Ergebnis 1 bis 9 von 9

Vorderseite vom USB Port Funktioniert nicht richtig

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Hey ihr Lieben.
    Ich habe seit einiger Zeit, ein Problem mit mein USB Port (Vorderseite) von mein PC Tower. Das Problem ist, das meine USB Externe Festplatten erkannt werden, aber alles andere wie zb. meine USB Sticks (auch neue) nicht mehr. Das heißt, ich muß dafür immer die Rückseite verwenden. Vorher ging die Vorderseite ohne Probleme. Kann man das irgendwie Fixen?

    AMD Ryzen 3 1300 3,5GHZ
    Mainbord: Asus Prime B350M-E (AMD Socket AM4)
    Windows 10 Pro 64bit
    PC Gehäuse: Sharkoon VG5-W

    [Bild: 1f39449843c9846b8.png]
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Den korrekten Sitz der internen Verkabelung mal geprüft?

    Ist die externe Festplatte mit, oder ohne eigener Stromversorgung? Wenn mit, dann liegt es womöglich daran das die USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung, Probleme mit eben jener haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Den korrekten Sitz der internen Verkabelung mal geprüft?
    Ich habe nie das Kabel ausgewechselt.

    Ist die externe Festplatte mit, oder ohne eigener Stromversorgung? Wenn mit, dann liegt es womöglich daran das die USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung, Probleme mit eben jener haben.
    Na, die sind am USB Kabel verbunden.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Ich habe nie das Kabel ausgewechselt.
    Von ausgewechselt hab ich auch nichts geschrieben. Die Kabel sind nur eingesteckt, ohne Verriegelung. Die halten schlicht durch den Reibungswiderstand.
    Außer es handelt sich um einen Fertig-PC, die nutzen gerne Heißkleber zum fixieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Nein ist kein fertiger Pc. Aber was muß ich jetzt machen?
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Das Front USB Kabel am Mainboard richtig anschließen bzw. überprüfen ob es richtig draufsitzt.
    Ansonsten ist einfach der USB Port am Gehäuse defekt. Das passiert öfter bei regelmäßiger Benutzung. Da kann man nur probieren teurere Gehäuse zu kaufen, aber ne Garantie gibts da natürlich nicht. Frontanschlüsse sind immer noch relativ schlecht verarbeitet, generell.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Italyana
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    70
    Das Front USB Kabel am Mainboard richtig anschließen bzw. überprüfen ob es richtig draufsitzt.
    Ich werde nachher mal das Gehäuse aufmachen. Danke.

    Ansonsten ist einfach der USB Port am Gehäuse defekt.
    Danke, aber wieso funktionieren die USB Externen Festplatten dann so gut?

    Edit: Also die Kabels sind alle fest. Somit kann es schonmal net daran liegen.
    sometimes it's hell trying to get to heaven
    Italyana ist offline Geändert von Italyana (10.10.2020 um 17:50 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Danke, aber wieso funktionieren die USB Externen Festplatten dann so gut?
    Eine denkbare Erklärung: Die Platte ist USB 3.0 und die anderen Geräte, die du benutzt, sind USB 2.0. Um die höheren Geschwindigkeiten von USB 3.0 zu erreichen, wurden seinerzeit neue elektrische Kontakte (sogenannte Pins) im Stecker eingeführt. Die alten Pins von USB 2.0 hat man aber beibehalten, damit die Anschlüsse abwärtskompatibel bleiben. Die beiden Standards benutzen also unterschiedliche Pins (Bild) und die können unterschiedlich abgenutzt bzw. beschädigt sein.

    Mit etwas Glück ist es nur Dreck im Port. Im Zweifel mal mit Druckluft ausblasen. Zur Sicherheit kann man noch mit einem plattgedrückten Wattestäbchen, welches mit Spiritus oder Isopropanol getränkt ist, durch die Ports wischen. Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Dann mal eine Taschenlampe schnappen und genau in die Ports reingucken, ob da irgendwo Pins verbogen oder korrodiert sind. Mit einem Linux-Livesystem kann man außerdem mal testen, ob das Problem auch unter anderen Betriebssystemen auftritt. Dann weiß man sicher, ob es wirklich die Hardware ist. Im Prinzip kann man USB-Ports auch wechseln, allerdings setzt das etwas Bastelgeschick (und einen Lötkolben) voraus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Italyana Beitrag anzeigen
    Ich werde nachher mal das Gehäuse aufmachen. Danke.



    Danke, aber wieso funktionieren die USB Externen Festplatten dann so gut?

    Edit: Also die Kabels sind alle fest. Somit kann es schonmal net daran liegen.
    Weil defekt nicht heißen muss das sie komplett ausfallen. Die Front USB Ports sind meistens sehr billig und es kommt nicht der volle Strom an. Wenn du externe Festplatten mit eigener Stromversorgung benutzt liegt es ggf daran. Oder wenn du USB3 Geräte benutzt, weil die mehr Strom ziehen dürfen und dadurch mehr/genug Strom bekommen um zu laufen im Gegnsatz zu USB2 Geräten. Es kann auch am Stecker/Buchse liegen, dass manche Geräte einfach laufen und manche nicht. Oder nur mit manchen ein Wackelkontakt vorliegt usw usf. Solche Spinnereien hab ich nur ab und zu an Front Ports erlebt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (19.10.2020 um 17:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •