Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    3
     
    hamiatsoul ist offline

    Neues Spiel - Ladebildschrim freeze

    Hallo!

    Ich hab G3 + CP + CM + QP installiert und kann leider kein neues Spiel starten. Er lädt den Ladebalken voll und dann passiert nichts mehr. Ich habe es mit ändern der Auflösung versucht als auch mit verringern der Details (ja, der PC ist mehr als stark genug - auch die empfohlenen 8GB RAM sind vorhanden - 16GB).

    Bitte um Hilfe!

    Lg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Gundel
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    126
     
    Gundel ist offline

    Selbes Problem hier

    Hello again!

    Bei mir geht's trotz eines ordentlichen, neuen PCs und dem Befolgen der "optimalen Installierungsreihenfolge" nicht los: Neues Spiel wird geladen, irgendwann hört die Musik auf - rien ne va plus.
    Mit CM 3.1 nicht, ohne auch nicht, mit dem CU nicht, ohne CU genauso wenig, Detaileinstellung ändern bringt nichts, ShaderCache anpassen genauso wenig.

    Help please!
    Geändert von Gundel (24.10.2020 um 10:26 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Hallo ihr beiden.

    Schreibt mir mal bitte euer verwendetes Grafikkartenmodell.

    LG

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Gundel
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    126
     
    Gundel ist offline


    In meinem Schätzchen steckt eine GeForce RTX 2060, 6 GB.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen


    In meinem Schätzchen steckt eine GeForce RTX 2060, 6 GB.
    Das ist interessant. Bisher ist mir das Problem nur von Nutzern einer RX5700XT Karte von AMD bekannt. Daher war meine Vermutung bisher immer, dass der Fehler im AMD Treiber für diese Karte steckt. AMD gibt ja offen zu, dass DirectX 9 Titel nicht länger beachtet werden bei der Treiberentwicklung und es zu Fehlern kommen kann.

    Welchen Prozessor verwendest du?

    Hast du mal versucht wirklich alle Details (außer die Auflösung) auf Niedrig zu stellen? Teste das Ganze am besten auch mal mit der original ini und keiner getweakten. Irgendwo muss der Fehler ja begraben liegen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von BaerndME
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    27
     
    BaerndME ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Bisher ist mir das Problem nur von Nutzern einer RX5700XT Karte von AMD bekannt. Daher war meine Vermutung bisher immer, dass der Fehler im AMD Treiber für diese Karte steckt. AMD gibt ja offen zu, dass DirectX 9 Titel nicht länger beachtet werden bei der Treiberentwicklung und es zu Fehlern kommen kann.

    Welchen Prozessor verwendest du?

    Hast du mal versucht wirklich alle Details (außer die Auflösung) auf Niedrig zu stellen? Teste das Ganze am besten auch mal mit der original ini und keiner getweakten. Irgendwo muss der Fehler ja begraben liegen
    Ich lese auch hier mal mit - Radeon RX 5600 XT und ähnliches Problem.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von BaerndME Beitrag anzeigen
    Ich lese auch hier mal mit - Radeon RX 5600 XT und ähnliches Problem.
    Probier es mal mit DXVK als Vulkan wrapper für DirectX9-11.
    Bei mir hat es super funktioniert und sogar mehr performance an einigen Stellen gebracht.

    Der erstmalige Start dauerte aber üblicherweise länger, da die Vulkan Shader compiliert werden


    Übersicht: https://github.com/doitsujin/dxvk
    aktuelles Release: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v1.7.2

    Aus der "dxvk-1.7.2.tar.gz" benötigst du aus dem x32-Ordner die "d3d9.dll" und die "dxgi.dll" in den Gothic3 Ordner, dort wo die Gothic3.exe liegt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    1
     
    Novascope ist offline
    Hallo zusammen,

    Hatte das gleiche Problem mit einer RX 5700 (Win 10, alles in der richtigen Reihenfolge installiert, etc.).

    Bei hat geholfen, die Vegatationsqualität auf AUS zu stellen. Dann ist das Neue Spiel auch tatsächlich gestartet, nachdem der Ladebalken voll war, und das auch ziemlich flott.
    Allerdings muss ich das auch jedes mal tun, bevor ich irgendein Savegame lade; funktioniert allerdings zuverlässig.

    Nach dem Laden kann ich die Qualität auch wieder auf Maximum stellen. Blöd ist nur, wenn ich sterbe, weil ich das ganze Procedere vor dem Laden nicht vergessen darf .

    Vielleicht löst das ja das Problem für einen von euch.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    15
     
    Baardhaas ist offline
    I ran in to the same problem as the OP and can confirm Kirides fix works. At least for getting past the progress indicator from starting a new game. However, my game became unstable shortly thereafter, this might not be related to the graphics driver though.

    I'm using a RX5700 XT.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide