Ergebnis 1 bis 8 von 8

Warcraft III: Reforged?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    19
    Wie findet Ihr Warcraft III: Reforged?

    Ist es immer noch so schwer wie Warcraft III: Reign of Chaos aus dem Jahr 2002?

    Soll ich es mir kaufen oder eher nicht?

    Grüße Mike
    mcl31 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Ich glaube nicht, dass am Schwierigkeitsgrad viel gedreht wurde. Im SP gibt aber verschiedene Schwierigkeitsgrade, aus denen du wählen kannst, wenn du das Spiel als zu schwer in Erinnerung hast. Im Multiplayer schwankt der Schwierigkeitsgrad natürlich.

    Unabhängig davon, ob man Blizzard überhaupt noch durch Käufe unterstützen sollte, finde ich nicht, dass sich Reforged lohnt. Zwar sind viele Probleme, die das Spiel bei Release hatte, behoben worden, doch bietet das Spiel außer Downgrades und der (meiner Meinung nach hässlichen) alternativen Reforged-Grafik nichts. Wenn du dich wie ich nostalgisch an das battle.net erinnerst und die Zeit wiedererleben willst, wirst du schwer enttäuscht werden. Die Zeit ist schlichtweg vorbei.
    Sollte dich nur der Singleplayer interessieren, lohnt es sich eher nach der CD-Version Ausschau zu halten und offline zu spielen.
    Tyra ist offline Geändert von Tyra (23.10.2020 um 00:40 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    19
    Was die alten Zeiten sind vorbei? So ein Mist, ich habe gerne Diablo 1,2 und 3 gespielt und Warcraft (alte version) mit nen Kumpel und Spiele Heute noch Command & Conquer - Kanes Rache und Stunde Null.

    Das waren noch Zeiten und umso mehr hatte ich gehofft das Warcraft 3 Reforget bessere Grafik hat und im Single-Playermodus nicht so schwer ist.

    Warcraft III war nämlich selbst im leichtesten Modus seeehr schwierig. Kaum habe ich meine Häuser gebaut und schon kam der Gegner und hat mich Platt gemacht. Ich hoffte das wäre mit Reforget endlich besser.

    Irgendwie meckern viele Spieler über Reforget, von daher werde ich es mir zulegen wenns fast nichts mehr kostet.

    Kennt Ihr ein ähnliches Spiel was aber übelst Fetzt?
    mcl31 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Da Diablo 2 selbst nach 20 Jahren im Blizzard Store noch 10 Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Reforged in den nächsten Jahren stark im Preis fallen wird.
    Bei größeren und gut gelungenen Echtzeit-Strategiespielen fällt mir nur Age of Empires II (Definitiv Edition) ein. Kostet weniger als Reforged, ist aber mMn. tausendmal besser und es gibt auch mehrere Schwierigkeitsgrade. Der Multiplayer ist auch sehr gut besucht, allerdings kann man ihn nicht mit dem alten battle.net von WC3 vergleichen.
    Ansonsten fällt mir kein Spiel ein. Das Genre ist ja leider in den letzten Jahren stark geschrumpft.
    Tyra ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
    Einen wirklichen Tipp für ein ähnliches Spiel zu geben, empfinde ich als sehr schwer, da ich nicht weiß, was genau dich an Warcraft 3 gereizt hat. Die Kampagne? Die normalen Gefechte? Das Setting? Je nachdem würde ich zu anderen Spielen raten. Entsprechend halte ich mich einfach an Spiele des Genres, die per se als "Gut" gelten.

    Tyras Tipp mit Age of Empires 2 (Definitive Edition) ist mMn eine sehr gute Wahl. Das ist sicherlich eines der wichtigsten Spiele des Genres und was Umfang und Aktualität angeht ungeschlagen. Spielt sich aber aus meinem persönlichen Empfinden (deutlich) langsamer, sowohl im Aufbau wie auch in der Expansion. Wenn das kein Ausschlusskriterium ist, ist das immer einen Blick Wert und ein muss für jeden Strategiespieler.

    Am naheliegendsten ist sicherlich auch Starcraft 2. Gehört aber wohl nicht mehr zu den "oldschool"-Titeln. Aus meiner Sicht ein sehr ähnliches Konzept in vielen Bereichen, zu Warcraft 3. Wenig überraschend, ist schließlich auch von Blizzard. Hat eine gelungene Story, einen speziellen Modus für den Coop, drei verschiedene Völker und viele Modifikationen, gerade für den Multiplayer, der auch immer noch besucht ist, trotz des Alters. Man muss nur mit futuristischen Settings ein wenig anfangen können. Da du aber auch C&C-Fan bist, sollte das keine Hürde sein! Persönlich halte ich es für das beste Strategiespiel, dass nicht "nur" ein Remake ist, und dadurch auch moderne Steuerungen bzw. Spielprinzipien aufweist, soweit das in dem Gerne überhaupt möglich ist. Sicherlich aber das beste Argument: Das Grundspiel, Starcraft 2:Wings of Liberty wurde vollkommen kostenlos bereitgestellt. Das gibt einem genug Zeit mal reinzuschnuppern, alles was das Grundspiel zu bieten hat(te) auszuprobieren und demnach zu entscheiden, ob man die Erweiterungen, die allesamt gut geworden sind, kauft. Allein das Grundspiel gibt einem schon sehr viel Content und einen hervorragenden Einstieg. Es ist mMn auch deutlich einfacher, gerade auf unteren Schwierigkeitsgrädern, als es Warcraft 3 damals war. Kann aber, auf höheren auch anspruchsvoller sein. Bin selbst in dem Genre starker Casual-Spieler, hatte auch mit manchen WC:3 Missionen zumindest Schwierigkeiten, komme aber recht locker durch Starcraft 2, auch auf schwer oder stellenweise höher, durch.

    Eine weitere Möglichkeit, wobei sich diese noch mehr unterscheidet als die bereits genannten, wäre Stronghold Crusader 1(!)/HD. Kommt von 2002 und sieht dementsprechend auch aus. Selbst die HD-Version verändert nur die Auflösung. Hat aber ein erfrischendes eigenes Aufbausystem, dass sich deutlich dynamischer gestaltet und fast schon hektisch ist. Entsprechend fordernd kann es auch sein, gerade bis man die ersten Kniffe raus hat, kann dadurch aber auch stark motivieren! Primär profitiert das Spiel von seinem Burgenaufbau, welche man sehr individuell und je nach Situation gestalten kann/muss. Mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, Einheiten und Einschränkungen. Und einer Vielzahl von KI-Gegnern, die die unterschiedlichsten Burgen und Einheiten nutzen. Tendenziell auch ein hervorragender Titel um gemeinsam bestritten zu werden, wenn es aktuelle Server gäbe. Oder zumindest eine Steam-Lobby o. ä. Selbst das war leider in der HD-Version in Steam nicht mit dabei. Entsprechend muss man sich mit Programmen wie Hamachi aushelfen und hat dadurch auch immer wieder mit nervigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Alles in allem ein hervorragendes Spiel, vor allem für seine Zeit, aber auch mit ein paar Kinderkrankheiten und einem harten Einstieg. Trotzdem ein Spiel, dass immer seinen Platz in solchen Aufzählungen verdient hat.

    Abseits davon hat Tyra absolut recht. Der Strategiespielmarkt, besonders Echtzeit, ist leider unter die Räder gekommen. Am ehesten kriegt man noch gute ähnliche Spiele in der Aufbaustrategie (wie Anno) oder von zahlreichen Indie-Entwicklern im Survival-Aufbau wie Banished. Aber die sind vom Gameplay und von den Anforderungen grundverschieden, zu z. B. Warcraft 3.
    Negnag ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    19
    Vielen Dank Negnag für deinen umfassenden Überblick.

    Nun am ehesten wäre Starcraft 2 etwas für mich. Aber bei Youtube sieht es so kompliziert aus. Man weiss nicht so recht wer wer ist.

    Meinst du man könnte sich gut reinfuchsen? Oder ist Starcraft 2 wirklich so kompliziert?

    Viele Grüße aus dem Ossi-Land
    mcl31 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
    Gerne =)

    Starcraft 2 ist von der Komplexität mMn ähnlich zu Warcraft 3. Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen will. Sicherlich wird man im Multiplayer-Ranking auf so manchen hardcore-Spieler treffen, der einen binnen weniger Minuten aus dem Spiel nimmt. Auf deren Niveau aufzuschließen ist sicherlich ein langwieriger Prozess. Wenn es dir aber nur darum geht, im Singleplayer die Kampagne oder ein paar Gefechte zu daddeln, würde ich sagen, kommt man ziemlich schnell rein. Gerade die Kampagne hat eine tolle Lernkurve, bei der man auch innerhalb einer Fraktion bleibt. Ohne dass es mMn langweilig wird, da die einzelnen Missionen in sich recht abwechslungsreich sind. Das sollte mehr als ausreichen, um sich mit dem Gameplay des Volkes solide genug auszukennen, um seinen Spaß auch in Gefechten zu haben.
    Negnag ist offline Geändert von Negnag (02.11.2020 um 12:41 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Bei Starcraft II sollte man nur berücksichtigen, dass das Spiel doch wesentlich schneller abläuft als als WC3 und mehr auf Expansion ausgelegt ist. Wenn dir Warcraft zu schnell ist und du erst einmal in Ruhe deine Basis aufbauen willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Starcraft dich längerfristig anspricht. Aber wie Negnag schon gesagt hat, ist Wings of Liberty glücklicherweise umsonst und somit kann man nichts falsch machen.
    Tyra ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •