|
-
 Zitat von HerrFenrisWolf
Schön zu sehen, dass das hier noch mehr gespielt haben.
An ein spezifisches Fass kann ich mich nicht entsinnen. Ich habe das Spiel regelmäßig im Dschungel der Wilden aufgegeben, weil man um den Larkon zu betäuben (damit man in die Klauenberge kann) Silberblatt braucht (um Larkon-Gas zu mischen). Das Lösungsbuch sagt an dieser Stelle nur: "Wenn Sie Silberblatt gefunden haben." Ich weiß, das wächst auf dem Friedhof, wenn man eine irrsinnig lange Reihe von Rätseln gelöst hat (irgendwie die Geisterarmpanzer in der untergehenden Stadt finden, dann auf dem Friedhof mit dem Geist des Hohepriesters quatschen, irgendwas mit Belials Statue, irgendwas mit dem Wurm der den Fluss anstaut...) und das war mir jedes Mal zu viel, zu dünn zusammenhängende Aufgaben, zu unklar kommuniziert, beginnend mit diesen vermalledeiten Gruftabschnitten, voller Feuerbälle schleudernder Geister.
Geister... meine Hassgegner in diesem Spiel.
Im Zuge dieser ganzen Gruft- und Türenrätsel - man muss ja auch diese Glaskugeln in den richtigen Farben aufladen und so, damit man die einzelnen Areale aufschließen kann - gibt es auch einen Raum, wo ein spezielles Fass drin steht. Dieses Fass soll man anklicken, dadurch liegt es dann auf der Seite und man kann es mit einem kleinen Schubs einen Hügel herunterrollen, wo es dann an einem gegenüberliegenden Gebäude auftrifft und Öl verliert, welches man dann wiederum anzünden kann, um die Türen des Gebäudes zu sprengen - und da findet man dann ultrawichtiges Zeug, ohne dass man auf dem Friedhof nicht weiterkommt. Leider ist dieses Fass Träger des ultimativen LoLII-Plotstopperbugs, denn in nicht wenigen Durchgängen funktioniert das mit dem Fassanklicken einfach nicht, ohne besonderen Grund, und dann ist an der Stelle halt einfach Feierabend, auch Neuladen usw. hilft dann nicht. Richtig mies. 
Wirklich schön fand ich das auf dem Friedhof aber auch nicht. Die Drakoidenruinen fand ich da schon besser.
Unklar kommuniziert sind diese ganzen Aufgaben übrigens wirklich. In der Story zusammenhängend sind sie aber immerhin schon irgendwie.
 Zitat von Balvenie
Das war toll! Konnte man sich da nicht in eine kleine Eidechse verwandeln und dadurch an Stellen gelangen, wo man sonst nicht hinkam?
Ich habe das afair durchgespielt, aber ich erinnere mich an eine Stelle, die bockschwer war und an der ich immer Angst hatte. Aber ich weiß nicht mehr wie und wo.
Ich glaube, bockschwer fand ich vor allem alles im Bereich der Ru-Loi, die einen mit so fiesen Plasmazaubern angreifen; und ganz am Ende in den Tunneln unterhalb der Stadt der Ahnen diese Superdupermonsterspinnen, die wirklich bis zum Ende gefährlich sind.
Ich hab das Spiel übrigens schon mehrfach durchgespielt und bin in der Hinsicht auch total nerdy, falls das jetzt noch nicht so rausgekommen ist.
-
Ich hab "Lands Of Lore II" tatsächlich auch durchgespielt. Ich will nicht sagen, dass es besonders gut war, der Schwierigkeitsgrad war all over the place, tatsächlich war der Weg vorwärts oft etwas sehr obskur und technisch war es ein ziemliches Debakel, aber es hatte durchaus eine beeindruckende Atmosphäre. Die dunklen Hallen des Klosters waren schon ziemlich harter Tobak. Außerdem bin ich auch moderat großer Fan der "Warlords: Battlecry"-Spiele. Teil 3 ist mein Favorit, die ersten beiden hatten Potential, haben es aber nicht wirklich ausgeschöpft. Hat der dritte Teil auch nicht so wirklich, aber es war schon irgendwo charmant.
Meine eher obskureren Favoriten (wobei ich das recht weit fasse):
Lost Dimension
Japanisches Strategie-RPG mit merkwürdiger Verrätermechanik. Ein bisschen wie "X-Com trifft auf Der Wiederstand", leider nach anfänglicher Euphorie zu leicht zu gamen, aber spielerisch ziemlich gut und mit einer interessanten Story.
Rogue Galaxy
Ich bin mir gar nicht so sicher, wie obskur das ist. Älteres Sci-Fi-Action-RPG von den Leuten hinter so Krempel wie "Ni No Kuni" (was ich übrigens absolut unerträglich fand). Wirkt ein wenig wie eine Anime-Mod für "Knights Of The Old Republic", aber ist ein gutes Spiel.
Resonance Of Fate
Noch ein japanische SRPG, diesmal ein deutlich komplexeres. Als ich es das erste Mal gespielt habe, hatte ich die ersten ~fünf bis zehn Stunden keinen Schimmer, was ich da eigentlich mache. Dafür war es im Anschluss um so interessanter.
Prototype
Open-World-Anti-Superheldenschmonz mit einer hakeligen Story und einer recht langweiligen Spielwelt, aber meine Güte, dreht das Spiel powerfantasytechnisch am Rad. Wer schon immer mal im Flug einen Helikopter kapern, damit eine Militärbasis angreifen, in midair aussteigen, zu einem anderen rüberfliegen und den ganzen Spaß wiederholen wollte, der ist hier richtig. Teil 2 ist auch ziemlich gut. Beides Spiele, die durch ihre absolut stellare "Spielbarkeit" viele kleinere Problemchen wett machen.
Ys VIII
Ein herzerfrischender Buchstabensalat, das. Okay, kann nicht so obskur sein, wenn es davon acht Teile gibt. Aber hier in Europa findet man die "Ys"-Spiele meistens eher unter "ferner liefen". Was schade ist, die sind nämlich alle mal mindestens gut (außer vielleicht "Ys Origin", das mich recht schnell verloren hat). Adol Christin ist ein wunderbar schnuffiger Trottel von einem Helden, die Spielwelten sind liebevoll gestaltet und in den Stories steckt meist mehr drin, als man einem Spiel dieses Kalibers zutrauen würde. Wer nach spirituellen Nachfolgern von guten alten SNES RPGs wie "Terranigma" sucht, der wird mit den "Ys"-Spielen wahrscheinlich zumindest nicht unglücklich.
Blackwell 1 bis 5
Ein wirklich cooles Quintett von indie Point & Click Adventures. Alle relativ kurz und mit überschaubarem Scope, aber in seiner Gesamtheit ergibt sich eine faszinierende Story, die man mal erlebt haben sollte. Wer früher Spaß an Lucasfilm-Krempel hatte, sollte mal ein Auge riskieren.
The Cat Lady
Der mittlere Teil der "Devil Came Through Here"-Trilogy (Vorgänger "Downfall" ist ziemlich meh, Nachfolger "Lorelai" kommt auch nicht an "The Cat Lady" ran aber kann man zur Not mal gespielt haben). Ebenfalls ein Adventure mit einer ziemlich düsteren, erwachsenen Story. Ich bin nicht ganz sicher, inwiefern seine Präsenz in dieser Trilogie das Spiel an sich herunterzieht, aber ich war relativ fasziniert davon.
Freedom Force/Freedom Force vs. The Third Reich
Superhelden-Taktik-RPG von "BioShock"-Autor Ken Levine. Bis zum Bersten mit Klischees gefüllt, aber einfach durch und durch charmant, was dann auch dabei hilft, über die Abwechslungsarmut beim Missionsdesign hinweg zu sehen. Der Charaktereditor ist der absolute Shit!
To The Moon/Finding Paradise
ICH WEINE NICHT, ICH HAB NUR WIND INS AUGE BEKOMMEN 
Wild Arms 3
Die "Wild Arms"-Spiele sind leider etwas durchwachsen. Keins ist wirklich schlecht (nicht mal "Wild Arms XF" für die PSP) aber wirklich gut ist nur "Wild Arms 3". Das ist dafür aber richtig, richtig gut. Quasi ein Western-Riff auf die "Lufia"-Formel mit fantastischen Charakteren und einer herzergreifenden Story. Warum ist so eine Kacke wie "Final Fantasy" eigentlich so groß geworden, wenn man stattdessen auch hätte "Wild Arms 3" spielen können?
Sunless Sea
Bin ich froh über den Switch-Port, der kürzlich rauskam
-
 Zitat von Viperfdl
Hast du diesen inoffiziellen Patch mal probiert? Ich konnte Arcanum mit diesem ohne Probleme durchspielen.
Daraus wird nichts, denn:
The patch is compatible with only English language versions of the game and will not install on localized versions.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von Harbinger
Ich hab "Lands Of Lore II" tatsächlich auch durchgespielt. Ich will nicht sagen, dass es besonders gut war, der Schwierigkeitsgrad war all over the place, tatsächlich war der Weg vorwärts oft etwas sehr obskur und technisch war es ein ziemliches Debakel, aber es hatte durchaus eine beeindruckende Atmosphäre. Die dunklen Hallen des Klosters waren schon ziemlich harter Tobak.
Da habe ich als Kind immer den Ton runtergedreht oder gleich ganz aus gemacht.
-
 Zitat von John Irenicus
Da habe ich als Kind immer den Ton runtergedreht oder gleich ganz aus gemacht. 
Luuuuuuuutheeeeeeer! Da musste man zum Glück für die HQ nicht rein, so ein Grusel.
-
-
 Zitat von John Irenicus
Erstens das und dann auch noch diese Sounds von weinenden Frauen und so, also nee, das war dann doch ein bisschen zu viel für mich.
In Lands of Lore III gab's dann ja direkt eine ganze Portalwelt mit so Gruselkram.  Aber das fand ich dann nicht ganz so sehr gruselig.
Hab nur Teil 2 gespielt. Thief Deadly Shadows hatte mit The Cradle ein ähnliches Level. Selbst der Reboot hat dem noch mal Tribut gezollt, ausgerechnet auf das hätte ich verzichten können.
-
Gothic 2 das war sehr gut
Smite. Ich finde es besser als die ganzen anderen mobas
Space engineer hat zu zweit sehr viel Spaß gemacht
Templer nie durch gespielt. Irgendwo am Ende aufgehört weil ich nicht weiter gekommen bin.
-
 Zitat von Homerclon
Wiggles, von SEK.
Ein RTS mit RPG-Elementen in Seitenansicht. Man übernimmt die Kontrolle über einen Zwergen-Clan (auch Wiggles genannt), und soll Odins Hündchen - Fenris genannt - wieder einfangen. Also fängt man an sich immer tiefer und tiefer zu Graben, sammelt dabei Kettenglieder ein, um Fenris die Kette wieder anlegen zu können. Als Lohn sollen die Zwerge einen Rauschebart, und Met, jede Menge Met erhalten.
Die englische Version hieß Diggles.
Hat sogar noch eine kleine relativ aktive Gemeinde die u.a. Mods entwickelt.
[Video]
Das spiele ich auch Heute noch auf meiner XP-Platte 
Sehr schönes Spiel
-
@Homerclon
Seiten wie The Patches Scrolls und Valid Strategies bieten auch Dateinen an mit denen ältere Spiele auf aktueller Hardware laufen.
Das gute an Arcanum ist sein schlechtes balancing, wodurch Magier extrem stark sind und man auch so verschiedene Klassen und Spielweisen ausprobieren kann.
Bei den hier genannten Spielen fühle ich mich alt weil für mich sind die meisten keine weniger bekannten Spiele, eher alte Spiele oder Spiele die einem Genre angehören das nicht so Mainstream ist.
Ich mag die X-Spiele und Egosoft ist ein legendäres deutsches Entwicklerstudio. Haben legendär schlechte Spiele bei Release (durch Bugs und Performance-Probleme) die mir der Zeit besser werden.
Endless Legend ist auch ein tolles Spiel was ich auch gerne mal zwischendurch spiele.
Schöne Spiele sind aber auch Hand of Fate, Remember Me und Ziggurat
Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen." George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
-
Body Harvest fand ich noch sehr gut. Das war afaik das erste 3D-Spiel von Rockstar (früher DMA Designs) und ich habe es unzählige male am N64 gespielt und später noch mehrfach am PC, als es endlich spielbar emuliert wurde
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
knight of the temple.
Nie ganz durch gespielt. Irgendwo am ende bin ich damals nicht weiter gekommen. Ich fand das Spiel irgendwie von der Admosphäre her recht klasse.
-
ADOM habe ich sehr gerne gespielt und ich habe es auch durchgespielt 
Grafik ist gruselig. Alles lediglich als ASCII-Zeichen dargestellt. Ist ein Dungeon crawler und ist oder zumindest war kostenlos.
Zahlreiche Rassen und Berufe auswählbar, die per D&D-Art gelevelt werden. Das Spiel ist schon ziemlich hardcore vom Schwierigkeitsgrad her. Speichern ist nicht vorgesehen. Man kann eigentlich nur wenn das Spiel verlassen wird speichern und dort dann fortsetzten. Eigentlich. Hab dann damals das Verzeichnis hin und her kopiert. Aber das hilft auch nur bedingt. Man verwandelt sich dann so nach und nach in so einem Dämon, je mehr man speichert, bis alle "Menschlichkeit" verloren gegangen ist. In Anführungszeichen, weil auch Orks, Hobbits, usw als Rasse möglich waren.
Es gibt haufenweise Zeugs, also Tränke, Waffen, Rüstungen, Spruchrollen , usw. Musste essen und trinken. Aber Essen wird so nach und nach schlecht, usw.. Überdies ist auch alles sehr gefährlich. Findet man einen Trank, weiß man nicht, was für einer das ist. Entweder man findet was zum identifizieren oder man macht einen Selbstversuch (selten eine gute Idee). Kann was gutes sein, kann was schlechtes sein. Von sofort tot, bis Blindheit, Hunger, vergiftet, usw. usf., kann aber auch was gutes sein. Ist da bei allen Sachen so, incl. Rüstung. Das Spiel bietet unglaublich viel, wenn man die Grafik mal außer acht lässt.
-
Weniger Bekannt oder weniger erfolgreich?
ICh würde ja sagen Mount N Blade und Elite dangerous. Bei Elite hab ich jedoch das Problem dass ich echt ein newbie bin und bei Dogfights extrem versage da ich das mit den Waffensystemen nicht wirklich gebacken bekomm ... Hab versucht mein Raumschiff zu upgraden.. jetzt funktioniert die Waffe irgendwie nicht obwohl ich extra eauch die Energiezufuhr aufgerüstet habe.
-
 Zitat von Haftamo
The Patches Scrolls kenne ich, suche dort aber i.d.R. nicht explizit, sondern stoße über Suchmaschinen darauf.
Hab nun dort aber mal gesucht, und die haben eine ältere Version des inoffiziellen Patches der zur Deutschen Version Kompatibel ist. 
Ich mag die X-Spiele und Egosoft ist ein legendäres deutsches Entwicklerstudio. Haben legendär schlechte Spiele bei Release (durch Bugs und Performance-Probleme) die mir der Zeit besser werden.
Die X-Spiele kenne ich auch, X3TC ist bei mir auch noch installiert. War damals mit X2 eingestiegen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Ja, mit X habe ich auch viele Stunden verbracht, vor allem mit Teil 3. Allerdings flasht mich die Spielereihe nicht mehr so. X4 etwa habe ich "nur" 160 Stunden gespielt.
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Hat von euch Astronauten mal jemand Tachyon ausprobiert?
Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai
-
 Zitat von short message
Hat von euch Astronauten mal jemand Tachyon ausprobiert?
Tachyon: The Fringe? Ja, kenne ich und hab auch die Kampagnen beider Seiten gespielt.
Übrigens, da hier Wiggles genannt wurde: vom Entwickler SEK gab's auch ParaWorld.
Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:
Corona Ausschuss: https://corona-ausschuss.de/
-
 Zitat von Homerclon
The Patches Scrolls kenne ich, suche dort aber i.d.R. nicht explizit, sondern stoße über Suchmaschinen darauf.
Hab nun dort aber mal gesucht, und die haben eine ältere Version des inoffiziellen Patches der zur Deutschen Version Kompatibel ist.
Die X-Spiele kenne ich auch, X3TC ist bei mir auch noch installiert. War damals mit X2 eingestiegen.
Ich bin mit dem ersten X eingestiegen und meiner Meinung nach war X2 eine lange Zeit dsa beste X Spiel. Ich habe aber auch sehr viel X3 gezockt (die Erweiterungen dazu habe ich auch) und X Rebirth habe ich zwar auch aber das liegt auf meinem Pile of Shame.
Tachyon wollte ich auch mal spielen, bin dazu aber nie gekomen und später hatte ich einfach andere, neuere Spiele zum zocken.
Ich habe auch noch in meiner GOG Bibliothek Parkan: The Imperial Chronicles was ich aber nie gespielt habe.
Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen." George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
-
 Zitat von MindWorm
Endlich mal jemand, der EDF zu schätzen weiß. Die meisten Leute, die ich kenne, belächeln mich dafür nur.
Warum sollte man dafür belächelt werden, EDF zu mögen? Das Spiel ist Trash-Gold