Ergebnis 1 bis 14 von 14

Wie viel ist dieser PC noch wert?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey!

    Ein Kumpel möchte seinen PC verkaufen und wir wissen nicht genau, welchen Preis wir als unterste Grenze ansetzen sollten.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    • MSI Z170A PC MATE
    • Intel i5-6500
    • Arctic Freezer i30
    • Crucial 16GB DDR4 RAM (Modell und Taktrate muss er noch nachgucken)
    • Nvidia GTX 1060 6GB
    • Crucial_CT256MX100SSD1 250GB SSD
    • Samsung HD103UJ 1TB HDD
    • 400W BeQuiet! Straight Power 10
    • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt


    Zudem hat er noch zwei Monitore, einen Dell U2412M und einen LG 24GL600F.

    Was würdet ihr schätzen, wie viel der PC sowie die beiden Monitore noch wert sind?
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Kiste dürfte im großen und ganzen um die fünf Jahre auf dem Buckel haben, wenn man sich an der CPU orientiert. Einige Komponenten sind heute nicht mehr verfügbar (bspw. die SSD). Restgewährleistung/-garantie dürfte vermutlich bei keinem Teil mehr eine Rolle spielen.

    Die GTX 1060 6GB liegt etwa auf dem Niveau einer RTX 1650S oder einer RX 5500 XT, beides Karten ab ca. 150 € und Einsteigerkarten fürs Gaming. Die CPU hingegen ist quasi tot, weil reiner 4Kerner ohne SMT. Die fangen heute bei deutlich unter 100 € an. Das Mobo ist für den i5-6500 eigentlich overpowered, weil ein Übertakter-Board.

    Grob geschätzt würde ich mal vorsichtige 190/220 € ansetzen, die sich wie folgt verteilen:

    Unterbau (CPU/Mobo/RAM/Kühler) um 70/80 €
    GPU um 50/60 €
    Gehäuse um 30 €
    Speicherplatten um 20/30 €
    NT um 20/25 €

    wobei ich das NT nur noch in diesem Gesamtsystem weiterverwenden würde, da bereits bis zu sechs Jahre alt.


    Der DELL U2412M ist wohl der ältere der beiden Monitore, weil länger als fünf Jahre auf dem Markt. Der LG 24GL600F hingegen scheint noch recht "frisch", weil er erst letztes Jahr auf den Markt kam und ggf. noch Gewährleistung/Garantie hat. Für den DELL würde ich daher um 30/40 € ansetzen, für den LG um die 20/30 € mehr, beide zusammen grob um 100 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (04.10.2020 um 18:30 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Bei der SSD kommt es auch noch auf den aktuellen Zustand an - u.a. auch wie viel schon darauf geschrieben wurde. Das kann man mit Crystal DiskInfo auslesen.
    Eine SSD die quasi totgeschrieben wurde, ist weniger Wert als eine die zwar lange gelaufen ist aber kaum darauf geschrieben wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Alles klar, danke für eure Antworten!

    Ich hab es ihm weitergeleitet.
    Kalaran ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Grob geschätzt würde ich mal vorsichtige 190/220 € ansetzen, die sich wie folgt verteilen:

    Unterbau (CPU/Mobo/RAM/Kühler) um 70/80 €
    GPU um 50/60 €
    Gehäuse um 30 €
    Speicherplatten um 20/30 €
    NT um 20/25 €
    Oh, da hast du dich aber deutlich verschätzt.
    Der Rechner mag nicht mehr taufrisch sein, aber so billig muss man den dann wahrlich nicht verramschen.

    Etwas Recherche bei Ebay ergibt allein für das Mainboard einen Gebrauchtpreis von 40-50€. Die CPU geht für 50-60€ weg.
    Bei Neupreisen von ab 50€ für ein 16GB DDR4 Kit kann man für Gebrauchtware auch noch gut 30€ verlangen.
    Da wären wir also schon allein für CPU, Mobo und RAM bei 120-140€.

    Die GPU ist ebenfalls deutlich wertvoller als die von dir genannten 60€. Selbst auf den einschlägigen Forenmarktplätzen, wo man die Gebrauchtware meist etwas günstiger als bei Ebay bekommt, wird eine GTX 1060 6GB noch immer für ca. 100€ gehandelt. Bei etwas besseren Custom Modellen sind auch noch 120-130€ drin.
    An dieser Stelle darf man nämlich den Speicherausbau nicht vergessen. Die GTX 1650S mag zwar als Neuware kaum teurer sein, hat aber eben nur 4GB Speicher. Das wird selbst in FullHD immer mehr zu einem Flaschenhals und deshalb ist die GTX 1060 6GB auch als Gebrauchtware noch immer sehr beliebt.

    Sofern das Gehäuse noch in einem guten Zustand ist, sind hier 30€ Gebrauchtpreis auch zu wenig. Immerhin hat ein Gehäuse (außer bei den mitgelieferten Lüftern) keinen Verschleiß, der den Wert massiv mindern würde.
    Neupreis für dieses Case ist aktuell ca. 75€. Da kann man als Gebrauchtpreis schon durchaus mal 50€ ansetzen.

    Ich würde den Gebrauchtpreis des ganzen Systems daher mal eher bei 300-350€ einsortieren. Als Verhandlungsbasis würde ich 400€ ansetzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (06.10.2020 um 10:05 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich schrieb daher "grob geschätzt/vorsichtig"

    Alles mit elektronischen Bauteilen unterliegt halt einem Verschleiß und wenn keine Gewährleistung/Garantie mehr übrig, setze ich bei weniger als 50% des Preises für vergleichbare Neuware an.

    Bei dem Gehäuse würde ich am ehesten "ein Auge zudrücken"; sofern die Kiste pfleglich behandelt wurde, sollte sie ja "nicht schlechter" werden, daher plus 10/20 €. Bei der 1650S habe ich tatsächlich die nur 4GB übersehen, da würde ich also auch noch um 10/20 € hochgehen. Bei der CPU hingegen ging ich von dem vergleichbaren i3-9100F aus, der aktuell bei ab 65 € beginnt. Da wären mir persönlich mehr als 30 € für den i5-6500 einfach zuviel.

    Dass das Mobo einzeln durchaus interessant ist, hatte ich in meinem ersten Entwurf eigentlich drinn, dann aber beim tippen wohl vergessen. Weil ein Übertakterboard, dürften User, die ein solches benötigen, durchaus einiges mehr dafür bezahlen. Aber dann könnte man die Kiste nicht mehr komplett verkaufen und mit dem derzeitigen i5-6500 bringt diese Funktion nichts, weshalb ich es preislich nicht berücksichtigt habe.

    Kämen also grob 30/40 € hinzu plus ein Bonus von weiteren 20/30 €, weil es ein kompletter PC ist, so dass ich bei 250-290 € lande.


    Auch wenn mir persönlich Preise über 300 € zu hoch wären, vertraue ich deinen recherchierten Angaben durchaus. Und wenn auf ebay und Co. mehr drinn ist, umso besser für den Verkäufer
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (06.10.2020 um 12:44 Uhr) Grund: erg.

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich schrieb daher "grob geschätzt/vorsichtig"
    Sollte auch kein Vorwurf sein, sorry.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
    Warum soll der gesamte PC verkauft werden?

    Hat er etwa den Fehler gemacht, sich einen Komplett-PC zu kaufen anstatt nur Mainboard/RAM/CPU/GPU/Netzteil auszutauschen?

    Wer kauft freiwillig einen i-5 6500?
    Wanze ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Wobei es auch ein gesamt Paket ist, dass ist dann definitiv weniger wert. andern fall einzel verscherbeln.

    Zudem ist die Frage, ob die Sachen auch bei Ebay für die dortigen Preise weg gehen.
    Progrinator ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Es sind ja auch nur Schätzpreise. Aber dennoch sollte man diese erstmal eher hoch ansetzen und nicht direkt die unterste Preisgrenze als Angebot ausloben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Sollte auch kein Vorwurf sein, sorry.
    Kein Ding und auch kein Grund für eine Entschuldigung

    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Warum soll der gesamte PC verkauft werden?
    Hat er etwa den Fehler gemacht, sich einen Komplett-PC zu kaufen anstatt nur Mainboard/RAM/CPU/GPU/Netzteil auszutauschen?
    Wer kauft freiwillig einen i-5 6500?
    Ich nehme an, dass der Kumpel keinen PC mehr benötigt oder bereits einen Komplettersatz hat. Aber das sollte uns wahrlich nicht interessieren

    Weiters ist das mit Sicherheit kein Stangen-PC, wenn ein Nanoxia Gehäuse nebst hochwertigem be quiet NT und einem High-End-Board verbaut wurden. Und anno 2015 gab es schlicht keine konkurrenzfähige CPU-Alternative von AMD.

    Last, but not least: Hätte der Kumpel upgraden wollen, hätte Kalaran das auch so geschrieben.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wobei es auch ein gesamt Paket ist, dass ist dann definitiv weniger wert. andern fall einzel verscherbeln.

    Zudem ist die Frage, ob die Sachen auch bei Ebay für die dortigen Preise weg gehen.
    Einzelverkauf mag zwar etwas mehr einbringen, dauert aber deutlich länger und man wird sicherlich nicht alles los.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (06.10.2020 um 16:28 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Genau, er benötigt den PC für längere Zeit nicht mehr und kauft sich dann irgendwann ein aktuelles System. Das System hatten wir vor ein paar Jahren selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

    Wir haben auch bei Ebay geguckt und da gehen PCs mit ähnlichen Komponenten für 350 - 400€ weg.

    Er hat den PC jetzt zusammen mit einem Bildschirm für 400€ an einen Kumpel verkauft.
    Kalaran ist offline Geändert von Kalaran (08.10.2020 um 18:23 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Wir haben auch bei Ebay geguckt und da gehen PCs mit ähnlichen Komponenten für 350 - 400€ weg.
    Na siehste, hab ich doch richtig geschätzt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich würde den Gebrauchtpreis des ganzen Systems daher mal eher bei 300-350€ einsortieren. Als Verhandlungsbasis würde ich 400€ ansetzen.
    Würde ich auch sagen, 400€ VB ist vollkommen ok. Fair wäre aufjedenfall 300€ aber die Sachen werden eh höher gehandelt auf Ebay. Aber unter 300€ ist aufjedenfall unrealistisch.

    400€ mit Monitor ist aufjedenfall fair.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •