Ergebnis 1 bis 8 von 8

Aktualität Office-Beispiel-PC

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Ist das Office System bei den Beispiel-PC-Zusammenstellungen eigentlich noch aktuell? Offensichtlich wurde der Thread Ende Januar letzmalig aktualisiert.

    Ich habe meine Mainboards und Prozessoren bisher gerne bei Mindfactory inkl. Montage gekauft. Allerdings gibt es den Athlon 3000G dort nicht.
    Was aus dem Sortiment von Mindfactory wäre denn eine gute Alternative für ein Office-System? Etwas aus der Ryzen 3 Reihe mit integrierter Grafik? Ryzen 3 3200G?
    Matteo ist offline Geändert von Matteo (17.10.2020 um 17:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die haben ja gar keine Athlon APUs.

    Dann bliebe der Ryzen 3 3200G (4C/4T), oder ein Intel Celeron (2C/2T) bzw. Pentium (2C/4T). Für ein Office-PC reicht das.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die haben ja gar keine Athlon APUs.
    Liegt schlicht daran, dass AMD die Dinger kaum noch liefert. Und was über längere Zeit nicht lieferbar ist, listet Mindfactory gern einfach aus. Machen auch andere Shops durchaus so.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die haben ja gar keine Athlon APUs.

    Dann bliebe der Ryzen 3 3200G (4C/4T), oder ein Intel Celeron (2C/2T) bzw. Pentium (2C/4T). Für ein Office-PC reicht das.
    Und der Rest des Systems ist aktuell noch so zu empfehlen? (Der Ryzen 3 würde halt auf das Mainboard passen und gut ist.)
    Bei einer Intel CPU müsste ich dann auch ein anderes Board und anderen RAM etc. suchen...
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    @Morrich: Ergibt Sinn.

    @Matteo: Ja, der Rest könnte unverändert übernommen werden. Es sei denn, es gibt noch Anforderungen / Wünsche die bisher ungenannt geblieben sind.

    Beim Wechsel auf ein Intel-Systerm, müsste gar nicht so viel geändert werden. Natürlich das Mainboard, aber beim RAM muss man nicht großartig suchen. Entweder man belässt es bei dem genannten - auch wenn man bei Intel ohne Z-Board nicht von schnelleren RAM profitieren kann -, oder nimm einfach den günstigsten mit dem max. Takt der von der jeweiligen CPU unterstützt wird. Das würde allerdings auch nur bis zu 10€ sparen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Wenn, dann würde Ich auf den 3200G wechseln.
    Ist der einzige Native 4 Kerner und hat die meiste CPU Leistung.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ist das Office System bei den Beispiel-PC-Zusammenstellungen eigentlich noch aktuell? Offensichtlich wurde der Thread Ende Januar letzmalig aktualisiert.

    Ich habe meine Mainboards und Prozessoren bisher gerne bei Mindfactory inkl. Montage gekauft. Allerdings gibt es den Athlon 3000G dort nicht.
    Was aus dem Sortiment von Mindfactory wäre denn eine gute Alternative für ein Office-System? Etwas aus der Ryzen 3 Reihe mit integrierter Grafik? Ryzen 3 3200G?
    Bei purer Preisorientierung wäre Intel Pentium Gold G5400 (aktuell 58€ bei Mindfactory) zusammen mit einem Gigabyte Board für ca. 48-49€ (Gigabyte H310M H 2.0 Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail) eine Alternative. Es gibt günstigere Boards von anderen Herstellern auf Mindfactory.
    Dieser Pentium Gold unterstützt maximal DDR4-2400. Es sind 16GB DUAL Kits ab ca. 55€ zu finden. Ca. 15€ günstiger als das DDR4-3200 Kit in der Beispiel Zusammenstellung.

    Benchmark Vergleiche liefern unterschiedliche Ansichten.
    In diesem Low Cost Bereich ist es für mich nicht relevant +/- 10$ in die Waagschale zu werfen.
    Da muss jeder individuell entscheiden.

    Zwei "Benchmark" Vergleiche mit unterschiedlicher Gewichtung:
    https://cpu.userbenchmark.com/Compar...84278vsm968952
    https://www.cpubenchmark.net/compare...00G/3248vs3614
    MadFaTal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich Persönlich würde auch bei einem Office Rechner keinen Pentium oder Athlon verbauen.
    Das reduzierte Feature set und die damit verbundene schnellere alterung der Prozessoren sind für mich ein No-Go.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •