Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Buridan
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    139
    Hi! - Nachdem ich hier viel Positives über verschiedene Mods gelesen habe, würde ich auch gerne mal einige testen. Leider gibt es da noch zu viel Unklarheit meinerseits, wie verschiedene Dinge zusammenhängen, und bevor ich das nicht wenigstens im Groben verstanden habe, lasse ich lieber die Finger davon. Vielleicht kann man mir ja hier etwas auf die Sprünge helfen. Hier mal zwei wichtige Punkte, die mir nicht klar sind:

    1. Wie finde ich heraus, welche Edition von Skyrim ich habe?
    Ich lese hier viel über LE und SE, aber auf meiner DVD steht nichts dergleichen drauf, und auch in meiner Steam-Bibliothek konnte ich nichts dergl. finden. Daher weiß ich auch nicht, welche Version des Unofficial Patches ich brauche.

    2. Kann man den Unofficial Patch über Steam installieren?
    Habe mir z.B. SkyUI über Steam installiert, und das funktioniert. Habe auch mal einen Versuch mit einem Textur-Patch von Nexus gemacht, (einfach die *.bsa und *esp-Dateien nach Skyrim\Data kopiert und beim Starten das Häkchen gesetzt) und es funktioniert nicht (black Screen).

    Danke für jeden Hinweis...
    Buridan ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    @ Buridan
    Ich muss ja zugeben, dass ich die Frage nach deiner Version ein wenig merkwürdig finde. Du solltest doch wissen, was du gekauft hast? Aber egal. Schau dir mal das Verzeichnis auf deiner Festplatte an. Steht da: \steam\steamapps\common\Skyrim oder ...\skyrim special edition? Wenn da special edition steht, ist die Frage beantwortet. Wenn da nur Skyrim steht, hast du entweder das Original-Ursprungs-Skyrim oder die Legendary Edition (LE), sofern die DLCs Dragonborn und Dämmerwacht dabei sind.

    Mods über Steam installiere ich nicht. Von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

    Wenn du mods über Nexus installieren möchtest, solltest du dir einen Mod-Manager zulegen. Hierzu schaust du dir am besten auf youtube ein paar Videos an, worin erklärt wird, wie das geht und was du alles beachten musst. Amemos Erklärungs-Videos sind auf deutsch und recht verständlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=Eocd...XVQB2yOaAT_m7F

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    Übriges mal der Hinweis, "modden" heißt man erstellt und bearbeitet selbst Modifikation, das was hier aber angesprochen wird ist Mod Nutzen und kein modden.

    Weil ansonsten müssten erst mal Fragen zum CK (Creation Kit) kommen, und gegebenfalls welche weiteren Programme man zum Erstellen und bearbeiten braucht
    CKomet ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Meinereiner lädt Mods direkt bei Nexus herunter, natürlich nur die zu meinem Spiel passenden Mods (LE), und verwendet dabei den Vortex-Manager. Das ist eigentlich wirklich nicht kompliziert. Sich Mods manuell zu installieren sollte man allenfalls versuchen, wenn es dafür eine genaue Anleitung in der Mod-Beschreibung gibt - und weil es dabei dennoch leicht zu Missverständnissen kommt, ist es selten sinnvoll.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Buridan
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    139
    Aus Euren Antworten schließe ich:

    - da ich definitiv nicht die LE habe und auch keinen Hinweis auf die SE, habe ich wohl die „einfache". (Habe das Spiel auch schon vor ca. 6 Jahren gekauft und nicht verfolgt, wie viele Editionen es inzwischen gibt und was die Unterschiede sind.)
    - Man braucht einen Mod-Manager

    Bleibt die Frage: gibt es den Unofficial Patch auch für diese meine Edition? Habe bei Nexus nur Patch-Versionen für SE und LE gefunden.

    PS:
    @CKomet: o.k., werd‘s nie wieder sagen.
    Buridan ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Legendary Edition bedeutet man hat alle 3 DLC (Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn) installiert.
    Vor Veröffentlichung der LE mussten die 3 DLC einzeln dazugekauft werden.

    In der Steam-Bibliothek mit ausgewähltem Spiel ein wenig nach unten scrollen, da ist auf der rechten Seite der Punkt "Zusatzinhalte (DLC)". Unter dem Punkt "Meine Zusatzinhalte verwalten" sieht man was alles installiert ist.

    Wenn nur eins der 3 oben genannten fehlt, kann man den erhältlichen Unofficial Patch nicht verwenden.
    Das gilt dann auch generell für Mods, die auf den DLC aufbauen (z.B. diese benötigt Dragonborn). Auf der Description-Seite den Reiter "Requirements" aufklappen.

    Ich habe noch die letzten Versionen der getrennten (für jeden DLC einen eigenen) hier auf Festplatte liegen.
    juf0816 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •