Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 213

Stille. Und Verniedlichungsrassismus - Die politische Linke sollte ihr Schweigen beenden (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    ^^Die Gefahr besteht, dass halt Rechten das Feld überlassen wird.

    https://www.zeit.de/2020/44/islamism...an-samuel-paty
    "Ob sich das nun, nachdem ein Lehrer sein Leben verloren hat, ändern wird? Präsident Emmanuel Macron reagiert auf das jüngste Attentat ähnlich wie seine beiden Vorgänger: mit starken Worten und der Ankündigung, noch entschlossener gegen islamistische Terroristen vorgehen zu wollen. "Sie werden nicht durchkommen", twitterte er kurz nach dem Anschlag. Marine Le Pen, die Vorsitzende des rechtsradikalen Rassemblement National, antwortete umgehend: "Sie sind längst da, selbst in unseren Schulen." In anderthalb Jahren wird in Frankreich ein neuer Präsident gewählt. Der Kampf gegen den Islamismus – Le Pen spricht von einem "Krieg" – wird dann eine große Rolle spielen."

    Und unsere finden dann sowas:
    https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...mus-haftbefehl
    Da lese ich heute das erste mal von, das ganze spielte sich aber wohl am 4.10. ab mit Befund unklar. Wasser auf die Mühlen.
    Stiller Leser ist offline

  2. #22 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und dann besteht andererseits das tatsächliche Dilemma, dass zum Beispiel das Kopftuchverbot ein rassistisches Berufsverbot erzeugt und keine linke Frau, die ich kenne, so einen patriarchalen Mist unterstützen möchte.

    Merke: Männer tragen kein Kopftuch.
    Bist du jetzt für oder gegen so ein Kopftuchverbot? Das wird mir aus deinem Beitrag nicht ganz klar. Ich tippe auf dagegen...

    So ein reines Kopftuchverbot wäre ja eh verfassungswidrig. Und wenn man religiöse Bekleidung verbietet, ergeben sich dadurch ganz neue Probleme. Wir haben in Deutschland nicht so viele davon, aber bei den Sikhs ist es z.B. nur die Pflicht der Männer, eine solche religiöse Kopfbedeckung zu tragen.
    ulix ist offline

  3. #23 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Stiller Leser
    ^^Die Gefahr besteht, dass halt Rechten das Feld überlassen wird.
    Mit keiner angemessenen Form der Berichterstattung und politischen Reaktion ließe sich ein Ausschlachten solcher Taten von Rechts verhindern.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  4. #24 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Solange man Islamkritik in die rechte Ecke stellt wird sich da auch nicht viel ändern.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #25 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Mit keiner angemessenen Form der Berichterstattung und politischen Reaktion ließe sich ein Ausschlachten solcher Taten von Rechts verhindern.
    Das es genutzt wird, das ist klar. Aber ich denke schon, dass man ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen kann, wenn gleichermaßen berichtet wird und auch von den Parteien entsprechende Reaktionen gezeigt werden. In Frankreich ist das ja auch nicht über Nacht passiert.
    Überhaupt, wie das ganze offenbar passiert ist. Schülerin einer anderen Klasse erzählt es dem Vater, der kommt mit einem wohl bekannten Islamisten zur Schule, beschwert sich, dann wird es öffentlich gestellt mit Adresse und schwupp findet sich einer, der das in die Hand nimmt. Dann wird das ganze noch mit Prahlerei ins Netz gestellt, so wie es auch bei anderen Anschlägen (von egal welcher Ausrichtung) passiert und man kann irgendwie nichts dagegen tun.
    Wobei im Artikel ja auch gesagt wird, dass erst jetzt hingeschaut wird, als einer stirbt. Es muss ja nicht erst einer sterben, damit es schlimm ist und dass war es vorher wohl offensichtlich auch schon.
    Stiller Leser ist offline

  6. #26 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Ich bin gegen ein de facto Berufsverbot, das mit dem Tragen eines Kopftuchs verbunden wird.

    Ich bin aber auch dagegen, dass Eltern ihre Kinder vom Schwimmunterricht befreien können - außer aus medizinischen Gründen.
    Wobei meiner Meinung nach auch nichts gegen Schwimmunterricht in Mädchen- oder Jungengruppen spricht, an den entsprechenden Schulen.

    Ajanna ist offline

  7. #27 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
    Zitat Zitat von Stiller Leser
    Das es genutzt wird, das ist klar. Aber ich denke schon, dass man ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen kann, wenn gleichermaßen berichtet wird und auch von den Parteien entsprechende Reaktionen gezeigt werden.
    In welcher Hinsicht wird denn Deiner Meinung nach nicht gleichermaßen berichtet?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Ich finde, der Lehrer hat richtig gehandelt, zum Verdeutlichen der Freiheit genau das Beispiel zu nehmen, um das es ging. Ich hasse diese Duckmäuserei, wenn es um unsere Freiheitsrechte geht. Religionsfreiheit ist genau das, eine Freiheit, Religion für sich zu leben. Wer dazu braucht, dass sich ANDERE so oder so verhalten, hat nichts kapiert.

    Ajanna ist offline

  9. #29 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Lehrer hat richtig gehandelt, zum Verdeutlichen der Freiheit genau das Beispiel zu nehmen, um das es ging. Ich hasse diese Duckmäuserei, wenn es um unsere Freiheitsrechte geht. Religionsfreiheit ist genau das, eine Freiheit, Religion für sich zu leben. Wer dazu braucht, dass sich ANDERE so oder so verhalten, hat nichts kapiert.
    Was hat man denn dann deiner Meinung nach nicht kapiert?

    Einfach mal so nebenbei. Könntest du mal bitte versuchen deine Posts so zu schreiben das man zumindest halbwegs versteht was deine Aussage sein soll. Ich weiß, ich bin da ab und an auch nicht besser aber ich verstehe nicht einen deiner Posts ... Bei nicht einem einzigen Post in diesem Thread weiß ich was du damit sagen möchtest. Oder sollen das nun einfach irgedwelche Statements von dir sein die unkommentiert stehen bleiben sollen
    Lina ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was hat man denn dann deiner Meinung nach nicht kapiert?

    Einfach mal so nebenbei. Könntest du mal bitte versuchen deine Posts so zu schreiben das man zumindest halbwegs versteht was deine Aussage sein soll. Ich weiß, ich bin da ab und an auch nicht besser aber ich verstehe nicht einen deiner Posts ... Bei nicht einem einzigen Post in diesem Thread weiß ich was du damit sagen möchtest. Oder sollen das nun einfach irgedwelche Statements von dir sein die unkommentiert stehen bleiben sollen
    Frag doch einfach, was du nicht verstanden hast. Was verstehst du zum Beispiel nicht an meinem letzten Post?

    Ajanna ist offline

  11. #31 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Frag doch einfach, was du nicht verstanden hast. Was verstehst du zum Beispiel nicht an meinem letzten Post?
    Ich habe doch gefragt

    Aber nur mal so zwischendurch, das muss nun nicht für dich gelten, sondern ist eher allgemein. Jedem sollte klar sein, dass der Grad zwischen berechtigter und nötiger Islam Kritik und zwischen antimuslimischen Ressentiments, oftmals ein sehr schmaler ist. Das haben wir diese Woche ja schonmal gesehen.
    Lina ist offline

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich habe doch gefragt

    Aber nur mal so zwischendurch, das muss nun nicht für dich gelten, sondern ist eher allgemein. Jedem sollte klar sein, dass der Grad zwischen berechtigter und nötiger Islam Kritik und zwischen antimuslimischen Ressentiments, oftmals ein sehr schmaler ist. Das haben wir diese Woche ja schonmal gesehen.
    Wer soll denn bestimmen, welche Kritik "berechtigt" und welche "nötig" ist?

    Ajanna ist offline

  13. #33 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wer soll denn bestimmen, welche Kritik "berechtigt" und welche "nötig" ist?
    Ich zum Beispiel. Ich denke, ich kann durchaus "bestimmen" welche Kritik an meinem Glauben nötig und berechtigt ist. Ich lebe ihn seit 30 Jahren und kenne seine positiven wie negativen Seiten. Aber das kann man selbstverständlich auch als jemand der überhaupt nicht glaubt und/oder einer Religion angehört.

    Aber zuerst mal kann das natürlich nur jemand der sich nicht nur an der fremden Religion abarbeitet, sondern gegenüber dem Islam (in seiner Vielfalt) und seiner Geschichte dieselben Maßstäbe anlegt, wie gegenüber der eigenen Religion. Das ist schonmal eine Grundvoraussetzung.
    Lina ist offline

  14. #34 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel. Ich denke, ich kann durchaus "bestimmen" welche Kritik an meinem Glauben nötig und berechtigt ist. Ich lebe ihn seit 30 Jahren und kenne seine positiven wie negativen Seiten. Aber das kann man selbstverständlich auch als jemand der überhaupt nicht glaubt und/oder einer Religion angehört.

    Aber zuerst mal kann das natürlich nur jemand der sich nicht nur an der fremden Religion abarbeitet, sondern gegenüber dem Islam (in seiner Vielfalt) und seiner Geschichte dieselben Maßstäbe anlegt, wie gegenüber der eigenen Religion. Das ist schonmal eine Grundvoraussetzung.
    Ah, ok. Findest du nicht, dass jemand, der mordet, die Grenzen seiner Religion sprengt? Also die Mehrheit der Muslime glaubt und lebt ja ganz normal. Oder bezieht sich das auf die Kritik am Kopftuch? Ich finde, es sollte nicht Männer- oder Gerichtssache sein, wie Frauen sich kleiden. Oder darauf, dass ich den radikalen Islam kritisiere? Ich kritisiere auch Christen, die ihren Kindern bestimmte Teile des Schulcurrikulums vorenthalten wollen.

    Ajanna ist offline

  15. #35 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Findest du nicht, dass jemand, der mordet, die Grenzen seiner Religion sprengt? Also die Mehrheit der Muslime glaubt und lebt ja ganz normal. Oder bezieht sich das auf die Kritik am Kopftuch? Ich finde, es sollte nicht Männer- oder Gerichtssache sein, wie Frauen sich kleiden. Oder darauf, dass ich den radikalen Islam kritisiere? Ich kritisiere auch Christen, die ihren Kindern bestimmte Teile des Schulcurrikulums vorenthalten wollen.
    Ich finde, es sollte niemandes Sache sein, wie sich Frauen und Männer kleiden wollen.
    Lina ist offline

  16. #36 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich finde, es sollte niemandes Sache sein, wie sich Frauen und Männer kleiden wollen.
    Ok, das Kopftuch war nur ein Beispiel. Mir persönlich wärs lieber, die Muslimas könnten ihr Kopftuch und ich könnte mein Kreuz und xy den roten Stern offen tragen. Dann bräuchten wir vielleicht weniger Geheimdienste. Und weder das eine noch das andere würde uns zu schlechten Demokrat*innen machen, dazu gehört nämlich was anderes. Nämlich zum Beispiel, dass man andere unterdrückt.

    Ajanna ist offline

  17. #37 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Aber Lina, bei Kindern und Jugendlichen (also Schülern) findest du es ja in Ordnung es ihnen vorzuschreiben (es nicht zu tragen). Zumindest letztens noch...
    Wie war denn deine Meinung zu kopftuch-tragenden Lehrerinnen und Richterinnen nochmal? Soll der Staat das unterbinden?

    Zum Thema:
    Der Lehrer hatte die Mohammed-Karikaturen seit Jahren jedes Jahr im Unterricht gezeigt, es gab nie Probleme.
    ulix ist offline

  18. #38 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    In welcher Hinsicht wird denn Deiner Meinung nach nicht gleichermaßen berichtet?
    Nach meinem Gefühl spürt man oft die Angst Linker oder Liberaler, bei zu offen geäußerter Kritik in den Verdacht zu geraten, am Ende doch rechter Gesinnung zu sein.
    Die sogenannte Nazikeule. Man muss schon aufpassen wenn man Ausländer wegen ihres kulturellen Backgrounds kritisieren will mit Hinweisen auf eventuell bestehende
    "Rückständigkeiten" bezüglich patriarchalisch-religiöser Prägung in ihren jeweiligen Gesellschaften.
    Es ist, als hätten Flüchtlinge und andere Ausländer einen Bonus, der ihnen mehr Spielraum einräumt in ihren jeweiligen religiösen und gesellschaftspolitischen Befindlichkeiten, auch wenn diese noch so antilinks sind.
    Wenn man beispielsweise in der Flüchtlingshilfe merkt, dass Flüchtlingseltern durchsetzen können, dass ihre Sprößlinge nicht mehr mit einem zusammensein dürfen, weil man ein entspanntes Verhältnis zu Homosexualität und Gleichberechtigung hat, merkt man schon, dass da einiges faul ist.
    Sollten muslimische Mädchen Burkinis tragen dürfen im Sportunterricht? Bei solchen Themen zeigen Linke meinem Dafürhalten nach ein viel zu großes Verständnis für diskriminierende Denkmuster. Eine bedenkliche Toleranz gegenüber Intoleranz.

    Und ähnlich nimmt man auch die übliche Berichterstattung war. Von klarer Kante ist da nichts zu spüren. Es sei denn, der katholische Papst hat mal wieder vom Leder gezogen.
    Da schreit die geballte Linke sofort auf.

    Will die politische Linke den Kampf gegen den Islamismus also nicht länger Rassisten und halbseidenen Hobbyislamforschern überlassen, dann muss sie sich endlich gründlich mit dieser Ideologie als ihrem wohl blindesten Fleck beschäftigen.

    Sie muss klarstellen, dass in ihrer Idee von der gerechten Gesellschaft der Glaube eine Sache zwischen dem Einzelnen und seinem Gott ist. Niemals jedoch kann sie Glaube als eine die Freiheit einschränkende Sache zwischen einzelnen Individuen akzeptieren. Zumal wenn diese im behaupteten Auftrag eines Gottes oder einer wie auch immer gearteten Ideologie meinen, Recht sprechen und exekutieren zu können. Die Durchsetzung dieses Prinzips ist noch keine hinreichende, wohl aber eine notwendige Voraussetzung für linke Politik.
    Es schadet nicht, Hegel gelesen zu haben

    Es schadet uns Linken (und auch allen anderen) nicht, ein bisschen Hegel*, Feuerbach und Marx gelesen zu haben, um dies zu begründen. Es ist jedoch absolut nicht notwendig, um diese naheliegenden Schlussfolgerungen zu ziehen. (Kühnert)
    (* Hegel nicht. )

    Ich finde, selbst Kühnert ist hier noch vorsichtig. Er stützt sich zu sehr auf den Terror und lässt die alltäglichen Konflikte außen vor.
    Was er aber sicher meint ist die rigorosere Bekämpfung von religiös-patriarchalisch-intolerantem Gedankengut, völlig unabhängig davon, wo die jeweiligen Typen herkommen und
    welchen Aufenthaltsstatus sie gerade haben.
    Wocky ist offline

  19. #39 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Aber Lina, bei Kindern und Jugendlichen (also Schülern) findest du es ja in Ordnung es ihnen vorzuschreiben (es nicht zu tragen). Zumindest letztens noch...
    Wie war denn deine Meinung zu kopftuch-tragenden Lehrerinnen und Richterinnen nochmal? Soll der Staat das unterbinden?
    Bei der damaligen Diskussion ging es um Richter und da hat sich meine Einstellung nicht geändert. Über Lehrer habe ich mich nicht wirklich geäußert und wenn dann war das in einer Diskussion in der ich mich von Raider habe überzeugen lassen dass ein Verbot des Kopftuchs nicht unbedingt die beste Idee ist.

    Und das mit dem Vorschreiben was Kinder und Jugendliche tragen sollten war im Bezug auf den Film Cuties und da ging es um ein ganz anderes Thema. Also nichts mit "letztens noch". Trotzdem gehöre ich aber zu denen die gerne Schuluniformen hätten aber das ist ein anderes Thema.

    Was aber im Grunde alles recht egal ist, da es mir mit meinen Post um etwas ganz anderes ging. Er war eine Reaktion auf Ajannas Post in dem sie/er alles auf Männer zu schieben scheint. Es sollte wenn überhaupt, niemandes Sache sein und nicht nur Männer und Gerichtssache. Meine Meinung zum Thema Unterdrückung der Muslimischen Frauen habe ich schon sehr häufig kundgetan. Was aber nichts daran ändert das es nicht sehr selten auch die Frauen sind die andere Frauen dazu anhalten das Kopftuch zu tragen. Das Kopftuch ist das kleinste Problem wenn es um unterdrückung der Frauen im Islam geht. In dem Fall ist das Kopftuch einfach nur ein kleines Problem unter vielen Großen.

    Außerdem habe ich nicht dir geringste Ahnung was das nun alles mit Geheimdiensten und Demokratie zu tun hat. Mir werden da ein paar zuviele Fässer aufgemacht. Letztendlich geht es ja um das (angebliche) Schweigen der Linken.
    Lina ist offline Geändert von Lina (22.10.2020 um 07:57 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Schuluniformen würde ich ebenfalls befürworten. Es passiert leider viel zu häufig das Menschen wegen ihrer Kleidung ausgegrenzt oder mit Vorurteilen behaftet werden, da will ich mich nicht ausnehmen.

    Ob jemand sein Kreuz oder ein Kopftuch trägt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Jeder kann und darf seinen Glauben offen leben, wichtig ist mir nur das niemand darunter leidet.

    Was Verbrechen angeht differenziere ich nicht: jedes Verbrechen muss bestraft werden, entsprechend der Straftat, die begangen wurde und wie es das Gesetzbuch hergibt. Hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um Franz-Dieter, Achmed, Vlad oder Wang-Shu handelt.
    Defc ist offline

Seite 2 von 11 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •