Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 50 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 993
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    108
     
    Schlafendes Wiesel ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ohne G1 kampfsystem funktioniert der Kampf nur mit Klick. Du klickst, hero greift automatisch an.
    Dabei kannst du seitwärtsschläge gar nicht anwenden. Nur die Kombo geht.
    Mit G1 Steuerung hast du Zugriff auf alles und kannst die Schläge beliebig kombinieren.
    Das IST ein Unterschied. Undzwar in Taktik und Dynamik.
    Musste man bei der G2 Steuerung nur nicht immer noch nach vorne drücken wenn man interagieren wollte? Die Maus konnte ich doch immer zusätzlich verwenden (mit ein Restriktionen im Kampf). Das ging doch auch in G1 schon, oder?

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ohne G1 kampfsystem funktioniert der Kampf nur mit Klick. Du klickst, hero greift automatisch an.
    Dabei kannst du seitwärtsschläge gar nicht anwenden. Nur die Kombo geht.
    Mit G1 Steuerung hast du Zugriff auf alles und kannst die Schläge beliebig kombinieren.
    Das IST ein Unterschied. Undzwar in Taktik und Dynamik.
    Stimmt nur leider nicht. Du musst die Seitwärtsschläge in den erweiterten Steuerungsoptionen dann halt einstellen. Am besten auf Q und E dann läuft das super.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ohne G1 kampfsystem funktioniert der Kampf nur mit Klick. Du klickst, hero greift automatisch an.
    Dabei kannst du seitwärtsschläge gar nicht anwenden. Nur die Kombo geht.
    Mit G1 Steuerung hast du Zugriff auf alles und kannst die Schläge beliebig kombinieren.
    Das IST ein Unterschied. Undzwar in Taktik und Dynamik.
    das stimmt einfach nicht, wieso hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig? selbstverständlich kannst du auch beim alternativen G2 System Seitwärtsschläge machen und nach Belieben alle Schläge kombinieren, ich spiele schließlich seit Erscheinen von G2 nur so.

    Edit:
    da war jemand schneller.
    ich fasse es irgendwie nicht dass auch nach über 15 Jahren dieser Unsinn noch in jeder Diskussion über die Steuerung behauptet und gebetsmühlenmartig wiederholt wird.

    @Tentarr:
    und man muss die Seitwärtsschläge noch nicht mal einstellen, sie sind (in G2) voreingestellt:
    Gibt-es-jemanden-der-auch-Gothic-mit-Maus-Tastatur-spielt?
    Geändert von Gothaholic (15.10.2020 um 09:21 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Weiß ich ja aber dein Link und meine Antwort liefern die Antwort für den Fehler in dieser Diskussion.

    Standardmäßig ist bei einer Maus + Tastatursteuerung mit WASD eben nicht optimal mit Ende, entf, etc.

    Die erweiterten Steuerungseinstellung kennt auch fast keiner
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Die erweiterten Steuerungseinstellung kennt auch fast keiner
    stimmt, dabei werden sie noch nicht mal vor dem Spieler versteckt, er müsste einfach nur richtig hinschauen.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    stimmt, dabei werden sie noch nicht mal vor dem Spieler versteckt, er müsste einfach nur richtig hinschauen.
    Wenn man direkt auf G1-Steuerung umstellt, wird es eben doch versteckt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn man direkt auf G1-Steuerung umstellt, wird es eben doch versteckt.
    klar, weil es dann nicht gebraucht wird.

    aber um nochmal auf Bisasams Anregung zurück zu kommen: ich denke nicht dass es so ohne weiteres möglich ist anzubieten dass man ein Kampfsystem sozusagen "auf Knopfdruck" umstellen kann, schließlich ist die Mechanik eines Spiels ja darauf zugeschnitten. gibt es überhaupt Spiele bei denen man das Kampfsystem umstellen kann? (und nicht nur die Bedienung)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gibt es überhaupt Spiele bei denen man das Kampfsystem umstellen kann? (und nicht nur die Bedienung)
    Naja, es gibt Spiele wo man zwischen Echtzeit- und Rundenkampf umstellen kann.
    Aber bei nem Action-Kampfsystem? Mh. Ich bin mir sicher, es gab mindestens ein Spiel wo man das konnte, aber ich komm nicht mehr drauf.

    ich denke nicht dass es so ohne weiteres möglich ist anzubieten dass man ein Kampfsystem sozusagen "auf Knopfdruck" umstellen kann, schließlich ist die Mechanik eines Spiels ja darauf zugeschnitten
    Das war übrigens etwas, das mich am Elex-Kampfsystem gestört hat. Manche Spieler haben sich über das Ausdauersystem aufgeregt. Anstatt es besser zu Balancen, brachte PB einen Patch raus, mit dem man die Ausdauer einfach deaktivieren konnte. Und es hat sich nichts am Gefühl der Kämpfe geändert. Die Ausdauer war letzten Endes tatsächlich draufgepappt, anstatt ein wichtiges Element für den Kampf an sich zu sein.
    Also ja: Das Kampfsystem, sowie all seine Elemente, sollten Hand-in-Hand gehen und sich gut in das Spielsystem eingliedern. Im Best und im Normal Case. Aber beim Remake sind da halt viele Unbekannte Variablen...

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt Spiele wo man zwischen Echtzeit- und Rundenkampf umstellen kann.
    Wirklich umgestellt wird da aber nichts, es de-/aktiviert nur die automatische Pause. Es wird nicht von einen, ins andere Extrem gewechselt. Es wird nicht mal eines von beiden komplett umgesetzt. Rundenkampf bedeutet ja idR., das auch die Fortbewegung pro Runde eingeschränkt ist.

    Ich kenne jedenfalls kein Spiel bei dem man umstellen kann, bei dem es ein "vollen" Rundenkampf gibt.
    Im Prinzip ist das ein Hybrid-Modus, bei dem der Spieler die Wahl zwischen automatischen und manuellen Pausen hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wirklich umgestellt wird da aber nichts, es de-/aktiviert nur die automatische Pause.
    In Pathfinder: Kingmaker hat der Rundenkampfmodus zusätzliche Regeln aktiv, die ihn näher an die Vorlage bringen. Der Echtzeitmodus-mit-Pause fußt zwar auch auf dem rundenbasierten Regelwerk und unterteilt alles in Runden, aber bestimmte Aspekte des Regelwerks werden unter den Tisch gekehrt, weil sie in Echtzeit nicht eingesetzt werden können. Der Rundenkampfmodus ist mehr als nur ne schnöde Autopause.

    Ähnliches in Pillars of Eternity 2: Dort kann man zwar den Kampfmodus nicht während des Spiels wechseln, sondern muss sich bei Spielstart für ein System entscheiden, dennoch gibt es zwei Kampfsysteme, die beide anderes Regelwerk nutzen. Hurz, selbst die Gegner-Zusammenstellung ist anders.

    Im alten Arcanum waren Echtzeit und Rundenkampf auch sehr verschieden. Bescheiden waren beide.

    Gleiches gilt für Fallout: Tactics - da weiß ich nicht einmal, ob das Ding überhaupt eine Pausefunktion hatte.
    Geändert von Todesglubsch (17.10.2020 um 03:25 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen

    Die erweiterten Steuerungseinstellung kennt auch fast keiner
    Kenne ich auch nicht, obwohl ich schon sehr oft G1, G2 und G2 DNdR durchgespielt habe.
    Ich will spielen und nicht erst zig Einstellungen vornehmen.
    Untertitel an, G1 Controls an, Helligkeit erhöhen (wegen meiner Augen)- das mache ich jedes mal und das reicht mir.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Kenne ich auch nicht, obwohl ich schon sehr oft G1, G2 und G2 DNdR durchgespielt habe.
    Ich will spielen und nicht erst zig Einstellungen vornehmen.
    Untertitel an, G1 Controls an, Helligkeit erhöhen (wegen meiner Augen)- das mache ich jedes mal und das reicht mir.
    ist ja auch ok wenn du eh die G1 controls wählst. aber wenn ich auf die G2 Steuerung umstelle bin ich doch ganz offensichtlich daran interessiert zu vergleichen was anders ist. und wenn ich dann den Punkt "weitere Tasten" trotz des sehr übersichtlichen Menüs nicht sehe (das ist der einzige zusätzliche Punkt, also nichts mit "zig Einstellungen") , heißt das für mich dass der/diejenige einfach nicht richtig hinschaut, sonst würde man das nicht übersehen.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist ja auch ok wenn du eh die G1 controls wählst. aber wenn ich auf die G2 Steuerung umstelle bin ich doch ganz offensichtlich daran interessiert zu vergleichen was anders ist. und wenn ich dann den Punkt "weitere Tasten" trotz des sehr übersichtlichen Menüs nicht sehe (das ist der einzige zusätzliche Punkt, also nichts mit "zig Einstellungen") , heißt das für mich dass der/diejenige einfach nicht richtig hinschaut, sonst würde man das nicht übersehen.
    Es gibt im Grunde zwei Typen von Spieler.
    1) Schaut sich die Tastenbelegung an - entweder im Handbuch oder im Spielmenü -, passt diese evtl. auch den eigenen Vorlieben entsprechend an.
    2) Schaut sich nicht die Tastenbelegung an, und geht direkt ins Spiel. Wozu scheinbar auch lugigoth gehört, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    In G1+2 hat es Spielertyp "2" aber schwieriger, da es kein Tutorial gibt das die Steuerung erklärt. Immerhin wurde in G1 noch das nötigste während der Installation eingeblendet.

    Typ "2" wird das Erweiterte Steuerungsmenü jedenfalls nie sehen.

    Ich zähle mich eigentlich zu Typ "1", hab das Menü aber auch erst vor 1-2 Jahren entdeckt. Was daran lag, das ich immer auf G1-Steuerung umgestellt habe, bevor ich in die Tastenbelegung gehe (inzwischen nur noch, um die Belegung anzupassen).
    Hab das aber auch erst entdeckt, nachdem man mich darauf hingewiesen hatte das meine Behauptung - mit der G2-Steuerung könnte man keine Seitwärtsschläge durchführen - falsch sei.
    Also: Wer die G1-Steuerung bevorzugt, der kann die "Erweiterte Einstellungen" relativ leicht übersehen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.011
     
    freibier ist offline
    Ich glaube,ich bin zu verwöhnt von der G2 Steuerung,bin beim ersten Kampf gleich gnadenlos untergegangen (wer kommt auf die Idee,da gleich drei Snapper hinzustellen?). Überhaupt musste ich erstmal sehr viel rumschrauben,um überhaupt was Spielbares zu stande zu bringen(Mausempfindlichkeit auf 0 z.B.,ok,die Grafikeinstellungen runterschrauben ist allein der Hardware geschuldet.).
    Wenn das Endprodukt genauso spielbar ist,dann muss ich mir das noch reiflich überlegen (oder üben).

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.776
     
    Ajanna ist gerade online
    Beim Remake Teaser gefällt mir nicht, dass der Held einen komplett anderen Charakter hat. Er war nie wirklich ein Verbrecher, oder? Er hatte eher eine freche Schnauze und Respektlosigkeit.
    Das Äußere gefällt mir, wenn es auch komplett anderes ist. Die Steuerung und das Kampfsystem fand ich schrecklich.


  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    102
     
    RPGGamer20 ist offline
    Ich denke das kommt auf die spielweise an....

    wenn ich daran denke das ich mordrag damals in G1 ein um die ecke gebracht habe, und ich im neuen lager angesprochen wurde das jemand gestorben sei und das Gerücht umgehe das ich etwas damit zu tun habe kommt es denke ich darauf an wie man seine Rolle ausspielt.

    Das gefällt mir halt auch an Gothic, das hier RPG seinem Namen auch ehre macht. Entweder bist du gut, Neutral oder doch mehr der Badass Charackter.

    Auf jeden Fall kommt es auf di Spielweise an, wie der Namenlose Held empfunden wird.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ist ja auch ok wenn du eh die G1 controls wählst. aber wenn ich auf die G2 Steuerung umstelle bin ich doch ganz offensichtlich daran interessiert zu vergleichen was anders ist. und wenn ich dann den Punkt "weitere Tasten" trotz des sehr übersichtlichen Menüs nicht sehe (das ist der einzige zusätzliche Punkt, also nichts mit "zig Einstellungen") , heißt das für mich dass der/diejenige einfach nicht richtig hinschaut, sonst würde man das nicht übersehen.
    Hast ja Recht, früher war ich auch neugierig und habe viele Einstellungen ausprobiert- bis dann G3 raus kam. Mit der Steuerung und das anfängliche Üben kam ich überhaupt nicht zu recht.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    klar, weil es dann nicht gebraucht wird.

    aber um nochmal auf Bisasams Anregung zurück zu kommen: ich denke nicht dass es so ohne weiteres möglich ist anzubieten dass man ein Kampfsystem sozusagen "auf Knopfdruck" umstellen kann, schließlich ist die Mechanik eines Spiels ja darauf zugeschnitten. gibt es überhaupt Spiele bei denen man das Kampfsystem umstellen kann? (und nicht nur die Bedienung)
    Fallout 3 (Und New Vegas(?))

    Ist also ohne weiteres möglich.
    je suis Today

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.158
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Fallout 3 (Und New Vegas(?))

    Ist also ohne weiteres möglich.
    Könntest du das etwas näher erläutern? Da fällt mir auf Anhieb nur V.A.T.S. ein oder wie es hieß und das ist in dem Kontext kaum nennenswert.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Könntest du das etwas näher erläutern? Da fällt mir auf Anhieb nur V.A.T.S. ein oder wie es hieß und das ist in dem Kontext kaum nennenswert.
    Das ist ABSOLUT nennenswert. Wenn man VATS einbauen kann, kann man auch ne abgespecktere Version davon einbauen. Das ganze ist technisch her überhaupt gar kein Problem, es ist allerdings ein großes Geldproblem ein System zweimal einzubauen.
    je suis Today

Seite 4 von 50 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide