Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Hallo

    Ich hab ein älteres asus rog Notebook geschenkt bekommen und wollte mal fragen welche Einstellungen ich nehmen soll

    Intel I7 4710 hq 2,4-3,5ghz
    16 GB ram
    GeForce gtx 850m 4 gb
    256 GB ssd
    Windows 8.1 64bit

    Danke sehr
    Lg Wolfgang

    ps: ups - doppelt gepostet. an die admins: 1x bitte löschen. danke!
    Geändert von Wolfgang K (18.10.2020 um 16:58 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab ein älteres asus rog Notebook geschenkt bekommen und wollte mal fragen welche Einstellungen ich nehmen soll

    Intel I7 4710 hq 2,4-3,5ghz
    16 GB ram
    GeForce gtx 850m 4 gb
    256 GB ssd
    Windows 8.1 64bit

    Danke sehr
    Lg Wolfgang

    ps: ups - doppelt gepostet. an die admins: 1x bitte löschen. danke!
    Besorg dir ein Tool, welches die FPS im Spiel anzeigen kann (FRAPS oder MSI-Afterburner, FRAPS ist einfacher zu bedienen!) dann musst du so lange die Einstellungen in W3 anpassen, bis du eine für dich zufriedenstellende Einstellung gefunden hast.

    P.S. Auf meinem alten Rechner mit Intel i7-920 CPU und GTX 970 GraKa und 2560 x 1600 Monitor hatte ich maximale Einstellungen und 20-30 Frames, das hat mir gereicht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Hallo Rosenblatt,

    Danke für den tip. Werd ich machen.

    Lg
  4. #4 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Hallo Rosenblatt,

    Danke für den tip. Werd ich machen.

    Lg
    Aber gerne doch.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Der Quadcore i7-4710 (2014) wird ordentlich schwitzen bei Witcher 3.
    Normal taktet der nur mit 2,5 Ghz, alles was drüber hinausgeht (Turbo Boost) wird anstrengend.

    Die GTX 850M ist eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse ebenfalls von 2014
    Man kann die Leistungstechnisch mit der alten Desktopgrafikkarte GTX 470 vergleichen.

    Das wird nicht einfach werden, CPU und GPU bewegen sich an der Minimale Systemanforderung.
    Ich würde sagen alle Optionen runter und nach und nach die Grafikoptionen mit der Auflösung beginnend hochfahren.
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Danke khoronis für die detaillierte Hilfe. 👍👍
    Ich hätte da noch eine frage.
    Ich werde mir wahrscheinlich ein desktops stem aufbauen, dass auf low cost abziehlt. Welchen Prozessor und welche Graka würdet ihr empfehlen um Witcher 3 auf 1080p ind mittleren grafikeinstellungen zu spielen. Ich habe auch kein Problem mit älterer Hardware wenn die Anforderungen erfüllt sind. (z. B. I5 4460.cpu aus 2015, dem erscheinungsjahr von Witcher 3). Mir geht's darum so günstig als möglich so einen PC zusammenzustellen. Muss nicht zukunftssicher sein, da Witcher 3 definitiv mein letztes PC Spiel sein wird...

    Danke für die info

    Lg Wolfgang
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Selbstverständlich kannst du auch auf gebrauchte Teile in der Bucht zurückgreifen.
    Eigentlich ist Witcher recht genügsam, man sollte es aber dennoch nicht unterschätzen.

    Wenn es sauber laufen soll, muß Minimum für den Prozessor ein Intel Vierkerner i7 3770 mit 4x 3,4 GHz oder AMD 8 Kerner wie den FX-8350 8x 4 GHz her.
    Die gibt es beide für kleines Geld.

    8 GB RAM Arbeitsspeicher sollten auch selbstverständlich sein.

    Teurer ist und bleibt eine vernünftige Grafikkarte, auch gebraucht muß man für etwas Spieleleistung noch Geld hinlegen.
    Schau Dir mal eine gebrauchte GTX980 an, das mag vielleicht erst einmal übertrieben klingen, am Ende ist man froh nicht die allerletzte Antiquität eingesetzt zu haben.
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2020
    Beiträge
    7
    Wolfgang K ist offline
    Hallo Khoronis,
    Danke für deine Antwort. Genau in diese Richtung hab ich auch gedacht, aber hab folgende Erfahrung gemacht:

    Hab nun mit meinem Laptop herumprobiert und komm auf keinen grünen Zweig. Maximal niedrigste Auflösung mit allen Details auf minimum.

    Aus interesse hab ich dann das game auf meinem alten Phenom II x4 955 installiert! Und siehe da! full hd mit hohen Details (mehr gibt mein Full HD Monitor ned her) und sogar hairworks laufen zwischen 20 und 35 fps. Grafikkarte ist eine GTX 1050 2GB und 4 GB RAM.

    Hat mich voll gewundert da ich ja immer gehört hab, dass man mindestens einen i5 braucht und eine starke Grafikkarte! Sicher, ich bin schon neugierig auf novigrad (da werden die fps sicher fallen), aber wenn ich denk dass ich das Spiel mit einem Uralt Prozessor und einer durchschnittlichen Grafikarte so gut spielen kann, war ich echt verwundert!! Und ich kann ja immer noch runterregeln. Und Ultra Einstellungen oder eine höhere Auflösung lassen sich gleich gar ned im Menü anwählen. Ich denk dass da der Monitor die Limitierung darstellt.

    Hat noch jemand Erfahrungen mit so einem System und kann mir sagen was ich noch an fps erwarten kann.

    Danke

    Wolfgang
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Als Witcher raus kam bin ich auch mit einen Phenom II X4 965 angefangen.
    Allerdings werkelte damals noch eine X1950 im Gehäuse, es war durchaus spielbar

    Wie gesagt, Witcher3 ist eigentlich recht genügsam programmiert, aber man sollte nicht unter den Mindestanforderung gehen sondern zwei Finger breit drüber bleiben und in die Empfehlung reingehen.
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Aus interesse hab ich dann das game auf meinem alten Phenom II x4 955 installiert! Und siehe da! full hd mit hohen Details (mehr gibt mein Full HD Monitor ned her) und sogar hairworks laufen zwischen 20 und 35 fps. Grafikkarte ist eine GTX 1050 2GB und 4 GB RAM.

    Hat mich voll gewundert da ich ja immer gehört hab, dass man mindestens einen i5 braucht und eine starke Grafikkarte!

    Hat noch jemand Erfahrungen mit so einem System und kann mir sagen was ich noch an fps erwarten kann.

    Danke

    Wolfgang
    Hatte ich dir doch schon geschrieben:
    (--> P.S. Auf meinem alten Rechner mit Intel i7-920 CPU und GTX 970 GraKa und 2560 x 1600 Monitor hatte ich maximale Einstellungen und 20-30 Frames, das hat mir gereicht.)

    --> Wenn du Hairworks komplett abschaltest, verändert sich optisch fast nichts, aber die Performance steigt erheblich!

    --> Da du "nur" Full HD hast, was völlig ausreichend ist, ist dein "alter" Rechner besser aufgestellt, als mein altes System, mit schwächerer GraKa und mehr Pixeln auf dem Monitor.

    --> Du solltest also auch in Novigrad flüssige 25-40 FPS erreichen. Mehr als 25 Bilder sieht der Mensch sowieso als Film, deshalb ist die ganze "FPS wichserei" sowieso für die Füß.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •