Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline

    Extreme FPS Probleme trotz Systempack

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt tagelang versucht Gothic 1 (ohne Mods) richtig zum laufen zu kriegen aber hatte leider keinen Erfolg.

    Ich habe folgende Installationsreihenfolge gemacht:

    Gothic 1 (von gog) in der Version 1.08k
    Playerkit 1.08k
    Systempack 1.7 / 1.8 (beide getestet)

    Alles mit Admin installiert und starte Spiel immer über das Playerkit. SP Version wird im Spielmenü auch angezeigt.

    Jedesmal Neuinstallation mit registry Bereinigung.

    Problem:

    Extreme FPS Drops / Fluktuation. Die FPS schwanken zwischen 20 und 60 FPS und springen beim Laufen oder auch beim Stehenbleiben immer zwischen 30 / 60 hin und her, sodass es extremes Ruberbanding und Ruckler gibt.

    Spiele (momentan) auf einem Laptop mit Intel Prozessor und Intel HD 620 integrierter Grafik. Erst dachte ich, dass es daran liegt aber dann habe ich Risen gespielt und das konnte ich komplett auf High (1080p) spielen mit dem Laptop, obwohl es ja ein neueres Spiel ist.

    Der Laptop hat ein 1440p Display aber egal ob ich auf max Auflösung oder auf 1080p spiele, habe ich die gleichen FPS / FPS Probleme.

    Habe auch versucht, durch die Systempack.ini die FPS auf 30 zu limitieren. Dann springt es zwar nicht mehr so stark aber komischerweise ruckelt es dann noch extremer.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Da ich momentan über den Laptop spielen muss, hatte ich mich eigentlich gefreut wenigstens die Möglichkeit der "älteren Spiele" zu haben.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Zusatz: Habe gerade herausgefunden, dass die stärksten Ruckler enstehen wenn das Spiel sofort von 60 auf 30 FPS springt, was extrem oft passiert. Es gibt also keinerlei stabile Framerate die sich dynamisch zwischen 60 und 30 bewegt sondern es sind extrem krasse und harte Sprünge, die auch nur kurz anhalten aber dafür extrem oft passieren.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif
    Geändert von Silent Hunter (11.10.2020 um 11:49 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Schwierig zu sagen, woran es im Endeffekt liegt. Ich könnte mir aber vorstellen (und tippe schon fast darauf), dass Gothic 1 und Gothic 2 mit integrierten Grafikkarten so ihre Probleme haben könnten.

    Vielleicht weiß ja jemand hier mehr darüber als ich.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Mit i7 7500U @2,7GHz, intel HD620 Grafik und FullHD keinerlei Probleme mit G1 . Läuft sehr flüssig mit Vanilla.
    Unbedingt auf beste Leistung stellen im Netzbetrieb, sonst gibt der Lapi nicht die volle Leistung ab und es ruckelt.
    Mal auf das Batteriesymbol unten rechts klicken.
    Wenn er von 60 auf 30 springt, dann ist VSYNC irgendwo an.
    Gruß

    normann

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @normann:

    Habe die gleichen Speccs wie du! D.h, es muss wohl irgendwie an meinem Laptop liegen. Was ich schon gemacht habe, ist alles auf Leistung zu stellen. Allerdings habe ich auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten beim Energiesparmodus. Habe einfach alles ausgemacht und somit gar keine Spareinstellungen mehr. Außerdem hängt der Laptop immer am Strom. Leider hat das nicht geholfen und ich habe immernoch die krassen Ruckler.

    VSync Einstellungen habe ich für die interne Grafikkarte gar nicht gefunden. Leider auch nichts in den .ini Einstellungen vom Systempack / dem Spiel selbst. Kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen?
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Unter 3D, Globale Einstellung sollte VSYNC sein, nennt sich Optimalmodus für Anwendungen.
    Ist bei mir aber aktiviert, schon immer.
    Versuch macht klug.
    Gruß

    normann

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline
    Hey Normann,

    danke dir! Dein Post hat mich tatsächlich über einige Umwege zu einer Lösung geführt.
    Möchte das hier kurz erläutern, damit auch andere Spieler die eine Interne Intel Grafikkarte haben eventuell davon profitieren können.

    Ich habe die Einstellungen die du erklärt hast nicht finden können. Daraufhin habe ich mich gefragt warum nicht und habe über einiges googeln herausgefunden, dass Microsoft auf manchen Laptops besondere Microsoft Grafiktreiber installiert, die nicht die normalen Intel HD Treiber sind und deshalb die Einstellungen fehlen.

    Habe dann aus dem Microsoft Store ein Intel HD Control Center runtergeladen und dort konnte ich einige Einstellungen vornehmen (wenn auch sehr wenige, z.B. kann man kein VSYNC einstellen).

    Habe die Bildwiederholrate von 59 auf 60hz hochgstellt und dort nochmal überall "Höchstleistung" aktiviert. Dann habe ich noch bei erweiterten Grafikeinstellungen die Intel HD "App" als Standartapp für Leistungseinstellungen eingestellt und danach nochmals Gothic + Patches etc. neu installiert.

    Jetzt läuft alles flüssig auf 60fps ohne Framedrops und Ruckler

    Vielen Dank für den Denkanstoß der zur Problemlösung geführt hat!

    Viele Grüße
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Dieser "besondere Microsoft Grafiktreiber", ist der Standard-Grafiktreiber von Windows. Dieser stellt grundlegende Funktionen bereit, damit man überhaupt ein Bild bekommt. Dieser ist nicht darauf ausgelegt höhere Funktionen bereitzustellen, die u.a. für Videospiele benötigt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline
    @ Homerclon

    Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachhaken, eventuell habe ich das auch falsch erklärt.
    Wenn es der standart Windowstreiber wäre, dann hätte ich ja ein Update machen können über die Intel Seite oder? Weil als ich das ganz am Anfang als Problemlösung versucht habe, stand auf der Intel Seite, dass mein System einen besonderen, von Microsoft angepassten, Treiber verwendet, der auf dem aktuellsten Stand ist und das ich meine Grafiktreiber Updates direkt von Microsoft beziehen muss und nicht über Intel.

    Konnte deshalb den "offiziellen" Intel HD Treiber nicht drüberinstallieren weil es sonst zu Problemen kommen könnte (laut Webseite).
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Also bei meinem ACER Lapi war ein intel Grafiktreiber dabei, nicht der von Microsoft.
    Daher hatte ich auch von Anfang an die intel Grafikeinstellungen in der Taskleiste.
    Später konnte ich dann auch die originalen intel Treiber aktualisieren, direkt von der intel Seite.
    Den Hinweis, den Du beschreibst, geben die immer aus. Man muss nur schauen, dass man den Treiber für den richtigen Grafikchip erwischt. Ist es der falsche, passiert normalerweise nichts, da die Installation idR. verweigert wird.
    Laptops sind aber trotzdem immer sehr speziell. Hatte da schon einige und viele Stunden damit verbracht, Gothic immer am Laufen zu halten.
    Ich spiele G1+2 mind. 2-3 Mal im Jahr. Da muss das alles funktionieren.

    Und nun, viel Spaß Dir, beim Zocken.
    Gruß

    normann

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Silent Hunter Beitrag anzeigen
    @ Homerclon

    Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachhaken, eventuell habe ich das auch falsch erklärt.
    Wenn es der standart Windowstreiber wäre, dann hätte ich ja ein Update machen können über die Intel Seite oder? Weil als ich das ganz am Anfang als Problemlösung versucht habe, stand auf der Intel Seite, dass mein System einen besonderen, von Microsoft angepassten, Treiber verwendet, der auf dem aktuellsten Stand ist und das ich meine Grafiktreiber Updates direkt von Microsoft beziehen muss und nicht über Intel.

    Konnte deshalb den "offiziellen" Intel HD Treiber nicht drüberinstallieren weil es sonst zu Problemen kommen könnte (laut Webseite).
    Ist das ein Surface? Dann kommt es hin.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Nachtrag betreffs Microsoft Surface,- wir haben von den Dingern in der Version Surface Pro 7 für die Außendienstler am Laufen. Ich selbst habe mehr oder weniger oft auch ein paar zur Wartung und Pflege und zur Nutzung (auch privat) in Gebrauch. Schlussendlich laufen G1 und G2 DNdR auch vernünftig drauf, allerdings sollte man tatsächlich nur die von Windows ausgerollten Treiber verwenden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline
    @ Homerclon

    Genau, ist ein Surface

    @Wombel

    Danke dir für den Hinweis! Dann bleibe ich definitiv bei den Treibern. Läuft jetzt wirklich alles super. Hoffe haben dann bei G2 DNDR keine Probleme.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide