Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Wasserkühlung: Zusammenstellung, Montage, Tipps

  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Die Durchflussleistung hat nur geringen Einfluss auf die Temperatur, das haben diverse Youtuber auch schon getestet es gilt als allgemein erwiesen, dass eine generell langsamere Durchflussgeschwindigkeit besser als eine schnelle ist. Das hat weniger mit der Energieabgabe im Radiator zu tun, sondern mit der Energieaufnahme auf der CPU.
    Letztendlich kannst du nichts gegen das "Problem" machen, außer keinen 5950X kaufen. Es dauert nunmal eine Kleinigkeit bis die Energie an den Heatspreader und den Kühlblock abgegeben wird. Außer vielleicht die CPU zu Köpfen und diese per Direct-Die zu kühlen, aber das ist absolut schwachsinnig und verursacht extremen technischen Aufwand, da der ganze Kühler ja angepasst werden muss von der Höhe her. Ganz davon abgesehen wie gefährlich das ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #42 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Durchflussleistung hat nur geringen Einfluss auf die Temperatur, das haben diverse Youtuber auch schon getestet es gilt als allgemein erwiesen, dass eine generell langsamere Durchflussgeschwindigkeit besser als eine schnelle ist. Das hat weniger mit der Energieabgabe im Radiator zu tun, sondern mit der Energieaufnahme auf der CPU.
    Die Pumpe sollte aber auch darauf ausgelegt sein, einfach gedrosselt laufen lassen kann sich zum Nachteil entwickeln.
    Igor von igorslab.de hatte dazu mal etwas geschrieben, erinnere mich nur nicht mehr was genau der Grund war. Ich schau mal ob ich es wiederfinde.

    Letztendlich kannst du nichts gegen das "Problem" machen, außer keinen 5950X kaufen. Es dauert nunmal eine Kleinigkeit bis die Energie an den Heatspreader und den Kühlblock abgegeben wird. Außer vielleicht die CPU zu Köpfen und diese per Direct-Die zu kühlen, aber das ist absolut schwachsinnig und verursacht extremen technischen Aufwand, da der ganze Kühler ja angepasst werden muss von der Höhe her. Ganz davon abgesehen wie gefährlich das ist.
    Ich denke nicht, das es so viel bringt die CPU zu köpfen. Ja, es wird dann direkter Kontakt hergestellt, aber die Kontaktfläche wird auch kleiner.

    @Kernel Panic:
    Es gibt eine Möglichkeit um die schnellen Temperaturanstiege zu reduzieren, ein asymmetrischer Aufbau.
    Es gibt spezielle Kühlerhalterungen mit der man den Kühler etwas versetzt montieren kann. Bei den Ryzen ab Zen 2 sitzt die Haupthitzequelle ja nicht mehr mittig unter dem Heatspreader, diese Halterungen wurden daher speziell dafür entwickelt.
    Allerdings ist so etwas überflüssig, sobald sich die Temperatur über den gesamten Heatspreader verteilt hat, verschwindet der Vorteil der versetzten Montage und die Kühlleistung erreicht wieder die gleichen Temperaturen wie bei regulärer Montage.

    70°C ist auch noch im Grünen Bereich. Von AMD ist vorgesehen das die Ryzen 5000 der 105W Klasse solange den Takt anheben bis die 90°C-Marke erreicht ist, sofern nicht vorher das Powerlimit dem einen Riegel vorschiebt. Wenn die Temperatur darüber steigt, wird der Takt wieder langsam reduziert. Die 90°C sind dabei noch nicht mal das höchste, die Modelle der 65W-Klasse dürfen Hochtakten bis sie 95°C erreicht haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    @Homerclon: Danke, das war auch mein Eindruck. Die neueren AMD (Ryzen) sind wie es scheint kaum kälter zu bekommen, neuere Intel (Sockel 1700) scheinbar auch nicht. Mal sehen wie das bei der nächsten Generation Threadripper Pro ausschaut, vielleicht gibt's da ja auch wieder einen 24-Kerner - bis dahin reichen erst mal 16
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  4. #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Das passiert zwangsläufig, die Chips wird immer kleiner bei steigender Leistungsaufnahme. Wenn die Wärmedichte steigt, ist das schwieriger zu kühlen.

    Alder Lake ist zwar noch ein Monolith-Design und damit größer als die 1-2 Compute Chiplets - die dort auch die größte Hitzequelle sind - die bei Zen 2+3 unter dem Heatspreader stecken, aber Alder Lake haut auch mal eben 241W (12900K(F)) raus, die Ryzen kommen "nur" auf bis zu 144W.

    Intel plant zwar die Umstellung auf Chiplets wie AMD es schon nutzt, aber die wollen die Chiplets direkt übereinander stapeln. Stapeln will AMD auch noch, der erste Schritt ist ein Cache-Chiplet der Huckepack aufgesetzt wird - für 1Q 22 erwartet.
    Gestapelt gibt das nochmal eine neue Herausforderung für die Kühlung, aber es bietet anderweitig Vorteile, da die Signalwege kürzer werden und somit die Latenzen sinken.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Pumpe sollte aber auch darauf ausgelegt sein, einfach gedrosselt laufen lassen kann sich zum Nachteil entwickeln.
    Igor von igorslab.de hatte dazu mal etwas geschrieben, erinnere mich nur nicht mehr was genau der Grund war. Ich schau mal ob ich es wiederfinde.
    Hab es wiedergefunden:

    Zitat Zitat von Igor Wallossek
    Es ist überaus wichtig, einen stabilen und starken Wasserfluss aufrechtzuerhalten, um stagnierende Zonen innerhalb des Kühlsystems zu vermeiden, die dann als Folge die Korrosion verursachen können. Es ist also kontraproduktiv, die Pumpen aus Gründen der Geräuschemission bis zum Minimum herunterzuregeln!
    Quelle: Igorslab.de - Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (13.12.2021 um 19:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt.

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Naja von IgorsLab halte ich nicht so viel seit seinem dummen Gehate gegen den Bauer. Ich weiß nur, dass es mehrere gaben die behauptet haben, dass ein sehr hoher Durchfluss nur einen geringen Vorteil bringt (3-4°C) und in einem Video vom Bauer wurde es eben auch mal ausführlicher getestet. Selbst wenn es 6-7°C sind, deswegen lohnt sich das überhaupt nicht die Pumpen von ca. 25% auf 100% max. Leistung zu stellen.

    Zumal ergibt Igors Aussage m.E. sowieso keinen Sinn. Das Gegenteil ist der Fall:
    Schneller Durchfluss erhöht auch die Menge an Sauerstoff, die zur Oxidation namensgebend benötigt wird. Hinzu kommt, dass die Erosion verstärkt wird, das ist auch kein Scherz sondern ein wichtiger Aspekt, den Handwerker im Sanitär- und Heizungsbereich beachten müssen. Und zu guter Letzt sollte jeder in seinem Kreislauf passende Additive drin haben, die vor Korrosion schützen.

    Zitat Zitat von Kernel Panic Beitrag anzeigen
    @Homerclon: Danke, das war auch mein Eindruck. Die neueren AMD (Ryzen) sind wie es scheint kaum kälter zu bekommen, neuere Intel (Sockel 1700) scheinbar auch nicht. Mal sehen wie das bei der nächsten Generation Threadripper Pro ausschaut, vielleicht gibt's da ja auch wieder einen 24-Kerner - bis dahin reichen erst mal 16
    Doch, die neuen CPUs sind eigentlich alle sehr effizient und kühl. Nur wenn man halt 8,12, 16 oder gar noch mehr Kerne in der CPU hat, hast das natürlich schon ein krasser Unterschied zu den damals üblichen 4-6 Kernern. Man gucke mittlerweile mal, was für Leistungen in Notebooks dauerhaft umgesetzt werden können, da kann nicht viel Wärme abgeführt werden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (14.12.2021 um 07:16 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Eine Frage noch in die Runde: Gibt's einen Tipp für gute Lüftersteuerungssoftware? Muss keine kostenlose sein.

    Momentan verwende ich Argus Monitor, was schon nicht schlecht ist, aber wenn einer was weiß, immer her damit.
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Das BIOS/UEFI
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das BIOS/UEFI
    Nein man da muss ich jedesmal neustarten wenn ich irgendwas ändern will!
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  9. #49 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Fast jeder Mainboard-Hersteller bietet inzwischen eine Software an, mit der man auf die BIOS-Einstellungen zugreifen kann. Also ein Teil der Optionen, darunter üblicherweise auch die Lüftersteuerung.

    Ansonsten fällt mir leider nur SpeedFan ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (14.12.2021 um 22:43 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Kommt drauf an, was du genau Steuern möchtest.
    Wenn du gezielt Lüfter steuern möchtest für eine möglichst geringe Geräuschkulisse, hat Aquacomputer sehr gute Lüftersteuerungen im Angebot.

    z.B. der neue Aquaero Quadro
    Damit könntest du die Lüfter sicher so steuern, wie du möchtest. Selber habe Ich den Aquaero 5 LT. Die Software ist verständlich aufbereitet und die Steuerung funktioniert nach dem aufsetzen auch ohne die Software.
    Der weiteren kannst du die Steuerungen auch später ergänzen und als eine grosse zusammen schalten.
    In Fall des Quadro ist nur ein(1) Temperatur Sensor dabei, das reicht aber für eine Steuerung nach der Wassertemperatur.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #51 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Das sind aber Hardware-Lüftersteuerungen, Kernel hat explizit nach Software zur Lüftersteuerung gefragt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •