Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline

    Magie im Nahkampf

    Hallo meine Lieben.
    Mir ist mal was aufgefallen beim Spiel als Magier. Normalerweise sieht mein Spiel als Magier immer so aus: Ins Kloster, bis dahin Nahkampf, erster Kreis, Goblin beschwören, damit bis zu Kapitel 2, in Jharkendar Eislanze, mit Zauberstab durchs Spiel gehen, im 4. Kapitel als Tier zu den Drachen und dann mit Dämon die Drachen töten, im 5. Kapitel in Kreis 6 und dann mit beschworenem Dämon und Feuerregen die Insel leeren.
    Aber wenn ich nun mal mit normalen Geschosszaubern rumlaufe, wie Feuerball. Und dann auf einen Gegner treffe wie einen Orkkrieger. Der braucht ja ein paar Schuss um niederzugehen. Dafür reicht das Mana dann nicht. Man muss also Feuern bis das Mana leer ist, warten bis alles trifft, wegpacken, Mana auffüllen, weitermachen. Nur ist er bis dahin an einem dran.
    Rüstung als Magier ist an sich auch kein Problem. (Kriegerset, Harnischamulett etc. kann die fehlende Rüstung zu den anderen Gilden ausgleichen)
    Aber im Nahkampf scheinen Zauber nicht zuverlässig ihr Ziel zu treffen. Was tut ihr gegen das Problem? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust Orks durch die halbe Kolonie zu kiten oder die KI auszubeuten in diesem Kontext.
    Wie haben die Entwickler sich das gedacht? Gleiches passiert übrigens auch beim Bogen im Nahkampf. NPCs leiden auch darunter. Ich habe das bei Suchenden bemerkt, wenn ich sie mit meinem Schwert verhaue.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Meine Magier sind bis zum vierten Kapitel Nahkämpfer, die hier und da Magie nutzen. Die paar Orks, welche ich bis dahin über den Jordan schicke, erledige ich im Nahkampf. Und um das Mana aufzufüllen, nutze ich die zahlreichen Schlafplätze.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    357
     
    Alexeiy ist offline
    Beschwörungen sind manaeffizient genug die Welt mit gefundenen und gekauften Manatränken zu säubern.

    Bei meinem letzten Vollmagier habe ich statt Skelett beschwören, Unwetter+Schneller Herring genutzt und das klappte eigentlich ganz gut.

    Da man als Vollmagier kaum Lernpunkte braucht könnte ich mir vorstellen das man rein mit Projektilzaubern zurechtkommt, solange man nicht die Welt erkundet und nur Gegner zu den Questobjekten tötet. Die ersten großen nichtoptionalen Gegnergruppen tauchen ja erst in Irdorath auf.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    21
     
    schlauesbengelchen ist offline
    Hm. Ich hab das Goblinbeschwören erst kürzlich als interessante Option entdeckt. Und seit ich G2 kenne - also seit fast 20 Jahren - die Spiele nur mit Eislanzen und Feuerbällen bestritten.
    Deine Probleme damit kenne ich nicht. Auch wenn drei Orks auf mich los stürmen, habe ich die alle erledigt, bekomme im ungünstigen Falle vom letzten noch was ab.

    Die beschworenen Goblins sind mir auch erst aufgefallen, weil ich ein Spiel bestreiten wollte, in dem ich gar keine Gegner im Nahkampf erledige. Was in Kapitel 2 mit Steinwächtern herbe problematisch ist. Die ich früher mit dem Meisterdegen niedergehauen habe.

    Mein Magier hat jetzt (mit Priesterset + Stab) 420 Mana. Das ist prächtig und vielleicht auch die Voraussetzung, dass das geht. Wenn man mit 150 Mana unterwegs ist, was ich auch schon mal gesehen habe, mag das ganz anders aussehen.

    Edit: Seltsam. Heute hatte ich das Versagen von Magie im Nahkampf auch. Ob das an einem Update liegt? Ich weiss nicht...
    Geändert von schlauesbengelchen (19.11.2020 um 02:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide