Ergebnis 1 bis 5 von 5

FileZilla FTP Server - Kein Zugriff Möglich

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Hey Leute,

    ich hahe da mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Ausgangssituation: Ich muss 66GB über das Internet verschicken. Probleme habe ich oft im Upload (0,07 Mbit/s) auf irgendwelche Clouds, oft Fehlermeldungen, Dauer über mehrere Tage, etc. Bevor ich jetzt alles per Post Einschreiben mit Rückmeldung versende, wollte ich auf die "Schnelle" einen FTP Server anlegen, dass die Person das dann mit wesentlich schnelleren Upload über meinen Rechner herunterladen kann. Nur, leider ist der Postweg wohl doch der schnellere Weg, weil ich einfach nichts zum laufen bekomme.

    Ich versuche Schritt für Schritt meine Tätigkeit aufzuzählen und erhoffe, dass ihr mir sagen könnt, was ich falsch gemacht habe.

    Windows 10
    Router: Speedport W 724V

    Schritt 1:
    - FileZilla Server installiert (bei der Installation alles auf Standard gelassen)
    - Einstellungen verändert
    ***
    - Genereal settings - Connection settings - Listen on these ports: 3840 eingetragen
    - Passive mode settings - Use custom port range (Hacken gesetzt) und 50000-50100 eingetragen (wie bei FileZilla Wiki erklärt)
    - Passive mode settings - Use the following IP: Hier wurde die Öffentliche WAN-IP eingetragen
    - FTP over TLS settings - Generate new certificate - irgendwas eingetragen
    - FTP over TLS settings - Enable FTP over TLS support (FTPS) - Hacken gesetzt
    ***

    Schritt 2:
    - FileZilla Server Benutzer angelegt, mit Passwort versehen und meine Festplatte mit Ordner freigegeben, aber nur fürs Lesen und Schreiben

    Schritt 3:
    - In der Firewall als neue Regel die Ports 3840 sowie 50000-50100 freigegeben und als FILEZILLA benannt
    - Unter Zugelassene Apps und Features habe ich noch FileZilla Server hinzugefügt

    Schritt 4:
    - Router Einstellungen
    ***
    - Internet - Portfreischaltung - Portumleitungen und Port-Weiterleitungen

    TCP Umleitungen
    Es wurde eingetragen:
    50000-50100 / 50000-50100 / COMPUTERNAME
    3840-3840 / 3840-3840 / COMPUTERNAME

    UDP Umleitungen
    Es wurde eingetragen:
    50000-50100 / 50000-50100 / COMPUTERNAME
    3840-3840 / 3840-3840 / COMPUTERNAME
    ***

    Schritt 5:
    - FileZilla Webdesk installiert und überprüft, ob ich drauf zugreifen kann
    - Bei Server die Öffentliche WAN-IP eingetragen, Nutzername, Kennwort und bei Port 3840 eingegeben
    - FileZilla lädt und haut immer wieder die Fehlermeldung ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert raus.

    Zwischenzeitlich habe ich in der Firewall den Remotezugriff aktiviert und wieder deaktiviert. Keine Besserung. Natürlich habe ich jetzt haufenweiße Beiträge, Wikis und Videos durch, aber leider finde ich nicht den Fehler. Ich habe alles so eingestellt, wie es das Internet sagt.

    Als weitere Überprüfung habe ich den Zugriff über https://ftptest.net/ getestet.
    Hier haut er jedesmal andere Fehlermeldungen raus. Diese war die Letzte:

    Timeouts are usually caused by some router and/or firewall that is interrupting the connection.
    Try uninstalling all firewalls and plug your computer directly into your modem, thus bypassing the router.

    Also die Firewall ausschalten und dann direkt über das Modem gehen, ich weiß nicht, den kompletten Schutz fallen lassen?

    So, das wars jetzt. Ich hoffe, ihr könnte aus meinen Tätigkeiten herauslesen, was ich übersehen/vergessen habe. Leider komme ich nicht weiter und will eigentlich nur diese blöden 66GB so schnell es geht heute irgendwie noch zu der Person zubekommen.

    Danke schon mal im Voraus. Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Ich persönlich habe mit Speedports die Erfahrung gemacht, dass der – ich nenne es mal U-Turn-Zugriff – nicht funktioniert. Also dass man aus dem eigenen LAN heraus ins Internet über die eigene öffentliche IP wieder zurück ins LAN auf Server im LAN zugreift. Funktioniert bei anderen Routern ohne Murren, Speedports zicken da immer rum.

    Grundsätzlich ist FTP ohnehin vermutlich nicht die beste Wahl, weil FTP und NAT immer etwas fummelig ist. Die allereinfachste Methode für einen schnellen lokalen Download dürfte Python sein, speziell, wenn man die Sprache eh schon installiert hat. Einfach:

    Code:
    python3 -m http.server <PORT>
    eingeben und das Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde, wird via HTTP zur Verfügung gestellt. Dann einfach eine Portweiterleitung im Router auf diesen Port einrichten und der Zugriff von außen geht auch. Gerade bei mir getestet mit einer Fritzbox und Port 8888.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe mit Speedports die Erfahrung gemacht, dass der – ich nenne es mal U-Turn-Zugriff – nicht funktioniert. Also dass man aus dem eigenen LAN heraus ins Internet über die eigene öffentliche IP wieder zurück ins LAN auf Server im LAN zugreift. Funktioniert bei anderen Routern ohne Murren, Speedports zicken da immer rum.

    Grundsätzlich ist FTP ohnehin vermutlich nicht die beste Wahl, weil FTP und NAT immer etwas fummelig ist. Die allereinfachste Methode für einen schnellen lokalen Download dürfte Python sein, speziell, wenn man die Sprache eh schon installiert hat. Einfach:

    Code:
    python3 -m http.server <PORT>
    eingeben und das Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde, wird via HTTP zur Verfügung gestellt. Dann einfach eine Portweiterleitung im Router auf diesen Port einrichten und der Zugriff von außen geht auch. Gerade bei mir getestet mit einer Fritzbox und Port 8888.
    Okay. Ein Kollege hat gerade versucht zuzugreifen und es funktioniert nicht.

    Geht ja nicht um einen lokalen Download, sondern schon normal über das Internet. Würde dass dann trotzdem über Python gehen?
    Chris Di Cesare ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Geht ja nicht um einen lokalen Download, sondern schon normal über das Internet. Würde dass dann trotzdem über Python gehen?
    Ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich hatte es bei mir getestet, bevor ich den Post abgesetzt hatte. Ok, ich habe natürlich keinen Speedport-Müll, daher musste ein richtiger Router (meine Fritzbox 7590) herhalten. Aber damit hat es einwandfrei funktioniert. Auch aus der Ferne über’s Internet. Und gerade eben nochmal in einer Windows-VM mit dem aktuellen Python 3.8.6, frisch installiert nach „D:\Python38”. Der Aufruf war dann halt:

    Code:
    D:\python38\python.exe -m http.server 8888
    aber ich konnte trotzdem von einem anderen Rechner im Internet aus (via SSH verbunden) Dateien per HTTP runterladen (edit: nachdem ich eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet hatte, versteht sich).

    EDIT: Der einzige Haken ist, dass du keinen Zugriffsschutz hast. Jeder, der deine IP und Portnummer richtig rät, hat Zugriff. Geht es um personenbezogene Daten, ist es evtl. sinnvoll, diese vorher zu verschlüsseln (z.B. passwortgeschütztes ZIP). Oder halt einen mächtigeren HTTP-Server mit Login-Funktion einsetzen. Beispielsweise HFS oder SimpleAuthServerSSL.
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.09.2020 um 17:56 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich hatte es bei mir getestet, bevor ich den Post abgesetzt hatte. Ok, ich habe natürlich keinen Speedport-Müll, daher musste ein richtiger Router (meine Fritzbox 7590) herhalten. Aber damit hat es einwandfrei funktioniert. Auch aus der Ferne über’s Internet. Und gerade eben nochmal in einer Windows-VM mit dem aktuellen Python 3.8.6, frisch installiert nach „D:\Python38”. Der Aufruf war dann halt:

    Code:
    D:\python38\python.exe -m http.server 8888
    aber ich konnte trotzdem von einem anderen Rechner im Internet aus (via SSH verbunden) Dateien per HTTP runterladen (edit: nachdem ich eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet hatte, versteht sich).

    EDIT: Der einzige Haken ist, dass du keinen Zugriffsschutz hast. Jeder, der deine IP und Portnummer richtig rät, hat Zugriff. Geht es um personenbezogene Daten, ist es evtl. sinnvoll, diese vorher zu verschlüsseln (z.B. passwortgeschütztes ZIP). Oder halt einen mächtigeren HTTP-Server mit Login-Funktion einsetzen. Beispielsweise HFS oder SimpleAuthServerSSL.
    HFS, das ist meine Lösung. Klappt alles soweit sehr gut und der Download hat schon gestartet. Danke für den Einfall Für mich jetzt die unkomplizierteste, einfachste und schnellste Lösung für einen Datenaustausch. Danke, danke dir
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •