Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    1
    Hallo, ich wollte heute mal wieder Risen 3 spielen.
    Da ich leider kein Laufwerk habe, habe ich die daten der CD an einem Laptop auf einen USB stick geladen, und das Spiel dann auf meinem PC installiert.
    Da man das Spiel aber leider nicht ohne CD im Laufwerk starten kann, habe ich eine ISO des Spieles erstellt, und diese mit VCD in ein Virtuelles Laufwerk geladen, aber das spiel funktioniert trotzdem nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    marcus308 ist offline

  2. #2

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von marcus308 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Schön wär’s. Leider stellt deine Anfrage einen möglichen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und wir wollen uns nicht mit Abmahnungen und dergleichen herumschlagen müssen. Dazu fehlen uns einfach die Mittel.

    Man darf zwar theoretisch den Kopierschutz (KS) umgehen, wenn man zur „bestimmungsgemäßen Nutzung” berechtigt ist (§69d UrhG). Und als legitimer Käufer des Spiels würde man naiverweise annehmen, dass das auf dich zutrifft. Nicht wenige Rechtsverdreher gehen aber davon aus, dass die Systemvoraussetzungen Teil des Vertrages sind. Du wusstest vorher (oder hättest wissen können), dass du ein DVD-Laufwerk brauchen würdest. Und der Einsatz auf einem Rechner ohne solches ist dann keine Nutzung mehr, wie sie im Kaufvertrag bestimmt wurde.

    Wie so oft lässt das UrhG uns Konsumenten hier im Stich. Und auf Deep Silver (die einzigen, die legal den KS entfernen dürfen), würde ich auch nicht hoffen. Für Risen 1 gab es seinerzeit noch einen offiziellen Patch, der den Kopierschutz entfernte. Das erforderte aber 5 Jahre beharrliches Quengeln. Risen 3 ist inzwischen 6 Jahre alt und ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Inoffizielle Cracks mag es geben, aber die können wir hier auch nicht besprechen.

    Falls dich das alles frustriert, überlege mal, in Zukunft für Parteien zu wählen, die das Urheberrecht sinnvoll modernisieren wollen.

    Wenn es dir 20 Euro wert ist, kannst du Deep Silver für ihr kundenunfreundliches Verhalten belohnen, indem du das Spiel nochmal auf GOG.com kaufst. Da ist dann überhaupt kein Kopierschutz mehr drauf. Und ja, der Widersinn darin, dass diejenigen, die jetzt erst einsteigen und weniger für das Spiel bezahlen, eine bessere Leistung (nämlich ein KS-freies Spiel) kriegen, während sich die Erstkäufer weiter mit DVDs rumplagen dürfen, entgeht mir nicht. Die Lektion, die ich daraus ziehe, ist, mir Spiele i.d.R. erst dann zu kaufen, wenn sie wirklich fertig sind (KS-frei, alle DLCs, alle Patches, etc).

    Ich fürchte, ich muss diesen Thread daher schließen.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •