Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling Avatar von MixeD
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    2
     
    MixeD ist offline

    Maus bei horizontalen Bewegungen langsam/hängend

    Guten Abend!

    Ich habe nach einigen Jahren Abstinenz nun doch mal wieder Gothic 1 bzw. Gothic 2 + DNdR über Steam installiert und angespielt. Dabei ist mir natürlich die sehr geringe Maussensitivität aufgefallen, die ich auch erfolgreich beheben konnte. Nun habe ich jedoch das Problem (vermutlich bestand das Problem auch schon bei der geringen Sensitivität) das der Blick des Helden sich bei vertikaler Bewegung wie gewünscht bewegt, jedoch wenn ich die Maus horizontal bewege, sich erstmal gar nichts tut. Bewege ich die Maus dabei dauerhaft langsam, bewegt sich mein Charakter gar nicht. Ich bin dabei ein Spieler, der nun ungern die Maus über den halben Schreibtisch schieben muss, damit mein Charakter in Wallungen kommt.

    Ist dies ein Feature des Spiels mit dem ich leben muss, oder kann ich dies in den Einstellungen über die .ini-Datei abstellen?



    Gruß

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Das ist ein bekanntes Problem von Gothic.

    Halbwegs annehmbar hab ich es nur dadurch hinbekommen, das ich eine Maus habe bei der man in der Maustreiber-Software die Empfindlichkeit der Achsen getrennt einstellen kann.

    Bei Gothic 2 ist es aber bei weitem nicht so extrem, es sich mit etwas Eingewöhnung eigentlich auch ohne Anpassung spielen.
    Gothic 1 ist darauf ausgelegt komplett mit der Tastatur zu spielen, erst kurz vor Release wurde damals überhaupt Maus-Support hinzugefügt.

    Möglicherweise hilft "Union", Nachfolger vom Systempack. Ich hatte gedacht, es sei auch mit dem Systempack bereits möglich die Empfindlichkeit der Achsen getrennt einzustellen, aber als ich eben kurz nachgesehen habe, war da nichts zu finden. Bin mir allerdings auch nicht sicher welche Version des Systempack ich installiert habe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    die Maus in G1/2 gut einzustellen ist leider etwas Gefummel. ich weiß nicht was du schon ausprobiert hast.

    bei G2 hast du folgende Einstellungen für die Maus in der gothic.ini:

    mouseSensitivity=2
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

    zMouseRotationScale=5.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

    zSmoothMouse=5
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.


    da sind jetzt natürlich die Werte für meine Maus eingestellt, aber du siehst schon dass ich alle Werte deutlich höher als default/empfohlen eingestellt habe. das Einstellen ist leider etwas zeitraubend, da du nur den ersten Wert ingame einstellen kannst (ich habe ihn aber höher eingestellt als ingame möglich ist) die anderen beiden Werte kannst du nur "händisch" verändern wozu man halt jedes Mal das Spiel beenden und die ini editieren muss.

    bei G1 findet sich in der gothic.ini nur der Wert zum Einstellen der Sensitivität (mouseSensitivity=1 z.B.), in der systempack,ini (wofür natürlich das SystemPack installiert sein muss), findest du noch die Einstellmöglichkeit:

    zMouseRotationScale=0.15 (auch hier wieder mein Wert, musst für deine Maus halt ausprobieren was passt)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    13
     
    ArtooDetoo ist offline
    Hatte das selbe Problem, bei mir hat nur zSmoothMouse=0 geholfen, das entfernt anscheinend diesen Schwellwert für die horizontale Mausgeschwindigkeit, unter der sich nichts tut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide