Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 50 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 993
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Er war nie wirklich ein Verbrecher, oder?
    Das wurde eigentlich nie erklärt.
    Er konnte zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein.
    Die Schnauze bei der falschen Person aufgerissen haben.
    Aber genausogut könnte er ein Massenmörder sein und im Keller des örtlichen Waisenhauses ein privates Bordell betrieben haben.
    Wir wissen es nicht. Und das ist vermutlich auch besser so

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Fallout 3 (Und New Vegas(?))

    Ist also ohne weiteres möglich.
    VATS würde ich nicht als alternatives Kampfsystem beschreiben, sondern eher als Zusatzfunktion zum bestehenden Kampfsystem. Aber wenn man es aufs Grobe hinunterbricht, hast du hier natürlich eine Funktion, bei der die Treffer(chance) erwürfelt wird, vs. nem klassischen reflexbasierten Shooterkampfsystem. Aber, wie bereits geschrieben, VATS dient als Ergänzung zum Hauptkampfsystem.
    Die Frage hier war ja nach einem alternativen, völlig eigenständigem Kampfsystem.

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    VATS würde ich nicht als alternatives Kampfsystem beschreiben, sondern eher als Zusatzfunktion zum bestehenden Kampfsystem. Aber wenn man es aufs Grobe hinunterbricht, hast du hier natürlich eine Funktion, bei der die Treffer(chance) erwürfelt wird, vs. nem klassischen reflexbasierten Shooterkampfsystem. Aber, wie bereits geschrieben, VATS dient als Ergänzung zum Hauptkampfsystem.
    Die Frage hier war ja nach einem alternativen, völlig eigenständigem Kampfsystem.
    Genau deswegen meinte ich auch, dass es in diesem Kontext nicht nennenswert ist.

    Stimme dem Obigen vollkommen zu, übrigens.

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das wurde eigentlich nie erklärt.
    Er konnte zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein.
    Die Schnauze bei der falschen Person aufgerissen haben.
    Aber genausogut könnte er ein Massenmörder sein und im Keller des örtlichen Waisenhauses ein privates Bordell betrieben haben.
    Wir wissen es nicht. Und das ist vermutlich auch besser so
    Ursprünglich war mal geplant, dass der Spieler entscheiden konnte, weshalb der Held in der Kolonie gelandet ist und dann entsprechend einen Bonus auf seine Fähigkeiten erhält, so wie es jetzt in der Definitive Edition ist.

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das wurde eigentlich nie erklärt.
    Er konnte zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sein.
    Die Schnauze bei der falschen Person aufgerissen haben.
    Aber genausogut könnte er ein Massenmörder sein und im Keller des örtlichen Waisenhauses ein privates Bordell betrieben haben.
    Wir wissen es nicht. Und das ist vermutlich auch besser so
    IIRC gibts ein alten Trailer, wo der Held als unschuldig bezeichnet wird.
    Im Grunde kann jeder Spieler für sich entscheiden ob der Held schuldig oder unschuldig ist, und wenn schuldig, was er getan hat. Der Hintergrund des Helden ist völlig unbeschrieben.

    Nur eines können wir ausschließen: Er hatte nie eine Kampfausbildung erhalten. Wenn er mal gekämpft hatte, dann nur mit seinen Fäusten. Bogenschießen kannte er wohl auch nur vom zusehen, oder hat mal zugehört wie jemand anderen erklärt wurde wie man mit einem Bogen schießt.

    Keine Hintergrundgeschichte zu kennen, hat seine Vor- und Nachteile. Oftmals wird als Vorteil argumentiert das es den Spielern leichter fällt mit diesem zu Sympathisieren. Allerdings hat der Held in Gothic einen Charakter. Man kann ihn nicht völlig frei entwickeln. Man kann sich evtl. mal entscheiden keinen "dummen Witz / Spruch" von sich zu geben. Das wars aber auch schon.
    Auch wenn man nichts über die Hintergrundgeschichte weiß, wie der Held ist, ist fest vorgegeben.

    Nichts genaues über den Hintergrund zu wissen, hat in G1+2 gut funktioniert. Denn das hieß schon mal das er nicht von Insel stammt, sonst hätte es wohl jemanden gegeben der ihn wiedererkennt. Diego hatte ja bspw. eine gemeinsame Geschichte mit Gerbrandt.
    Auf dem Festland kannte den Helden auch niemanden - könnten alle im Krieg gestorben sein -, und es wurde auch nirgends angedeutet das der Held irgendwas auf dem Festland kannte. In G2 wurden die Bewohner der südlichen Inseln aber anders dargestellt (Abuyin), von dort wird der Held also auch nicht gekommen sein. Bleibt die Frage, woher kommt der Held eigentlich?

    Der Charakter des Helden hat sich auch weiterentwickelt. Aber nicht so wie es der Spieler wollte, sondern wie es die Story Writer wollten.
    PB hätte dem Helden also eine Hintergrundgeschichte geben können, die dann auch in G2 / G3 hätte näher behandelt werden können. Mir persönlich hätte es gefallen, wenn es das gegeben hätte.
    In G1 gabs als Triebfeder für den Helden den Grund, das er wieder raus wollte. Mangels Hintergrundgeschichte hätte man aber auch beschließen können, das der Held mit einem Leben im Minental zufrieden wäre. Dort haben sich manche eine Existenz aufgebaut die sicherlich besser war als das was sie vorher hatten. Wenn der Held dem Alten Lager angehört, hätte er aufhören können weiter für das Sumpflager zu arbeiten, nachdem Raven offensichtlich machte das er kein weiteres Interesse an der Geschichte hat. Wahrscheinlich wäre es nie zur Anrufung des Schläfers gekommen, oder erst nachdem der Held an Krankheit / Altersschwäche gestorben ist. Ob der Schläfer vorher zu einer Bedrohung geworden wäre, ist ungewiss, zu der Zeit war jedenfalls noch nicht bekannt das der Schläfer eine Bedrohung darstellt.

    Lee hatte einen starken und leicht nachvollziehbaren Grund aus der Kolonie zu kommen, und zurück aufs Festland.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Dass der Held keinen wirklichen Hintergrund hatte ist, aus heutiger Sicht, ne verpatzte Chance. Aber damals war das durchaus okay.
    Bei Risen seh ich es etwas kritischer, aber da ist die fehlende Hintergrundgeschichte des Helden das kleinste Problem, was die Story und Lore angeht.
    Und bei Elex hatten wir ne Hintergrundgeschichte ... wäre aber vermutlich besser gewesen, man hätte sie weggelassen

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Dass der Held keinen wirklichen Hintergrund hatte ist, aus heutiger Sicht, ne verpatzte Chance.
    Finde ich nicht. Gerade das gefällt mir so an Gothic, denn die Geschichte des namenlosen Helden wird vom Spieler quasi geschrieben. Dadurch dass er eben keine Vorgeschichte hat und die Welt für ihn genau so unbekannt ist, wie für den Spieler selbst, kann man sich sofort mit ihm identifizieren.

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Rookie Avatar von Merchant
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Kammerstube
    Beiträge
    9
     
    Merchant ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Gerade das gefällt mir so an Gothic, denn die Geschichte des namenlosen Helden wird vom Spieler quasi geschrieben. Dadurch dass er eben keine Vorgeschichte hat und die Welt für ihn genau so unbekannt ist, wie für den Spieler selbst, kann man sich sofort mit ihm identifizieren.
    Kann nur zustimmen. Bei Gothic hat das auch einfach perfekt ins Szenario gepasst. In der Kolonie zählt ja nur bedingt wer man vorher war. Wer austeilen kann und gerissen genug ist kann sich wunderbar hocharbeiten.

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.819
     
    Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Gerade das gefällt mir so an Gothic, denn die Geschichte des namenlosen Helden wird vom Spieler quasi geschrieben. Dadurch dass er eben keine Vorgeschichte hat und die Welt für ihn genau so unbekannt ist, wie für den Spieler selbst, kann man sich sofort mit ihm identifizieren.
    Zitat Zitat von Merchant Beitrag anzeigen
    Kann nur zustimmen. Bei Gothic hat das auch einfach perfekt ins Szenario gepasst. In der Kolonie zählt ja nur bedingt wer man vorher war. Wer austeilen kann und gerissen genug ist kann sich wunderbar hocharbeiten.
    Auch meine Zustimmung. Gothic hat absolut keine Hintergrundgeschichte nötig gehabt.
    Man erfährt eigentlich während des Spielens nur Bruchstücke aus der Vorgeschichte und das ist auch völlig in Ordnung,
    denn so kann man getrost nach vorne schauen, sich auf die Situation konzentrieren und die Probleme lösen.

    Bei Elex ist das anders, allerdings erfährt man zum Spielbeginn dur das offensichtlichste (Zeitrahmen, Zerstörung bzw. Katastrophe, Meteorit...),
    um dann während des Spieles immer mehr aus der Vergangenheit zu erfahren (Konzil, Jack der Leuchtturmwärter, Audiokassetten, Schriftstücke etc...)
    Ziemlich spät dann auch durch Wardek selbst, woher Jax eigentlich stammt.
    So eine Vorgeschichte wäre für Gothik nicht nötig gewesen, für Elex aber sehr wohl.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Mir gefallen die Bruchstücke nicht wirklich.
    Vor allem in Gothic 3, wo einem dieser Paladin aus heiterem Himmel sagt, dass der Held scheinbar auch mal Paladin gewesen sein könnte wenn ich mich richtig erinnere. Wann soll das gewesen sein, bevor er im Knast war?

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Wann soll das gewesen sein
    In Gothic 2.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Gerade das gefällt mir so an Gothic, denn die Geschichte des namenlosen Helden wird vom Spieler quasi geschrieben. Dadurch dass er eben keine Vorgeschichte hat und die Welt für ihn genau so unbekannt ist, wie für den Spieler selbst, kann man sich sofort mit ihm identifizieren.
    Ja. Und wenn die Vorgeschichte gut gemacht gewesen wäre, eventuell sogar variabel mit Spielerinput, hätte das wunderbar gepasst und ihr hättet nichts anderes gewollt.
    Immer diese "Bäh das ist anders als es ist, das will ich nicht"-Gemoppel von euch.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschichte vom Helden eben NICHT vom Spieler geschrieben wird. Dafür bringt der Held von zu Hause aus zu viel Eigenheiten mit. Ich kann mich zwar als Spieler einer der drei Lager anschließen (und aus einem rausgeworfen werden), aber ich schriebe keine Geschichte. Ich treffe keinerlei Entscheidungen, die die Geschichte oder den Helden beeinflusst. Das Maximum was ich tun kann, ist ne Quest abzulehnen. Das ist keine Geschichtsschreibung, das ist Rollenspiel auf Schienen - und deswegen hätte es auch nicht gestört, wenn der Held etwas mehr ausgearbeitet gewesen wäre.

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    In Gothic 2.
    Ne, das würde keinen Sinn machen. Dann wäre er ja wahrscheinlich einer der namenlosen Paladine auf Khorinis, und die hängen in Gothic 3 doch noch alle auf der Insel fest, nicht?
    Außerdem wäre es noch seltsamer dem Helden einen canon-Gilde für Gothic 2 zu geben.

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.142
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja. Und wenn die Vorgeschichte gut gemacht gewesen wäre, eventuell sogar variabel mit Spielerinput, hätte das wunderbar gepasst und ihr hättet nichts anderes gewollt.
    Immer diese "Bäh das ist anders als es ist, das will ich nicht"-Gemoppel von euch.
    aber das Spiel ist so angelegt dass keine Vorgeschichte nötig, genau betrachtet sogar gar nicht erwünscht ist, was würde das für den NH auch ändern? durch den Kniff mit der Barriere ist es eben vollkommen irrelevant was jemand davor gemacht hat, es zählt nur noch das hier und jetzt, das ist eigentlich schon clever gemacht.

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Bei Elex ist das anders, allerdings erfährt man zum Spielbeginn dur das offensichtlichste (Zeitrahmen, Zerstörung bzw. Katastrophe, Meteorit...),
    um dann während des Spieles immer mehr aus der Vergangenheit zu erfahren (Konzil, Jack der Leuchtturmwärter, Audiokassetten, Schriftstücke etc...)
    Ziemlich spät dann auch durch Wardek selbst, woher Jax eigentlich stammt.
    So eine Vorgeschichte wäre für Gothik nicht nötig gewesen, für Elex aber sehr wohl.
    Weiß nicht, ich glaube ich hätte selbst in Elex lieber einen namenlosen Alb gespielt, der sein Gedächtnis verloren hat und die Welt komplett neu kennenlernt. Die ganze Vorgeschichte von Jax ging mir ziemlich am A**** vorbei, wenn ich ehrlich bin und seine Motivationen haben sich niemals mit meinen Motivationen gedeckt. Und die ganzen Flashbacks die Jax' Vergangenheit gezeigt haben wirkten alle so billig inszeniert, dass man sie auch hätte weglassen können.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja. Und wenn die Vorgeschichte gut gemacht gewesen wäre, eventuell sogar variabel mit Spielerinput, hätte das wunderbar gepasst und ihr hättet nichts anderes gewollt.
    Immer diese "Bäh das ist anders als es ist, das will ich nicht"-Gemoppel von euch. [Bild: s_038.gif]
    Es hätte für mich weniger gut gepasst, weil Gothic für mich gerade von der Identifikation mit der Spielerfigur lebt. Mit einer Figur, die bereits eine Vorgeschichte hat kann ich mich von Natur aus schon nicht so gut identifizieren.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschichte vom Helden eben NICHT vom Spieler geschrieben wird. Dafür bringt der Held von zu Hause aus zu viel Eigenheiten mit. Ich kann mich zwar als Spieler einer der drei Lager anschließen (und aus einem rausgeworfen werden), aber ich schriebe keine Geschichte. Ich treffe keinerlei Entscheidungen, die die Geschichte oder den Helden beeinflusst. Das Maximum was ich tun kann, ist ne Quest abzulehnen. Das ist keine Geschichtsschreibung, das ist Rollenspiel auf Schienen - und deswegen hätte es auch nicht gestört, wenn der Held etwas mehr ausgearbeitet gewesen wäre.
    Trotzdem schreibst du die Geschichte, weil du als Spieler immer noch der bist, der sie vorantreibt? Wieviele Möglichkeiten du dabei hast ist ja irrelevant.
    Geändert von Jazz Jackrabbit (31.10.2020 um 16:14 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
     
    Homerclon ist offline
    Der Held hat eine Vorgeschichte, sie wird dem Spieler nur nicht verraten.
    Der Charakter - die Wesenszüge - wird durch die Erfahrungen geprägt die wir im Laufe unseres Lebens machen. Dadurch ändert sich unser Verhalten - vor allem in den jungen Jahren ist man beeinflussbar. Aufgrund seines Verhaltens (in den Dialogen und den Kommentaren im Tagebuch) kann man manche Erfahrungen ausschließen, und andere als Wahrscheinlich ansehen.

    Aufgrund dessen das der Held einen eigenen Charakter hat den man nicht beeinflussen kann, ist die Identifikation mit dem Helden nicht automatisch gegeben. Wenn der Charakter des Spielers mit dem des Helden völlig gegenläufig ist, dann ist eine Identifikation schwierig.
    Die Vorgeschichte zu kennen, hilft jedoch dabei zu verstehen wieso der Held ist wie er ist. Um in eine Rolle zu schlüpfen (was man in einem Rollenspiel ja eigentlich tun sollte, deshalb heißt es ja Rollenspiel), ist es nötig etwas über die Person zu wissen. Ansonsten spielt man nur sich selbst. Klar kann man sich auch selbst etwas ausdenken, und wenn man das getan hat fällt es einem einfacher entsprechend zu handeln.

    Die Erfahrungen die der Held in G1 und G2 gemacht hat, hatten auch Einfluss auf sein Charakter in G2 und G3.

    Der Vorteil einer unbekannten Vorgeschichte: Es besteht nicht die Gefahr das dem Spieler diese nicht gefällt, und deshalb den Protagonisten ablehnt.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    aber das Spiel ist so angelegt dass keine Vorgeschichte nötig, genau betrachtet sogar gar nicht erwünscht ist, was würde das für den NH auch ändern? durch den Kniff mit der Barriere ist es eben vollkommen irrelevant was jemand davor gemacht hat, es zählt nur noch das hier und jetzt, das ist eigentlich schon clever gemacht.
    Innerhalb der Barriere ist es wirklich egal - wobei es evtl. Boni & Mali hätte geben können -, aber in G2 oder spätestens G3 hätte man ein paar Bruchstücke einbauen können.
    Hätte nicht mal ein kompletter Lebenslauf sein müssen, ein paar wenige Anmerkungen hätten da völlig gereicht.

    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Ne, das würde keinen Sinn machen. Dann wäre er ja wahrscheinlich einer der namenlosen Paladine auf Khorinis, und die hängen in Gothic 3 doch noch alle auf der Insel fest, nicht?
    Außerdem wäre es noch seltsamer dem Helden einen canon-Gilde für Gothic 2 zu geben.
    Ist aber so. Du hast ja auch selbst geschrieben: "gewesen sein könnte". Das war schlicht eine Anspielung auf die Möglichkeit das man in G2 Paladin werden konnte.

    Zu einem früheren Zeitpunkt ist gar nicht möglich, denn dann hätte der Held eine Kampfausbildung gehabt und würde dementsprechend nicht den Anfängerfehler machen eine Einhandwaffe mit zwei Händen zu schwingen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ja. Und wenn die Vorgeschichte gut gemacht gewesen wäre, eventuell sogar variabel mit Spielerinput, hätte das wunderbar gepasst und ihr hättet nichts anderes gewollt.
    Immer diese "Bäh das ist anders als es ist, das will ich nicht"-Gemoppel von euch.
    Du willst nur ständig ein ganz anderes Spiel draus machen. Seh es doch mal so: Du magst eine Variante von Spielen mehr als Andere und andere Leute mögen andere Varianten lieber als du. Ich selbst finde es großartig, dass es überhaupt verschiedene Varianten gibt, sonst würde ich mich langweilen. In manchen Spielen finde ich eine Vorgeschichte z.B. super, in anderen würde sie gegebenenfalls sogar stören. Selbst wenn sie in Gothic nicht stören würde, wäre das ein großer Mehraufwand ohne Mehrwert (in meinen Augen). In Elex hat es durch die Umsetzung teils sogar ziemlich genervt. In The Last of Us würde aber ohne den Verlust der eigenen Tochter aus der Vorgeschichte eine wichtiges Puzzleteil für das eigentliche Spiel fehlen, welches für die Beziehung zwischen den zwei Protagonisten so elementar ist.

    Wenn ich mal zu den Filmen überspringe, dann ist Ghost in the Shell ein gutes Beispiel. Im Animefilm der 90er war die Vergangenheit der Protagonistin unbekannt, sowie sonstige private Dinge der Person. In der Hollywood RL-Verfilmung wurde viel Hintergrund hineingebracht. Das wurde von vielen Leuten als schlechte Entscheidung bewertet, weil es das Mysterium der Protagonistin total zerstörte.

    Ich möchte auch weiterhin Spiele auf unterschiedliche Art entdecken können. Das bezieht sich auch auf die Möglichkeit einer Hintergrundgeschichte des Spielercharakters. Das bedeutet natürlich für jemand, der ein Spiel ohne Hintergrundgeschichte benötigt, dass er nicht immer zufriedengestellt werden kann. Nicht immer zufrieden ist aber besser als immer unzufrieden anderer Personen, weil es keine Abwechslung gibt. Was wäre z.B. wenn nie ein Spiel mit Hintergrundgeschichte veröffentlich werden würde? Du wärst dann immer unzufrieden, dass kein Entwickler endlich mal den Schritt geht. Andersrum ist es das Selbe (wenn immer alles und jedes Detail genannt wird).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (31.10.2020 um 19:53 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    829
     
    Xardas1001 ist offline
    Zum Thema Kampfsystem hab ich mich auf YouTube schon 20 Minuten lang ausgelassen. Ich möchte das ungern transkribieren.

    Was die Vorgeschichte des Helden angeht. Ich glaube ein Teil der Faszination von Gothic besteht eben darin, dass der Held keine eigene Persönlichkeit hat, sondern zum Großteil nur eine Projektionsfläche für den Spielenden selbst ist. Deshalb kann man ihn auch sowohl als Magier als auch als Söldner ernst nehmen. Die Persönlichkeit des Helden merged mit der Persönlichkeit des Spielenden, und in den meisten Fällen spricht er auch nur das aus, was wir uns ohnehin denken
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
     
    Schlafendes Wiesel ist offline
    Habe mir das Video angesehen und es deckt sich genau mit meiner Meinung. Ein Problem wenn man "Souls-like" sagt ist wahrscheinlich, dass alle direkt an hohen Schwierigkeitsgrad und Rollen ohne Ende denkt. Beides könnte leicht angepasst werden.

    Zum Thema Hintergrundgeschichte finde ich das bei Gothic eigentlich ziemlich unerheblich. Im ersten Teil macht es Sinn, dass man dazu nichts erfährt. Im zweiten vielleicht auch noch. Im dritten hätte man vielleicht mal jemanden treffen können, der einen besser kennt. Aber auch wenn, die Hintergrundgeschichte ist für das Spiel vollkommen unrelevant. Das Spiel funktioniert ohne. Auf der anderen Seite könnte man damit natürlich eine wesentlich umfangreichere Geschichte erzählen (solange man dies denn dann auch gut macht ). Das man sich so besser in den Helden reinversetzen kann halte ich für wenig relevant, da der Held trotzdem einen festen Charakter hat. Dann müsste man generische Helden alla Elder Scrolls haben. Am besten noch mit Charaktereditor, nur um dieses kontroverse Thema direkt mit anzuschneiden

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Schlafendes Wiesel Beitrag anzeigen
    Habe mir das Video angesehen und es deckt sich genau mit meiner Meinung. Ein Problem wenn man "Souls-like" sagt ist wahrscheinlich, dass alle direkt an hohen Schwierigkeitsgrad und Rollen ohne Ende denkt. Beides könnte leicht angepasst werden.

    Zum Thema Hintergrundgeschichte finde ich das bei Gothic eigentlich ziemlich unerheblich. Im ersten Teil macht es Sinn, dass man dazu nichts erfährt. Im zweiten vielleicht auch noch. Im dritten hätte man vielleicht mal jemanden treffen können, der einen besser kennt. Aber auch wenn, die Hintergrundgeschichte ist für das Spiel vollkommen unrelevant. Das Spiel funktioniert ohne. Auf der anderen Seite könnte man damit natürlich eine wesentlich umfangreichere Geschichte erzählen (solange man dies denn dann auch gut macht ). Das man sich so besser in den Helden reinversetzen kann halte ich für wenig relevant, da der Held trotzdem einen festen Charakter hat. Dann müsste man generische Helden alla Elder Scrolls haben. Am besten noch mit Charaktereditor, nur um dieses kontroverse Thema direkt mit anzuschneiden
    Nachdem man den namenlosen Helden 2 Spiele lang verkörpert hat, plötzlich auf einen alten Bekannten aus seinem früheren Leben zu treffen würde mir persönlich die Immersion kaputtmachen. Was den Spieler angeht hatte der Held vor Gothic 1 kein Leben und das ist auch völlig in Ordnung. Aus dem Grund ist er ja auch immer namenlos geblieben, weil es der Avatar für den Spieler ist.

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.500
     
    Homerclon ist offline
    Vor Gothic 1 war auch gar nichts, die Gothic-Welt wurde nur erschaffen damit der Held = Spieler etwas zu tun hat.
    Ist ein Videospiel, also ist das faktisch richtig. Aber mit Immersion hat das nichts im geringsten zu tun.


    Ist es dir noch nie passiert, das du nach X Jahren unerwartet einen alten Bekannten triffst? Zumal es gar nicht nötig wäre. Die Gothic-Welt ist eine raue Welt in der Krieg herrscht und auch Banditen sowie Sklavenjäger das zu ihrem Vorteil auszunutzen versuchen. Wenn alle ehemalige Bekannte tot sind, ist das nicht unmöglich.


    PS: Der Held hat ein Name, er versucht mehrmals diesen zu sagen, wird aber jedes mal dabei unterbrochen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.210
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    PS: Der Held hat ein Name, er versucht mehrmals diesen zu sagen, wird aber jedes mal dabei unterbrochen.
    "Mein Name ist unbekannt. Den habe ich vergessen, weil mich niemals jemand mit Namen ansprach."
    Unterbrechend: "Mich interessiert nicht wer du bist."

    Der Held wollte bestimmt immer nach obrigen Vorbild sagen, dass er keinen Namen mehr hat.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

Seite 5 von 50 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide