Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline

    Screenshots machen unmöglich bei Gothic 1

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal wieder einen Gothic 1 Durchgang starten. Mir ist es sehr wichtig, dass ich Screenshots machen kann. Allerdings habe ich jetzt schon 6 verschiedene Programme ausprobiert (auch das hier bei Downloads vorhandene UOSU) und es funktioniert einfach nicht.

    Wenn es mal funktioniert, sind die Screenshots immer nur schwarz egal ob ich vollbild, fenster oder ähnliches nutze.

    Hat jemand eine Hilfestellung, welches Screenshot Programm bei Gothic 1 (+SystemPack 1.8) bei Windows 10 funktioniert?

    Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist es das Spiel über Steam zu starten und dort Screenshots zu machen. Das funktioniert allerdings mit SystemPack nicht mehr, da Gothic ja dann über das Playerkit gestartet wird und man somit keine Screenshots mehr mit Steam machen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Silent Hunter

    Ich arbeite mit dem Programm fraps.exe.
    Vor Beginn eines Spiels einfach fraps starten.
    Während des Spiels mit der Funktionstaste F12 Screens erstellen.
    Im Programmpfad im Ordner Screenshots liegen dann Deine screens.

    FRAPS 3.5.99 RELEASE NOTES
    The system requirements for this version of Fraps are:
    DirectX 9.0c, DirectX 10, or DirectX 11
    CPU with SSE2 instructions (Pentium 4 and above)
    3D graphics card (Nvidia Geforce or ATI Radeon recommended)
    Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, or Windows 7 (including x64 editions)
    This version of Fraps has been developed with the 314.07 Forceware drivers for NVIDIA Geforce cards, and the 13.1 Catalysts for ATI Radeon cards. Please make sure your installed video card drivers are at least these versions! Earlier drivers may suffer performance problems.

    For the latest information please visit the Fraps website at www.fraps.com
    https://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

    MfG

    New Visitor

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Im Programmpfad im Ordner Screenshots liegen dann Deine screens.
    Die liegen da aber nur, wenn man FRAPS nicht unter C:\Programme (x86)\... installiert, sonst werden die nämlich in den VirtualStore umgeleitet. FRAPS braucht ja Admin-Rechte, mit diesen wird nichts umgeleitet.
    Im Programm selbst kann man aber angeben wo die Screenshots abgelegt werden sollen.



    @Silent Hunter: Es wäre von Vorteil, wenn du verraten würdest welche Tools du schon ausprobiert hast.
    Persönlich hab ich jedoch auch mit FRAPS (Version 3.5.99) bei Gothic gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich bisher den DX11-Renderer nicht genutzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich kann bestätigen, dass Fraps sehr gut funktioniert (allerdings habe auch ich es nur ohne den D3D11 Renderer probiert). Einfach mal ausprobieren, ich denke die Chance ist gut, dass es klappt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Silent Hunter
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    877
     
    Silent Hunter ist offline
    Danke euch allen für die Antworten!

    Fraps habe ich noch nicht getestet, werde das machen und mich ggfs. melden, falls das bei mir auch nicht funktioniert.

    Euch einen schönes restliches Wochenende.

    Viele Grüße
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic15551_4.gif

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Also bei WIN10, 64 GB mache ich screen über Strg, Alt und Druck- Paint öffnen, einfügen und schon ist der Screen da.
    Bei Gothic funktioniert das nicht und habe da mit Kamera geknipst (was natürlich umständlich ist).
    Cool, das es extra Programme gibt und ich werde fraps.exe mal installieren.
    Muß ich da auf irgendwas besonders achten?
    Habe Gothic auf beiden Festplatten installiert (C-SSD und D-WD).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Also bei WIN10, 64 GB mache ich screen über Strg, Alt und Druck- Paint öffnen, einfügen und schon ist der Screen da.
    Diese Oldschool Variante ist aber umständlich wenn man mehrere Bilder nacheinander machen will. Außerdem gibts Spiele die nicht gut darauf reagieren wenn man sie minimiert - Absturz oder Einfrieren -, dann müsste man das Spiel jedes mal beenden. Okay, bei Win10 ist es üblich nur den Randlosen-Fenstermodus zu nutzen - welcher jedoch ggü. dem exklusiven Vollbildmodus etwas Leistung kostet.

    Außerdem hat MS das Snipping Tool integriert, damit kann man auch mehrere Screenshots hintereinander machen. Ich weiß aber nicht ob das bei Gothic funktioniert, oder überhaupt bei Vollbildspiele. Ich verwende es nicht.

    Cool, das es extra Programme gibt und ich werde fraps.exe mal installieren.
    Muß ich da auf irgendwas besonders achten?
    Habe Gothic auf beiden Festplatten installiert (C-SSD und D-WD).
    Eigentlich muss nichts groß beachtet werden, das Tool muss halt im Hintergrund laufen.

    Bei FRAPS steht in der Kostenfreien Version leider nur das *.bmp-Format zur Verfügung, was für ziemlich große Bilddateien sorgt. Will man das Bild irgendwo hochladen, ist es empfehlenswert es vorher in jpg oder png (auch bei max. Kompression praktisch keine sichtbaren Qualitätseinbußen) umzuwandeln. Deshalb verwende ich FRAPS nur noch bei den wenigen Spiele (wie Gothic) bei denen andere Tools nicht funktionieren. I.d.R. nutze ich Afterburner, das bei mir sowieso immer im Hintergrund läuft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Fraps nun installiert- gibt es da auch eine deutsche Version von?
    Verstehe nicht wirklich, was ich in der englischen Version da machen kann, soll.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Nicht das ich wüsste, ist aber kaum etwas zu machen.

    Im Tab "General": Das Grüne Fenster mit "register" solltest du ignorieren, ist überflüssig für deine Zwecke.
    Mit "Start FRAPS minimized" wird FRAPS direkt minimiert gestartet.
    "Fraps always on top": das Fenster von Fraps ist immer ganz vorne, was zu Problemen mit jeglichen Anwendungen im Fenstermodus führt, daher würde ich es deaktiviert lassen.
    "Run Fraps when Windows starts": Fraps wird im Autostart eingetragen, startet also sobald du den PC anmachst. Ich persönlich will nur das nötigste im Autostart haben.
    "Monitor Aero Desktop": Ist es Aktiviert kannst du auch Screenshots von deinem Desktop, Browser oder anderen Programmen machen, nicht nur von Spiele.
    "Minimize to system tray only": Beim minimieren verschwindet Fraps in ein kleines Icon rechts unten neben die Systemuhr.


    Für Screenshot Einstellungen, in den Tab "Screenshots" wecheln.
    Dort dann auf "Change" um den Ordner anzugeben wo die Screenshots gespeichert werden sollen, falls dir der Standardort nicht gefällt.
    Mit "View" kannst du den eingestellten Ordner direkt öffnen.

    Unter "Screen Capture Key" gibst du an, mit welcher Taste (Key) zu den Screenshot anfertigen willst.
    "Image Format" kannst du ignorieren, ohne zu Zahlen geht eh nur BMP.
    Willst du automatisiert eine ganze Reihe an Screenshots in einem festen Zeitabstand (in Sekunden) anfertigen lassen, musst du dies unter "Screen Capture Settings" aktivieren und den gewünschten Zeitabstand einstellen. Sollen auch die erzielten FPS gespeichert werden, muss dies ebenfalls aktiviert werden.

    Andere Funktionen:

    "Movies" kannst du ignorieren, bzw. kannst dort neben "Video Capture Hotkey" auf "Disable" umstellen, damit du nicht versehentlich eine Videoaufzeichnung startest. Falls dort "none" und daneben "Enable" steht, dann ist es bereits deaktiviert.

    Bei "FPS" kannst du einstellen ob und wo die erzielten FPS angezeigt werden sollen. Mit "Hide Overlay" wird es deaktiviert.
    "Benchmark hotkey" kannst du ebenfalls deaktivieren, es sei denn du willst ein FPS-Verlauf anfertigen. Wenn du es deaktivierst, sind die anderen Einstellungen auf der linken Seite uninteressant.
    Mit "Overlay Hotkey" kannst du Position der FPS im Spiel umstellen sowie deaktivieren. Wenn du die FPS angezeigt bekommen willst, kannst du einstellen das die FPS nur einmal pro Sekunde aktualisiert (Only update overlay once a second) werden, ansonsten wird es häufiger aktualisiert (wie oft weiß ich nicht).


    Ich gehe davon aus, du hast die weiter oben verlinkte Version 3.5.99 installiert, darauf beziehen sich die Angaben nämlich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide