Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Helm der Ritter Rüstung austauschen?

    Hallo, ich stelle gerade ein harmonisches Rüstungspaket mithilfe der Modderdatenbank & Riisis Rüstungen etc. zusammen.
    Ich bin jetzt eigentlich auch schon fertig. Nur würde ich gerne von Riisis Ritterrüstung den Großhelm entfernen und statt dessen die normale "Ketten-Kapuze" der Ritter drauf tun, aber ich habe keine Ahnung wie. Kann mir jemand bei diesem letzten Schritt vielleicht helfen? Wäre super nett.

    Die ARMOR_PAL_M.MDM Ritterrüstung aus dem Anims Ordner habe ich hier mal hochgeladen: https://upload.worldofplayers.de/fil...ung_Riisis.zip

    Die Helme gibt es hier in der Modderdatenbank

    Ich weiß nur leider nicht wirklich was damit anzufangen... die Textur würde ich zudem auch gerne etwas anpassen aber das ist nicht so wichtig.

    Könnte mir das vielleicht schnell jemand für mich tun ? Oder sagen wie es ginge, falls es nicht zu kompliziert ist

  2. #2
    Falugify
    Gast
     
    Also reicht es wenn nur die Textur der Ritterrüstung verändert ist? Dann kannst du einfach die originale nehmen und nur die Textur von Riisi nutzen.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja das dachte ich mir auch erst und habe es auch mal gemacht aber Riisis hat seine Rüstung halt auch ein wenig verbessert. Bei der originalen gibt am Oberschenkelbereich zwei Schichten, das sieht etwas komisch (versetzt) aus und außerdem verhält es sich mit der Textur auch eigenartig. Da ist dann jeweils ein Dreieck im Gürtelbereich (vorne und hinten) ausgeschnitten und bei der Textur muss man dann dieses Dreieck irgendwie versetzt nach unten kopieren oder so. Und egal wie gut ich es dann am Ende hinbekomme, wird es nicht so gut aussehen wie bei Riisis, wo es in dem Bereich eine einzige Oberfläche ist. Zur Not könnte ich es schon auch so hinbekommen, aber ich dachte, jemand der sich damit auskennt, kriegt die bessere Variante vielleicht auch ganz fix hin

  4. Beiträge anzeigen #4
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Ja das dachte ich mir auch erst und habe es auch mal gemacht aber Riisis hat seine Rüstung halt auch ein wenig verbessert. Bei der originalen gibt am Oberschenkelbereich zwei Schichten, das sieht etwas komisch (versetzt) aus und außerdem verhält es sich mit der Textur auch eigenartig. Da ist dann jeweils ein Dreieck im Gürtelbereich (vorne und hinten) ausgeschnitten und bei der Textur muss man dann dieses Dreieck irgendwie versetzt nach unten kopieren oder so. Und egal wie gut ich es dann am Ende hinbekomme, wird es nicht so gut aussehen wie bei Riisis, wo es in dem Bereich eine einzige Oberfläche ist. Zur Not könnte ich es schon auch so hinbekommen, aber ich dachte, jemand der sich damit auskennt, kriegt die bessere Variante vielleicht auch ganz fix hin
    Dafür brauchst du Blender, also um die Kettenkapuze aufzusetzen anstatt des Helmes, die Rüstung ist die Rüstung aus der Modderdatenbank dort findest du die .asc Datei. Die Textur wurde schon von Piranha Bytes so "gebacken", also dieses Dreieck ist nicht meine Schuld. Du kannst aus dem Dreieck auch ein Viereck machen und das muss nicht Pixelgenau sein, sollte aber nich viel über die Größte des Dreieckes hinausgehen. Der Bereich direkt über dem Dreieck, also vom Gürtel, wie du es ja auch in diesem Dreieck siehst muss da quasi drüber kopiert werden damit es so aussieht.


    Offtopic @easecon
    Sorry ich hab grade 6 Nachrichten zu beantworten und auf meinen Forenthread ebenso, deswegen kam noch nichts, bekommst aber bald ne PN.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Hallo, danke und lieb gemeint aber wegen einer einzigen Rüstung will ich jetzt nicht Blender lernen, das ist halt einfach nicht effizient werde ich mal machen, wenn ich auch etwas mehr Zeit habe und etwas größeres erschaffen will. Hier ist es wirklich nur eine Rüstung. Ich habe halt gehofft, dass es vielleicht jemand mal eben für mich machen könnte

    Das mit dem Dreieck habe ich jetzt zumindest ganz gut hinbekommen. Aber das ist halt nicht alles. Der Rock ist bei der anderen Version auch etwas länger und das sieht mit dem Wappen und dem roten Textur eben sehr geschmeidig aus. Aber jut, egal. Blender lerne ich jetzt nur deswegen nicht extra. Falls jemand so nett ist mir das zu ändern wäre ich dankbar, ansonsten werde ich das Rüstungspaket in einigen Tagen dann halt mit dieser Rüstung veröffentlichen. Kein Weltuntergang wäre halt nur etwas schöner gewesen

    XXX-EDIT-XXX

    Danke Riisis. Das hier ist halt das letzte Problem um das ich mich noch kümmern will. Die Kapitänsmütze buggt zwar auch beim Helden (ist ingame mal da, mal verschwindet sie) aber da man die ja eh nicht bekommen kann lass ich das einfach so. Bei Greg scheint es ok zu sein. Nur die blöde Kapuze der Ritterrüstung
    Geändert von easecon (07.10.2020 um 14:28 Uhr)

  6. #6
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Hallo, danke und lieb gemeint aber wegen einer einzigen Rüstung will ich jetzt nicht Blender lernen, das ist halt einfach nicht effizient werde ich mal machen, wenn ich auch etwas mehr Zeit habe und etwas größeres erschaffen will. Hier ist es wirklich nur eine Rüstung. Ich habe halt gehofft, dass es vielleicht jemand mal eben für mich machen könnte

    Das mit dem Dreieck habe ich jetzt zumindest ganz gut hinbekommen. Aber das ist halt nicht alles. Der Rock ist bei der anderen Version auch etwas länger und das sieht mit dem Wappen und dem roten Textur eben sehr geschmeidig aus. Aber jut, egal. Blender lerne ich jetzt nur deswegen nicht extra. Falls jemand so nett ist mir das zu ändern wäre ich dankbar, ansonsten werde ich das Rüstungspaket in einigen Tagen dann halt mit dieser Rüstung veröffentlichen. Kein Weltuntergang wäre halt nur etwas schöner gewesen

    Hm wobei ich sehe gerade, dass die VDF die ich damit erstelle zu dem Problem führt, dass auf einmal keine Kettenkapuze mehr geladen wird. Wenn ich die TGA einfach so einfüge und die zugehörige TEX lösche, dann klappt es wunderbar, aber wenn ich mit der resultierenden TEX Datei eine VDF erstelle, wird mit der plötzlich keine Kapuze mehr angezeigt. Sehr eigenartig. Muss ich, wenn ich die TEX mittels VDF einfüge auch zwangsweise das Zeug für die Kapuze mitnehmen? Das ist doch komisch... ich wüsste auch nicht wie man da an eine Textur Datei kommt....

    Danke Riisis. Das hier ist halt das letzte Problem um das ich mich noch kümmern will. Die Kapitänsmütze buggt zwar auch beim Helden (ist ingame mal da, mal verschwindet sie) aber da man die ja eh nicht bekommen kann lass ich das einfach so. Bei Greg scheint es ok zu sein. Nur die blöde Kapuze der Ritterrüstung
    Spielst du mit Renderer? Dann verschwindet ab und zu die Kapitänsmütze.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Achso lustig okay, gut zu wissen. Ja tu ich . Gut da der Kopf des Helden da durchschaut ist die Mütze beim Helden eh nicht zu gebrauchen.

    Das mit den Ritter Rüstungen war jetzt ein Fehler von mir. Hatte noch eine PAL-KETHELM-C.tex Datei mit drinnen, die nicht funktioniert hat, deswegen war es durchsichtig. Aber cool, jetzt wüsste ich auch wie ich die Textur des Helmes verändere. Nehme einfach die PAL-HELM-C.tex datei, benenne sie in PAL-KETHELM-C.tex um und bearbeite sie dann entsprechend mit ein bisschen probieren. Frage mich nur wo die originale PAL-KETHELM-c.tex zu finden ist. Im Gothic _work Ordner ist die nicht drinnen. Naja gut ein Problem weniger.

    Wie gesagt, wäre trotzdem doch noch cool, wenn sie jemand finden könnte, der die oben verlinkte Rüstung mit der Kettenkapuze versehen könnte aber so ist das jetzt auch kein Weltuntergang. Werde das ganze dann in ein paar Tagen veröffentlichen.

  8. #8
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Achso lustig okay, gut zu wissen. Ja tu ich . Gut da der Kopf des Helden da durchschaut ist die Mütze beim Helden eh nicht zu gebrauchen.

    Das mit den Ritter Rüstungen war jetzt ein Fehler von mir. Hatte noch eine PAL-KETHELM-C.tex Datei mit drinnen, die nicht funktioniert hat, deswegen war es durchsichtig. Aber cool, jetzt wüsste ich auch wie ich die Textur des Helmes verändere. Nehme einfach die PAL-HELM-C.tex datei, benenne sie in PAL-KETHELM-C.tex um und bearbeite sie dann entsprechend mit ein bisschen probieren. Frage mich nur wo die originale PAL-KETHELM-c.tex zu finden ist. Im Gothic _work Ordner ist die nicht drinnen. Naja gut ein Problem weniger.

    Wie gesagt, wäre trotzdem doch noch cool, wenn sie jemand finden könnte, der die oben verlinkte Rüstung mit der Kettenkapuze versehen könnte aber so ist das jetzt auch kein Weltuntergang. Werde das ganze dann in ein paar Tagen veröffentlichen.
    Im Modkit sind die Texturen (tga) enthalten. Die .asc Rüstungen Rohdateien gibt es hier auch als Ordner zum Download.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Die TGA von den Rüstungen wurden bei mir auch installiert. Nur die des Ritter Helmes eben nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide