Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    AMD schlägt Nvidia

    Heute wurden die neuen Grafikkartengeneration von AMD offiziell enthüllt. Die Performance ist laut Aussagen von AMD auf dem fast exakt gleichen Level oder sogar etwas höher wie die der 3000er Serie von Nvidia, nur dass die Karten günstiger sind und weniger Strom verbrauchen.

    RX 6900 XT entspricht etwa der RTX 3090: Listenpreise 1000$ vs. 1500$
    RX 6800 XT entspricht ewta der RTX 3080: Listenpreis 650$ vs. 700$
    RX 6800 entspricht der RTX 3070 bzw. 2080Ti: Listenpreis 580$ vs. 500$, allerdings ist die Karte ca. 10-20% leistungsfähiger.

    Das einzige was AMD fehlt ist DLSS.

    Ich denke schon länger darüber nach, Ende dieses Jahres aufzurüsten, u.a. um Cyberpunk in 4K zu spielen. Dann wäre es auch mal Zeit für einen 144Hz 1440p Bildschirm, und auch dafür scheint AMD die richtige Karte zum exzellenten Preis zu bieten (im Vergleich zur Konkurrenz).

    Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr über eine neue Grafikkarte nach?
    Geändert von ulix (28.10.2020 um 21:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    RTX 3080 = 1000 dollar (ca. 850EUR) stimmt doch nicht? Los gehts doch bei 700EUR, nur alles ist ausverkauft und die Preise schießen in die Höhe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Heute wurden die neuen Grafikkartengeneration von AMD offiziell enthüllt. Die Performance ist laut Aussagen von AMD auf dem fast exakt gleichen Level oder sogar etwas höher wie die der 3000er Serie von Nvidia, nur dass die Karten deutlich günstiger sind und weniger Strom verbrauchen.

    RX 6900 XT entspricht etwa der RTX 3090: Listenpreise 1000$ vs. 1500$
    RX 6800 XT entspricht ewta der RTX 3080: Listenpreis 650$ vs. 1000$
    RX 6800 entspricht der RTX 3070 bzw. 2080Ti: Listenpreis 580$ vs. 500$, allerdings ist die Karte ca. 10-20% leistungsfähiger.

    Das einzige was AMD fehlt ist DLSS.

    Ich denke schon länger darüber nach, Ende dieses Jahres aufzurüsten, u.a. um Cyberpunk in 4K zu spielen. Dann wäre es auch mal Zeit für einen 144Hz 1440p Bildschirm, und auch dafür scheint AMD die richtige Karte zum exzellenten Preis zu bieten (im Vergleich zur Konkurrenz).

    Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr über eine neue Grafikkarte nach?
    warten ob sich a die preise halten und b ob das versprochende eintritt.

    haben die es nicht immer bei de GPUs gesagt, dass die Konkurrenz fähig sind und die Wirklichkeit sah dann am ende anders aus?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    RX 6900 XT entspricht etwa der RTX 3090: Listenpreise 1000$ vs. 1500$
    RX 6800 XT entspricht ewta der RTX 3080: Listenpreis 650$ vs. 1000$
    RX 6800 entspricht der RTX 3070 bzw. 2080Ti: Listenpreis 580$ vs. 500$, allerdings ist die Karte ca. 10-20% leistungsfähiger.
    Du hast den Unterschied beim VRAM vergessen. Die lächerlichen 8 GB der 3070, und quasi lächerlichen 10GB der 3080. (Das war vorher schon ein großer Kritikpunkt, nicht erst seit heute.)

    Den Unterschied der Leistungsaufnahme muss man noch abwarten. AMD und NVIDIA rechnen unterschiedlich.
    NVIDIAs TGP meint die gesamte Grafikkarte, auch inkl. überflüssiger Beleuchtung. AMD rechnet bei ihrer TBP nur das zusammen, was auch für die Rechenleistung relevant ist.
    Zumindest die 6800 XT und 3080 könnten am Ende auf dem gleichen Level bei der Leistungsaufnahme sein.

    Das einzige was AMD fehlt ist DLSS.
    AMDs Konter dürfte das "Super Resolution" Feature sein, das angekündigt wurde.

    Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr über eine neue Grafikkarte nach?
    Ja, warte aber auf 6700 / 6600. 500+ für eine GraKa will ich nicht ausgeben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Ich warte auf 2022. Dann wird es aber ein Topmodell werden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    RTX 3080 = 1000 dollar (ca. 850EUR) stimmt doch nicht? Los gehts doch bei 700EUR, nur alles ist ausverkauft und die Preise schießen in die Höhe.
    Hast recht habs editiert.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du hast den Unterschied beim VRAM vergessen. Die lächerlichen 8 GB der 3070, und quasi lächerlichen 10GB der 3080. (Das war vorher schon ein großer Kritikpunkt, nicht erst seit heute.)
    Ja, richtig. Ich bezweifle stark, dass 8 oder 10GB in wenigen Jahren auch nur annähernd genug in 4K sein werden.

    Und wenn dann nur dank DLSS, was zugegebenermaßen eine ziemlich geile Technologie ist die AMD fehlt.
    Geändert von ulix (28.10.2020 um 21:41 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Die 8GB werden heute schon in wenigen Spielen bei FHD zu wenig, bei WQHD werden es schon ein paar mehr.
    Mit Raytracing braucht es auch nochmal mehr Grafikspeicher. Theoretisch genug Rechenleistung für UHD, aber ausgebremst durch knausern beim Grafikspeicher.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Hab ne RTX 2070 und die reicht 120% für 1080p 144hz csgo. 4k ist für mich total unnötig.
    Control läuft mit RTX+DLSS 2.0, High Details auf ca 55-90 fps und der Kompromiss zur Spielbarkeit geht soweit in Ordnung. Gameplay ist sowieso, wie die meisten AAA Produktionen, für Controller optimiert. Sad!
    Irgendwann werde ich wohl wieder "gezwungen", mir wegen dem einen geilen AAA Release, eine neue GPU zu holen. Spätestens wenn Raytracing komplett durch die Decke geht. Wird aber auch wieder eine Nvidia werden, da mir AMD im GPU-Vergleich ziemlich egal ist. Hatte damals nur Probleme mit ihren ganzen scheiß Treibern und der struggle sitzt tief.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Aktuell habe ich eine GTX 1060, will mir langsam mal einen 4k Monitor besorgen und sollte dann auch die GPU aufrüsten.
    Da ich Tensorflow nutze war ich bisher von Nvidia abhängig. AMD schein inzwischen mit ROCm auch eine Schnittstelle für Tensorflow bereitzustellen, habe es mir aber noch nicht näher angeschaut (Ist natürlich ein gewisses Risiko zu wechseln). Mehr VRAM wäre aber definitiv nicht uninteressant.

    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    144hz csgo. 4k ist für mich total unnötig.
    Mich hat eher die Notwendigkeit von 144Hz noch nicht so überzeugt; denke eher über einen 4k 60Hz Bildschirm nach.
    Geändert von aleator (29.10.2020 um 00:49 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Meanwhile on Heinzi's RX 580

    Skyrim mit High-Res-Texturen und ENB @1080p mit 35 FPS und voll zufrieden
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Du solltest, wenn du kein Freesync oder G-Sync nutzt, die Framerate auf 30fps begrenzen, wegen der Frametime.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Du solltest, wenn du kein Freesync oder G-Sync nutzt, die Framerate auf 30fps begrenzen, wegen der Frametime.
    ka wie das geht müsste ich googlen, Skyrim hat keine Einstellung dazu wie LoL (das hab ich fünf Jahre lang auf 25 FPS begrenzt weil mein Laptop sonst überhitzt hat und dann ging alles in den Keller).

    Ist ziemlich stabil in den hohen 30ern bis Anfang 40, wenn nix los ist (kein fancy Licht und idle) geht's auch auf 50+ hoch.

    Tearing hab ich aber nicht. Bzw weiß nichtmal wie das aussieht tbh, also vll hab ich das auch, aber das läuft flüssig wie ein Film alles.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Das kannst du direkt im Radeon-Treiber erledigen.
    Erzeugt allerdings einen leicht erhöhten input lag. Geringer ist dieser wenn man Afterburner nimmt - quasi nicht spürbar. Ohne zusätzlichen Input Lag ist es, wenn direkt im Spiel eingestellt - falls vom Spiel unterstützt. Skyrim hat bestimmt einen Konsolen-Befehl dafür, oder ein Eintrag in einer Config-Datei.

    Es ist allerdings möglich, dass das Problem mit dem leicht erhöhten input lag, behoben wurde. Der Test dazu, ist schon etwas älter - da hießen die Treiber für die Radeon Karten noch Catalyst.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ich habe mir erst vor 4 Jahren einen neuen Rechner gekauft. In sofern denke ich nicht über einen neuen Rechner nach

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Die Spitzenkarten sind mir eigentlich egal, denn ich bin nicht bereit, über 200€ allein für eine Grafikkarte auszugeben.
    Ich schmeiß zwar ziemlich viel Geld für mein Hobby raus, aber das geht mir dann auch zu weit. Vielleicht wenn ich Mal einen unverhofften Geldsegen bekomme

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    ...Ich denke schon länger darüber nach, Ende dieses Jahres aufzurüsten, u.a. um Cyberpunk in 4K zu spielen. Dann wäre es auch mal Zeit für einen 144Hz 1440p Bildschirm, und auch dafür scheint AMD die richtige Karte zum exzellenten Preis zu bieten (im Vergleich zur Konkurrenz).

    Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr über eine neue Grafikkarte nach?
    Wenn du in 4K spielen willst, solltest du auch einen 4K-Monitor kaufen. 2560x1440 entspricht WQHD. Erst 3840x2160 sind 4K.
    Ich habe eine GTX1070 und die liefert bei 1440 p je nach Spiel und auf hohen Einstellungen zwischen 80-144 fps an einem WQHD-Monitor.

    Ich denke auch über eine neue Graka nach, damit die 144 Hz des Monitors auch immer ausgenutzt werden können. Aber das ist nicht wirklich dringend und ich werde auf jeden Fall abwarten, was richtige Praxistests zeigen werden.

    Meine letzten beiden AMD-Karten vor der GTX 1070 waren ein einziger Krampf. Ich habe mehr mit Lüftersteuerung, Undervolting, Treiberoptimierung usw zu tun gehabt, um die Hitzeentwicklung und daraus resultierende Lautstärken in den Griff zu bekommen, als dass ich wirklich zum spielen gekommen wäre.

    Irgendwann die Nase voll gehabt; die 1 Jahr alte RX580 gegen eine (gebrauchte) Nvidia 1070 getauscht und seitdem nie wieder irgendwelche Fummeleien in Treibern, Afterburner und dabei unhörbar und deutlich performanter.
    Die RX580 hat btw zu ihrer Zeit nur einen Full HD-Monitor befeuert; musste also auch wesentlich weniger liefern.

    Insofern werde ich auf jeden Fall erstmal abwarten, wie sich die AMD-Modelle in der Praxis bewähren. Einen hitzigen, fummeligen, lauten Staubsauger werde ich mir auf jeden Fall nicht mehr einbauen, nur weil AMD etwas günstiger ist!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Ich denke noch nicht über eine neue Graka nach. Ich bin mir meiner Asus ROG STRIX RTX 2080 Super noch sehr zufrieden. Die reicht vollkommen aus für meinen 1440p 144hz Monitor. Momentan kann ich jedes Spiel in höchsten Einstellungen spielen und die fps geht selten mal unter 60. In der Regel eher mindestens 100.

    Da ich nicht vorhabe am PC in 4k zu spielen, werde ich wohl noch warten mit einer neuen Grafikkarte.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich eine GTX 1060, will mir langsam mal einen 4k Monitor besorgen und sollte dann auch die GPU aufrüsten.
    Da ich Tensorflow nutze war ich bisher von Nvidia abhängig. AMD schein inzwischen mit ROCm auch eine Schnittstelle für Tensorflow bereitzustellen, habe es mir aber noch nicht näher angeschaut (Ist natürlich ein gewisses Risiko zu wechseln). Mehr VRAM wäre aber definitiv nicht uninteressant.


    Mich hat eher die Notwendigkeit von 144Hz noch nicht so überzeugt; denke eher über einen 4k 60Hz Bildschirm nach.
    Naja er spielt CSGo und das ziemlich intensiv, dafür ist ein 144Hz monitor weitaus mehr von Vorteil als 4K,

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Naja er spielt CSGo und das ziemlich intensiv, dafür ist ein 144Hz monitor weitaus mehr von Vorteil als 4K,
    Die einen schwören drauf und andere sehen kaum einen Unterschied. In meiner Jugend war ich vermutlich so lange < 30 FPS ausgesetzt, dass ich sowas nicht mehr sehe...

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wenn du in 4K spielen willst, solltest du auch einen 4K-Monitor kaufen. 2560x1440 entspricht WQHD. Erst 3840x2160 sind 4K.
    Ich habe eine GTX1070 und die liefert bei 1440 p je nach Spiel und auf hohen Einstellungen zwischen 80-144 fps an einem WQHD-Monitor.
    Ich hab nen 55 Zoll 4K TV und einen 24 Zoll 1080p Bildschirm am PC angeschlossen, beide 60 Hz.

    P.S. Ich hab früher Golden Eye und Perfect Dark gespielt, mit 20 fps im Schnitt, sehr ungleichmäßig. Und ich sehe sofort den Unterschied zwischen 30 und 60 fps. Das ist ein himmelweiter Unterschied den jeder mit gesunden Augen sieht. Kommt natürlich aufs Spiel an wie stark es auffällt, aber z.B. in einem Rennspiel dürfte jeder sofort den Unterschied bemerken.
    Geändert von ulix (29.10.2020 um 15:06 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide