei einer Custom-WaKü die Möglichkeit den Radiator außerhalb des Gehäuses zu platzieren.
    Macht man praktisch gar nicht, aussert mal bei "LAN" PC's oder in "Grossraumbüros", welche zuhause noch einen Mora für Semi-Passiven Gebrauch haben.
    Meist kann die Wärme problemlos "intern" des Gehäuses abgeführt werden. Und wenn du mehr Fläche möchtest, kauft man sich ein Gehäuse, welches dafür Optimiert wurde.
    Der Mora mit Lüftern dran ist auch nicht unbedingt eine schönheit
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online Geändert von Multithread (07.11.2020 um 16:04 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Das Threadripper ein bisschen zu warm hat ist bei der AiO auch nicht verwunderlich.
    Schau dir bei einer AIO oder bei einem CPU Wakü Block mal die Bodenplatte an und vergleich dies mit dem AMD Chiplet Design. Da gibt es grössere Lücken zwischen der Wakü und den Chips.
    Igorslab hat dazu einen Test gemacht.

    So gibt es beim Heatkiller IV TR4 z.B. massiv bessere Temperaturen verglichen mit normalen Kühlern, welche auch auf AM4 passen.
    Test dazu:
    Computerbase, zusammen mit verschiedenen AiO

    Gleiches gibt es auch für die AM4 Chiplet CPU's, wo die Bodenstruktur optimiert wurde auf das AMD Chiplet package (grösser oder gespalten, und z.T. (Montage)-Richtungsoptimiert).
    Wieder was gelernt
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  20. #20 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Die grosse Schwierigkeit war gerade auch das Ich auch den richtigen CPU Kühler finde
    Lange nicht mehr so lange für einen HW Beitrag googlen müssen.

    Als laie ist es leider nahezu unmöglich den "korrekten", optimierten CPU Kühler zu finden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •