Ergebnis 1 bis 8 von 8

EZ debug LED leuchtet

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Hallo Leute,

    sorry, ich bins wieder. Habe heute gesehen, dass auf meinem Mainboard dauerhaft die "EZ Debug LED" leuchtet.

    Nach Googlen habe ich rausgefunden, dass diese üblicherweise leuchtet, wenn irgendwas nicht tut. Meist hatten die Leute dann kein Bild bzw. keinen Boot.

    Bei mir jedoch läuft der PC normal. Er fährt hoch, ich kann zocken, Videos gucken, usw.

    Die Temps der Graka und der CPU sind auch beim Zocken bisher max. auf 60 Grad hoch - also tun auch alle Lüfter ordentlich, die Gehäuselüfter drehen sich ebenfalls. RAM wird vollständig erkannt.

    Ergo: Keine Symptome bisher.

    Ich habe bisher einen einzigen Post gefunden, der das selbe Phänomen hatte. Der hat wohl sein BIOS aktualisiert und dann war der Fehler weg. Ich traue mich allerdings nicht so recht an ein BIOS-Update heran, habe Schiss, dass dabei iwas schief läuft.

    Nun meine Frage: Kann ich die LED ignorieren, da ja alles läuft, oder sollte ich da eingreifen, auch wenn - noch - nichts erkennbar ist? Was kann diese LED denn genau alles anzeigen? Die Posts dazu waren meist leider nur auf englisch und ich tue mich damit doch schwer.

    Mein Sys:

    Board: MSI B550 Tomahawk
    CPU: AMD Ryzen 7 8kerner (welche Nr genau weiß ich gerade nicht aus dem FF)
    RAM: 16 GB DDR4 3200 Vengeance RAM
    Graka: Nvidia RTX 2070 Super Palit JetStream Edition 8GB


    Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten

    UPDATE:

    Kleiner Nachtrag.

    Sie leuchtet ROT. Ob es wirklich die EZ debug ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Leicht schräg drunter steht zumindest auf dem Board in weiß "EZ debug LED". Im Handbuch finde ich bisher nichts.
    Hodor ist offline Geändert von Hodor (30.09.2020 um 12:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wenn soweit alles läuft, ists ja erstmal ok.

    Bedeutung der einzelnen LEDs laut Handbuch:


    These LEDs indicate the debug status of the motherboard.

    CPU - indicates CPU is not detected or fail.
    DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
    VGA - indicates GPU/ PCIE/ M.2 device is not detected or fail.
    BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

    Je nach leuchtender LED ist es also eines dieser Probleme.

    Es könnte aber auch sein, dass die LED fälschlicherweise leuchtet, weil bspw. die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt wird. Funktion kann dennoch da sein.
    Also mal schauen, welche BIOS Version auf dem Board läuft und ob es evtl. ein Update gibt, das bspw. die Kompatibilität zu RAM oder CPU verbessert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (30.09.2020 um 13:00 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch sein, dass die LED fälschlicherweise leuchtet, weil bspw. die CPU vom BIOS nicht richtig erkannt wird. Funktion kann dennoch da sein.
    Also mal schauen, welche BIOS Version auf dem Board läuft und ob es evtl. ein Update gibt, das bspw. die Kompatibilität zu RAM oder CPU verbessert.

    Ah okay. Was ist, wenn das BIOS-Update irgendwie schief läuft? Kann man das zurücksetzen? Ich habe halt Angst, dass dann gar nix mehr geht..BIOS ist so eine sensible Sache
    Hodor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ja, wenn der BIOS Flash in die Hose geht, hast du unter Umständen ein nicht mehr funktionierendes Board.

    Allerdings bietet dein Mainboard sogar die Möglichkeit, den BIOS Flash per Knopfdruck am I/O Panel durchzuführen (wie genau das geht, sagt dir die Anleitung im Handbuch). Also ohne Einfluss des laufenden Rechners. Da kann also eigentlich nichts schiefgehen.

    Es wäre halt erstmal wichtig, dass du genau schaust, welches Problem dir die LED genau anzeigt. Dann könnte man die Fehlersuche eingrenzen.

    Oder du lebst halt mit der leuchtenden LED. Wenn dennoch alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist die ja eigentlich auch nicht wichtig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Wenn es sich um ein Ryzen 7 1700(X), 1800X oder 2700(X) handelt, dann kann ich mir vorstellen das es daran liegt.
    Die B550-Boards unterstützen diese nicht offiziell und schalten dann auf ein Fallback-Modus um, bei manchen Boards fehlt es generell an der Unterstützung.


    Beim BIOS-Update ist eigentlich nur eines wirklich entscheidend: Während des Update-Vorgangs darf es zu keiner Stromunterbrechung kommen, das könnte das Board tatsächlich dauerhaft unbrauchbar machen. Lässt sich aber i.d.R. von einem Fachmann reparieren. Dank des Flash-BIOS-Button könnte es evtl. sogar möglich sein dies selbst zu beheben, MSI spricht jedenfalls davon das man nichts als ein USB-Stick brauch um das Board wieder in den Werkszustand zu versetzen.
    Wenn das Programm ein Fehler entdeckt, wird der Update-Vorgang abgebrochen und zurückgesetzt. Ansonsten fallen mir noch ein paar Szenarien ein, die mit einem BIOS-Reset (also löschen der Einstellungen) zu beheben sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um ein Ryzen 7 1700(X), 1800X oder 2700(X) handelt, dann kann ich mir vorstellen das es daran liegt.
    Die B550-Boards unterstützen diese nicht offiziell und schalten dann auf ein Fallback-Modus um, bei manchen Boards fehlt es generell an der Unterstützung.


    Beim BIOS-Update ist eigentlich nur eines wirklich entscheidend: Während des Update-Vorgangs darf es zu keiner Stromunterbrechung kommen, das könnte das Board tatsächlich dauerhaft unbrauchbar machen. Lässt sich aber i.d.R. von einem Fachmann reparieren. Dank des Flash-BIOS-Button könnte es evtl. sogar möglich sein dies selbst zu beheben, MSI spricht jedenfalls davon das man nichts als ein USB-Stick brauch um das Board wieder in den Werkszustand zu versetzen.
    Wenn das Programm ein Fehler entdeckt, wird der Update-Vorgang abgebrochen und zurückgesetzt. Ansonsten fallen mir noch ein paar Szenarien ein, die mit einem BIOS-Reset (also löschen der Einstellungen) zu beheben sind.
    Ne ist auf jeden Fall ein 3000er.

    Aber gut zu wissen. Der Fallback Modus - hat der irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich das so lasse?

    BIOS sollte laut Mifcom an sich aktuell sein - die geben bei Bestellung an, dass vor Versand das BIOS auf die neueste Version gepackt wird. Jetzt ist gestern ein neues Update wohl released worden auf der MSI-Seite. Ich trau mich da noch nicht so ran, aber wenn du meinst, dass das so einfach ist, mach ich das evtl.
    Hodor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Aber gut zu wissen. Der Fallback Modus - hat der irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich das so lasse?
    Wenn du keinen 1000er / 2000er hast, welche Nachteile sollte es für dich haben? Den Fallback-Modus kann man meines Wissen eh nicht entfernen/deaktivieren, dieser ist fester Bestandteil des BIOS.

    BIOS sollte laut Mifcom an sich aktuell sein - die geben bei Bestellung an, dass vor Versand das BIOS auf die neueste Version gepackt wird. Jetzt ist gestern ein neues Update wohl released worden auf der MSI-Seite. Ich trau mich da noch nicht so ran, aber wenn du meinst, dass das so einfach ist, mach ich das evtl.
    Bei BIOS, Treiber, Firmware und Betriebssysteme - sowie Programme auf deren Funktionalität ich angewiesen bin - würde ich ganz Frische Versionen nur ausprobieren wenn ich aktuell Probleme habe die, die Nutzung einschränken. Solange das nicht der Fall ist, würde ich mind. 1-2 Wochen warten, und schauen ob Fehler im Zusammenhang mit diesem Update gemeldet werden.
    Die Unternehmen testen die Updates zwar, aber die können auch nicht alles testen, sonst würden die nie mit dem testen fertig werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Also: Es ist die CPU LED.

    Interessanterweise ging gerade beim Hochfahren nach der Arbeit die LED an, aber nun ebenso die VGA. Dann aber kam regulär der Bootscreen und BEIDE LEDs gingen aus.

    Allerdings kam dann ein Bluescreen und der PC fuhr neu hoch - jetzt sind alle LEDs aus und Winblöd läuft als sei nix gewesen. Alles sehr seltsam.
    Hodor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •