Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Planet Zoo

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich habe mir gestern Planet Zoo gekauft, mir waren die Pixeltiere, die liebevoll gestaltet wurden, aus Zoo Tycoon einfach nicht mehr genug. Hat sonst noch hier jemand Planet Zoo?
    Der könnte mir vielleicht mal sagen wieso die Tierpfleger so blöd sind und mir nicht eine Hyäne ins Gehege gebracht hat und sonst nichst tut außer in den Pausenraum zu gehen. Das Tutorial fing auch schon schlecht an, weil dort die Tierpfleger plötzlich die Warzenschweine mitten auf dem Weg haben fallen lassen.
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ich hatte mal überlegt es zu kaufen, aber es soll wie Planet Rollercoaster sein. Zu viel dekorieren, zu wenig wirtschaft. Das ist nix für mich
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich habe den Zoo neugestartet und nun funktioniert es. Statt Hyänen sind es nun amerikanische Bisons. Schon auffällig, dass in der normalen Version des Spiels hauptsächlich nordamerikanische und afrikanische Tierarten enthalten sind.
    Dummerweise gibt es bei mir gerade keine Tiger mit Dollar zu kaufen. :s Als Anfänger habe ich aber nur ein paar Dollar im Zoo.
    Dukemon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Je nachdem was du für einen Modus spielst dauert es sehr lange bis du dir die seltenen Tierarten leisten kannst. Im Franchise-Modus musst du erst alles nach und nach erforschen und Tiere handeln. Also züchten, dann verkaufen oder auswildern. Es kann zeitweise sehr frustrierend sein wenn die Tiere, die man haben möchte, entweder gar nicht oder nur sehr teuer angeboten werden. Ich spiele deshalb im Sandbox-Modus. Da ist alles erforscht und man kann einfach drauf losbauen wie man mag. Ich finde die Forschung im Franchise-Modus unlogisch und den Handel unnötig frustrierend.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Spiel schon länger nicht mehr gespielt habe. Vielleicht wurde da mit Patches irgendwas verbessert.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Schon auffällig, dass in der normalen Version des Spiels hauptsächlich nordamerikanische und afrikanische Tierarten enthalten sind.
    Ja. Wobei das aber auch schon genug Tiere sind um einen coolen Zoo zu bauen. Man braucht die DLCs nicht unbedingt. Außer man kann absolut gar nicht auf Eisbären und Koalas verzichten.
    Carador ist offline Geändert von Carador (07.10.2020 um 15:47 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Je nachdem was du für einen Modus spielst dauert es sehr lange bis du dir die seltenen Tierarten leisten kannst. Im Franchise-Modus musst du erst alles nach und nach erforschen und Tiere handeln. Also züchten, dann verkaufen oder auswildern. Es kann zeitweise sehr frustrierend sein wenn die Tiere, die man haben möchte, entweder gar nicht oder nur sehr teuer angeboten werden. Ich spiele deshalb im Sandbox-Modus. Da ist alles erforscht und man kann einfach drauf losbauen wie man mag. Ich finde die Forschung im Franchise-Modus unlogisch und den Handel unnötig frustrierend.
    Oh ja, sehr frustrierend. Das Spiel hat einfach einen Teil des Weges um das Wolfsgehege entfernt, die Wege werden alle mit Umzäunung platziert. Wenn man schon diese Funktion hat und man Zoo Tycoon gewohnt ist, in dem die Besucher irgendwann im Nirgendwo herumgeisterten, war das eine nette Idee. Jetzt stellt sich heraus, dass Wölfe durch Fenster sich glitchen und das Stück Weg mit Zaun diese aufgehalten hat es gleich zu tun. Nun fehlt das Stück Weg und der Wolf glitched durch das Fenster und ein Teil der Spenden fehlt, weil die Besucher nicht dahin kommen.
    Ich komme gar nicht mehr auf grüne Zahlen. Habe nur noch Minus, kann weder Mülltonnen aufheben lassen noch neue Attraktionen aufstellen, um die Gewinne zu erhöhen.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Spiel schon länger nicht mehr gespielt habe. Vielleicht wurde da mit Patches irgendwas verbessert.
    Der Tierhandel ignoriert Schaltflächenbefehle, muss mehrfach auf Schaltflächen hämmern und Tiere werden größtenteils nur mit der Blätterwährung angeboten. Gewinn kann ich nicht viel generieren. Dabei ist mein Bisonbulle fleißig mit Kinder machen.


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei das aber auch schon genug Tiere sind um einen coolen Zoo zu bauen. Man braucht die DLCs nicht unbedingt. Außer man kann absolut gar nicht auf Eisbären und Koalas verzichten.
    Wäre es falsch Zoo Tycoon 1 als Maßstab zu verwenden, welche Tiere von Anfang an dabei sind? Allerdings hatte Zoo Tycoon auch fast durchgehend das Problem den Tierkatalog mit amerikanischen, asiatischen und afrikanischen Tieren zu füllen. Kaum Australier und sogut wie gar keine Europäer.
    Dukemon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Planet Zoo und einige Zusatzinhalte sind aktuell im Angebot auf Steam. Das Deluxe Upgrade Pack, das Arktis Pack und das Südamerika Pack.

    Hier ein paar Bilder aus meinem ersten Zoo im Franchise Modus. ^^

    [Bild: 20201013020911_1gzk0h.jpg]
    Ich habe das Spiel auf 3500 Besucher begrenzt und bin damit schon über dem Limit der Leistung meines Prozessors (FX8350), weswegen ich eben nicht zu Ende dekoriert habe. Das macht so nicht viel Spaß. Größer konnte ich den ersten Zoo also nicht machen, leider.

    [Bild: 20201011000021_1gmjkf.jpg]
    In diesem Gebäude lebten Hyänen und Panzernashörner zusammen, da ich auf einer Taiga Karte hier spiele und diese Tiere mögen halt Schnee nicht und Kälte auch nicht. Mittlerweile sind die Hyänen allerdings ausgezogen und die Panzernashörner haben die Halle nun ganz für sich.

    [Bild: 20201011002437_1tlknw.jpg]
    In der Halle nebenan haben Netzgiraffen und Warzenschweine eine gemeinsame Wohnung.

    [Bild: 20201025182556_1ayjcu.jpg]
    Ein Bild aus dem Wolfsgehege.

    [Bild: 20201027214330_1txjwf.jpg]
    Das ähnliche Bild stammt aus meinem aktuellen Grasland Zoo. Ganz viele Löwenjunge. ^^ Der weiße ist auch aktuell der Alpha der Gruppe.
    Dukemon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Ein schönes Spiel.

    Ich muss das auch mal wieder anfangen, hatte zu Release und danach immer Probleme das ich auf dem online Markt keine Tiere kaufen konnte und der Markt immer gelaggt hat... Hatte dann keine Lust mehr.
    10203040 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Ein schönes Spiel.

    Ich muss das auch mal wieder anfangen, hatte zu Release und danach immer Probleme das ich auf dem online Markt keine Tiere kaufen konnte und der Markt immer gelaggt hat... Hatte dann keine Lust mehr.
    Die Probleme mit dem Tiermarkt gibt es im Franchise Modus immer noch, auch die Mehrfachauswahl funktioniert dort nur bei den Vivarientieren. Tiere zu bekommen ist aber keine Schwierigkeit nur manchmal dauert es bis gescheite Tiere für wenig Kosten angeboten werden. Oder das gewünschte Tier zu haben ist.
    Im Herausforderungsmodus (ich nenne ihn den Zoo Tycoon Mode, weil ZT so funktioniert hat) dagegen gibt es bei mir diese Probleme nicht im Tiermarkt.
    Dukemon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Noch ein paar Bilder.
    Nyala Familie.
    [Bild: 20201030174946_1khkzv.jpg]

    Einblick in das Japanmakak Gehege mit eigener Achterbahn.
    [Bild: 20201030175114_1dtkt9.jpg]

    Tiger sind schöne Tiere. Hier der sibirische Nachwuchs.
    [Bild: 20201030175338_1k1jni.jpg]

    Lamas sind tolle Tiere. ^^
    [Bild: 20201031235432_1oikb4.jpg]
    Dukemon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Das sieht echt hübsch aus - schöne Bilder.

    Irgendein Zoo Tycoon habe ich früher mal auf dem PC gespielt. Das letzte Vergleichbare dürfte wohl Jurassic World, welches ich auf der Xbox One gespielt habe, gewesen sein. Da waren die Möglichkeiten jedoch ziemlich beschränkt. Nett wars trotzdem, vor allem als Dino und Jurassic Park Fan.
    Lirva ist offline

  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Ich habe die beiden (Jurassic World und Planet Zoo), bzw. 3 mit Planetcoaster auch seit langem auf der watchlist. Für mich wäre allerdings auch der Wirtschaftssim-Aspekt ein sehr wichtiger Punkt.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal überlegt es zu kaufen, aber es soll wie Planet Rollercoaster sein. Zu viel dekorieren, zu wenig wirtschaft. Das ist nix für mich
    Der Dotter ist das wohl alles noch nicht?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich hab Zoo Tycoon auf der XBOX ONE angespielt, war eigentlich ganz nett, mich hat jedoch diese Third-Person-Sicht gestört und der damit verbundene Humor (es wurde ziemlich lächerlich in Szene gesetzt und spielt sich halt auch so).
    Das Management wirkte sehr oberflächlich, die Gestaltungsoptionen beschränkt, grafisch war es dafür ganz okay und lief ohne technische Probleme.

    Wer den GamePass hat kann, sofern das Spiel nicht verschwunden ist, bedenkenlos reinschauen.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich habe die beiden (Jurassic World und Planet Zoo), bzw. 3 mit Planetcoaster auch seit langem auf der watchlist. Für mich wäre allerdings auch der Wirtschaftssim-Aspekt ein sehr wichtiger Punkt.



    Der Dotter ist das wohl alles noch nicht?
    Ich hatte an Jurassic World meinen Spass - afaik ca. 40h. Habe manchmal bis tief in die Nacht gezockt, weil ich unbedingt das nächste Ziel erreichen wollte.
    Ein bisschen Dino Fan muss man aber schon sein. Denn Wirtschaft und allgemein das Parkmanagement kommt ebenfalls ziemlich kurz und ist eher bis sehr oberflächlich. Absoluter Standard, ein paar wenige Souvenir- und Essensstände, so in dem Sinn. Auch die Attraktionen sind nicht so DER Wahnsinn. Die Gyrospheren sind noch witzig, die Schwebebahn aber Standard und ausserdem ist es extrem nervenauftreibend diese zu bauen. Gestaltungs- bzw. Dekorationsmöglichkeiten gibt es auch kaum. Selbst bei den Dinos ist der Umfang jetzt nicht sooo geil, beispielsweise fehlen Flug- und Wasserdinos komplett. Um an neue Dinos zu kommen sammelt man Genmaterial, was auch eher langweilig ist. Halt so wie in einem Handygame (warten bis die Zeit abgelaufen ist um wieder ein Forschungsteam zu schicken, usw.).

    Also nur, dass du da dann nicht enttäuscht bist. :P
    DLC's habe ich dazu nicht gespielt.
    Lirva ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Planet Zoo sah immer schon sehr verlockend aus.

    Allerdings habe ich die befürchtung, dass es mir zu komplex ist.
    Ambi ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Auf Jurassic world hatte ich mich eigentlich auch sehr gefreut aber das was ich dann vom gameplay sah hat mich schnell vom Kauf abgehalten.

    Wie schon geschrieben wurde gibts kaum Gestaltungsmöglichkeiten. Es scheinen halt vor allem die Dinos im Vordergrund zu stehen. Ins Beiwerk hat man zu wenig Aufwand gesteckt
    EfBieEi ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Mein Bruder fand Jurassic World ziemlich gut, aber das sollte keine Referenz sein... der spielt ja auch gerne Tropico auf der PS4.
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab Zoo Tycoon auf der XBOX ONE angespielt, war eigentlich ganz nett, mich hat jedoch diese Third-Person-Sicht gestört und der damit verbundene Humor (es wurde ziemlich lächerlich in Szene gesetzt und spielt sich halt auch so).
    Das Management wirkte sehr oberflächlich, die Gestaltungsoptionen beschränkt, grafisch war es dafür ganz okay und lief ohne technische Probleme.

    Wer den GamePass hat kann, sofern das Spiel nicht verschwunden ist, bedenkenlos reinschauen.
    Zoo Tycoon von Frontier vom letzten Jahrzehnt hat leider nichts mit dem Zoo Tycoon von BlueFang gemein außer dem Namen. Ich habe es nicht gespielt, aber das was ich auf YT gesehen und generell gelesen hat war schon schlimm. BlueFang hatte zwar auch schon beim ZT2 Cover eine grinsende Giraffe mit Pupillen und Wimpern auf dem Cover, aber zumindest war es spielerisch eben eine Verbesserung, weil mehr Tiere und Gestaltungsmöglichkeiten. Das erste ZT macht mir aber immernoch Spaß. Zumindest machte es bis ich Planet Zoo gespielt habe.
    Frontiers Zoo Tycoon war noch schlimmer. Könnte natürlich auch an der alten Erwartungshaltung von Microsoft gelegen haben, der alten Xbox Leitung.

    Glücklicherweise geht Frontier mit Planet Zoo bessere Wege. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind enorm, leicht zu erlernen, etwas tricky manchmal es zu meistern. Im Grunde mit jedem Gehege und jedem Zoo wird man problemlos besser mit der Gestaltung von Zooumgebung und auch Arbeitsumgebungen mit Mitarbeitern und Besucherbeschäftigungen. Gar kein Problem wie ich finde.
    Im Moment sind die Frontier Spiele auf Steam alle im Angebot und daher echt eine Überlegung wert sich PZ zu kaufen. Wenn dann würde ich auch direkt zur Deluxe Version raten, einfach weil man dann 3 Tiere (Thomson-Gazelle, Zwergflusspferd und Komodowarane). Oder man kauft sich die Standardversion und nutzt das gesparte Geld noch das Arktis oder Südamerika Pack dazu zu kaufen.
    Was meint oder erwartet ihr eigentlich, wenn ihr von wirtschaftlichen Aspekten redet?
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (02.11.2020 um 14:55 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Wirtschaftliche Aspekte:

    - saisonale Ein- und Ausgaben
    - laufende Kosten steuern/optimieren
    - Kosten für Tiere/Züchtungen
    - Handel/Tauschgeschäfte mit Händlern und/oder anderen Zoos
    - Merchandise
    - Aktionen innerhalb des Zoos (zum Beispiel bestimmte Rabatte, Jahreskartenverkauf, Vergünstigungen zu bestimmten Zeiten oder Angebote)

    Generell halt Kram, der eine gewisse Planung erfordert und sich nicht bloß auf die Preisgestaltung der Eintrittskarten und Speisen/Getränke bezieht.

    EDIT

    Das ZT, was ich gespielt habe, ist von Asobo/den XBOX Game Studios.
    Defc ist offline Geändert von Defc (02.11.2020 um 18:54 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    [Video]

    Diamantschildkröte (Nordamerika)
    Brauen-Glattstirnkaiman (Südamerika)
    Riesenotter (Südamerika)
    Kegelrobbe (Nordeuropa-Deutschland/Nordamerika)
    Königspinguin (Nördliche Antarktis)

    Die Tierauswahl ist wieder sehr amerikanisch ausgefallen. Ausreißer in dieser Liste sind die Königspinguine und die Kegelrobben. Einerseits gut, weil es bedeutet das die Themen nicht ganz vorhersehbar sind, weil Südamerika nicht mit dem Südamerikapack abgeschlossen wurde. Andererseits merkt man ein wenig die Tendenz von PZ. Sind es nicht die Afrika und Asien Tiere, sind es die (Nord)amerikaner. Europa hat mit viel Augen zu drücken im Spiel vertreten den Wolf, der in deutschen Version nur Wolf genannt wird. Im englischen aber genauer als Timberwolf, eine vorallem Nordamerikanische Wolfrasse, beschrieben. Die Spanier nennen den Wolf im Spiel Mackenziewolf. Das Rentier und eigentlich war es das schon. Der Flamingo ist eine eingereiste Tierart, die auch in Europa vorkommt. Aber sonst? Es wird in einem künftigen Pack den Sonnenbär/Malaienbär in einem anderen Pack geben, was aber mal wieder ein asiatischer Schwarzbär ist. Europäische Bärenarten gibt es nicht.

    Nächste Woche kommt dann auch Update 4.0. Der bringt Zooführungen und damit einen neuen Zoomitarbeiter. Der Zooübersicht werden die Fahrgeschäft hinzugefügt, womit man nun ein eigenes Menü hat wo man die Preise und die einzelnen Haltestationen organisieren kann. Es gibt einen neuen Unterwasserspender, der ohne das Aquatic Pack, nur vom Leistenkrokodil verwendet werden kann.
    Dukemon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Dukemon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •