Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Meru
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Erz
    Beiträge
    136
     
    Meru ist offline

    Texturen im Singleplayer ersetzen

    Hallo

    Ich hab mal bisschen Texturen umgeändert und wollte diese mit den orginalen Texturen in Gothic 2 ersetzen.
    Und zwar hab ich dafür den ModKit Installiert & ein VDFS Tool womit ich dann die textures.vdf extrahiert habe in den Pfad : _work\Data\Textures
    Dort habe ich dann die orginale .TEX Datei gelöscht und meine bearbeitete .TGA Datei rein kopiert.
    Und dann versuche ich mit dem Gothic Mod Starter die Datei zu konventieren und das Spiel zu starten, jedoch stoße ich beim Starten immer auf
    irgendwelche Fehler, womit das Spiel direkt abstürzt.

    Kann mir jemand weiterhelfen bitte ? Hab ein Gefühl das ich allgemein etwas falsch mache, musste mich durch gefühlt 10 Threads durchlesen was ich alles
    brauche um eine Datei zu ersetzen ._.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist gerade online
    Habe deinen Thread ins Editing verschoben. Dort wird man dir weiterhelfen können. [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Meru Beitrag anzeigen
    Und dann versuche ich mit dem Gothic Mod Starter die Datei zu konventieren und das Spiel zu starten, jedoch stoße ich beim Starten immer auf
    irgendwelche Fehler, womit das Spiel direkt abstürzt.
    Fehlermeldungen haben meistens einen tieferen Sinn und wollen dich nicht nur ärgern. Es wäre hilfreich, wenn du hier wiedergeben könntest, was genau das für ein Fehler war - dann kann man dir auch helfen. Ein Screenshot oder exakte Kopie des Textes wird hier benötigt, dazu am besten noch mitteilen, wann genau der Fehler aufgetreten ist.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Meru
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Erz
    Beiträge
    136
     
    Meru ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Fehlermeldungen haben meistens einen tieferen Sinn und wollen dich nicht nur ärgern. Es wäre hilfreich, wenn du hier wiedergeben könntest, was genau das für ein Fehler war - dann kann man dir auch helfen. Ein Screenshot oder exakte Kopie des Textes wird hier benötigt, dazu am besten noch mitteilen, wann genau der Fehler aufgetreten ist.
    Link zum Fehler Screenshot: https://imgur.com/a/V7KEncb

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline
    Bevor das ModKit installiert ist, sehen die VDF Dateien im Data Ordner so aus:
    Textures.vdf
    Textures_Addon.vdf
    Textures_Fonts_Apostroph.vdf


    Nachdem das ModKit installiert ist, sehen die VDF Dateien im Data Ordner jetzt so aus:
    Textures.vdf.disabled
    Textures_Addon.vdf.disabled
    Textures_Fonts_Apostroph.vdf.disabled


    Diese Dateien findest du jetzt in C:\Gothic II\_work\Data\Textures. Du stößt auf folgende Ordner:
    _compiled
    _compiled
    _intern
    Desktop
    Effects
    Fonts
    Items
    Level
    Mobs
    NPCs


    Für dich kommt nur der 1 Ordner _compiled mit den darin befindlichen TEX Dateien in Frage.
    Kopieren diesen Ordner und füge ihn auf dem Desktop ein.
    Um jetzt mögliche Fehler zu vermeiden, wandelst du die TEX Dateien mit http://www.bendlins.de/nico/gothic/GothicZTEX.zip in TGA um.

    Lege auf dein Desktop einen Ordner an : zb Mein-Ordner. In diesem Ordner schiebst du _compiled, GothicZTEX.exe und GothicZTEX.ini rein.
    Starte im Ordner Mein-Ordner GothicZTEX.exe als Admin und klicke im Fenster auf DO IT zum Schluss auf EXIT.


    Hier sind alle TGA Dateien drin, die du bearbeiten darfst. Wenn du eine TGA bearbeitet hast, sie fertig ist, wird diese wieder in TEX mit Goman
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_97.htm umgewandelt. Bevor du damit beginnst, schaust du dir in Goman auf INFO die TEX der TGA Datei an.

    Breite Bitte nur gleiche Werte
    Höhe Bitte nur gleiche Werte
    Alphakanal Bitte nur gleiche Werte
    Maps Bitte nur gleiche Werte

    Hast du soweit alles im Griff, wandelst du jetzt deine TGA mit gleichen Datei-Namen in TEX um.
    Die TEX ersetzt du in C:\Gothic II\_work\Data\Textures\_compiled

    Normalerweise treten jetzt keine Fehler mehr auf. Und Starte Bitte mit dem GothicStarter und nicht mit dem GothicModStarter.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Meru
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Erz
    Beiträge
    136
     
    Meru ist offline
    Zitat Zitat von uhrparis Beitrag anzeigen
    Bevor das ModKit installiert ist, sehen die VDF Dateien im Data Ordner so aus:
    Textures.vdf
    Textures_Addon.vdf
    Textures_Fonts_Apostroph.vdf


    Nachdem das ModKit installiert ist, sehen die VDF Dateien im Data Ordner jetzt so aus:
    Textures.vdf.disabled
    Textures_Addon.vdf.disabled
    Textures_Fonts_Apostroph.vdf.disabled


    Diese Dateien findest du jetzt in C:\Gothic II\_work\Data\Textures. Du stößt auf folgende Ordner:
    _compiled
    _compiled
    _intern
    Desktop
    Effects
    Fonts
    Items
    Level
    Mobs
    NPCs


    Für dich kommt nur der 1 Ordner _compiled mit den darin befindlichen TEX Dateien in Frage.
    Kopieren diesen Ordner und füge ihn auf dem Desktop ein.
    Um jetzt mögliche Fehler zu vermeiden, wandelst du die TEX Dateien mit http://www.bendlins.de/nico/gothic/GothicZTEX.zip in TGA um.

    Lege auf dein Desktop einen Ordner an : zb Mein-Ordner. In diesem Ordner schiebst du _compiled, GothicZTEX.exe und GothicZTEX.ini rein.
    Starte im Ordner Mein-Ordner GothicZTEX.exe als Admin und klicke im Fenster auf DO IT zum Schluss auf EXIT.


    Hier sind alle TGA Dateien drin, die du bearbeiten darfst. Wenn du eine TGA bearbeitet hast, sie fertig ist, wird diese wieder in TEX mit Goman
    https://www.worldofgothic.de/dl/download_97.htm umgewandelt. Bevor du damit beginnst, schaust du dir in Goman auf INFO die TEX der TGA Datei an.

    Breite Bitte nur gleiche Werte
    Höhe Bitte nur gleiche Werte
    Alphakanal Bitte nur gleiche Werte
    Maps Bitte nur gleiche Werte

    Hast du soweit alles im Griff, wandelst du jetzt deine TGA mit gleichen Datei-Namen in TEX um.
    Die TEX ersetzt du in C:\Gothic II\_work\Data\Textures\_compiled

    Normalerweise treten jetzt keine Fehler mehr auf. Und Starte Bitte mit dem GothicStarter und nicht mit dem GothicModStarter.
    Danke für die Hilfe, musste Gothic erst mal alles sauber nochmal installieren, damit alles richtig ist.
    Wo ich jetzt nicht weiter komme, wie wandle ich die TGA Dateien in TEX um?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Meru Beitrag anzeigen
    Danke für die Hilfe, musste Gothic erst mal alles sauber nochmal installieren, damit alles richtig ist.
    Wo ich jetzt nicht weiter komme, wie wandle ich die TGA Dateien in TEX um?
    GoMaN kann das, liefert aber keine sonderlich guten Ergebnisse. Gothic macht das eigentlich von selber, falls die Textur geladen wird, aber keine .TEX-Datei gefunden wird. Dafür darf die .TGA aber vermutlich nicht im _compiled-Ordner liegen, der ist nämlich nur für .TEX

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Wieso wird denn hier bei Gothic II empfohlen, die Texturen aus den vdfs Volumes mit GothicVDFS zu extrahieren? In G2 werden die Texturen doch bei Installation des ModKits bereits als .tga angelegt? Bzw. vermutlich läuft da GothicVDFS automatisch drüber.

    edit: Und damit Gothic diese .tgas automatisch in tex konvertiert, müssen zunächst die dazugehörigen .tex Dateien in _compiled gelöscht werden. Denn es werden hier ja gegebene Texturen angepasst und vermutlich keine neuen mit neuem Namen erstellt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Meru
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Erz
    Beiträge
    136
     
    Meru ist offline
    Hab es einfach jetzt über Goman in TEX umgewandelt hat alles ganz gut geklappt, danke für eure Hilfe an alle!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide