Ergebnis 1 bis 15 von 15

Maus Empfehlung

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Moin werte WoPler

    Kann sein, dass ihr diesmal über(unter)fordert werdet,
    denn es geht um keine Gamer Mäuse mit viel schnick-schnack und drölfzig Buttons oder Blinki-Blinki.

    Benutze seit 2009 (glaube ich, kann ja auch älter oder neuer sein, so habe ich es im erinnerung aber) eine einfache Logitech B100.
    Die Maus ging gestern mit 'nen ''knacks'' im wohlverdienter Ruhestand .
    Ich war übrigens bisher voll und ganz zufrieden damit.

    Ich neige dazu wieder mal eine B100 zu bestellen, vielleicht habt ihr aber bessere neuere Modelle zu empfehlen. Preisrahmen setze ich mal pauschal bis 25€, Marke ist egal.
    Anwendungsbereich - Office Kram und Gaming (wobei neue Spiele werden eigentlich ausschliesslich mit XBox Controller gezockt, und für die ältere hat meine B100 gut mitgemacht.)

    Ich hatte quasi nur 800dpi bis jetzt, präzisionsprobleme hatte ich aber bisher nicht. Macht es echt was aus, wenn man mehr dpi hat? Und woran merkt man das hauptsächlich?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich mag die Logitech M500, liegt find ich sehr angenehm in der Hand, und ich mag das Freilauf-Scrollrad. Hatte ich vorher schon einige Jahre, als die dann kaputt gegangen ist, hab ich mir eine "Gamingmaus" gekauft, war dann aber so unzufrieden, dass ich sie nach einem Tag wieder zurückgeschickt habe, und mir wieder ne neue M500 zugelegt hab.
    Phael ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Ich hatte quasi nur 800dpi bis jetzt, präzisionsprobleme hatte ich aber bisher nicht. Macht es echt was aus, wenn man mehr dpi hat? Und woran merkt man das hauptsächlich?
    Den größte Unterschied den man spürt ist, das der Mauszeiger eine größere Strecke zurücklegt. Umso höher die DPI, umso größer ist der Unterschied zwischen Maus- und Zeiger-Bewegung. Dem lässt sich aber durch reduzieren der Zeigerbeschleunigung / Maus-Empfindlichkeit in Windows / Spielen entgegenwirken, was auch zu empfehlen ist. Ideal wäre, wenn gar kein Software-seitiges interpolieren stattfinden würde, um die höchste Präzision zu erreichen.
    Wobei es auch Mäuse gibt, deren DPI nur durch interpolieren erreicht werden - das findet dann direkt im Controller in der Maus statt.

    Ob nun niedrige oder hohe DPI, hängt ganz davon ab welche Mausempfindlichkeit du bevorzugst. Da ist jeder Individuell, aber es wird grob in Drei Kategorien unterschieden: Low-, Mid- & High-Sens. Der Übergang ist dabei fließend.
    Low-Sens hat eine hohe Präzision, während man mit High-Sens schneller eine größere Strecke zurücklegen kann. Geübte High-Sens-Nutzer können aber auch eine erstaunlich hohe Präzision erreichen. Auch die Bildschirmauflösung hat noch einen Einfluss, denn umso größer diese ist, umso größer ist die Strecke von der einen zur anderen Ecke des Bildes.
    Üblicherweise wird bei Low-Sens die Maus mit dem ganzen Arm bewegt, während bei High-Sens nur aus dem Handgelenk - oder gar nur mit den Finger - bewegt wird.

    Angeblich spielen die meisten "Pro-Gamer" mit 400-800 dpi, aber entweder ist das veraltet, oder die nutzen gleichzeitig eine hohe Beschleunigung / Empfindlichkeit bzw. setzen allesamt auf Low-Sens. Meine Maus unterstützt bis zu 5700 DPI, und wenn ich da auf 400-800 dpi stelle, reicht mein Tisch nicht aus um von der einen Ecke des Bildes (FullHD), zur anderen zu kommen. Ich hab bei mir nämlich die Zeigerbeschleunigung deutlich reduziert, um eben von der höheren DPI der Maus auch Gebrauch machen zu können - außerdem zähle ich eher zur Gruppe High-Sens.

    Und weil wir gerade bei anpassbare DPI sind: Der Vorteil einer Maus mit auf Knopfdruck umschaltbarer DPI ist, das man je nach Situation die Empfindlichkeit anpassen kann. Braucht man höchste Präzision, reduziert man die DPI. Das finde ich nicht nur beim spielen von Vorteil - überwiegend bei Shooter - , sondern bspw. auch bei der Bildbearbeitung. Bei letzterem ist es zumindest noch angenehm, nicht erst zwischen Fenstern wechseln zu müssen, um die Empfindlichkeit ändern zu können.


    Bestimmte Modelle kann ich leider nicht empfehlen. Von 08/15-Modellen gibts praktisch keine Tests, und ich nutze seit bald 10 Jahren eine Logitech G500. Fürs Laptop hab ich mir zwar mal eine günstige (Funk-) Maus zugelegt, aber uneingeschränkt weiterempfehlen würde ich diese nicht.
    Da ich jedenfalls mit Logitech-Mäuse sehr zufrieden bin - vor der G500 hatte ich eine MX500, die ich auch einige Jahre genutzt habe, und als Ersatzmaus noch bereithalte -, würde ich jederzeit wieder Logitech-Mäuse kaufen. Ein Grund dafür, ist auch deren Software. Da ich Profile nutze, die sich nicht nur je nach Spiel, sondern auch anderen Anwendungen autom. wechseln.

    Da du zudem nach einer 3-Tasten-Maus suchst, kann ich erst recht keine Modelle empfehlen. Weniger als 5 Tasten ist für mich nur als Notfall-Ersatzmaus akzeptabel. Allein schon zum vor- und zurück navigieren im Web- und Datei-Browser möchte ich die Daumentasten nicht missen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    @Homerclon, er hat eine 5€ Maus gekauft und war seit 10 Jahren zufrieden.
    Was du da alles schreibst ist schlicht Perlen vor die Säue. Er hat ja nicht gesagt er will eine Gaming Mouse bis 80€ haben weil er die alte zu schlecht fand.

    Wenn er zufrieden war, kann er sich ja die B100 erneut holen. Wegen des Komforts würde ich aber empfehlen mal eine Maus mit Seitentasten auszuprobieren, um einfacher vor und zurück navigieren zu können.
    Das günstigste Logitech Modell lautet M500 Refresh und kostet ca. 25-30€
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    @Homerclon, er hat eine 5€ Maus gekauft und war seit 10 Jahren zufrieden.
    Was du da alles schreibst ist schlicht Perlen vor die Säue. Er hat ja nicht gesagt er will eine Gaming Mouse bis 80€ haben weil er die alte zu schlecht fand.
    Er wollte wissen, ob mehr DPI etwas bringt und woran man das merkt. Ja, war etwas ausführlicher als nötig.
    Vlt. entscheidet sich aber ja doch mal dazu eine etwas hochwertigere Maus auszuprobieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    @Homerclon, er hat eine 5€ Maus gekauft und war seit 10 Jahren zufrieden.
    Was du da alles schreibst ist schlicht Perlen vor die Säue. Er hat ja nicht gesagt er will eine Gaming Mouse bis 80€ haben weil er die alte zu schlecht fand.

    Wenn er zufrieden war, kann er sich ja die B100 erneut holen. Wegen des Komforts würde ich aber empfehlen mal eine Maus mit Seitentasten auszuprobieren, um einfacher vor und zurück navigieren zu können.
    Das günstigste Logitech Modell lautet M500 Refresh und kostet ca. 25-30€
    So sieht es aus
    Die erklärungen von Homerclon fand ich aber auch ganz nett, jetzt weiß ich bescheid. Man lernt ja nie aus.

    Habe euer ratschlag übrigens ernst genommen und habe mir die M500 geholt. Benutze ich seit gestern und werde die Maus bis ende der Woche die Chance geben.
    Zugegeben, bis jetzt fühle ich mich nicht besonders komfortabel, die seitentasten stören mich mehr als die mir behilflich sind, drücke die ständig unwillentlich. Meinen Daumen stört sich auch, dass da etwas im weg steht.
    Die Maus an sich macht auch kein solider eindruck (im vergleich mit meine B100). Habe große schwere Flossen und habe das gefühl, dass die M500 den druck nicht standhalten wird, solide gebaut ist die ja nicht gerade

    Na ja, vielleicht ist ja Gewöhnungssache. Wenn ich mich damit nicht anfreunden kann, kann ich es immer noch zurückschicken und mir erneut eine B100 kaufen.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die M500 hat eine gänzlich andere Form. Vlt. könntest dich an ein Modell mit einer Form das der B100 eher ähnelt, leichter gewöhnen.
    Bspw. eine Logitech G203 / G102 (die überflüssige Beleuchtung lässt sich abschalten).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.10.2020 um 17:10 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Die ideale Mausform ist halt auch was sehr individuelles, da gibts kein richtig oder falsch. Die G203 find ich persönlich zum Beispiel grauenhaft, da hatte ich nach einem halben Tag der Benutzung extreme Schmerzen in der Hand.

    Aber auch abgesehen davon würd ich von der G203 abraten, ich war mit der wahnsinnig unzufrieden. Die Maustasten lösen bei der so einfach aus, dass ich ständig unabsichtlich geklickt haben, nur weil die Finger leicht aufgelegen sind. Die Clicks sind noch dazu extrem laut - so laut hab ich das noch bei keiner anderen Maus gehört. All das hat mich innerhalb kürzester Zeit in den Wahnsinn getrieben.
    Phael ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die M500 hat eine gänzlich andere Form. Vlt. könntest dich an ein Modell mit einer Form das der B100 eher ähnelt, leichter gewöhnen.
    Bspw. eine Logitech G203 / G102 (die überflüssige Beleuchtung lässt sich abschalten).
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Die ideale Mausform ist halt auch was sehr individuelles, da gibts kein richtig oder falsch. Die G203 find ich persönlich zum Beispiel grauenhaft, da hatte ich nach einem halben Tag der Benutzung extreme Schmerzen in der Hand.

    Aber auch abgesehen davon würd ich von der G203 abraten, ich war mit der wahnsinnig unzufrieden. Die Maustasten lösen bei der so einfach aus, dass ich ständig unabsichtlich geklickt haben, nur weil die Finger leicht aufgelegen sind. Die Clicks sind noch dazu extrem laut - so laut hab ich das noch bei keiner anderen Maus gehört. All das hat mich innerhalb kürzester Zeit in den Wahnsinn getrieben.
    Wenn ich die G203 gesehen hätte, hätte ich sie aber auch eher (der Form wegen) empfohlen muss ich sagen. Denke der TE ist einfach ein sehr schlichter Typ.

    Aber Preis/Leistung ist bei der B100 unschlagbar, klar. Die hab ich jahrelang verkauft, es ist einfach mitunter DIE Standardmaus in einigen PC Shops. Die Verpackung ist auch extra unspektakulär, es gibt kein Marketing etc, aber es ist einfach mMn eine Maus die genauso gut ist wie alle anderen bis 30€ was die Verarbeitung angeht. Und dadurch das weniger "klimmbimm" dran ist, geht auch weniger kaputt. Klar gabs immer mal Montagsmodelle wo Tasten nach 1 Jahr kaputt waren oder das Rad, aber man weiß nie was die Kunden damit gemacht haben und die RMA Quote von dem Ding ist trotz des hohen Absatzes deutlich kleiner als von einiges Gamingmäusen gewesen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    zitat von Nobbi Habogs
    Denke der TE ist einfach ein sehr schlichter Typ.
    So ist es.

    Schnick-schnack hat mich noch nie beeindruckt, mag schlichte (aber zuverlässige) Geräte, die ihre Arbeit einfach erledigen.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Aber Preis/Leistung ist bei der B100 unschlagbar, klar. Die hab ich jahrelang verkauft, es ist einfach mitunter DIE Standardmaus in einigen PC Shops. Die Verpackung ist auch extra unspektakulär, es gibt kein Marketing etc, aber es ist einfach mMn eine Maus die genauso gut ist wie alle anderen bis 30€ was die Verarbeitung angeht. Und dadurch das weniger "klimmbimm" dran ist, geht auch weniger kaputt. Klar gabs immer mal Montagsmodelle wo Tasten nach 1 Jahr kaputt waren oder das Rad, aber man weiß nie was die Kunden damit gemacht haben und die RMA Quote von dem Ding ist trotz des hohen Absatzes deutlich kleiner als von einiges Gamingmäusen gewesen.
    Hier ist nichts mehr hinzuzufügen


    Übrigens - Fazit nach 1,5 Monate Logitech M500 Nutzung:

    Habe mich an der Form gewöhnt, das war es aber auch.

    Die M500 lässt sich schwerer als die B100 auf dem Mousepad bewegen, die seitentasten gehen mir auf dem sack. Damit kann man zwischen bereits aufgerufene Seiten wechseln - einmal vor und einmal zurück.
    Auf jeden fall drücke ich die andauernd unbewusst. Ist mega nervig, wenn man gerade am lesen ist z.B. und auf einmal die vorher aufgerufene Seite vor die Nase hat.

    Leiser als die B100 ist die M500 auch nicht, sowohl beim klicken als auch beim scrollen. Für das 4-wege Scrollrad habe ich auch bisher keine vernünftige Verwendung finden können. So breite oder lange Dokumente lese ich auch nicht.

    Habe die M500 UND eine neue B100 gleichzeitig gekauft, die B100 sollte als Ersatz dienen und als Laptop Maus, wenn ich unterwegs bin.
    Gestern hatte ich endgültig die schnauze voll aber, dementsprechend wird jetzt die B100 als PC Maus benutzt und die M500 als Laptop Maus und Ersatz

    Solange die B100 noch produziert wird, werde ich also keine neue Selbstversuche starten
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ist aber nun nicht die Schuld der Maus, wenn du während des Lesens ständig mit dem Daumen an den Seitentasten herumfummels und dann ungewollt draufdrückst.

    Den Nutzen eines 4-Wege Mausrads habe ich allerdings auch bis heute nicht verstanden. Im Grunde genommen macht die "links/rechts" Funktion des Mausrads nämlich auch nichts anderes als die Seitentasten, wenn man im Office Betrieb ist. Sie blättern vor und zurück. Sicher kann man das auch anders konfigurieren, aber als Standardeinstellung ist es doppelt gemoppelt.
    Zudem ist diese Art Mausrad viel anfälliger für Defekte.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ist aber nun nicht die Schuld der Maus, wenn du während des Lesens ständig mit dem Daumen an den Seitentasten herumfummels und dann ungewollt draufdrückst.
    Das ist mir bewusst

    Sind aber trotzdem einfach zwei Tasten zu viel, wenn du mich fragst
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Die spezielle Maus kenne ich nicht, aber bei den meisten Mäusen kann man im Treiber einstellen, was die Daumentasten machen sollen. Dort kannst du sie dann also auch stillegen oder auf Tasten mappen, bei denen es egal ist, wenn du mal versehentlich dran kommst.

    Ich benutze die bei meiner Maus drei Daumentasten nur in Spielen und habe sie deshalb auf Leertaste, Punkt und Komma gelegt. Das wird (im Gegensatz zu exotischeren Tasten wie F13-F20) von praktisch allen Spielen unterstützt und die meisten Browser und Webseiten ignorieren es.

    Ich habe auch meine Caps Lock Taste umdefiniert, weil ich da auch immer versehentlich drauf gekommen bin.

    <--- Grobmotoriker
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Leertaste wird im Browser aber doch wie [Page Down] interpretiert?


    Bzgl. unbewusstes Betätigen der Seitentasten: Die Maus selbst kann da durchaus auch Einfluss darauf haben, wenn die Tasten ungünstig platziert sind. Idealerweise gibts eine Daumenablage, von der man die Tasten zwar bequem erreichen, aber nicht zufällig auslöst.
    Das hängt dann aber wiederum auch davon ab, wie man die Maus hält, das wird ja grob in drei Kategorien unterteilt, und keine Maus ist für alle drei Kategorien Gleichgut geeignet. Auch die Größe von Hand und Maus spielt dabei eine Rolle.


    Zum 4-Wege-Mausrad:
    Da hab ich auch noch kein wirklichen Nutzen gefunden. Wenn es mal nützlich wäre, wird es von der entsprechenden Anwendung meist nicht unterstützt. Oder es scrollt zu wenig/viel, was dann auch je nach Anwendung unterschiedlich ausfällt. In Anwendung A ists zu viel, in Anwendung B zu wenig.
    Eine nützliche Funktion möchte ich darauf auch nicht wirklich legen, auf die Gefahr hin es beim betätigen des Mausrad versehentlich auszulösen - auch wenn ich mich nicht erinnere das dies schon mal passiert wäre.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Leertaste wird im Browser aber doch wie [Page Down] interpretiert?
    Ja, bei manchen. Liegt aber auf einer Taste, an man nicht versehentlich rankommt. Und es ist nicht so nervig wie die ganze Seite neu laden zu müssen. Zumal es nur ein Beispiel war.

    Viele Treiber erlauben auch anwendungsspezifische Profile. Also dass die Tasten im Browser zum Beispiel anders reagieren als im Windows-Explorer oder einem Spiel.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •