Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Der Schmiedeofen und die nicht vorhandene Kollision

    Das originale Schmiedeofen-Mobsi hat ja schon seit Gothic 1 das Problem, dass man einfach hindurchlaufen kann, auch wenn dieser gerade nicht benutzt wird, weil die Kollision von diesem "defekt" ist. Ich habe gestern schon das Editing-Forum durchsucht, aber lediglich eher unschöne Workarounds (beispielsweise unsichtbare Wände im Spacer am Schmiedeofen platzieren) entdeckt, eine wirkliche Lösung gab es dafür aber nie.

    Also habe ich mal selbst versucht, das Problem zu beheben und den Grund für die fehlende Kollision habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen tatsächlich entdeckt: Schuld ist die separate Pumpe (zm_Skin) des Ofens. Verschmelzt man diese nämlich mit dem Schmiedeofen im 3D-Programm oder entfernt sie einfach, hat der Ofen Ingame auch plötzlich Kollision. Das Problem ist, dass die Pumpe nach dem verschmelzen aber nicht mehr animiert ist, weil sie dadurch nach dem Exportieren - warum auch immer - offensichtlich ihren Rig verliert. Versuche ich die Pumpe dann in Blender erneut zu riggen, klappt das mit dem erste Bone problemlos, wechsle ich zum nächsten Bone, wird mein komplettes Modell plötzlich pink (Blender) und beim Versuch, dann irgendein Polygon anzumalen, erhalte ich ständig die Meldung: "No active vertex group for painting, aborting".
    Außerdem ist beim Original die Pumpe zwei Mal vorhanden, obwohl es dafür gar keinen offensichtlichen Grund gibt, denn der Ofen funktioniert auch problemlos, wenn die Pumpe nur ein Mal vorhanden ist. Auch wird in der MDS-Datei auf einen Bone verwiesen, der gar nicht existiert (BIP01 PFX_FIRE), an dem bei Benutzung ein Feuer-Pfx erscheinen soll und es trotz dem fehlenden Bone sogar tut.
    Zumindest auf mich wirkt das ganze Mob so, als hätte PB wieder mal eher unsauber gearbeitet.

    Meine Frage wäre nun also, ob es schon mal jemand geschafft hat, die Kollision von dem Mob zu reparieren und dieses zur Verfügung stellen könnte bzw. falls nicht, ob sich jemand, der sich mit den Animationen besser auskennt als ich, das mal anschauen kann?

    Hier das originale Mob, alle Rohdateien sind im Archiv dabei: https://upload.worldofplayers.de/fil...fire_oc_Mob.7z

  2. Beiträge anzeigen #2
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Ich kenne mich mit Animationen nicht aus, daher pure Spekulation und schlechtes Erinnerungsvermögen:

    War das eventuell ein allgemeines Problem mit animierten Mobs? (keine Kollision, wenn sie benutzt werden) Z.B. Schleifstein, hat der Kollision?

    Vielleicht hatte ich auch irgendwo gelesen, dass es Absicht / notwendig sei, die Kollision auszuschalten, damit der Npc nah genug ran kann, man steht ja nahezu "im" Schmiedeofen

  3. #3
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Animationen nicht aus, daher pure Spekulation und schlechtes Erinnerungsvermögen:

    War das eventuell ein allgemeines Problem mit animierten Mobs? (keine Kollision, wenn sie benutzt werden) Z.B. Schleifstein, hat der Kollision?

    Vielleicht hatte ich auch irgendwo gelesen, dass es Absicht / notwendig sei, die Kollision auszuschalten, damit der Npc nah genug ran kann, man steht ja nahezu "im" Schmiedeofen
    Das ist eigentlich nur wichtig bei Interaktion. Ich denke es geht darum, dass der Schmiedeofen Kollision bekommen soll, wenn er gerade nicht benutzt wird. Andernfalls ja, haben die Mobs bei Interaktion Kollision wird der Npc vom Mob zurück gedrückt. Deshalb wird die Kollision bei Interaktion deaktiviert.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Ja, richtig. Dass die Mobs keine Kollision haben, während sie benutzt werden, ist mir bekannt. Allerdings hat der Schmiedeofen als einziges Mob auch dann keine Kollision, wenn er nicht benutzt wird. Das war schon sowohl im G1 als auch im G2 Hauptspiel ein Bug (klar, der Ofen wurde ja einfach aus G1 nach G2 übernommen).

    Das Riggen der Pumpe habe ich jetzt dank einem Thread hier im Forum geschafft. Allerdings fehlt die Kollision wieder, sobald die Pumpe geriggt ist. Also geht die Kollision wohl durch den Rig des Mobs aus irgendeinem Grund kaputt. Dachte ich mir, schaue ich mir einfach mal die Wasserpfeife in Blender an, da die ja auch geriggt ist und dieses Problem aber nicht hat. Das habe ich getan und den Schmiedeofen mithilfe dieser Vorlage nachgebaut. Die Kollision fehlt Ingame weiterhin...

    Mir fällt als mögliche Lösung nur noch ein, die Pumpe komplett vom Ofen zu trennen und als separates Mob einzubauen, der Ofen selbst wird als Vob platziert und die Pumpe als benutzbares Mob einfach darunter geschoben. Oder hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Geändert von Bloodfly91 (29.09.2020 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Ja, richtig. Dass die Mobs keine Kollision haben, während sie benutzt werden, ist mir bekannt. Allerdings hat der Schmiedeofen als einziges Mob auch dann keine Kollision, wenn er nicht benutzt wird. Das war schon sowohl im G1 als auch im G2 Hauptspiel ein Bug (klar, der Ofen wurde ja einfach aus G1 nach G2 übernommen).

    Das Riggen der Pumpe habe ich jetzt dank einem Thread hier im Forum geschafft. Allerdings fehlt die Kollision wieder, sobald die Pumpe geriggt ist. Also geht die Kollision wohl durch den Rig des Mobs aus irgendeinem Grund kaputt. Dachte ich mir, schaue ich mir einfach mal die Wasserpfeife in Blender an, da die ja auch geriggt ist und dieses Problem aber nicht hat. Das habe ich getan und den Schmiedeofen mithilfe dieser Vorlage nachgebaut. Die Kollision fehlt Ingame weiterhin...

    Mir fällt als mögliche Lösung nur noch ein, die Pumpe komplett vom Ofen zu trennen und als separates Mob einzubauen, der Ofen selbst wird als Vob platziert und die Pumpe als benutzbares Mob einfach darunter geschoben.
    Wäre das sinnvoll und der Arbeit wert? Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch das Nutzen des Mobs der Npc weggestoßen wird aufgrund der Kollision des Vobs - Dann wäre die Arbeit umsonst gewesen.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Stimmt, daran hatte ich vorhin tatsächlich nicht mehr gedacht und das war zuerst auch ein Problem. Da wir aber ein neues Modell für den Schmiedeofen benutzen, war es kein Problem, den so zu trennen, dass der Teil, den der Npc benutzt, das Mob ist und der Rest das Vob. So funktioniert es einwandfrei. Den Aufwand wert war es letztendlich aber tatsächlich nicht. Nur da ich in das Ganze ohnehin bereits relativ viel Zeit investiert hatte, habe ich das jetzt auch noch schnell umgesetzt.

  7. #7
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Stimmt, daran hatte ich vorhin tatsächlich nicht mehr gedacht und das war zuerst auch ein Problem. Da wir aber ein neues Modell für den Schmiedeofen benutzen, war es kein Problem, den so zu trennen, dass der Teil, den der Npc benutzt, das Mob ist und der Rest das Vob. So funktioniert es einwandfrei. Den Aufwand wert war es letztendlich aber tatsächlich nicht. Nur da ich in das Ganze ohnehin bereits relativ viel Zeit investiert hatte, habe ich das jetzt auch noch schnell umgesetzt.
    Möchtest du es zeigen oder mit uns teilen? Wenn es andere vielleicht gebrauchen können, würde sich vielleicht der Aufwand im nachhinein noch mehr lohnen
    Ist der Fokusname auf der gleichen Höhe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide