Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline

    ugly Gothic 3 Clean Up - Nach Optimierung sogar mehr Daten

    Hallo an alle

    Ich habe mich dazu entschlossen eine Runde Gothic 3 mit der neuen LTM Mod + Consequences + CP 1.75 + QP 4.2 + Rückkehr von General Lee zu spielen. Zusätzlich habe ich die Retextured Mod installiert.

    Spiel läuft soweit auch gut, aber ich wollte das Ganze noch mit Clean Up optimieren. Ich spiele das Game von einer RamDisk mit 7Gbyte Speicher. 32Gbyte habe ich gesamt verbaut.

    Ich habe mich an der Anleitung gehalten und alle Dateien aus dem Data Ordner, außer Speech.*, Music.* und Sound.* , in einen Ordner gelegt und die Optimierung mit Standardeinstellungen gestartet. Der Data-Ordner har vor der Optimierung, ohne die genannten Dateien, eine Größe von 4,39Gb. Nach der Optimierung mit Texturenanpassung auf 1024Pixel und allen Settings auf Standard ist er plötzlich 5,75Gb groß.

    Jetzt zur Frage. Ist das normal, weil eventuell einige Dateien schon vorher dekomprimiert werden, um dem Spiel die Arbeit zu erleichtern oder sollte die Datenmenge eigentlich weniger werden?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

    Knighter

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Spiel läuft soweit auch gut, aber ich wollte das Ganze noch mit Clean Up optimieren. Ich spiele das Game von einer RamDisk mit 7Gbyte Speicher. 32Gbyte habe ich gesamt verbaut.

    Ich habe mich an der Anleitung gehalten und alle Dateien aus dem Data Ordner, außer Speech.*, Music.* und Sound.* , in einen Ordner gelegt und die Optimierung mit Standardeinstellungen gestartet. Der Data-Ordner har vor der Optimierung, ohne die genannten Dateien, eine Größe von 4,39Gb. Nach der Optimierung mit Texturenanpassung auf 1024Pixel und allen Settings auf Standard ist er plötzlich 5,75Gb groß.

    Jetzt zur Frage. Ist das normal, weil eventuell einige Dateien schon vorher dekomprimiert werden, um dem Spiel die Arbeit zu erleichtern oder sollte die Datenmenge eigentlich weniger werden?
    Lange nichts voneinander gehört Knighter.
    Es ist normal, das die Größe auf der Festplatte/RAM-Disk nach der Optimierung "ohne Komprimierung" mit G3CU größer ist.
    Im alten Handbuchh 0.8 Seite 17 ist zu sehen, dass das Original komprimierte G3 ca. 3.2 GB auf der Festplatte beansprucht, die unkomprimierte benötigt Version 4.75 GB.
    Trotzdem lesen die aktuellen RAM-Disk/SSD die größere Datenmenge schneller, als aktuelle CPU diese dekomprimieren könnten.

    Du solltest die Version G3CU V0.98 verwenden.
    Die Option "Tweak gui resource file", solltest du in G3CU abwählen.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Ich schau immer wieder gerne hier rein, ob es was neues gibt. Und meist meldet man sich ja erst, wenn mal was nicht klappt

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte es fast vermutet. Ziel ist es ja die Auslastung des einen CPU Kernes runter zu fahren. Die RAM DISC selber sollte ja eher nicht bremsen (ansonsten muss die GPU RAM DISC her )

    Die neue Version 0.98 nutze ich bereits. Ich kann aber auf biegen und brechen die Option "Tweak gui resource file" einfach nicht finden, die du beschrieben hast.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Die RAM DISC selber sollte ja eher nicht bremsen (ansonsten muss die GPU RAM DISC her )
    Eine GPU-RAM-Disc wäre eher langsamer, denn dann müssen die Daten erst vom Grafikspeicher in den Systemspeicher, und die Daten die die GraKa braucht, wandern dann vom Systemspeicher zurück in den Grafikspeicher.

    Um dieses hin und her zu verhindern, müsste das Spiel damit umgehen können. Aber warum sollte man das überhaupt machen? Der Grafikspeicher wird für die bereits entpackten Daten benötigt.

    RAM Disk bringt bei Gothic3 eh nichts, ich habs ausprobiert. Ich hab mit DDR3-2400 kein Unterschied zu meiner Crucial MX100 (SATA) gespürt, also nicht mal ein aktuelle SATA-Top-Modell. Möglich das es Messbare Unterschiede gibt, aber ich hab mich mit fühlbare Unterschiede begnügt.

    Hatte G3 auch mit CleanUp optimiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (08.10.2020 um 22:13 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Hallo Homerclon,

    das Ganze war auch eher als Witz gedacht und nicht ernst gemeint. Hatte vorgestern einen Bericht dazu gelesen, dass es tatsächlich Leute gibt die mittlerweile mit der RTX 3090 und ihren 24Gbyte Speicher "GPU-Ram-Discs" machen. Da musste ich schmunzeln und hab das daher mal hier eingebaut

    Würde es aber nicht Sinn machen die Daten komplett entpackt einfach von der RAM-Disk oder der schnellen SSD laden zu lassen? Clean Up komprimiert doch bei Auto-Einstellung auch noch einige Daten oder?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Ich kann aber auf biegen und brechen die Option "Tweak gui resource file" einfach nicht finden, die du beschrieben hast.
    Hatte es noch auf Englisch stehen.
    Es ist im Tab "Text Optimierung" oben rechts und heißt auf Deutsch "gui Resource Datei optimieren".

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Knighter Beitrag anzeigen
    Würde es aber nicht Sinn machen die Daten komplett entpackt einfach von der RAM-Disk oder der schnellen SSD laden zu lassen? Clean Up komprimiert doch bei Auto-Einstellung auch noch einige Daten oder?
    Ob G3CU etwas komprimiert hängt von der Einstellung der Festplatte ab. SSD, HDD.
    Wenn bei den ZIP Komprimierungseinstellungen überall NONE steht, dann wird nichts komprimiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide