Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Ich hatte bisher die Magie der Berserker weitestgehend ignoriert. Auch weil man viel negatives lesen kann, von dem ich jetzt weiß, dass vieles davon totaler Quatsch ist.
    Ich habe ein Savegame, bei dem ich auf Lv15, fraktionslos und noch mit allen Skillpunkten ausgestattet bin. Dies kann man ohne cheaten erreichen indem man nur Quest macht und allen Gegnern aus dem Weg geht. Die wenigen Quest wo man Kämpfen muss kann man super die Alb Magie (Machtwelle, Machtstoß) nutzen die überall rumliegt.

    Nun habe ich einfach mal 2 Wege eingeschlagen, Bogen und Berserker Magie und diese verglichen.

    Vorab habe ich schon festgestellt das nur die Feuerfaust in Frage kommt. Erstens gibt es Gegner mit Frostresitenz (z.B. Hornwolf, Wühler) was mir bei Feuer bisher noch nicht begegnet ist aber noch viel wichtiger, Eis kostet viel mehr Mana und das ohne mehr Schaden zu verursachen. EDIT: Die Giftfaust ist auch interessant, der erste Modus kostet so viel wie Feuer und macht ganz guten DMG, der dritte kostet zwar mehr Mana aber ist ein schneller single Angriff der die Gegner etwas stunned, was sehr hilfreich sein kann. Mit dem zweiten (Giftwolke) hab ich jetzt nicht so gute Erfahrung gemacht.

    Lv 15 - 140 AP
    ---
    Skillung bei Bogen (Ziel: Setzerbogen II, 76DMG)
    STR - 40 (Bogen)
    GESCH - 60 (Bogen)
    INT - 15 (für Waffe aufwerten)

    Rest AP - 17
    ---
    Skillung bei Magie (Ziel: Magie III/IV, Mana I, Bluttransfer, Lederhaut)
    GER - 50/60 (Für Magie III/IV)
    INT - 25 (für Mana I)
    KON - 40 (für Bluttransfer und Lederhaut)

    Rest AP - 27/7
    ---

    Dann habe ich Wühler angegriffen (Schwierigkeit Ingame: Normal). Der Setzerbogen II braucht 3 Pfeile, die Magie III nur 2 Angriffe durch das brennen, nur mit Direktschaden bräuchte man auch 3 Attacken, bei Magie IV nur 2 auch ohne brennen.
    Ich kann 12x die Feuerfaust nutzen (ohne Berserkerring) bis das Mana alle ist, dann könnte man noch LP opfern mit Bluttransfer um weitere Attacken machen zu können.
    Zudem hat man den Vorteil das man sich für leichten AOE Schaden oder Singletarget entscheiden kann (Nachteil bei AOE, dieser verletzt einen selbst wenn Gegner zu nah ist).

    Mit der Bogen Skillung habe ich grade die Anforderungen für den Bogen erfüllt und kann noch Fernkampf auf I nutzen. Mit der Magieskillung habe ich neben Bluttransfer auch noch die Lederhaut als Perk und 10AP mehr übrig.

    Zu bedenken ist, das man mit Magie keinerlei kosten für das aufwerten der Waffen benötigt und auch keine Munition, dafür eventuell etwas für Mana.

    Da ich eh schon ein purer Fernkämpfer war und ich Elex ohne eine Nahkampfwaffe spielen kann, bin ich überzeugt das sich Elex sehr gut als Magier spielen lässt. Man benötigt weder Fern noch Nahkampf mit Magie und spart dort auch einiges an TP und AP. Werde jetzt mal testen wie sich soetwas auf längere Sicht spielt und berichten.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (01.11.2020 um 10:17 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ich hatte in einem Magie-Durchgang anfangs viel mit dem Giftpfeil angegriffen, weil man den gut über Hindernisse werfen kann. Als ich dann stärker wurde auch mit Feuer.
    Einmal hatte ich einen Feuerbogen, der hat aber weniger gebracht als der Flammanwerfer.

    Ajanna ist offline

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Interessant.
    Leider reizt mich das Magiesystem von Elex nicht.
    Aber es würde mich doch interessieren, welche Erfahrungen Du damit machst.

    Du hast ja sehr unterschiedliche Gegner, anorganische (Roboter, Drohnen, Kampfkolloss) sowie organische (von der Pestratte bis zum Zyklopen oder gar Eistroll.
    Oftmals auch Gegner die in in Gruppen angreifen.
    Ich denke, Du wirst auch viel laufen müssen im Kampf, oder?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Eigentlich spiele ich so wie mit dem Bogen. Kein hit and run aber die Nutzung von Rückwärtsbewegung, Ausweichen und Jetpack.
    Mit Magie spielt sich dies noch bessser und flüssiger als mit dem Bogen. Zudem macht es mehr Spaß da man etwas mehr gefordert ist wenn man die unterschiedlichen Schussmodi sinnvoll einsetzt.

    Habe mal etwas zur Veranschaulichung gemacht, hier normal mit Flammenfaust:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hier habe ich das erste mal die Giftfaust ausprobiert, stellte dann fest das der zweite Schussmodi nicht so gut bei den Wühlern funktioniert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    DERLanky ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Sehr anschaulich. Danke.
    Ich denke, damit sollte man das Spiel durchaus meistern können.

    Ist aber leider kein Spielstil, der mich reizt.

    Kann die magische Wirkung noch verstärkt werden? Oder hast Du das schon ausgereizt?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Die Videos wurden noch mit dem Perk Magie auf Stufe III von möglichen V aufgenommen (Schwierigkeit Normal). Also kann ich noch 2 mal verstärken, dazu benötigt man Gerissenheit 60 für Stufe IV und 70 für Stufe V.
    Da sollte also noch was gehen, wird interessant wie sich die Magie auf Stufe V schlägt.
    DERLanky ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.139
    wow, ich bin echt beeindruckt! Hatte mich damals wohl abschrecken/manipulieren lassen von den schlechten Infos über die Berserker-Magie und als Kleriker gespielt. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich definitiv einmal einen Berserker-Magie-Durchgang starten. Das erste Video erinnerte mich stark an meine Gothic 3-Zeit mit dem "guten alten Feuerball"!

    Du hattest aber mehr als Lvl 15, oder?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    187
    Ja aber nicht viel (glaube 17 oder 18), der DMG kommt ja von der Stufe des Perk Magie. Ich hatte im Video allerdings den Berserkerring an mit dem man nochmal mehr Mana bekommt. Magie ist für den Anfang recht schwer aber ab Stufe III brauchbar, wie gesagt, erst mal ordentlich Questen und das Kämpfen auf später verschieben.

    Der Vorteil an einem reinen Magie Kämpfer ist, das man sich nur auf ein Attribut konzentrieren muss, auch wenn Gerissenheit wenig andere Vorteile hat, hat man genug Skillpoints übrig um sich viele andere Dinge die man nutzen möchte freizuschalten.
    DERLanky ist offline Geändert von DERLanky (03.11.2020 um 04:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
    Was mich an der Magie am meisten stört sind ja die Animationen
    je suis Today
    Aun ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Eigentlich spiele ich so wie mit dem Bogen. Kein hit and run aber die Nutzung von Rückwärtsbewegung, Ausweichen und Jetpack.
    Mit Magie spielt sich dies noch bessser und flüssiger als mit dem Bogen. Zudem macht es mehr Spaß da man etwas mehr gefordert ist wenn man die unterschiedlichen Schussmodi sinnvoll einsetzt.

    Habe mal etwas zur Veranschaulichung gemacht, hier normal mit Flammenfaust:


    Hier habe ich das erste mal die Giftfaust ausprobiert, stellte dann fest das der zweite Schussmodi nicht so gut bei den Wühlern funktioniert:
    Sehr coole Videos. Wobei ich bei so vielen Gegnern eher mal auf ein Dach ausweichen würde, aber da ist natürlich die Gefahr, dass man von den Kältebällen getroffen wird.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Interessant.
    Leider reizt mich das Magiesystem von Elex nicht.
    Aber es würde mich doch interessieren, welche Erfahrungen Du damit machst.

    Du hast ja sehr unterschiedliche Gegner, anorganische (Roboter, Drohnen, Kampfkolloss) sowie organische (von der Pestratte bis zum Zyklopen oder gar Eistroll.
    Oftmals auch Gegner die in in Gruppen angreifen.
    Ich denke, Du wirst auch viel laufen müssen im Kampf, oder?
    Ich habe die Giftangriffe gegen Kampfkolosse in Xarcor benutzt. Aus einer Distanz heraus. Die haben oft einen langen Weg zum Helden, wo sie zum Teil durch die Panzerwände oder Schneeberge verdeckt sind. Dann kann man die Giftbälle drüberwerfen, mit Feuer geht das nicht so gut.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (03.11.2020 um 14:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •