Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 86
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline

Den Winter ohne Heizung überstehen

Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen, die Heizung in der Wohnung nicht an zu machen, um ein wenig mehr Geld der Nebenkosten zurückzubekommen. Hat so etwas von euch schonmal jemand durchgezogen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Woche über bin ich auf der Arbeit. Nachts werde ich nicht frieren, da ich genügend Decken und Kleidung habe. Nur die Wochenenden werden schwierig. Da ich in einer 1-Zimmerwohnung lebe, gibt es auch nur eine Heizung auszulassen. Im Bad muss ich gelegentlich heizen, damit sich kein Schimmel bildet und dort werde ich dann auch mein Obst und Gemüse lagern.

Was mich am meisten bei dem Thema beschäftigt, ist die Frage, was mit dem Heizkörper passiert. In meiner alten Wohnung sind die Dinger einfach von alleine angegangen, wenn es zu kalt wurde. Ich habe gelesen, dass es zu einem Rohrbruch kommen kann, wenn das Wasser friert. Könnte das auch passieren, wenn über oder unter mir jemand heizt? Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob es das selbe Rohr ist. Und falls nicht, laufen die bestimmt nahbeieinander durch die, dass mein Rohr nicht gefrieren kann.

Falls alternativ die Heizung wie damals wieder die Temperatur messen kann, wie kalt es wird, wäre es vielleicht eine Idee, ein paar Decken um die Heizung zu wickeln, dass dem Heizkörper vorgetäuscht wird, dass es schon wieder im Raum warm ist, weil die Decken die Wärme bei der Heizung stauen?

Und da kommt dann bei mir die Frage, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt für vielleicht 150 Euro (?), oder ob ich auf diese Weise vielleicht gar nichts sparen werde. Sobald die Wände erstmal vollständig ausgekühlt sind, gäbe es auf jeden Fall keinen Weg mehr zurück, denn dann würde es bestimmt teuer werden, wieder mit dem heizen anzufangen.

Ich bin echt mal auf eure Meinung gespannt.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer

Dark_Bauer ist offline
    Damit das Wasser in deinen Leitungen friert müsste es schon arg kalt werden und niemand um dich herum wohnen.
    Ich halte das für unwahrscheinlich.

Bevor Frau hier eingezogen ist, habe ich quasi auch nie geheizt.
    In DE wird es aber halt auch nicht wirklich kalt und es gibt kaum gemütlicheres, als im Winter das Fenster im Schlafzimmer geöffnet zu haben und sich in die Bettdecke eingemümmelt zu haben.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist gerade online
    Das würde mir auf Dauer keinen Spaß machen. Auch mit Decken wirst du verschnupft aufwachen und hast dann 0 Antrieb aufzustehen.

Vor allem im Winter bei 0 bis 5 Grad draußen

Trockene Heitzungsluft mag ich auch nicht aber 15-20 Grad sollte schon haben

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Wenn du gar nicht heizt (und dann wahrscheinlich auch kaum lüften wirst), wirst du nicht nur im Bad Schimmelprobleme bekommen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    ...
    Den Winter ohne Heizung überstehen!

Das kommt auf den Längen und Breitengrad an, von dem Ort an den du dich befindest.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Ich heize bei mir auch nicht so viel, aber den ganzen Winter überhaupt nicht heizen? Das wäre mir dann auf Dauer doch zu kalt. Ich weiß nicht wo du wohnst und es könnte bei einen milden Winter funktionieren, aber wenn es unter 20/30 Grad geht sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned Avatar von lelyou

lelyou ist offline
    Heize im kompletten Winter vllt 1/2 Wochen die sehr frostig sind ansonsten gar nicht aber mir ist auch immer zu warm und mag es daher wenn kalt ist in meiner butze.
    Wohne aber auch im 7 Stock vllt hängts damit zusammen

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister

TinyHermes ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Damit das Wasser in deinen Leitungen friert müsste es schon arg kalt werden und niemand um dich herum wohnen.
    Die Heizung ist an einer Außenwand, an einer Hausecke. Ich glaube, dass nur die Wohnungen oben drüber und drunter da ihre Rohre haben, aber nicht nebenan.

Fast vergessen: Ich habe damals 2011/2012 1 Jahr in einem Fachwerkhaus gewohnt und der Bewohner über mir war seit Wochen nicht mehr da, hatte offensichtlich die Heizungen aus und da gab es solch einen Rohrbruch. Es tropfte plötzlich Wasser im Bad von der Decke. Hätte ich das nicht mitbekommen, wäre vielleicht sonst was passiert. Der Schaden lag angeblich im 5-stelligen Bereich, aber in Bezug auf meine Zimmer ist da um Glück nichts weiter passiert. Das war schon verwunderlich, eben weil damals in den Zimmern bei mir gut geheizt wurde. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie da die Rohre verlaufen sind und es war halt ein altes Fachwerkhaus.

