Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gamestar Gaming PCs bei BoostBoxx - taugen die was?

  1. #1 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Hallo zusammen

    Also ich liebäugel ja mit einem neuen PC. Selber zusammenbauen kommt bei mir aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in Frage. Hab ansich einen PC-Dealer meines Vertrauens, der mir meinen letzten selbst zusammengestellten PC noch ganz passabel zusammengeschraubt und immer mal erweitert hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm die nächste "Generation" auch noch zutrauen sollte.

    Nun bin ich immer mal über die Angebote der Gamestar PCs bei BoostBox gestolpert und wollte mal so ganz generell wissen, ob diese in euren Augen grundsätzlich taugen und für mich eine Alternative sein könnten. Man kann hier ja auch noch relativ viel selbst abändern, sollte einem die eine oder andere Komponente nicht zusagen.

    Was meint ihr?
    Ayn ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Mir kommen die Preise etwas zu hoch vor. Habe mal probehalber ein System bspw. bei Dubaro nachgebaut und über 300 Euro gespart.

    Der unschlagbare Vorteil eines PC-Schraubers vor Ort ist natürlich, dass du bei Problemen jemanden hast, der entweder einen Hausbesuch macht oder dem du das Gerät vorbei bringen kannst. Bei den Internetanbietern muss immer verschickt werden. Das kostet Geld (wenn es kein Gewährleistungsfall war) und ist Aufwand. Jedes Mal erstmal alle Komponenten für den Transport sichern, alles schön einpacken, i.d.R. ist die Maschine mindestens mal eine Woche lang weg (4 Tage Paketlaufzeiten hin und zurück und der Händler braucht auch mindestens 1-2 Tage).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einige der AMD-Systeme - die auch zeitnah lieferbar wären - mit den Selbstkaufbau-Preisen zu vergleichen und da variieren die Differenzen zwischen stolzen 170 und 470 €

    Aus Spass hab ich mir das teuerste AMD System auch noch reingezogen, das Teil mit Ryzen 3950X, AiO-WaKü und - lest, lest - einer RTX 3090

    Im Selbstkaufbau kommen die Teile ohne GPU auf ca. 2460 €. Die drei derzeit bei geizhals gelisteten 3090er Karten kommen auf 1750 bis 2000 €. Bei einem VK von 4799 € würde das eine Differenz von 340 bis 590 € bedeuten - wenn sie denn lieferbar wären


    Was "dubaro.de" betrifft, so sollte man dort tunlichst ein Angebot ohne Änderungen nehmen, denn die eigenen Änderungen treiben die Differenz zum vergleichbaren Selbstkaufbau i.d.R. noch weiter in die Höhe.

    Nenn uns mal deine Einsatzgebiete, Anforderungen, Wünsche und Budget; dann könnte man schauen, ob dort ein passendes Fertigangebot vorhanden wäre - wobei ich persönlich bei einem Gaming-PC nicht unter eine GPU mit wenigstens 8GB VRAM, 16GB RAM und eine SMT-fähigen 6-Kern-CPU, bzw., wenn "zukunftsorientiert" eine Rolle spielt, gar eine 8-Kern-CPU gehen würde.

    Und weil ab November Ryzen 5000 in den Verkauf kommen soll und Radeon 600 für Anfang nächsten Jahres erwartet wird, lohnt ggf. ein Warten.

    PS: Tausend natürlich - Radeon 6000
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.10.2020 um 01:22 Uhr) Grund: erg., kl. korr.

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Man kann auch nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen, gibt einige PC-Händler die das als Service anbieten. Preislich liegt das bei 50-100€ für diesen Dienst.

    Bei Systeme die noch den Namen von einem Magazin oder sonst einer Persönlichkeit tragen, muss man Berücksichtigen, das die das nicht zu Werbezwecken machen. Die wollen daran auch ein wenig verdienen. Da die Händler aber nicht auf ihre Marge verzichten wollen, führt das Zwangsläufig zu einem etwas höheren Preis.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Nein, viel zu teuer.
    Noch teurer als im Hauptladen CSL-Computer. Will man generell einen PC mit Händlergarantie usw, dann aber einen aus deren normalen Store.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  6. #6 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Ok, hab ich mir natürlich schon gedacht, dass die was drauf schlagen, dass es dann doch so viel ist...

    wobei ich einen ja schon ganz schick gefunden hätte, sooo viele schöne bunte Lichter...

    Aber Spaß beiseite, ich würde dann schon zukunftsorientiert zusammenstellen wollen, so dass ich bis auf kleinere Aufrüstungen wieder lange Freude dran habe. Einsatzgebiet natürlich Gaming & klassisch natürlich auch Multimedia, die neuesten Spiele-Titel sollten schon auf höchster Einstellung fluppen. Mein jetziger PC würde sich bei Cyberpunk und anderen Spielen zum Beispiel fast am unteren Rand der Systemvoraussetzungen befinden. Ich liebäugel über kurz oder lang zudem mit einer VR-Brille. Ich bin eine eingefleischte Intel/Nvidia-Nutzerin und würde dabei auch bleiben wollen. Ich hätte jetzt wahrscheinlich schon i9 angepeilt, oder? Ob es jetzt die neueste Grafikkartengeneration unbedingt braucht, glaube ich eher nicht. Die kann man dann ja nachrüsten, wenn das ganze bezahlbar wird. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch die 20er-Serie tut, oder? Mindestens 16 GB RAM natürlich und eine schicke SSD. Mit HDDs bin ich ausgerüstet. Und um es nochmal aufzugreifen, so ein paar schicke Lichter und Lüfter in einem schönen Gehäuse wären schon was

    Beim Budget hätte ich jetzt schon so mit mindestens 1500,- € plus/minus kalkuliert. Wenn es Sinn macht, soll es da an ein paar Euro hin- oder her nicht hängen.
    Ayn ist offline

  7. #7 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Bevor ich mir jetzt einen neuen Rechner zulege würde ich unbedingt erstmal die neuen AMD Ryzen 5000-CPUs abwarten, die am 5. November erscheinen. Den ersten Gerüchten zufolge soll AMD jetzt erstmals seit langer Zeit Intel in der Singlecore-Performance übertreffen.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch die 20er-Serie tut, oder?
    Die sind aber teurer als die 30er, sofern man überhaupt eine zu einem fairen Preis bekommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt wahrscheinlich schon i9 angepeilt, oder? Ob es jetzt die neueste Grafikkartengeneration unbedingt braucht, glaube ich eher nicht. Die kann man dann ja nachrüsten, wenn das ganze bezahlbar wird. Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch die 20er-Serie tut, oder? Mindestens 16 GB RAM natürlich
    Es führt eigentlich kein Weg an AMD vorbei wenn man nicht gerade Geld wegwerfen will. Für 90% der Leute immer die bessere Option. Was die Grafikkarten angeht stimmt das zwar grundsätzlich, aber nicht immer Falle der RTX 2000 und 3000. Entweder eine RTX 3000 oder eine Alternative von AMD. Da kann man auch wieder zur "alten" (noch aktuellen) RX 5700XT greifen, statt eine neue RX 6000er zu kaufen bzw. darauf zu warten.
    Was den RAM angeht: Unter 32 GB würde ich jetz auf Grund der Preislage niemals machen. 32GB mit 3000 MHz für <100€. Und viel billiger wirds einfach nicht, nachher musste schon 50€ mehr für weitere 2x8 GB bezahlen die gebraucht sind oder neu um 70€ wer weiß das schon. Aufjedenfall sind 100€ für 32GB nicht viel und die werden auch deutlich wertvoller sein in ein paar Jahren als 16 GB Kits.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was werkelt denn bisher in deinem PC?


    Mit deinem bisherigen "PC-Dealer" meinst du einen Laden vor Ort, der - gegen Bares - für dich bisher geschraubt hat oder einen "Hobbybauer", wie viele unter uns? Wie dem auch sei, es wird sich aufgrund neuer Generationen von Hardware nichts am Zusammenbau ändern, das bleibt nachwievor nur "etwas teureres Lego"

    Und wenn du schreibst, das du HDDs noch hast, wolltest du diese dann wohl selber einbauen? Da wäre der Schritt zum kompletten Zusammenbau nicht mehr weit. Ich würde dir empfehlen, dir einfach ein paar Selbstbau-Videos anzusehen


    Was nun dein Wunsch nach Intel/Nvidia betrifft, wurde zu Nvidia schon alles gesagt. Was die CPU betrifft, mag der i5-10400F derzeit im Spielen ggf. noch einen Tacken besser und günstiger sein, als der Ryzen 3600. Und inwieweit dessen 5000er Pendant (vermutlich 5060) dann besser ist, bleibt letztlich abzuwarten. Aber die bisherigen Infos dazu hören sich definitiv gut an. Erste Tests dürften, weil die CPUs in etwa 8-10 Tagen kommen, wohl nicht allzulange auf sich warten lassen, weshalb zumindest eine Abwarten dieser Zeit schon sinnvoll wäre.

    Wenn das Augenmerk aber tatsächlich nur auf Gaming und Multimedia liegt, kann man auch den i5-10400F nehmen. Aber bei CPUs mit mehr Kernen wäre AMD dann wieder die bessere Wahl: Ryzen 7 ist deutlich günstiger, als ein Intel i7 und Ryzen 9 bietet zwei Kerne mehr zum gleichen Preis, wie ein Intel i9 - wobei m.E. fürs Gaming ein Achtkerner noch lange ausreichen wird.


    Solltest du dringendst aufrüsten müssen, weil dein jetziger PC wirklich nichts mehr auf die Reihe bringt, würde ich daher zumindest bei der GPU auch AMD-Karten in Betracht ziehen, eben weil Nvidias 2000er GPUs aufgrund der misserablen Verfügbarkeit der neuen 3000er Karten gerade am Steigen sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...] das bleibt nachwievor nur "etwas teureres Lego"
    Ist eigentlich einfacher als LEGO. LEGO-Steine kann man quasi beliebig zusammenstecken und alles mögliche damit bauen. Beim PC geht fast alles nur dort hinein, wo es auch hingehört.

    Erste Tests dürften, weil die CPUs in etwa 8-10 Tagen kommen, wohl nicht allzulange auf sich warten lassen, weshalb zumindest eine Abwarten dieser Zeit schon sinnvoll wäre.
    Allerdings nur der 5600X, 5800X und 5900X, die allesamt deutlich teurer sein werden als ein 3600 / 10400F. Der 5600 (non-X) wird ebenso wie viele andere Modelle später erscheinen. Wann genau, ist nicht sicher.

    Solltest du dringendst aufrüsten müssen, weil dein jetziger PC wirklich nichts mehr auf die Reihe bringt, würde ich daher zumindest bei der GPU auch AMD-Karten in Betracht ziehen, eben weil Nvidias 2000er GPUs aufgrund der misserablen Verfügbarkeit der neuen 3000er Karten gerade am Steigen sind.
    Könnte auch daran liegen, das die 2000er nicht mehr gefertigt werden. Meines Wissens hat NVIDIA die Produktion der 2000er GPUs eingestellt.
    Die schlechte Verfügbarkeit der 3000er hat aber sicherlich dazu beigetragen das ein paar doch zu einer 2000er gegriffen hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine Katze ist ziemlich krank geworden und da hab ich nicht so den Kopf für anderes. Da das zudem mein Budget gerade enorm belastet, werde ich mit dem neuen PC doch noch etwas warten müssen. Dass das nicht schaden könnte, hab ich aus euren Posts ja auch schon ein wenig rausgelesen. Mit dem Gedanken, auf AMD umzusteigen muss ich sowieso erst noch anfreunden

    Grundsätzlich besteht jetzt derzeit noch keine Not, alle Spiele laufen bisher noch soweit. Mein derzeitiges System besteht aus einem Intel i7-4770, einer Nvidia GeForce GTX 960 und 16 GB RAM. Das Asus Mainboard müsste ich nachschauen, hab ich nicht im Kopf. Ansonsten werkelt eine SSD mit 250 GB (nur System und Diablo wegen Hardcore , ist also noch ordentlich Platz drauf) und eine WD Black Caviar mit 4TB (alle Spiele und Musik). Für sonstige Datenspeicherung/-sicherung habe ich externe Festplatten. Insgesamt läuft der PC nun schon 7 Jahre perfekt, hatte nur einmal die Graka aufgerüstet und RAM nachgerüstet. Deshalb würde ich auch gerne den anderen wieder so zukunftssicher haben wollen, dass er für die nächsten paar Spielegenerationen und kleinere Aufrüstungen ausreicht.

    Das mit dem LEGO weiß ich, ich habe tatsächlich früher auch lange selber zusammengebaut, dann aber aufgrund Zeitmangel irgendwann den technischen Anschluss verpasst. Ich glaube jetzt nicht, dass ich es mir noch zutrauen würde, zum Beispiel eine Wasserkühlung einzubauen. Die Graka, den RAM, Festplatten einstecken kein Problem. Respekt hätte ich vorm Prozessoreinbau und wie gesagt der Kühlung (welcher Art auch immer).

    Ich muss jetzt Ende des Jahres mal checken, was von meinem gesparte Budget nach den Tierarztrechnungen noch übrig ist und würde mich dann nochmal bei euch melden. Wäre das ok?
    Ayn ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Ayn Beitrag anzeigen
    Das mit dem LEGO weiß ich, ich habe tatsächlich früher auch lange selber zusammengebaut, dann aber aufgrund Zeitmangel irgendwann den technischen Anschluss verpasst. Ich glaube jetzt nicht, dass ich es mir noch zutrauen würde, zum Beispiel eine Wasserkühlung einzubauen. Die Graka, den RAM, Festplatten einstecken kein Problem. Respekt hätte ich vorm Prozessoreinbau und wie gesagt der Kühlung (welcher Art auch immer).
    Seitdem CPUs allesamt mit Heatspreader ausgestattet sind, kann da nicht viel passieren. Solange man umsichtig vorgeht, und nicht mit Gewalt.

    Custom-Wasserkühlung ist ein anderes Thema, eines das ich auch noch nicht versucht habe.

    Ich muss jetzt Ende des Jahres mal checken, was von meinem gesparte Budget nach den Tierarztrechnungen noch übrig ist und würde mich dann nochmal bei euch melden. Wäre das ok?
    Klar ist das Okay, warum sollte es nicht ok sein?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •