Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage zur Weiterleitung in Outlook

  1. #1 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Moin zusammen.

    Wir nutzen Outlook 2016.
    Eine Kollegin erhält E-Mails einer anderen Kollegin als Weiterleitung, da diese vorerst nicht mehr im Büro ist.

    Folgendes Problem:
    Die Mails werden alle ohne den eigentlichen Absender an sie weitergeleitet. Sie kriegt die Mails also nur vom Account der Kollegin, die derzeit nicht im Büro ist, sieht dort jedoch nicht die Adresse des eigentlichen Absenders.

    Ich hatte bereits vor meinem Urlaub recherchiert, allerdings waren alle Einstellungen soweit korrekt.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Vermutlich ist es nur irgendein Haken, allerdings nutze ich Outlook privat gar nicht und konnte bis dato alles via Try and Error lösen.

    EDIT


    Ich hab die Weiterleitung am PC der abwesenden Kollegin jetzt mal als "per Anhang" anstatt nur den Text eingestellt. Das sieht gut aus (kurzer Test mit manueller Weiterleitung).
    Mal schauen ob das auch klappt wenn die autom. Weiterleitung greift.
    Defc ist offline Geändert von Defc (19.10.2020 um 07:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wir nutzen Outlook
    Mein Beileid. Habt ihr schon mal überlegt, auf E-Mail umzustellen?


    Folgendes Problem:
    Die Mails werden alle ohne den eigentlichen Absender an sie weitergeleitet. Sie kriegt die Mails also nur vom Account der Kollegin, die derzeit nicht im Büro ist, sieht dort jedoch nicht die Adresse des eigentlichen Absenders.
    Der Vollständigkeit halber:

    MS Auswurf ist so eine Sache.

    Allgemein gibt es zwei Techniken. Weiterleiten und Umleiten. Weiterleiten (engl. forward) ist das, was du aktuell machst. Dabei ersetzt der Weiterleitende den originalen Absender durch seinen eigenen. Normalerweise sollte das Original dann aber im Text der Mail erhalten bleiben. Also in etwa so:

    Code:
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Anton Absender <anton@kredithai.de> 
    Gesendet: Montag, 19. Oktober 2020 07:53
    An: Willhelm Weiterleiter <imurlaub@example.de>
    Betreff: Wo ist mein Geld?
    
    Hey!
    
    Ich will meine Kohle haben!
    [...]

    Das geht dann bei Eva Empfänger <eva@example.de> als E-Mail von Willhelm Weiterleiter ein. Man kann, wie du bereits gemerkt hast, auch als Anhang weiterleiten. Bei Auswurf muss man aufpassen, weil es zumindest früher gerne Microsofts proprietäres MS Tinnef, ähm, ich meine TNEF, verwendet hat. Mit dem können andere Programme nicht zwangsläufig was anfangen. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.


    Die andere Variante ist Umleiten (engl. redirect). Dabei wird die ursprüngliche Nachricht neu gesendet, nur der Empfänger wird ausgetauscht. Für Eva Empfänger sieht es also so aus, als habe sie die Mail direkt von Anton Absender bekommen. Dass Willhelm auch beteiligt war, kriegt sie (ohne Header-Analyse) nicht mit. Sie drückt bei sich einfach auf „Antworten” und redet direkt mit Anton.

    Aber: Der Mailserver muss das erlauben. Denn im Prinzip geht Willhelm Weiterleiter her und verschickt eine E-Mail mit gefälschtem Absender (er ist ja gar nicht Anton Absender). Man kann leicht sehen, dass das von Spammern missbraucht werden könnte, weswegen es heutzutage viele Mailserver nicht erlauben. Es gibt Mailprogramme, die es prinzipiell unterstützen (und sei es über eine Erweiterung). Aber in jedem Fall muss der Mailserver da mitspielen. Es kann also sein, dass es trotz korrekter Einstellungen nicht geht. Oder das Auswurf die Option zum umleiten gar nicht erst anzeigt, weil es (korrekterweise oder irrigerweise) annimmt, der Server erlaube es nicht.

    Wenn du es probieren willst, suche nach einer Aktion, in der von „umleiten” statt „weiterleiten” die Rede ist. Ich habe im Internet entsprechende Screenshots gesehen, aber bei mir in der VM finde ich die Option gerade nicht. Obwohl ich weiß, dass mein Mailserver es kann. Eventuell braucht man Exchange oder so’n Rotz.
    foobar ist offline Geändert von foobar (19.10.2020 um 19:18 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Danke für den ausführlichen Beitrag, foobar.
    Die Weiterleitung via Anhang erfüllt (bis jetzt) ihren Zweck, zumindest gab es seitdem keine Beschwerden mehr.

    Falls es jemanden interessiert wo besagte Einstellung zu finden ist:

    1) Outlook 2016 öffnen
    2) Datei (oben links) anklicken
    3) Einstellungen/Optionen wählen
    4) E-Mail wählen
    5) Weiterleitung: als Anhang auswählen

    Das muss im Account der Person gemacht werden, von der die Weiterleitungen kommen.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •