Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist offline

    Waren Kinderserien früher besser?

    Ich weiß nicht, ob das rein subjektiv ist oder vielleicht wirklich was dran ist, aber die Zeichentrickserien, die in den 90ern (meiner Jugend) gezeigt wurden hatten fast immer irgendeinen Meta-Anspruch, den man als Kind natürlich nicht begreift, aber dafür als erwachsener. Als Beispiel sei da mal Spongebob genannt (schauen das Kinder heute noch?), welches zwar viele "hohle" Folgen hat, aber auch einige, die sich auf Probleme beziehen, die Erwachsene haben, aber auch Kindern verständlich dargestellt werden. Oder Pinky & Brain, wo Brain das vermeintliche Genie ist, aber tatsächlich Pinky oftmals die klügeren Entscheidungen treffen würde. Oder, was ich wirklich sehr häufig geschaut habe: Die Dinos. Das ist zwar keine Zeichentrickserie, aber da war neben vielen Themen, die Kinder/Jugendliche betreffen, auch viele Elemente dabei, die die Anstrengungen des Erwachsenenlebens hervorheben und teils sehr gesellschaftskritisch sind.

    Gibt es heute sowas noch? Ich schau mit meinem Neffen manchmal TV, aber der ist erst 3 und für oben genannte Serien reicht sein Verständnis nicht. Gibts denn heute noch Kinderserien, die einen ernsten Kern haben?

    Das soll kein Serien-Bashing werden, mich interessiert nur wirklich, ob es neue, "intelligente" Kinderserien gibt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Auf jedenfall. Kinderserien (und vorallem Filme) waren besser und trugen nicht ganz soviel zur Verblödung und Hyperaktivität bei. Letztere ist dort Normalität. Das verschafft auch automatisch der Langeweile Vorschub, weil ihr neuer Standard permanentes Geschrei/Explosion, furchtbarer Schnitt, Hektik ist.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall. Kinderserien (und vorallem Filme) waren besser und trugen nicht ganz soviel zur Verblödung und Hyperaktivität bei. Letztere ist dort Normalität.
    Wie kommst du zu dieser Auffassung? Ich kenne "meine" Kinderseiren aus persönlicherr Erfahrung, aber was Jugendliche/KInder heute so schauen, weiß ich nicht bzw. sehe diese kritische Ebene nicht, weil ich sie einfach nicht kenne
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wie kommst du zu dieser Auffassung? Ich kenne "meine" Kinderseiren aus persönlicherr Erfahrung, aber was Jugendliche/KInder heute so schauen, weiß ich nicht bzw. sehe diese kritische Ebene nicht, weil ich sie einfach nicht kenne
    Nur durch Beobachtung, was Kinder so sehen. Kann natürlich eine einseitige Wahrnehmung sein, aber die Zunahme von Aufmerksamkeitsproblemen etc. ist nicht von der Hand zu weisen. Und sicherlich ist das ein komplexes Thema, ich bin mir nur recht sicher, dass dieser Unfug dazu beiträgt. Beim Namen nennen kann ich auch keine aktuelle Serie, aber ich bekomme manchmal mit was sie so enthalten und wie sie gemacht sind.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    ja,

    auch wenn Sachen wie Southpark und Family guy immernoch gut und witzig sind obwohl sie hier und da tiefpunkte haben, da kann man aber drüber streiten ob das kinderserien sind.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Das hört man ja ziemlich oft so allgemein, wobei ich glaube dass da ein Großteil "schlechter " Serien einfach ausgeblendet wird.
    Ich erinnere mich aneinige Serien früher die ich echt kacke fandn. Es gibt also schon eine Anzahl an eher schlechten Serien aber natürlich auch viele gute. Viele die ich kannte und mit denen ich mich wieder beschäftigt habe sind auch wirklich gut.

    Zeitgliech kann ich über ehutge Serien wirklich 0 sagen. Wollte eben nur anmerken, dass durch die Nostalgiebrille vieles durchs Raster fallen kann.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Hab nicht viele moderne Cartoons gesehen, aber Adventure Time und Steven Universe sind sehr gut und ziemlich Meta. Und können ziemlich ernst sein. Kaum eine Serie hat mich fast so sehr zu Tränen gerührt wie Adventure Time und die Geschichte um Simon.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    ja,

    auch wenn Sachen wie Southpark und Family guy immernoch gut und witzig sind obwohl sie hier und da tiefpunkte haben, da kann man aber drüber streiten ob das kinderserien sind.
    Da kann man sich nicht wirklich drüber streiten. Zumindest South Park ist eindeutig keine Kinderserie, und war niemals für Kinder gedacht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    ja,

    auch wenn Sachen wie Southpark und Family guy immernoch gut und witzig sind obwohl sie hier und da tiefpunkte haben, da kann man aber drüber streiten ob das kinderserien sind.
    Es sind keine Kinderserien, warum auch? Nur weil sie so aussehen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
     
    Raider ist offline
    Von der tatsächlichen Animation her relativ objektiv schon. Serien mit der Animationsqualität von Produktionen aus den 90ern zu produzieren ist mittlerweile schlicht zu teuer.

    Inhaltlich? Nicht wirklich. Da gab es damals viel gutes und heite viel gutes. Und damals viel schlechtes und heute viel schlechtes.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Was soll damals denn eine bessere Animationsqualität gehabt haben, als die in Südkoreanischen Sweatshops produzierten Cartoons von heute?

    Ist eine ernstgemeinte Frage. Ist zwar keine Kinderserie, Aber zeigt mir mal eine einzige Serie aus den 90ern mit so einer Animationsqualität:

    [Video]

    Edit: Trailer mit 2D Animationen, statt perfekt wie 2D aussehenden 3D-Cel-Shading Charakteren.
    Geändert von ulix (25.10.2020 um 18:49 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    [Video]

    [Video]

    Finde die Zeichentrickserie ästhetischer.
    Geändert von EfBieEi (25.10.2020 um 18:57 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Wenig Bewegung, gegf. Ernährung und Schadstoffe würde ich eher dafür verantwortlich machen, dass wir so viele neumodische Krankheiten haben. Die Serien sind sicherlich als letztes daran schuld. Es ist meist immer so, dass man Seine Kindheitsserien als besser empfindet als die der neueren Generationen. Das gab es schon immer. Das ist sicherlich genauso wie, oh die aktuelle Generation ist so schlimm, es wird böse enden. So haben die nämlich vor 2000 Jahren schon gedacht.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall. Kinderserien (und vorallem Filme) waren besser und trugen nicht ganz soviel zur Verblödung und Hyperaktivität bei. Letztere ist dort Normalität. Das verschafft auch automatisch der Langeweile Vorschub, weil ihr neuer Standard permanentes Geschrei/Explosion, furchtbarer Schnitt, Hektik ist.
    Das bezweifle ich.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Was soll damals denn eine bessere Animationsqualität gehabt haben, als die in Südkoreanischen Sweatshops produzierten Cartoons von heute?

    Ist eine ernstgemeinte Frage. Ist zwar keine Kinderserie, Aber zeigt mir mal eine einzige Serie aus den 90ern mit so einer Animationsqualität:

    [Video]
    Animationsqualität ist nicht alles.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nur durch Beobachtung, was Kinder so sehen. Kann natürlich eine einseitige Wahrnehmung sein, aber die Zunahme von Aufmerksamkeitsproblemen etc. ist nicht von der Hand zu weisen.
    Liegt aber imho eher daran, dass die Kinder fernsehen und nicht was sie sehen.

    Ich habe keine Ahnung von Kinderserien, weder von damals noch von heute. Ich hatte nie einen eigenen Fernseher und den Fernseher im Wohnzimmer durften wir als Kinder immer nur mit Mamas Erlaubnis benutzen.

    Sandmännchen
    Biene Maja
    Heidi
    In einem Land vor unserer Zeit
    Wetten, dass...?
    Fußball WM/EM
    Vierschanzentournee
    Formel 1
    Olympische Spiele
    Leichtathletik WM
    uralte Donald Duck Videokassetten bei Oma und Opa zuhause

    That's it. Was anderes hab ich bevor ich 14-16 war kaum gesehen. Der Fernseher zuhause war meist erst an wenn wir Kinder im Bett waren. Wir haben Bücher gelesen, mit Lego gespielt, sind nach draußen gegangen und was Kinder vor der Erfindung des Fernsehens halt auch so gemacht haben.

    Wenn In einem Land vor unserer Zeit oder Wetten, dass...? kam war das immer ein Highlight, dann durften wir länger aufbleiben (bei Wetten, dass...? aber auch nicht bis zum Ende).

    Und Serien wie Heidi und Biene Maja war auch nicht so, dass wir dann um 16 Uhr oder wann das kam alles stehen und liegen haben lassen und das jeden Tag geguckt haben. Kann sogar sein, dass das auf Videokassette alles war, weiß ich nicht mehr.

    Heutzutage sitzen die Kinder ja jeden Tag vor der Glotze bzw zu meiner Zeit auch schon einige, aber das wird ja immer mehr. Mittlerweile kriegen die Knirpse ja schon bei Autofahrten einfach nen Tablet in die Hand oder sowas.

    Um nen Buch zu lesen oder Mau Mau zu spielen braucht man halt ne größere Aufmerksamkeitsspanne als wenn man sich die Duck Tales reinzieht.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.670
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Es sind keine Kinderserien, warum auch? Nur weil sie so aussehen?
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hab nicht viele moderne Cartoons gesehen, aber Adventure Time und Steven Universe sind sehr gut und ziemlich Meta. Und können ziemlich ernst sein. Kaum eine Serie hat mich fast so sehr zu Tränen gerührt wie Adventure Time und die Geschichte um Simon.



    Da kann man sich nicht wirklich drüber streiten. Zumindest South Park ist eindeutig keine Kinderserie, und war niemals für Kinder gedacht.
    Das seh ich anders, erstens sind die Serien optisch für Kinder ansprechend, 2tens wird oft geflucht, was Kinder witzig finden und 3tens passieren halt auch Sachen die Kinder verstehen und witzig finden können.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    stimmt. Als ich Grundschüler war hatet ich immer gerne South Park geschaut.
    Aber man hat halt auch andere Sachen geschaut.

    Aber ich würde trotzdem sagen, dass sich South Park eher an erwachsene richtet. Nur weil was optisch ansprechend ist, heißt es nicht, dass es für Kinder produziert wird. Erwachsene dürfen sicherlich auch so was toll finden. Auch real serien sind sicherlich für Kinder ansprechend.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    stimmt. Als ich Grundschüler war hatet ich immer gerne South Park geschaut.
    Aber man hat halt auch andere Sachen geschaut.

    Aber ich würde trotzdem sagen, dass sich South Park eher an erwachsene richtet. Nur weil was optisch ansprechend ist, heißt es nicht, dass es für Kinder produziert wird. Erwachsene dürfen sicherlich auch so was toll finden. Auch real serien sind sicherlich für Kinder ansprechend.
    South Park hat eine FSK von 16 Jahren, alle Staffeln und der Film. Die Österreicher gaben für den Film eine Freigabe ab 12.
    In den USA hatte der Film (zu den Staffeln fand ich nichts) ein R-Rating, was bedeutet, das für Personen unter 17 nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt ist.

    Also ja, South Park war und ist nicht an Kinder gerichtet. Und es gibt noch härtere Animationsfilme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Was Kinder manchmal gerne schauen und wofür sie die Zielgruppe sind ist ja nicht dasselbe. South Park wird definitiv nicht für Kinder produziert aber natürlich gibt es Kinder die gerne South park schauen. Ging mir ähnlich wenn auch nicht sehr ausgeprägt.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Die erste Staffel South Park hatte ein TV-MA Rating in den USA, was für "ab 17" steht (das habe ich gerade geprüft), und lief sofern ich weiß um 22 Uhr. Nix für Kinder. Wie gesagt: die Serie war nie für Kinder gedacht. Das machte sie ja auch so innovativ, es war eine der frühestens Cartoons die explizit (und eigentlich nur) für Erwachsene gedacht war.

    Und natürlich schauen Kinder gern den Scheiß, der für Erwachsene ist. Wir haben mit 13 oder 14 den Preisaufkleber im Pro-Markt von Resident Evil abgepickelt und auf die Altersfreigabe geklebt, und dann das Spiel gekauft.

    Die Animationsqualität habe ich nur angesprochen weil Raider meinte die wäre früher besser gewesen. Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall (im Schnitt).

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    Es gab früher sehr gute und sehr schlechte Cartoons, genbauso, wie es heutzutage schlechte und sehr gute Cartoons gibt.
    Was ich allerdings feststellen musste ist, dass sich langlebige Serien wie Spongebob, Family Guy, American Dad oder auch die Simpsons nicht zum besseren gewandelt haben. Der okk der Serien hat sich fast überall gebessert, aber inhaltlich hat jede diese Serien abgebaut.
    Beispiel: Family Guy und American Dad hatten in den ersten drei Staffeln noch relativ orginelle und manchmal sogar ganz intelligente Witze. Heute muss sich mindestens eine Person pro Folge extrem schwer verletzen, er Blutanteil ist extrem gestiegen.

    Oder auch Spongebob Schwammkopf. In den ersten beiden Staffeln waren Patrick und Spongebob noch naive, aber sympathische Figuren, heute dagegen sind sie eher abstoßend.

    Hier zum Vergleich:

    Mies:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Lustig
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide