|
-
Warum gibt es in Deutschland kaum vernuenftige Restaurants?
Ich rede jetzt nicht von teuren Restaurants wo man auf dem Sonntag hingeht und alles so professionell ist.
Es geht um so kleine Restaurants wo man mal eben schnell und zum guten Preis essen kann.
Ein leckeres Essen zwischen 9-12 Euro. Also kein Fastfood und keine Pommesbude oder so.
Irgendwie gibt es hier fast nur Doenerbuden, Pizzerien und nix vernuenftiges. Zumindest kaum.
Und ganz ehrlich, ich war schon in so vielen Pizzerien. Die Pizza schmeckt immer ueberall gleich oder zumindest sehr aehnlich.
Ausser halt in teureren Restaurants. Und Pizza Hut ist sehr anders. Fuer mich die einzige die mir hier schmeckt.
So aber wie schon gesagt, ich rede hier von Restaurants wo man mal eben schnell sich hinsetzt, ein vernuenftiges Essen bestellt mit Fleisch, Gemuese usw.
Und dann wieder geht. Vergleichbar mit den Diners aus den USA.
[Bild: EssenDiner.jpg]
[Bild: food.jpg]
Man kriegt dort vernuenftige Gerichte und nicht nur Pommes, Burger, Pizza oder Doener.
Sondern halt komplette Gerichte.
Ich habe solche Restaurants auch oft in Holland gesehen oder England.
Hier in Deutschland faellt mir nichts aehnliches ein. Und wenn, dann ist es meist so teuer dass man nicht oft hingehen kann.
Wie zb Cafe De Sol oder sowas.
Selbst hier steht, dass die Einheimische Kueche zurueck gedraengt wird.
https://www.welt.de/finanzen/article...sche-Kost.html
Ich bin ja grundsaetzlich nicht so der Freund von traditionell deutschem Essen.
Es geht ja eigentlich nur um normale Gerichte.
-
Also es gibt jede Menge ordentliche gutbürgerliche Restaurants und Kneipen, wo du für 10-12 Euro (ohne Getränke) satt wirst, und das Essen ordentlich ist. Gibt es sogar auf jedem Dorf.
Generell ist Restaurant-Essen in Deutschland ausgesprochen günstig, vor allem im Vergleich zu den USA. Dass ein Gericht in einem Laden, der sich nicht besonders edel gibt, mehr als 20€ kostet ist die krasse Ausnahme.
Und die ganzen chinesischen, thailändischen, syrischen, libanesischen, türkischen, etc. etc. etc. Restaurants machen dich auch für 10€-12€ ordentlich satt, und da kannst du schon zu dem mit gehobener Qualität gehen.
Der Italiener sowieso. Und generell ist italienische Pizza bzw. die deutsche natürlich wesentlich besser als die Amerikanische, wobei es riesige Unterschiede zwischen den Pizzerien gibt. Da schmeckt gar nix gleich. Natürlich machen die fast alle eher eine neapolitanische Pizza, weil das halt die echte Pizza ist, aber die Unterschiede sind gewaltig. Dann gibt's noch die von Türken und Indern betriebenen Pizzerien, und das ist dann meist wieder was komplett anderes.
Pizza Sucuk!
Geändert von ulix (14.10.2020 um 23:39 Uhr)
-
Auswaerts Essen ist in den USA allgemein guenstiger. Zumindest Restaurants.
Doener fuer 3.50 kriegt man dort jedoch nicht. Hab einmal dort eine Doenerbude gesehen wo ein Doener ca. 7 dollar gekostet hat.
Und die normalen Pizzerien schmecken in Deutschland immer fast gleich. Und ich habe schon sehr sehr viele in meinem Leben ausprobiert.
Es ist immer der selbe Style. Ausserdem wird viel zu wenig Kaese verwendet.
Beiss mal stattdessen in eine dicke amerikanische Pizza. Da zieht sich der Kaese richtig lang.
Ist aber wohl Geschmacksache. Die italienische Pizza ist da eher nicht so mein Fall.
In so billigen Doenerbuden, Pommesbuden und Pizzerien wird man fuer wenig Geld aufjedenfall satt.
Nur ich will halt mal richtige vernuenftige Restaurants die nicht zu nobel oder teuer sind.
So ein mittelding halt.
Klar gibts in Pizzerien auch andere Gerichte, aber das schmeckt einfach hier alles nicht so frisch.
-
Auch in diesem Ranking hier sieht man, dass deutsche Restaurants ausgesprochen günstig sind, zumindest was die Speisen angeht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in Deutschland und den USA.
Die Mittelding Restaurants gibt es wie gesagt wie Sand am Meer, von gutbürgerlichen deutschen, böhmischen, etc. Restaurants, über die ganzen Thais, Syrer, etc.
Gerade die gutbürgerlichen Restaurants sind zwar mal "edel" (eher rustikal) ausgestattet, aber die Preise sind oft günstig. Was über 15€ kostet ist dann ein fettes oder edles Stück Fleisch, plus Beilagen.
Weiß echt nicht was du hast. Was willst du denn essen? Was sind "normale" Gerichte? Die Bilder oben sehen mir nach Kantinenessen aus. Und natürlich kriegste hier eher nicht die amerikanischen Standard-Gerichte.
P.S. Wenn dir das Essen nicht frisch genug schmeckt, guck im Netz wo es gut ist. Für 10-15€ biste dabei.
Geändert von ulix (15.10.2020 um 00:10 Uhr)
-
Selbst in Holland und Norwegen gibt's gutes Essen das lecker schmeckt.
-
Wie Ulix schon schrieb
Jedes 0815 deutsche Gasthaus bietet essen in dieser Preisklasse an. Weiß ja nicht wo du lebst aber die gibts normalerweise Überall
-
Wie wäre es mit Selbst kochen?
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
http://www.xn--aufderhrn-67a.de/
https://www.polonia-aachen.de/
http://altstadt-treff-hs.de/
Mal nur drei Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld, kannst ja mal auf die Speisekarten gucken. Wie ulix und EfBieEi sagen, du hast in jeder Kleinstadt so ein gutbürgerliches Restaurant mit normalem Essen zu normalen Preisen.
http://croatia-heinsberg.de/
Und selbst in so nem "Edelschuppen" kostet das Wiener Schnitzel nur zwölf fuffzich.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
 Zitat von EfBieEi
Wie Ulix schon schrieb
Jedes 0815 deutsche Gasthaus bietet essen in dieser Preisklasse an. Weiß ja nicht wo du lebst aber die gibts normalerweise Überall

Ein Gasthaus ist aber nicht das selbe. Da geht man ja nicht mal eben kurz rein zum Essen.
Mit einem Diner wohl nicht zu vergleichen.
Und ich sehe hier im Ruhrgebiet hauptsaechlich nur Doenerbuden ohne Ende.
Fast nur tuerkische, arabische oder italienisch Buden. Und wenn man dann mal Subway oder so sieht, dann arbeiten da drin auch Araber.
Ich habe hier in den ganzen Fastfood Restaurants schon sehr schlechte Erlebnisse gehabt.
Ich kann euch garnicht sagen wie oft ich schon bei McDonalds altes Essen bekommen habe. Gehe da auch nicht gerne hin. Ist halt nur so ne Notloesung wenn man unterwegs ist und sich eben schnell was holen will.
Jedenfalls hab ich dort oft schon steinharte Hamburger bekommen. Als ich die zurueckgeben wollte wurde ich unfreundlich angemerkt ich soll mich doch nicht so anstellen und wenn ich einen neuen will muss ich nochmal zahlen.
War bei meinem Vater auch schon oft. Er bekam einen alten Burger, gab diesen zurueck und bekam einen neuen der noch aelter und trockener war und gab diesen wieder zurueck. Daraufhin wurde er aus dem McDonalds geschmissen.
 Zitat von Almalexia
Wie wäre es mit Selbst kochen?
Ich koche fast jeden Tag selbst. Aber darum geht's ja hier grad nicht.
-
JC pls.
1. ob dir ein Araber, Chinese oder weißweißer Vorzeigerepublikaner das Subway-Brötchen zusammenschustert ist doch egal oder nicht?
2. ist Subway das gleiche wie ne Dönerbude: FastFood
Also ich weiß ja nicht wie schnell die in den "Diners" so sind, aber wenn das da so abläuft wie in der Mensa, dann wird die Qualität wohl auch eher Kantinenstyle haben. Also auf Masse gekocht und dann verteilen.
Zubereitung kostet halt Zeit. In einem Restaurant setzt du dich halt hin, bestellst ne Cola, wartest 10 Minuten und bekommst dann dein Schnitzel mit Avocado oder was auch immer. Das ist ja eben kein FastFood, das du sofort auf die Kralle bekommst. Die bereiten das dann extra für dich zu und hauen nicht nur nen Burgerpatty in die Mikrowelle.
/edit
Aber dann hast du wohl doch Recht, denn Kantinen gibt's eher nur an der Uni (Mensa) oder auf der Arbeit (Krankenhaus z.B.)
Wobei du in der Aachener Unimensa auch als Außenstehender essen kannst, kostet dann halt nur nen Euro mehr als als Studierende.
/edit2
Wegen McDonald's - du musst halt mit Verstand bestellen. Wenn da genügend Durchsatz ist wie zb Köln Hauptbahnhof, dann ist da immer alles frisch. Wenn du aber irgendwo in der hintersten Ecke wo nicht so viele hingehen in ein Mc's reingehst, dann bestell halt nicht das, was da gerade auf der Ablage liegt. Also wenn da noch zwei Hamburger und ein Cheeseburger liegen, dann sind die eben schon möglicherweise was länger da. Bestell eben nen Chickenburger und warte 2 Minuten bis der für dich aus der Mikrowelle kommt. Oder nimm Hamburger Royal TS oder sowas, das nicht auf Vorrat gemacht wird, sondern immer für den Kunden.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
Geändert von Heinzi (15.10.2020 um 01:53 Uhr)
-
 Zitat von Symantax
Ein Gasthaus ist aber nicht das selbe. Da geht man ja nicht mal eben kurz rein zum Essen.
Und ich sehe hier im Ruhrgebiet hauptsaechlich nur Doenerbuden ohne Ende.
Fast nur tuerkische, arabische oder italienisch Buden. Und wenn man dann mal Subway oder so sieht, dann arbeiten da drin auch Araber.
Ich habe hier in den ganzen Fastfood Restaurants schon sehr schlechte Erlebnisse gehabt.
Ich kann euch garnicht sagen wie oft ich schon bei McDonalds altes Essen bekommen habe. Gehe da auch nicht gerne hin. Ist halt nur so ne Notloesung wenn man unterwegs ist und sich eben schnell was holen will.
Jedenfalls hab ich dort oft schon steinharte Hamburger bekommen. Als ich die zurueckgeben wollte wurde ich unfreundlich angemerkt ich soll mich doch nicht so anstellen und wenn ich einen neuen will muss ich nochmal zahlen.
War bei meinem Vater auch schon oft. Er bekam einen alten Burger, gab diesen zurueck und bekam einen neuen der noch aelter und trockener war und gab diesen wieder zurueck. Daraufhin wurde er aus dem McDonalds geschmissen.
Ich koche fast jeden Tag selbst. Aber darum geht's ja hier grad nicht.
Dann kann ich dir sagen dass die Esskultur in DE einfach etwas langsamer und anders ist. Ist eigentlich normal.
Auch wenn man im Restaurant auch einfach reingehen kann. 20-30min auf sein Essen wartet und nach weiteren 20-30min. Wieder geht
-
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal dreist unterstellt, dass der Besitzer des Restaurants davon auch leben will.
Die übliche Kalkulation um Miete, Strom, Personalkosten und Gewinn abzudecken ist mal 3 oder mal 4.
D.h. du rechnest aus, was die Zutaten für eine Mahlzeit dich im Einkauf kosten, und verkaufst das Essen dann für den 4fachen Preis, dann kannst du davon leben.
Die Kosten für die Zutaten snd natürlich höher, wenn du diese jeden Tag frisch auf dem Markt, bei lokalen Händlern besorgst.
Willst du Kosten sparen, musst du auf sog. Convenienceprodukte zurückgreifen, das heißt auf Fertigzutaten aus der Dose, dem Beutel oder halt TK-Ware nehmen.
Bei den Lohnkosten kann man natürlich auch prima sparen, wenn man ungelernte Teilzeitkräfte einstellt oder die Familie rekrutiert (am besten für umme).
Und wenn dann die Hütte in der du werkelst schon seit drei Generationen im Familienbesitz oder vlt nur 10qm² und somit günstig in der Miete ist, sparst du da auch.
Wenn das Essen also erstaunlich günstig ist, könnte es sein, dass das an den oben genannten Faktoren liegt.
Und jetzt überleg mal, wie die typische Fast Food Döner- oder Frittenbude ausschaut.
Und in den USA Dinern fürchte ich, dass die Lohnkosten extrem niedrig sind.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Symantax
Dann geht's dir also um Schnellrestaurants. Sogenannte Systemgastronomie.
Da passt der Threadtitel nicht. Restaurants und Systemgastronomie ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gasthäuser wären nämlich normalerweise genau das: Vernünftiges Essen zu vernünftigen Preisen.
McDonalds ist jedenfalls nicht das selbe, wie ein Restaurant. Nicht mal ansatzweise.
-
Keine Ahnung was du hast, in den größeren Städten gibts Restaurants wie Sand am Meer und zwar jeder möglichen Küche. Je nach Region auch vermehrt einheimisch.
Und da es so unglaublich viel Auswahl gibt, muss man halt auch mal verschiedene Lokale ausprobieren und sich nicht nach dem ersten schon eine allumfassende Meinung bilden.
-
Ich verstehe das Problem nicht.
In jeder (deutschen) Stadt, in der ich bisher war, gab es etliche Möglichkeiten günstig an schnelles, akzeptables Essen zu kommen.
Wonach suchst du denn?
Wenn ich meinen aktuellen Standort als Beispiel nehme, habe ich folgende Optionen in unmittelbarer Nähe:
- 3 gehobene Restaurants
- 4-6 Imbisse (verschiedener Art)
- 2 Chinesische Restaurants
- 4-6 Lokale ala MeLounge; Mexcal
Und hierbei hab ich die kleinen Pinten, die ebenfalls eine kleine Speisekarte führen, noch ausgelassen (wir haben hier bspw. das sogenannte Pfannkuchenhaus, in dem es diverse Gerichte mit Pfannkuchen gibt, für günstiges Geld).
Wenn Städte, egal ob hier oder anderswo, eines definitiv nicht mehr brauchen, dann Restaurants, Imbisse und... Friseure (nur falls du einen weiteren Thread planst).
-
Vielleicht wohnst Du falsch. Es gibt doch in Deutschland wie ich finde, sehr viele Möglichkeiten gut und günstig zu essen, und auch im Angebot sehr variabel gestaltet. Selbst die eher kleineren Städte bieten da schon sehr viel an.
-
Letztlich bestimmt natürlich unser Konsumverhalten welche Geschäfte wir vorfinden.
Bei uns im Zentralort der Gemeinde gab es vor 20 Jahren noch 3 Metzgereien, 4 Bäckereien (Handwerksbetriebe in Familienbesitz, keine Filialisten), 8 Kneipen/Gasthäuser (von denen 3 "Gut Bürgerliche Küche" anboten) ein (jugoslavisches, oder Folgestaaten) Steakhaus, eine Pizzeria und einen Imbiss als typische Frittenbude.
Heute gibt es Metzgereien und Bäckereien nur noch in den Supermärkten am Ortsrand, dafür haben wir aber 1 Chinesen, 2 Dönerbuden, 1 Burgerladen. Kneipen /Gasthäuser gibt es noch 6,wobei eins auf etwas gehobenere Küche neben dem "Gut Bürgerlich" umgeschwenkt ist, Steakhaus und Frittenbude gibts noch, Pizzeria nicht mehr als Restaurant, sondern eher als Take Away mit 3 Tischen an anderer Stelle.
(Friseure gibts mittlerweile 4 genausowie 4 Versicherungsbüros und einen Handyladen)
Mer hale Pol
-
Friseure gibt es gefühlt in jeder Stadt ohne Ende.
In Bielefeld waren es im Vergleich noch wenige, in Lemgo und auch in Hameln habe ich (bisher) über 25 gezählt und das in einem Radius von etwa 2-5 Kilometern.
-
 Zitat von Defc
Friseure gibt es gefühlt in jeder Stadt ohne Ende.
In Bielefeld waren es im Vergleich noch wenige, in Lemgo und auch in Hameln habe ich (bisher) über 25 gezählt und das in einem Radius von etwa 2-5 Kilometern.
Da bin ich aufgrund meiner Frisur nicht die Zielgruppe 
Lebensmittel schon eher.
Mer hale Pol
-
Es gibt in Deutschland unmengen an sehr guten Restaurants.