Aber aus Prinzip werde ich sowas deshalb nicht unterschätzen.

Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn du gar nicht heizt (und dann wahrscheinlich auch kaum lüften wirst), wirst du nicht nur im Bad Schimmelprobleme bekommen.
    Ich habe im Internet gelesen, dass es dann der Hausaußenwand schimmeln kann. Lüften tue ich ja auch immer noch.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Du kommst günstiger, wenn alle Räume beheizt sind. Denn wenn es dir zu kalt wird, dauert es ewig, bis die Räume auf Temperatur gebracht werden.

Und Schimmelbildung ist ein Schaden, den man zu jeder Zeit vermeiden sollte, und teuer noch dazu.

Wir hatten hier auch Schimmel in der Wohnung, aber der ist einem Wasserschaden geschuldet und deshalb übernimmt das die Versicherung. Ich weiß nicht, wer haftet, wenn du selbst dran Schuld bist - wenn du Pech hast, dann du und du kannst dir vorstellen, dass das nicht günstig ist.

Und das Beseitigen von Schimmel und Feuchtigkeit kann ewig dauern. Schimmel muss auch nicht unbedingt schwinden, was ja auch auf die Gesundheit gehen kann. Wir haben hier seit 6 Wochen Geräte stehen, die 24 h laufen.

Es kommt auch noch drauf an, in welchem Art von Haus du wohnst, wie das gedämmt ist und so weiter. Ich kenne mich da auch nicht genau mit aus, aber jedes Haus ist ja anders (alt/neu).
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (11.10.2020 um 20:40 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Wenn das Heizungsrohr oder andere Rohre einfrieren, platzen sie und das kostet dich tausende Euro. Also lass wenigstens den Frostwächter an (das Schneeflocken-Symbol, wenn du einen Thermostat hast).
    Ich habe mal einen Winter in einem Zimmer ohne Heizung gewohnt. Es hatte keine, weil es mal ein begehbarer Schrank gewesen war. Es war ein sehr kalter Winter. Ich lag mit Schlafanzug, Jogginganzug, Schlafsack und Daunendecke im Bett und hab immer noch gefroren. Meine Nackenmuskeln waren ein einziger Knoten. Zwischen den beiden Fenstern (das Haus war älter) bildete sich eine dicke Eisschicht.
    Ich habe mir dann einen Heizlüfter gekauft und auf Frostwächter gestellt, dann wars ok. Tagsüber kann man das besser aushalten, wenn man sich bewegt.
    Vom Stromverbrauch gings, ich habe ihn nur angestellt, wenn ich daheim war und er sprang immer nur Intervall-artig an. Die Feuchtigkeit ist normalerweise ein Problem, aber das Haus hatte keine gut isolierten Fenster, da war das kein Problem.

Geändert von Ajanna (11.10.2020 um 22:14 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo

Haftamo ist offline
    Je nachdem wie kalt es wurde, hab ich auch ohne die Heizung anzumachen die kalte Jahreszeit überstanden. Ich wohne aber auch in der Platte, die Wohnung ist gut isoliert und meine Nachbarn über mir heizen. Schimmel im Bad kann sich bei mir im Winter auch nicht bilden, da ich ein Bad ohne Fenster habe und das Bad in der Mitte der Wohnung ist. Die Küche könnte theoretisch schimmeln aber die ist auch sehr klein und wenn ich den Backofen anwerfe oder koche wird die Küche auch warm.
    Was die Zimmertemperatur angeht, mir reichen 20 Grad aus und falls mir doch zu kalt werden sollte, trinke ich einen warmen Tee oder ich ziehe mir einen Pullover übers T-Shirt. Ich muss aber auch dazu sagen das es auf den Berlin Breitengraden nicht allzu kalt wird und die letzten Winter sehr mild waren.
    Ob es sich lohnt die Heizung über Winter auszulassen hängt aber auch von den Kosten fürs heizen ab. Sind sie schon an sich nicht so hoch, dann lohnt es sich nicht.
    Bei mir ist es so dass die Kubikmeter Preise für Warm- und Kaltwasser sehr hoch sind und da merk ich schon den Unterschied zwischen einmal und zweimal am Tag duschen, wenn die jährliche Nebenkosten Abrechnung kommt.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Foren-Mutter

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    heizungen haben doch eine frostschutzeinstellung. wenn du die anmachst, sollte eigentlich nix passieren

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic

Kernel Panic ist offline
    Vorsicht! Wenn du die Heizung ausschaltest und hierdurch Schäden (Feuchtigkeit, Schimmel, schlimmstenfalls aufgefrorene Rohre) entstehen, kann das wesentlich teurer werden als alles, was du je aus deiner Nebenkostenabrechnung zurück bekommen würdest. Da zahlt auch keine Versicherung...

Wenn du Heizkosten sparen willst, kannst du:

- den Anbieter wechseln wenn möglich
    - Isolation (zB durch Teppiche) verbessern
    - Kältebrücken, zb durch Türspalt, Fenster ohne Vorhang, ausfindig machen und beheben
    - falls möglich: Heizung automatisiert starten per SmartHome-Software und so den Betrieb optimieren

Das nur als grobe Hinweise, da gibt's wahrscheinlich noch viel mehr. Aber die Heizung komplett auszuschalten, halte ich für keine gute Idee.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Durch den Atem gibt man Feuchtigkeit in den Raum ab. Deshalb kann jeder Raum schimmeln, in dem Menschen leben. Und deshalb macht es Sinn, selbst bei Kälte zu lüften.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Durch den Atem gibt man Feuchtigkeit in den Raum ab. Deshalb kann jeder Raum schimmeln, in dem Menschen leben. Und deshalb macht es Sinn, selbst bei Kälte zu lüften.
    Bauphysik? Taupunkt! Wieviel Feuchtigkeit die Luft aufnehmen kann ist von der Temperatur abhängig. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C hat die Raumluft übern Daumen 60 Prozent Luftfeuchtigkeit, bei 16 °C nur noch 40 Prozent. Die anderen 20 Prozent schlagen sich an den Kältebrücken nieder - meist Außenwände. Ist es draußen kälter, dann geht kurzfristig die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum, mit dem negativen Effekt, dass die Raumluft noch mehr abkühlt und noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, es sei denn man heizt.
    Schimmelpilze bilden sich zwar erst bei mehr als 70 Prozent Luftfeuchtigkeit, aber feuchte Wände sind ein Biotop für Schimmel.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen, die Heizung in der Wohnung nicht an zu machen, um ein wenig mehr Geld der Nebenkosten zurückzubekommen. Hat so etwas von euch schonmal jemand durchgezogen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich habe selten im Winter mal die Heizung an.

Bin auch so aufgewachsen das ich erst mir noch was wärmeres anziehe als sofort die Heizung an zu machen. Daher bin ich Kälte gewohnt und kann es gut ab. Dazu kommt, dass mir viel schneller warm wird, als das ich mal friere.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bauphysik? Taupunkt! Wieviel Feuchtigkeit die Luft aufnehmen kann ist von der Temperatur abhängig. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C hat die Raumluft übern Daumen 60 Prozent Luftfeuchtigkeit, bei 16 °C nur noch 40 Prozent. Die anderen 20 Prozent schlagen sich an den Kältebrücken nieder - meist Außenwände. Ist es draußen kälter, dann geht kurzfristig die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum, mit dem negativen Effekt, dass die Raumluft noch mehr abkühlt und noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, es sei denn man heizt.
    Schimmelpilze bilden sich zwar erst bei mehr als 70 Prozent Luftfeuchtigkeit, aber feuchte Wände sind ein Biotop für Schimmel.
    Atemtemperatur beim Ausatmen etwa 37°, beim Abkühlen fällt Feuchtigkeit aus. Wenn es in Deutschland unter 0° kalt wird, ist die Feuchtigkeit draußen meistens niedrig. Grund: Kontinentalklima.

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline
    Du könntest dir eine beheizbare Jacke kaufen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Atemtemperatur beim Ausatmen etwa 37°, beim Abkühlen fällt Feuchtigkeit aus. Wenn es in Deutschland unter 0° kalt wird, ist die Feuchtigkeit draußen meistens niedrig. Grund: Kontinentalklima.
    Nein. Es liegt schon daran, dass die Luftfeuchte stark von der Temperatur abhängig ist.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Mittel- und Westeuropa haben aber (nach Köppen/Geiger) maritimes Klima. Im Jahresdurchschnitt relativ hohe Luftfeuchtigkeit und nur mit "geringen" Schwankungen in der Temperatur, 20 °C zwischen durchschnittlicher Winter- und Sommertemperatur. Das hat aber nichts mit der Schimmelbildung in Wohnräumen zu tun.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »