Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen, dass der Spagat im Grunde nur eine neuronale Sache wäre. Dass im Grunde fast jeder einen Spagat von den Sehen usw her hinbekommen würde, nur der Kopf das nicht zulässt, weil er Angst dabei hat. Daher wären wohl auch gezielte Kräftigungsübungen ein Schlüssel zum Erfolg
    kannst sicherlich es erzwingen ist nur extrem unangenehm und richtet am ende mehr schaden an, als das was es bringt.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline
    Danke für eure Antworten.

Aufgewärmt habe ich bisher noch nie vorm Dehnen (ich dachte Dehnen wäre eine Art von Aufwärmen) und ich habe halt leider die ersten 25 Jahre meines Lebens überhaupt keinen Sport gemacht.

Dass nicht jede Übungen jedem etwas bringt, wusste ich auch nicht. Wie kann ich denn die für mich richtigen Ansätze finden? Es kommt manchmal vor, dass ich Schmerzen nach dem Dehnen habe. Ich dachte es wäre ein gutes Zeichen.

Flex behauptet, dass man den Seitspagat in einem halben Jahr lernen kann, als Anfänger und Mann:

[Video]

Das Video hat mich übrigens dazu motiviert, anzufangen:

[Video]

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Wegen Flex von Flex und Strong: Klar können manche den Seitspagat in einem halben Jahr lernen, aber sicherlich nicht alle. 6 Monate bis 2 Jahre ist ein guter Richtwert. Ob das in 6 Monaten klappt hängt von vielem ab und alles muss glatt laufen. Das ist selten der Fall. Die meisten Anfänger stagnieren an irgendeinem Punkt oder verletzen sich durch Ungeduld oder Übermut beim Versuch, diese Punkte zu überwinden. Und wenn du dich durch Dehnen verletzt hast, wirft dich das erstmal stark zurück. Gerade beim Seitspagat gibt es anatomische Unterschiede zu beachten. Fast jeder Mensch kann einen Seitspagat erreichen (Frontspagat sowieso), aber nicht auf die gleiche Weise. Er benötigt je nach Anatomie ein unterschiedliches Verhältnis zwischen bewusstem Anterior Pelvic Tilt und externer Hüftrotation.

Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen, dass der Spagat im Grunde nur eine neuronale Sache wäre. Dass im Grunde fast jeder einen Spagat von den Sehen usw her hinbekommen würde, nur der Kopf das nicht zulässt, weil er Angst dabei hat. Daher wären wohl auch gezielte Kräftigungsübungen ein Schlüssel zum Erfolg
    Stimmt etwa. Fast jeder Mensch kann einen Spagat unter Vollnarkose. Krafttraining an der End-Range der Bewegung, auch und gerade der Antagonisten, ist der Weg zur muskulären Absicherung der Gelenke und zu langfristig mehr Beweglichkeit. Und mit diesen Ansätzen kannst du auch mit 40 noch einen Spagat erreichen. Das wurde in den letzten Jahren unzählige Male gezeigt.

Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    kannst sicherlich es erzwingen ist nur extrem unangenehm und richtet am ende mehr schaden an, als das was es bringt.
    Er hat nichts von Erzwingen gesagt.

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Wenn du das hier schaffst sag uns Bescheid!

[Video]

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    [Video]
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.

Aufgewärmt habe ich bisher noch nie vorm Dehnen (ich dachte Dehnen wäre eine Art von Aufwärmen) und ich habe halt leider die ersten 25 Jahre meines Lebens überhaupt keinen Sport gemacht.

Dass nicht jede Übungen jedem etwas bringt, wusste ich auch nicht. Wie kann ich denn die für mich richtigen Ansätze finden? Es kommt manchmal vor, dass ich Schmerzen nach dem Dehnen habe. Ich dachte es wäre ein gutes Zeichen.

Flex behauptet, dass man den Seitspagat in einem halben Jahr lernen kann, als Anfänger und Mann:

Das Video hat mich übrigens dazu motiviert, anzufangen:

[Video]
    Leichte körperliche Signale sind ok aber diese durch weiter gehen verstärken, würde ich nicht empfehlen.

Kalt Dehnen würde ich nicht empfehlen, weil die Verletzungsgefahr größer ist. Außer du weiß zu 100% was du da machst.

Wie lange man braucht, um dem Spagat zu beherrschen hängt von verschiedene Faktoren an. Effizient des Training (dazu auch Regelmäßigkeit), eigene Grundlage und inviduelle Faktoren.

Der eine braucht 2 Monate, der andere 6 und wieder ein anderer über 12 Monate. Ich empfehle es nicht zu übertreiben, regelmäßig trainieren, und eine saubere Ausführung beizubehalten. Fortschritte werden kommen. Es sollte aber nicht zu sehr erzwungen werden, weil du dann gegf. eher schaden anrichtest als dass du weiter kommen wirst.

Viel spaß beim üben.

Seite 2 von 2 « Erste 12